40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mal provokant gefragt, müsste nicht mal wieder ein Space Marine Codex kommen ?
Die brauchen doch wieder neue Modelle und müssen doch mit den neueren Armeen
mithalten können. 🤔
Also ich als Chaos Spieler hätte dafür volles Verständnis ?
Der Sommer 2022 ist noch lang genug ^^

So mal provokant gefragt, müsste nicht mal wieder ein Space Marine Codex kommen ?
mithalten können. 🤔

Halte ich nicht für provokant. Space Marines + Supplements und zeitnah Necrons wären ein logischer Anschluss an das Update des letzten Codex aus der 8. Edition. Vielleicht war der Teaser am 1. April aber schon der Start für das Marketing Cycle für Leagues of Votann, die Ende des Jahres erscheinen sollen. Ich rechne 2022 also nicht mehr damit, vielleicht allerdings ein Update in einem Kampagnenbuch oder einem White Dwarf.

mithalten können. 🤔
Wurde doch gerade erst angekündigt: Leagues of Votann!
GW hat sich offenbar die Kritik an den viiiiiel zu groß gewachsenen Primaris zu Herzen genommen und bringt daher jetzt die umgekehrte Version auf den Markt, damit die Firstborn sich nicht mehr so albern vorkommen. 😉 ?

Dass man sich im Fantasy-Bereich für die tolkinesken Sturköppe intressieren kann, kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Squats haben mir damals schon, in der 2. Edition mit keinerlei Aspekt gefallen können. Den Ruf freiheitsliebender Schrottsammler/Ludofs des mittleren Westens der USW, mit Bikerbrillen auf Bikes und Trikes, missächtlich gegen schwer anspringender Maschinen tretend und Grünhäute als Erzfeinde im ewigen Groll verfolgend - weder in der modelltechnischen Umsetzung noch im Hintergrund irgendwie flashend und auch jetzt juckt mich, seit den News um deren Rückkehr, nichts, einem Release zu folgen. Wenn das zu viele so sehen, wird das ein Krepierer, in den GW viel investiert und nicht gedeckt bekommt, schon gar nicht bei der erwarteten Preisgestaltung.
Welche Lücke sollen die ausfüllen? Wer von den Squatbegeisterten kann mir einen Hinweis geben, was an denen toll sein soll oder könnte?

Etwas ernüchternd finde ich die Daten des Profils der Chaos Legionäre in Bezug auf einen Codex SM V2. Mal ab von 2 LP und vielleicht eine A mehr, sind alle Werte gleich geblieben und daher erwarte ich kaum ein Update von Profilen der loyalen Dosen und deren Ausrüstung, um der aktuellen Rüstungsspirale zu trotzen.

Dafür drücke ich ganz fest die Daumen mit, dass heute endlich der Codex der Tyraniden in die Ankündigung der Vorbestellung geht!

• Like
Reaktionen: Kuanor
Welche Lücke sollen die ausfüllen?

Warum müssen die eine Lücke füllen?

Welche Lücke haben Harlequins oder Custodes gefüllt? Diese beiden Fraktionen sehe ich als ähnliche Nischen an wie Squats.

Adeptus Titanicus, Aeronautica Imperialis, Boxen Games. MMn auch Sachen welche in eher kleinem Ausmaß verkauft werden.

Wenn Sie den Codex bewusst oder unbewusst total broken machen springt vielleicht ein Teil der Turnierszene darauf an. Aber diese Szene ist eher noch affin für illegale Downloads und 3D Druck. Also auch kein gesicherter Umsatz.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wer von den Squatbegeisterten kann mir einen Hinweis geben, was an denen toll sein soll oder könnte?

Ich kenne die Zwerge aus deiner Beschreibung nicht, aber grundsätzlich finde ich Zwerge in 40k einfach passend, da wir auch Elfen und Orks haben. Das rundet die Fantasy Völker ab. Ich persönlich kann 100x eher was mit Zwergen anfangen als z.B. mit Kampf-Nonnen. Im direkten Vergleich mit Orks und Eldar, gefällt mir die gezeigte Zwergen Miniatur ebenfalls optisch besser.

Ich denke nicht, dass die Zwerge eine größere Fraktion als GSC werden, aber das reicht ja auch.

