40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

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Ich fand das Biker-Thema noch am sympathischsten an den alten Squats, eben weil es überhaupt irgendeinen Charakter hatte, das ein wenig die Bärtiger-Opa-Ästhethik klassischer Zwerge aufgriff und uminterpretierte.
Ob es gut war, zu albern, es besser geht, heute nicht mehr zeitgemäß: Mag alles sein. Offensichtlich war es GW selbst damals schon zu lahm. Ich bin kein Zwergenfan und weiß nicht, was Zwergenfans mögen. Aber es war etwas. Bei den neuen Squats sehen wir noch nichts, geschweige denn was besseres.

Sie sind quasi nicht gar nichts zum Sprung angetreten, die Latte steht noch an der Wand, Sprunghöhe ist noch nicht festgelegt, aber machen jetzt schon Siegesposen.
 
Sag das nicht den Elfen, äh Eldar

Ja, die hatte ich bewusst rausgelassen, weil ich mir die "in space" schon irgendwie vorstellen kann (Spitzohren halt ? ).
Meine "Bilder" von diesen Völkern sind stark von Tolkien/dem Fantasy-Bereich geprägt, und damit auch von der Frage, in wie weit ich diese Leutchen mit technischem Fortschritt usw. assoziiere.
Und bei aller orkischen und zwergischen Schmiedekunst sehe ich die halt nicht durchs All fliegen.

Ich geb zu, dass das sehr subjektiv ist, aber so ist halt mein persönlicher Geschmack. Vielleicht überzeugt GW bei den Zwergen ja mit einem neuen/"frischeren" Ansatz...
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Die Halblinge der IA waren mir tatsächlich unbekannt; interessant! 😉
 
Und bei aller orkischen und zwergischen Schmiedekunst sehe ich die halt nicht durchs All fliegen.
Aber die Grundlage von 40k ist doch einfach, dass du Fantasy-tropes nimmst, und sie in ein Weltraumsetting überführst. Neben Space-Elfen, Spaceorks und Dämonen sind "Zwerge" nun nicht das seltsamste, vor allem, wenn du den Hintergrund gut schreibst. Ob GW das noch hinbekommt, das werden wir sehen.
Wie bereits erwähnt, ich hoffe eher auf "Exoten und Überlebende" als auf Codex Spacezwerge, einfach weil letztere in 7 Editionen schon ein paar Charakteristika abgeben mussten - sei es der Fortschritt an die Tau, sei es das Aussehen an die Spacewolves inklusive dieser "Ehrgefühl, Kameradschaft, Groll"-Geschichte. Man kann das natürlich schlecht machen und sagen, dass da diese Mutterwelten waren, die das Imperium vergessen hat, die die Tyraniden übersehen haben und die nun aufgrund des großen Risses plötzlich hervor kommen und da nun Hightech Spacezwerge hinstellen.

Oder man interpretiert das ganze halt neu - das eben nicht so viele von denen übrig sind, sondern dass sich ein Verbund aus irren, vom Imperium teils Geächteten und Verfolgten gegründet hat, die das Vakuum in Teilen des Imperiums zu ihrem Vorteil genutzt haben. Da wären ja noch paar andere denkbar, wie die Man of Iron beispielsweise.
 
Gerade bei Warhammer Fantasy hatten Zwerge mit den Gyrokoptern doch das technologisch fortschrittlichste Kriegsgerät.
Das ist ja gerade DAS, was ich mit dieser "subjektiven Wahrnehmung" ausdrücken will! 😉

-Ich persönlich sehe das aus dem Tolkien-Fantasy-Blickwinkel, da wirken Zwerge im Weltall irgendwie nicht rund.
-Jemand anders (Du) hast Zwerge auch in einem anderen visuellen/erzählerischen Kontext kennen gelernt und dann passt das halt.

Keine Wertung, nur ne reine Feststellung, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können...

Aber die Grundlage von 40k ist doch einfach, dass du Fantasy-tropes nimmst, und sie in ein Weltraumsetting überführst.

Naja, Necrons, Tau, Tyraniden, Ad Mec, Kinghts sind dann aber schon SEHR abstrahiert, solange man nicht Necrons mit D&D-Skeletten usw. gleichsetzt. 😉
Vom Grundprinzip her hast Du natürlich Recht, aber ist halt die Frage, wie die Leute das dann insgesamt annehmen (wollen).

Die von Dir angesprochene Idee einer "Neuinterpretation" fände ich dann auch die theoretisch sinnvollste Lösung!
 
Da bin ich wirklich gespannt, was man sich da hintergrundtechnisch ausgedacht hat
Ich mein rein aus den paar Schnipseln kann man jetzt natürlich alles und nichts rein interpretieren. Aber aus den paar Brocken würde ich schon drauf tippen dass der Hintergrund der Demiurg (https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Demiurg) großteils übernommen wird, zumindest in groben Zügen.

