Digitale Produkte fürs iPad von Games Workshop

(...)aber es gibt auch Bildbände mit etwa 300 Seiten die 60 Euro kosten.(..)
Und die kauft man sich auch als rein digitale Ausgabe..? Und fragt nicht einfach Google nach passenden Bildern? 😉
Ich würde mir wünschen, dass man einmal von diesem Gedanken Printpreis = Digitalpreis runterkommt. Es gibt keine Druckkosten, keine Versandkosten, etc. Der digitale Sprung wäre die Möglichkeit neue Kunden anzusprechen, aber so...
Aber gleichzeitig befürchte ich, dass es eben genügend Leute geben wird, die das breit grinsend kaufen werden, weil "digital mit antatschen ist soooo toll!" 😉

Vom Layout werden die doch sicher sowieso digital produziert, dann zum Druck gegeben, wäre also kein Mehraufwand.
Joa, ich dachte eigentlich, dass due urlten 90er-Jahre WDs noch nicht digital erstellt wurden...

Also die Deutschen White Dwarfs wurde ab Ausgabe1 alle in Quark gemacht. Ergo müüsste man nur das Layout etwas abändern. Aber die Preise und Pflicht für Apples Ipad machen das dann doch recht Flott sehr uninterressant.......
... Und jetzt weiss ich es besser 🙂

Greg

hoffe man kann sich das bald mal illegal runterladen :clown: ne nur spaß aber die idee ist echt gut....aber ich habe kein ipad.... wenns für android kommt überleg ichs mir....

Die gibt es schon länger in einschlägigen Quellen. Kaum ist ein Codex veröffentlicht, scannen den Leute ein, lassen eine guten OCR Texterkennung drüberlaufen und tada, der durchsuchbare Codex im PDF Format ist da! Nutzbar für alle Geräte, aber illegal (außer man hat die sowieso alle in Papier zuhause).
Und so toll wie das klingt ist es unter Umständen nicht, ich empfinde es als sehr mühsehlig in der PDF auf dem Smartphone zu suchen - blättern. Da bin ich mit dem Papiercodex meistens weit schneller.

Bevor es zum x-ten mal gefordert wird.

In Deutschland könnte GW gar nicht ein PDF/eBook oder ähnliches zur Hardcopy dazugeben.

Die juristische Situation stellt da Hürden auf.

Ist aber auch egal, wichtig ist nur die Tatsache, dass das bisher gezeigt EINDEUTIG einen klaren Mehrwert im Vergleich zum normalen Codex bietet.

Daher ist es doch völlig klar, dass der Urheber dafür Geld und vor allem bei dem gebotenem größerem Umfang auch mehr davon verlangen kann und wird. Wäre es der gleiche Preis, würden doch die, die ein iPad haben gar nicht mehr die Print-Version kaufen, was der Auflage und letztendlich den Print-only-Kunden schaden würde.

So weit denkt man hier aber anscheinden nicht.

@ Omach: Die Argumentation bezüglich des Kausalzusammenhangs zwischen vermehrter eBook-Abnahme und gleichzeitig schwindender Print-Auflage hat zwar bereits viele Anhänger gehabt, jedoch konnten diese Thesen bislang nicht verifiziert werden. So ist z.B. ein für den Kindle erhältliches Buch oftmals deutlich preisgünstiger als die Printversion. Dennoch scheint der Büchermarkt weiterhin stark zu sein. De Facto konnten bisland eBooks einen nicht übermäßig großen Anteil des Printmarktes auslöschen. Es ist teilweise sogar der Fall, dass neben Printversion auch noch die eBook-Variante angeschafft wird.

Gerade die sehr "treuen" GW-Kunden würden im Normalfall mit Freuden Buch+eBook kaufen. Es geht eben gerade nicht um Zweckdienlichkeit bei einem Hobby wie dem unsrigen - oftmals kaufen sich die Leute großes+kleines Regelbuch, weil es bequemer ist, leisten sich neben dem BFG-Regelbuch auf PDF auch das selbige in gedruckter Version am Copy-Shop etc. Auch der Gebrauchtmarkt für veraltete Codices ist nach deiner These weniger erklärbar.
Es handelt sich um einen Sammlertrieb.

