Wobei das Hauptproblem bei Harlekinen ist, dass sie viele Mechaniken haben, die einfach sagen "du darfst das nicht machen", was dem Spiel einfach Spaß entzieht. Eine Einheit mal eben 6" bewegen, wenn sie angegriffen wird, sie dadurch für den Gegner nicht mehr angreifbar wird und man selber in eine bessere Position kommt, sorgt für weniger Interaktion. Gleiches gilt für -6" Reichweite, wenn man auf eine Einheit feuert, sowie treffen nur auf 4-5. Alles sind Regeln, die alles so stark abschwächen, dass man nicht mehr wirklich Lust hat dagegen zu spielen.
War wie Dronenspam gg Tau. Hat keinen Spaß gemacht zu spielen und noch weniger Spaß gemacht dagegen zu spielen. Ähnliches findet hier statt, hätte man sich aber vorher denken können.
Diesselbe Diskussion hatte ich vor Jahren mal bei einem Magic spielen mit Freunden. Hatte damals das Vergnügen gegen ein Deck zu spielen was auch jede Interaktion miteinander verhindert hat. Im Endeffekt bestand mein Zug nur noch aus Karte ziehen und zug beenden und dann zuschauen wie der andere quasi Solitair spielt...
Macht natürlich kein Spaß. Muss man aber unter Freunden auch so nicht Spielen. Wenn du gegen Harlequin spielst und dein Gegner auf 9 Voidweaver und den -6 trait und light saedathe besteht, dann ists kein Freundschaftsspiel mehr. Auf Turnieren wiederrum ist es meiner Ansicht nach Okay. Da werden die Samthandschuhe halt ausgezogen.
Interaktion des Gegners mit mir zu verhindern ist nunmal die absolut beste Methode in vielen Dingen erfolgreich zu sein. Bsp Fußball, wenn du es schaffst 5 x Pässe + Torschuss zu spielen, ohne das dein Gegner die Chance hat zu intervenieren dann gewinnst eben. Macht es Spaß dagegen zu spielen nö, ist es effektiv ja.
Wenn ich auf Turniere fahre erwarte ich tatsächlich auch maximale Min/Max Listen, weil mein Spaß nun in dem Fall daraus besteht mich dagegen zu messen. Machts nicht besser gegen die Harlis zu spielen aber naja.
Zum Balancing, ich fände es gut wenn sie langsam anfangen würden mit den Nerfs. Vielleicht zuerst nur die Einheitengröße des Voidweavers anpassen und zwar nämlich auf 1. Damit nur noch 3 mitgenommen werden können. Ich weiß nicht obs passt, aber ich hab das Gefühl, dass es vorallem die Voidweaver sind die zu stark sind.
Klar gibts noch den Shadowseer mit -6 Reichweite und den Deathjester mit dem Auto 6er und 3 zusätzlichen hits. Aber das sind auch immer nur die ersten dieser Charaktere, jeder weitere Deathjester, Shadowseer, Troupemaster etc. sind bei weitem nicht so stark.
Das Treffen nur auf 4 - 6 trifft auch "nur" Custodes sehr hart. für Marines bzw alles mit BF 3, ist es quasi dasselbe wie durch dense terrain zu schießen.