Das ist kein Wunder,denn der Designer der Squats ist vorher gegangen/nicht mehr für GW gearbeitet und hat seine Idee,Designs und Konzepte mitgenommen,der Böse. Die NutzungsRECHTE seiner Ideen wollte er auch nicht hergeben, der Fiese und doch tatsächlich selber Geld damit in einer anderen Firma verdienen
Ich möchte jetzt keine "Flamewar" starten, aber das bezweifle ich stark. Erstens weil angelsächsisches copyright das so nicht hergibt (wenn ich als Angestellter einer Firma etwas schaffe gehört das der Firma. Das ist auch einer der Unterschiede zum dt. Urheberrecht, das dem kreativen tatsächlich gewisse Rechte zubilligt, die man nicht mal abtreten kann, selbst wenn man wollte) und zweitens weil "Space Zwerge" etwas so banales ist, dass ich bezweifle dass da was zu schützen wäre - die ganzen Wortschöpfungsorgien seitens GW in den letzten Jahren ist ja dem Umstand geschuldet Kunstwörter einzuführen, die man irgendwie schützen kann.
Und drittens eben weil ich nicht denke das Jervis da gelogen hat, warum auch.
Viertens, da bin ich jetzt durch den Text drauf gekommen: haben sie die Rechte definitiv nicht verloren gehabt, weil ja für Epic noch was kam, lange nachdem für 40k nichts mehr kam.

Habs übrigens gefunden, im Original im mittlerweile verblichenen portent.net anno 2004.

"I know I shouldn't get drawn on this... but... can't... resist

Seriously, a couple of points just so you can have an informed debate based on the real reasons that Squats are no longer available. Be warned, it is going to be hard reading for people that like the Squat background.

First of all, Squats were not dropped because they were not selling well. There were then, and are now, plenty of other figure ranges that sell in the sort of % quantaties that the Squats pulled down, especially when you look across all of the ranges produced by GW rather than just those for 40K.

No, the reason that the Squats were dropped was because the creatives in the Studio (people like me, Rick, Andy C, Gav etc) felt that we had failed to do the Dwarf 'archetype' justice in its 40K incarnation. From the name of the race (Squats - what were we thinking?!?!) through to the short bikers motif, we had managed to turn what was a proud and noble race in Warhammer and the other literary forms where the archetype exists, into a joke race in 40K. We only fully realised what we had done when we were working on the 2nd edition of 40K. Try as we might, we just couldn't work up much enthusiasm for the Squats. The mistake we made then (deeply regreted since) was to leave them in the background and the 'get you by' army list book that appeared. With hindsight, we should have dropped the Squats back then, and saved ourselves a lot of grief later on.

Anyway, the Squats made it into 2nd edition, and since we were doing army books for each of the races, we started to try and figure out what to do with them. Unfortunately we just couldn't figure out a way to update them and get them to work that we felt was good enough. The 'art' of working on an army as a designer is to find the thing that you think is cool and exciting about an army, and work it up into a strong theme. This 'muse' didn't strike any of us, and so, rather than bring out a second-rate product simply re-hashing the old background, we kept doing other army books instead, with stuff we did feel inspired by.

Now, while this was all going on for 40K, we were actually doing some rather good stuff for the Squats in Epic. On this scale there was a natural tendancy to focus on the big 'hand-made' war machines the Squat artisans produced, and this created an army with a feel that was very different to the biker hordes in 40K. However, this tended to reinforce the problems we saw in the Squat background rather than alleviate them, underlining what we should have done with the Squats in 40K.

In the end (and it took years to really get to the roots of the problem) this led to a realisation that we were going to have to drop the Squats in their 'Squat' form from the 40K background. There was little point having a major race that we weren't willing to make an army book for, and their inclusion in the background meant that people kept asking us when we'd do a Squat Codex. Instead we decided that we'd write the Squats out of the background by saying that their Homworlds had been devoured by a Tyranid Hivefleet. This would give us the option in the future to return to making a race based ont he Squat archetype for 40K. This race was given the name of Demiurg, and a certain amount of preliminary work was done to get a 'feel' for what the race would be like. At present the only hint of the Demiurg in 40K is the Demiurg spaceship for BFG. However, we do have this race 'in our back pocket' as a possible new race for 40K, or an interesting character model in Inquisitor, or whatever. So far the Demiurg have lost out to other projects, and it may be that their time never actually comes, as they will have to win through on their merits, not simply because we once made some Squat models in the past. At present, I have to say that it is more lilely that they don't make the cut than do, as there is a certain predudice these days to simply taking races from Warhammer and cross them over to 40K like we did in the early days, so it may be that the Squats/Demiurg end up remaining a footnote in the history of the 40K galaxy. Only time will tell...

