Digitale Produkte fürs iPad von Games Workshop

Ich habe heute gesehen, das die den Tau Codex schon auf Vorbestellung gestellt haben. Sowie auch Avatar of War für Tau und How to paint.

Beim letzteren ist mir fast der Schlag gekommen. Die wollen doch allen Ernstes 11,99 für ne Bemalanleitung haben.
Also wer sich das kauft, dem ist wirklich nicht zu helfen..... 😉

P.S. Ich will hier jetzt nicht wieder ne Preisdisko veranstalten aber echt. Da bleibt einen die Spucke weg. Die wollen sich doch echt den Service drumherum voll bezahlen lassen. Vor allem wenn man sieht, das Ultra oder Necs grade MAL 3,99 für ne Malanleitung kosten(Was jetzt auch nicht grade billig ist aber verschmerzbar).
Würde mich nicht wundern, wenn die in Zukunft die Codexe auf dem IPad teuerer machen als in Druckform und das als ultra duper exklusives Megahyper Produkt präsentieren und den Sammelnerv von uns allen doppelt mit Honig ums Maul zu reizen versuchen....... Man gut das meiner in der Hinsicht abgestumpft ist 😉
Wenn ich jetzt noch bedenke, das in den Stores Platten und vielleicht auch die Malplätze verschwinden, kann man sehen, worauf Sie hinaus wollen...

Der Sinn der Sache ist, dass Gw schon Dein Geld hat und Du Dich dann eher nicht mehr umentscheidest den I-Codex nicht zu kaufen. Und um das zu erreichen wird einem eine künstliche Knappheit vorgegaukelt, bzw der Vorgang genauso gestaltet wie bei einem physischen Produkt, damit die Käufer beim Gewohnten Schema bleiben (was natürlich völlig lächerlich ist)

Und dann ist irgendwas an dem Teil nicht so, wie du haben wolltest, was erst nach Erscheinen klar wurde, und du hast das Ding schon gekauft... Ich sage nur "Aliens: Colonial Marines".

Und ich sehe das nicht so, dass Vorbesteller einen Bonus bekommen, bei regulären Käufern wird einfach was weggelassen 😉 Ist aber Ansichtssache.

Warum denn nicht? Wenn ich weiß, dass ich das haben will, kann ich die Sache auch gleich abwickeln. Bei vielen Sachen gibt es sogar einen Bonus als Vorbesteller (nicht bei GW, aber z.B. bei digital erworbenen Spielen).
Dafür müsste man jetzt erstmal erörtern, was der Sinn ist ein Produkt vorzubestellen:
Es bei Erscheinungstermin zu haben, ohne befürchten zu müssen, dass man kein Exemplar bekommt, da nicth genügent vorhanden sind.

Da das jetzt bei einem digitalen Produkt nicht eintrifft ist der ganze Vorgang absurd. Was bezweckst Du damit ein Produkt vorzubestellen, welches es noch nicht gibt und für welches beim Veröffentlichungszeitpunkt keinen Mangel an Exemplaren geben kann?

Klar kann man das auch bei vielen anderen Artikeln mittlerweile machen, aber der Clou ist ja, dass die schon Dein Geld haben, bevor Du eine Leistung dafür erhältst. Ich für meinen Teil sehe es überhautptnicht ein, dass ein Konzern mit meinem Geld spekulieren kann (wochenlang) und das legal und mit meiner Einwilligung. Und wer jetzt sagt: "Mach mal locker, so heftig ist das jetzt nicht". Sag ich: dann schau mal wieviel Geld bei solchen Aktionen zusammenkommt und überleg mal was das dann an Zinsen bedeutet. Aus dem Grund bekommt man nämlich auch Sachen dazu"geschenkt" (die die Firma überhaupt nichts kosten, wie extra Kettenschwert bei Space Marine oder dergleichen).

Eine Vorbestellung kann auch anderen Sinn haben, als Sicherung eines Exemplars. Zum einen eben zusätzliche Inhalte, die man nun einmal oft bekommt. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, das bedeutet einen Vorteil gegenüber anderen Käufern. Dafür nimmt man halt in Kauf, früher zu zahlen und geht das Risiko ein, am Ende mit einem nicht zufrieden stellenden Produkt im Regen zu stehen.
Genau deshalb muss man halt abwägen, was man vorbestellt und was nicht. Ich sage ja nicht, dass das Vorbestellen digitaler Produkte generell gut ist, es ist aber eben auch nicht generell schlecht. Ich persönlich bestelle auch nur sehr selten vor.