Hab mir heute mal die Bemalanleitung fürdie Ultras runtergeladen...

Es werden schon die neuen Farben genannt für die SchrittfürSchritt Anleitung.
Aber sehr schön anzusehen das ganze und sehr gut aufgemacht. Für 3,99 für mich vollkommen akzeptabel. Ich hoffe auf mehr solche Guides. Scheiss auf den WD.

Was die Codexe angeht, so werde ich mit Sicherheit auf diese umsteigen. Mein IPad nutze ich sowieso sehr gerne und die IBooks scheinen sich sehr von den gedruckten Versionen zu unterscheiden. Den Codex SM habe ich jetzt zwar nicht, da uninteressant. Ich warte lieber auf einen Neuen. Ja. Ich finde da hat GW diesmal einen sehr guten Weg eingeschlagen. Auch wenn viele das wieder als Geldschneiderei sehen aber das ist halt die Zukunft. Die Codexe könnten in E-Form trotzdem rund 5-10€ billiger sein, da GW sich hier den Druck spart.

Ich hab zwar ein IPad aber ich kann in jedem Fall sagen, das es sich lohnt, wenn GW noch andere Tablets abdeckt. Das würde denen enorm viel Schwung bringen.....

Für mich auf jedenfall ein sehr guter Weg den GW hier eingeschlagen hat.....

Hab mir heute mal die Bemalanleitung fürdie Ultras runtergeladen...

Kannst Du zu den Nutzungsbedingungen was sagen? Im Prinzip wäre ich auch an solchen Elektronischen Fassungen interessiert, aber nur, wenn man tatsächlich das Eigentum an einem elektronischen "Exemplar" erwirbt, und nicht nur die (evtl. cloudbasierten) Nutzungsrechte wie bei Amazon Kindle (die Rechtmäßigkeit solcher Lizenzgeschichten mal dahingestellt)?

Die AGB´s habe ich mir jetzt nicht komplett durchgelesen......

Ich denke aber, das ich die Bemalanleitung erworben habe. Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich dieses PDF vervielfältigen kann, da es nur auf IPad auch läuft.

Du musst das jetzt so sehen. Ich war baff, wie gut die Anleitung umgesetzt wurde.

Es gibt eine Grundmaske, die aus mehreren Seiten besteht. Dort werden die einzelnen Sektionen wie Taktischer Marine, Spezialtruppen, Dreads und der Talon angesprochen. Jede Seite hat Unterseiten, die detailliert verschieden Malaspekte wie Rüstung, Goldverzierungen und andere Sachen der jeweiligen Sektionen angehen.

Auf den Malaspekten wird SchrittfürSchritt die Anleitung für z.B. Rüstung erklärt. In diesem Bild ist Links die Reihenfolge der Farben mit Infos zu Pinsel und Farbart wie Layer,Brush,Wash erklärt und Rechts eine Bildgalerie nach dieser Reihenfolge der Farben aufgeführt, wo ich sogar hin und her switschen kann, um den Unterschied zu erkennen. Man muss es gesehen haben, um Ahhh sagen zu können. 😀
Auf jeden Fall sehr sehr gut aufgebaut.

Die AGB´s habe ich mir jetzt nicht komplett durchgelesen......

Ich denke aber, das ich die Bemalanleitung erworben habe. Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich dieses PDF vervielfältigen kann, da es nur auf IPad auch läuft.

Du musst das jetzt so sehen. Ich war baff, wie gut die Anleitung umgesetzt wurde.

Es gibt eine Grundmaske, die aus mehreren Seiten besteht. Dort werden die einzelnen Sektionen wie Taktischer Marine, Spezialtruppen, Dreads und der Talon angesprochen. Jede Seite hat Unterseiten, die detailliert verschieden Malaspekte wie Rüstung, Goldverzierungen und andere Sachen der jeweiligen Sektionen angehen.