Dass man sich im Fantasy-Bereich für die tolkinesken Sturköppe intressieren kann, kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Squats haben mir damals schon, in der 2. Edition mit keinerlei Aspekt gefallen können. Den Ruf freiheitsliebender Schrottsammler/Ludofs des mittleren Westens der USW, mit Bikerbrillen auf Bikes und Trikes, missächtlich gegen schwer anspringender Maschinen tretend und Grünhäute als Erzfeinde im ewigen Groll verfolgend - weder in der modelltechnischen Umsetzung noch im Hintergrund irgendwie flashend und auch jetzt juckt mich, seit den News um deren Rückkehr, nichts, einem Release zu folgen. Wenn das zu viele so sehen, wird das ein Krepierer, in den GW viel investiert und nicht gedeckt bekommt, schon gar nicht bei der erwarteten Preisgestaltung.
Welche Lücke sollen die ausfüllen? Wer von den Squatbegeisterten kann mir einen Hinweis geben, was an denen toll sein soll oder könnte?

[...]

Es ist legitim, dass du es so siehst, aber es hat auch keinerlei Allgemeingültigkeit. Es gibt durchaus Spieler, die diese Armee vermisst haben, ob die zahlreich genug sind, dass es sich für GW rechnet werden wir sehen.
Persönlicher Geschmack oder "Sinn sehen" ist halt keine belastbare Größe. Ich würde niemals eine CSM-Armee sammeln, aber sie sollen aber doch 1-2 Anhänger haben... (einige davon weinen, wenn man "3.5 wispert, während man einen Codex in der Hand hält). Die können mir auch hundert Mal erklären, was sie an CSM super finden, aber das hat für mich wenig Mehrwert, ohne dass das für ihre Begeisterung für die Armee in irgendeiner Form relevant wäre.
Ich verstehe die stark negative Haltung gegenüber dem Release nicht: Wenn es einen nicht interessiert, ignoriert man die Armee halt bei seinen eigenen Hobbyanschaffungen, die Sorge, ob sie das Balancing zerstört, ist nur mit einem dreckigen Lachen kommentierbar und ansonsten kann man sie Hobbyisten, die sie gerne sammeln und spielen wollen doch gönnen. Ein wenig Bewegung schadet 40.000 nicht, wenn sich GW bisher schon dafür entscheidet die geschaffenen Potentiale wie das Imperium Nihilus etc. links liegen zu lassen.

in den GW viel investiert
Da muss GW gar nicht zwingend viel investieren, das ist letztlich nur gestauchtes Menschentypenzeug mit Zwergenköppen und keiner sagt, dass es ein sehr eigenes Vollsortiment wird. So ähnlich könnten sie Ratlings mit Rückgriff auf Halblingelemente bringen.
Aber immerhin bringt so die marktsichernde Flutung mit immerzu neuem Zeug auch mal was Altes wieder zutage.👍

Das ist falsch, GW hat zu jeder Zeit die Nutzungsrechte an Design und Erzählung bei Squats besessen, das belegen Aussagen von Priestley bis McVey;
Bezog sich auch mehr auf das,was er noch nicht auf den Tisch gebracht hatte und somit nicht GW gehörte,da es noch in seinem Kopf war.?
..Hmmm Internet Beweise...?
Da findet man auch Bigfoot Videos.?
Das einzige was ich gefunden habe sind Aussagen eines angep....en Arbeitnehmers und die des auch ein wenig angep...en Arbeitgebers. Die Wertung kann man dann jedem selbst überlassen.
BtT Für eine neue Fraktion die 30 Jahre (oder mehr) alten Fehler im Design,bzw das Design von 10mm Minis zu vespotten ist aber echt ein bisschen dämlich oder? Selbst die überstylten Eldarfahrzeuge sahen bei Epic wie bunte Pringels mit Waffen oder Haribo Kreationen am Stiel aus. SMs waren breiter als hoch usw. Das halbwegs gute Design hatte die IA bei ihren Fahrzeugen und ein paar Titanen.
Einfach mal auf neues Zeug gespannt sein und anderen Hobbyisten mal was gönnen sollte doch nicht so schwer sein,oder??

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Als AOS Freak bin ich auch eher traurig über den GW-Weg der bei den Zwergen genommen wird.
Seien es die Overlords, Fyreslayers oder die "Dispossed". Befriedigend ist nichts davon für mich.

Bin wirklich gespannt wie man die Votanns ins Licht setzen wird.

imperium nihilus.. mei da sagst was.. das Universum ist echt reich an tollem
Wahnsinn..