Klar kann man das auch bei vielen anderen Artikeln mittlerweile machen, aber der Clou ist ja, dass die schon Dein Geld haben, bevor Du eine Leistung dafür erhältst. Ich für meinen Teil sehe es überhautptnicht ein, dass ein Konzern mit meinem Geld spekulieren kann (wochenlang) und das legal und mit meiner Einwilligung. Und wer jetzt sagt: "Mach mal locker, so heftig ist das jetzt nicht". Sag ich: dann schau mal wieviel Geld bei solchen Aktionen zusammenkommt und überleg mal was das dann an Zinsen bedeutet. Aus dem Grund bekommt man nämlich auch Sachen dazu"geschenkt" (die die Firma überhaupt nichts kosten, wie extra Kettenschwert bei Space Marine oder dergleichen).

Das finde ich zu allgemein, es trifft zwar oft zu aber oft (für mich persönlich) auch nicht. Mal ein Beispiel: Die "Total War"-Spiele. Da weiß ich persönlich im Vorfeld schon genau, dass mich das Spiel mehr als zufriedenstellen wird. In dem Fall gebe ich mein Geld mit Freuden schon vorher her, wenn es dem Konzern hilft, denn ich will ja weiterhin solch erstklassige Produkte bekommen. Einen Nachteil habe ich nicht, denn der Kauf erfolgt so oder so. Wenn man bei einer Firma quasi eine Garantie auf Qualität hat, honoriere ich das gerne.

Um mal wieder den Bogen Richtung Thread-Thema zu schlagen: Auch ich bezweifle den Sinn des Vorbestellens eines digitalen Buches von GW 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vorbestellung kann auch anderen Sinn haben, als Sicherung eines Exemplars. Zum einen eben zusätzliche Inhalte, die man nun einmal oft bekommt. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, das bedeutet einen Vorteil gegenüber anderen Käufern. Dafür nimmt man halt in Kauf, früher zu zahlen und geht das Risiko ein, am Ende mit einem nicht zufrieden stellenden Produkt im Regen zu stehen.

Die "zusätzlichen Inhalte" sind nicht wirklich zusätzlich, sie werden nur beim normalen Spiel weggelassen, damit sie Leute wie dich dazu bringen, das Risiko einzugehen, dass sie Müll kaufen. Wenn das für dich okay ist, dass du einen zusätzlichen Multiplayerlevel in einem Shooter bekommst, der sich dann als Scheiße herausstellt, dann in Ordnung. Ich kaufe definitiv nie die Katze im Sack. Deswegen ist auch Kickstarter nichts für mich. Die Idee ist an sich ganz interessant, um mehr Unabhängigkeit von großen Publishern zu erreichen, aber mittlerweile geht es da auch häufig von Firmenseite aus darum, entsprechend zu spekulieren.

Die "zusätzlichen Inhalte" sind nicht wirklich zusätzlich, sie werden nur beim normalen Spiel weggelassen, damit sie Leute wie dich dazu bringen, das Risiko einzugehen, dass sie Müll kaufen. Wenn das für dich okay ist, dass du einen zusätzlichen Multiplayerlevel in einem Shooter bekommst, der sich dann als Scheiße herausstellt, dann in Ordnung. Ich kaufe definitiv nie die Katze im Sack.

Natürlich sind sie zusätzlich, denn man hat mehr als andere. Ich weiß aber schon, was du mit dem Rumreiten auf dem "Bonus/zusätzlichen Inhalt" sagen willst 😉.
Wie gesagt, auch ich bestelle so gut wie nie vor, eben nur dann, wenn ich sicher bin, dass es auch was ist. Das letzte Spiel, das ich vorbestellt habe, ist Shogun II und das ist schon ein bisschen her. Irgendwas vorzubestellen, bei dem man sagt "hmm...50/50 Chance, dass es gut ist..." nur wegen einem zusätzlichen Level/Waffe/Skin, ist natürlich blanker Irrsinn. Wenn man das macht, hat man auch verdient, damit auf die Schnauze zu fliegen 😉.

Grey Knights, Death Worlds und Civil War (Fantasy)

Death Worlds, Grey Knights Codex, and Civil War (for Fantasy) are the latest digital releases for Games Workshop. They are available now for ipad users and I have included the link below.

Of course if only I had an ipad, I would be on the Deathworlds book. I know plenty of other games that include a lot of environmental effects, and its nice to see these be expanded upon for Warhammer 40k.

Link to Order these on itunes.
https://itunes.apple.com/us/artist/...tm_campaign=DigitalRoundUpMayNewsletter-en_GB

http://faeit.blogspot.de/2013/05/games-workshop-digital-releases.html