The second point I'd like to make is about 'old moulds'. In the past, Mail Order in the UK and US used to be the place that we kept all of the retired moulds for Citadel Miniatures, and we used to offer a service where you could order any Citadel Mniature ever made from MO. However, there are now so many of these 'back catalogue' miniatures that it is simply impossible to keep all of the old moulds in Mail Order and offer this service. Instead, we pick and choose which back catalogue miniatures are kept available. At present we're still struggling to produce special catalogues for these ranges (in the US there is the 'Phone Book' catalogue with everything in it, while the UK has special 'collectors guides' that are themed round a race). Once we've ironed out the kinks in the way we deal with the range of collectors models we want to keep permenantly available, the plan is to offer up other parts of the back catalogue for limited periods of time. In effect this will divide the back catalogue into three parts: a range of classic models that are permenantly available, a range of classic models we dip into and bring out for a limited release, and a range of retired models that will no longer be sold either because we've decided that they are embarrassingly bad, or because we are no longer allowed to sell them due to licencing agreement changes. So far we're still slowly working on deciding which classic models we want to keep permenantly available, and its going to take several years to work through just those. The old Squat range is most likely to end up as retired models, I have to say, though there is a good chance that the Squat war engines they could simply into the limited release classic range. Once again, only time will tell...

I'll finish off by saying that whatever we decide to do 'officially', there is nothing stopping players with Squat armies from using them, either in Epic or 40k for that matter. There is no GW 'rule' against using old Citadel Miniatures, as long as you use them with exisiting army lists and in a way that won't cause confusion for other players. I recommend taking a positive stand by saying "Have you seen these cool old models? They're called the Squats and GW used to make them back in the late eighties/early nineties. I love 'em, so I count them as Imperial Guard and use them with the current rules..." Put like this I can't imagine that anyone would stop you from using your army.

Best regards,

Jervis Johnson
Head Fanatic
"
 
Ich möchte jetzt keine "Flamewar" starten, aber das bezweifle ich stark. Erstens weil angelsächsisches copyright das so nicht hergibt (wenn ich als Angestellter einer Firma etwas schaffe gehört das der Firma
Ich auch nicht, wie ein paar Posts weiter,das was er noch nicht umgesetzt hat. Zukünftige Ideen bzw Umsetzungen gehören sicher auch im englischen Rechtssystem nicht einem ehemaligen Arbeitgeber.?
Was GW dann aus bestehender Lore/Hintergrund macht bleibt selbstverständlich ihnen überlassen.
Ich persönlich hoffe ja,daß dieses Demiurg-Thema nicht allzusehr durchkommt.
Aber einfach mal abwarten.
 
Das ist Naja, Necrons, Tau, Tyraniden, Ad Mec, Kinghts sind dann aber schon SEHR abstrahiert, solange man nicht Necrons mit D&D-Skeletten usw. gleichsetzt. 😉
Es geht auch nicht darum, dass jede Fraktion eine 1:1 Entsprechung hat, aber Necrons in ihrer Urform sind ehemals Lebendige, seelenlose, künstliche Kontrukte, die alles Leben auslöschen wollten, immer wieder aufgestanden sind und letztlich einem mächtigen puppenspielerartigen Meister gehorchten.
Da jetzt Untote - oder in vorletzter Inkarnation ägyptische Gruftkönige - zu sehen ist wirklich nicht schwer.
Ebenso Knights als Riesenrasse.

Aber das ist das Konzept von 40k.
Die Protagonisten sind eben Ritter in Rüstung, die ihre Feinde mit Schwertern bezwingen.
Das ist ja kein Versehen.

Ich persönlich finde Zwerge in dem Setting nicht deplatzierter als Halblinge oder Oger.
 
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Ich mag jetzt schon deren komprimierte Typografie/Heraldik

fu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren muss man sich auch einmal die Zeit der Entstehung vor Augen halten.Auf Computer und Konsole wimmelte es in den 80 /90er vor SiFi Sims a'la SSIs "Buck Rogers",Startrade,Space Rangers etc, die alle mehr oder weniger die gleichen SiFi Archtypen im Repertoire hatten.
Robo Rasse -Check
Insekten-Check
Reptilien-Check
Pflanzenrasse-Check,usw...
Das Adaptieren ihrer Fantasy Archetypen war einfach ein logischer Schritt,der für Wiedererkennung und (tw) Alleinstellung sorgte.
Die spätere Annäherung an den SiFi "Mainstream" war auch nicht verkehrt.
Bleibt trotzdem der Wermutstropfen der fehlenden Dexe.
Die Bilder gehen auf jeden Fall erstmal weg von den Bikers in Space und sehen (bis auf die Frise) nicht mal uninteressant aus. Wen und wieviel ältere Spieler das triggert bleibt abzuwarten, aber auch Neueinsteiger können sich ja davon angesprochen fühlen,das geht bei der ganzen Verhöhnung der Alten Designs völlig unter.
Und mal ehrlich, viel ernsthafter sahen die ersten Eldar auch nicht aus, mit ihren komischen "..ich muß meine Haare iwo unterbringen.." Helmen.?
 
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