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Welche Lücke sollen die ausfüllen?
Die, welche die Oldmaines hinterlassen werden. Bei den Marines gehört die Zukunft den Primaris, und die spielen sich schon deutlich anders als die alten Marines. Zumal das gezeigte Modell auch passen würde "servorüstung", "bolter" und von der Statur her würde ich auch bei Stärke und Wiederstand 4 mitgehen. Ausserdem haben die bikes und Trikes ?

Naja, für diese Clownmodelle werden nach 30 Jahren ohne Support und ohne lebendes Regelsystem astronomische Summen bezahlt. Das 10-Fache des damaligen Neuwerts ist da nix. Primaris Agressors hingegen sind z.B. nur einen üblen Nerf davon entfernt, komplett wertlos zu sein.
Die Ansicht teile ich nicht.
Ein gutes Beispiel das dir hier deutlich widerspricht, ist der Hammerfall Bunker, dieser war von Beginn an von den Regeln her absolut Grütze.
Und ist es immer noch.
Aber das Modell taugt für Erzählerische Gefechte wunderbar und sieht dabei einfach nicht so aus als hätten es ein paar geistig gestörte Clowns zusammen gezimmert. Wenn du jemanden findest der seinen Hammerfall Bunker für nen Apfel und Ei verkaufen möchte, geb mir bitte bescheid. Zahle dir sogar etwas Provision! Müsste sich ja machen lassen wenn das Stimmt was du sagst.

@Gariblady Sehe da eigentlich keine 3er Rüstung.
Schau dir mal Tempestus Scion Rüstungen an, die sehen dieser sehr ähnlich und haben ne 4er Rüstung.
Ne 3 Rüstung bedeckt alle Extremitäten komplett. Was ja bei der gezeigten Rüstung nicht der Fall ist.

Edit: Aber Gut, wer hätte den Widerstand 5 der Orks vorher gesehen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf B 5 BF 4+ KG 3+ S3 W4 LP 1 A2 RW4+ MW8 bei den Stumpen. Bin sehr gespannt was die an Fahrzeugen bekommen. Wie schon gesagt, wenn die Richtung Overlords gehen, könnte ich schwach werden.

@Lord Protector hol Dir den HF-Bunker. Das Teil ist nicht nur als Geländeteil gut. Ich habe den schon im Spiel benutzt und er hat mir jedes Mal gut gefallen.

cya

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Da ist man mal zwei Tage weg... 😉

Also ich hatte nach der recht erfolgreichen Rückkehr des Symbiontenkultes und des gelungenen Relaunches der Sororitas schon damit gerechnet, dass GW die Squats in irgendwann in irgendeiner Form wieder ins Spiel bringen wird. Nur halt in einer etwas anderen Form.

Nun bekommen wir also diese Ligen von Wotan ähm die Leagues of Votann. Die erste Mini sieht doch ganz gut aus - und man hat auch drauf geachtet, dass die Squats Menschenabkömmlinge sind und daher auf die selben STC Quellen zurückgreifen wie auch das imperium. Und so sehen deren Waffen auch ähnlich aus wie die Imperiums Tech.

Ich finde das insgesamt sehr positiv. Persönlich habe ich nach dem Video vom 01. April aber nicht so bald mit einer Enthüllung gerechnet. Wie die meisten hatte ich hierbei doch erst einmal einen Aprilscherz vermutet...

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Ankündigung verbunden mit dem 1. April war von GW als Aktion echt gut...

Rein optisch finde ich den Burschen auch nicht schlecht, aber ich tu mich schon schwer damit, die Orks in einem Science-Fiction-Umfeld passend zu finden; für mich ganz persönlich sind sowohl Zwerge wie Orks eher Wesen aus der Fantasy und damit aus einem anderen erzählerischen Bereich.. 😉 (Nix für ungut, @Orkspieler!)

Da bin ich wirklich gespannt, was man sich da hintergrundtechnisch ausgedacht hat: Dass eine 08/15-Darstellung als bärtige, saufende, technikaffine Biker recht eindimensional und zu sehr retro wäre, darauf haben ja schon andere hingewiesen.

Vielleicht haben diese Zwerge ja auch wie die Orks kleine "Cousins", also sowas wie Hobbits, äh HALBLINGE... ? 😉

Rein optisch finde ich den Burschen auch nicht schlecht, aber ich tu mich schon schwer damit, die Orks in einem Science-Fiction-Umfeld passend zu finden; für mich ganz persönlich sind sowohl Zwerge wie Orks eher Wesen aus der Fantasy und damit aus einem anderen erzählerischen Bereich.. 😉 (Nix für ungut, @Orkspieler!)
Sag das nicht den Elfen, äh Eldar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.