Auf den Malaspekten wird SchrittfürSchritt die Anleitung für z.B. Rüstung erklärt. In diesem Bild ist Links die Reihenfolge der Farben mit Infos zu Pinsel und Farbart wie Layer,Brush,Wash erklärt und Rechts eine Bildgalerie nach dieser Reihenfolge der Farben aufgeführt, wo ich sogar hin und her switschen kann, um den Unterschied zu erkennen. Man muss es gesehen haben, um Ahhh sagen zu können. 😀
Auf jeden Fall sehr sehr gut aufgebaut.

Dass es solide umgesetzt wurde, wundert mich nicht. Hübsch aussehen ist ja eine der Kernkompetenzen, was GW-Produkte betrifft. :lol:

Ich bin halt bei solchen Sachen immer recht skeptisch, gerade wenn es aus dem angelsächsischen Raum kommt, und ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass bei Verlust der Daten die Sachen neu erworben werden müssen (gerade bei GWs sonstigem Geschäftsgebaren).

Die Bemalanleitung würde mich auch interessieren und hätte ich ein iPad, hätte ich die sicher schon geladen. Den Kodex finde ich, von der Idee her, eigentlich auch ganz gut, nur kann ich den Preisaufschlag nicht verstehen. Sicher ist, GW hat einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und unser Hobby ein Stück in die Zukunft getragen 😀
Jetzt bitte noch für Android und am Preis gefeilt und alle sind Glücklich!

Mmhhh. Jetzt weiss ich was du genau meinst. Muss ich mich mal schlau machen. Ich weiss auf jeden Fall, das die Apps mein Eigentum sind, da ich schonmal via ITunes ein Gerät neu laden musste, da das Vorgerät kaputt ging und alle Daten verloren waren. Da waren die PDF's aber nicht mit drauf.

Wenn ich es auf ITunes ablegen kann, werde ich davon ausgehen, dass es mir gehört, da ich es wieder aufladen kann.

Ich mache mich mal schlau..... Würde mich jetzt auch interessieren....

@ Baltazar... So wie ich es jetzt auf ITunes sehen konnte, war der Codex um ein vielfaches umfangreicher. Da wurden Bilder gezeigt, die so im Buch-Codex nicht drin stehen....

Ich warte aber trotzdem einen neuen Codex ab, da dieser dann auf den neusten Stand ist und ich das Buch bereits habe.
Sollte der Codex aber genauso aufgebaut sein wie die Bemalanleitung dann Hut ab.......

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost aber ich habe mir grade den kostenlosen Download des Codex SM runtergeladen, der nur einen kleinen Teil des Codexes darstellt.

Also auch hier wieder nur positives von meiner Seite..... Der Codex ist komplett vom Layout überarbeitet. Es erinnert kaum was ans Buch. Zumindest der Aufbau ist hier ganz anders.....
Hätte ich ihn nicht schon als Buch und würde nicht gleich die neue Edi anstehen, hätte ich den schon gekauft.

Man darf gespannt sein, wie die nächsten Armeebücher gedruckt und elektronisch sich unterscheiden.....

Von meiner Seite aus ist das Buch für mich ab sofort passe...... Mein Eindruck halt.

Also ich habe mir auch die Bemalanleitung gekauft und den Auszug des Codex runtergeladen. Die Aufmachung ist echt klasse.

Wenn nun die Erratas und FAQ per Update im Codex ergänzt und ein Armeebuilder dabei wäre, wäre es mir das Geld wert. Der Vorteil ist auch, das so Ergänzungen wie in diesem Monat gleich eingefügt werden können und ich nicht irgendwelche Blätter im Buch liegen habe.

Hoffe, dass nächsten Monat der Ork Kodex erscheint. Den würde ich auf alle Fälle kaufen.

Sämtliche Bücher die ich bisher bei iBooks gekauft habe sind auf dem iPad und über iTunes auch auf meinem Rechner - so wie ich das sehe habe ich sie richtig erworben, nicht nur ein Nutzungsrecht für ein Gerät. Ich wüsste nicht warum das beim Codex anders sein sollte. Ich habe ihn mir geholt, ich finde ihn sehr gut gemacht und werde sicher auf diese Codex Variante komplett umsteigen. Hoffentlich erscheinen die Regelbücher auch fürs iPad.