40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wikinger >>>Seeräuber aus dem nordgermanischen Kulturraum >>> Germanen
Die Aussage bezog sich auf die Unterscheidung die GW bei Erscheinen der entsprechenden WHFB Armeebücher (Zwerge/ Tiermenschen)machte, nicht auf historischen Hintergrund unserer Welt. ?
Einen Einfluss ähnlicher Völker auf den 40k Hintergrund natürlich vorrausgesetzt.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: senex
Für Squats sehe ich eine Nähe zum AdMech, Roboter, Exorüstungen, Energiewaffen, Golden Age Technologie... vom klassischen Fantasy kommen ein paar Charakteristika wie Bergbau, Handel, Loyalität/Ehre.
Vielleicht sind Squats die erste Crossover Promo von WH40k und Horus Heresy...

Für Squats sehe ich eine Nähe zum AdMech, Roboter, Exorüstungen, Energiewaffen, Golden Age Technologie... vom klassischen Fantasy kommen ein paar Charakteristika wie Bergbau, Handel, Loyalität/Ehre.
Läßt der erste Eindruck bisher auch stark vermuten. Sieht jedenfalls Hightech mäßiger als AM aus und nicht ganz so fetischistisch wie AdMech.
Vielleicht sind Squats die erste Crossover Promo von WH40k und Horus Heresy...
Könnte passen.?

Sehr interessant ist es ja, dass die Demiurg erwähnt werden und die Möglichkeit, dass das eigentlich Squats sind. Kann einfach nur ein Easter Egg sein und der Vollständigkeit halber da stehen. Vielleicht aber auch ein Hinweis darauf, dass man die auch mit T'au alliieren kann. Das wären endlich mal die lange erwarteten neuen Hilfstruppen.

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Wobei das Hauptproblem bei Harlekinen ist, dass sie viele Mechaniken haben, die einfach sagen "du darfst das nicht machen", was dem Spiel einfach Spaß entzieht. Eine Einheit mal eben 6" bewegen, wenn sie angegriffen wird, sie dadurch für den Gegner nicht mehr angreifbar wird und man selber in eine bessere Position kommt, sorgt für weniger Interaktion. Gleiches gilt für -6" Reichweite, wenn man auf eine Einheit feuert, sowie treffen nur auf 4-5. Alles sind Regeln, die alles so stark abschwächen, dass man nicht mehr wirklich Lust hat dagegen zu spielen.

War wie Dronenspam gg Tau. Hat keinen Spaß gemacht zu spielen und noch weniger Spaß gemacht dagegen zu spielen. Ähnliches findet hier statt, hätte man sich aber vorher denken können.

Diesselbe Diskussion hatte ich vor Jahren mal bei einem Magic spielen mit Freunden. Hatte damals das Vergnügen gegen ein Deck zu spielen was auch jede Interaktion miteinander verhindert hat. Im Endeffekt bestand mein Zug nur noch aus Karte ziehen und zug beenden und dann zuschauen wie der andere quasi Solitair spielt...

Macht natürlich kein Spaß. Muss man aber unter Freunden auch so nicht Spielen. Wenn du gegen Harlequin spielst und dein Gegner auf 9 Voidweaver und den -6 trait und light saedathe besteht, dann ists kein Freundschaftsspiel mehr. Auf Turnieren wiederrum ist es meiner Ansicht nach Okay. Da werden die Samthandschuhe halt ausgezogen.

Interaktion des Gegners mit mir zu verhindern ist nunmal die absolut beste Methode in vielen Dingen erfolgreich zu sein. Bsp Fußball, wenn du es schaffst 5 x Pässe + Torschuss zu spielen, ohne das dein Gegner die Chance hat zu intervenieren dann gewinnst eben. Macht es Spaß dagegen zu spielen nö, ist es effektiv ja.

Wenn ich auf Turniere fahre erwarte ich tatsächlich auch maximale Min/Max Listen, weil mein Spaß nun in dem Fall daraus besteht mich dagegen zu messen. Machts nicht besser gegen die Harlis zu spielen aber naja.

Zum Balancing, ich fände es gut wenn sie langsam anfangen würden mit den Nerfs. Vielleicht zuerst nur die Einheitengröße des Voidweavers anpassen und zwar nämlich auf 1. Damit nur noch 3 mitgenommen werden können. Ich weiß nicht obs passt, aber ich hab das Gefühl, dass es vorallem die Voidweaver sind die zu stark sind.

Klar gibts noch den Shadowseer mit -6 Reichweite und den Deathjester mit dem Auto 6er und 3 zusätzlichen hits. Aber das sind auch immer nur die ersten dieser Charaktere, jeder weitere Deathjester, Shadowseer, Troupemaster etc. sind bei weitem nicht so stark.

Das Treffen nur auf 4 - 6 trifft auch "nur" Custodes sehr hart. für Marines bzw alles mit BF 3, ist es quasi dasselbe wie durch dense terrain zu schießen.

Zum Balancing, ich fände es gut wenn sie langsam anfangen würden mit den Nerfs. Vielleicht zuerst nur die Einheitengröße des Voidweavers anpassen und zwar nämlich auf 1.
Gerüchten zufolge geht die Einheitengröße auf 2 runter und die Saedath wirkt nur auf 24 Zoll Reichweite mit den -6 Zoll. Mag aber auch ein Fake gewesen sein.

Gerüchte zum AM Codex, via Faeit.

1. Rogal Dorn Tank is confirmed, it has less than 18 wounds and is Toughness 9.
2. Hopefully Baneblades and variants are also Toughness 9, but he didn't hear anything about them, so fingers crossed.
3. Tank Commanders are nerfed to BS 4+. Ouch. Turret weapons no longer fire twice, but they have a +1 to hit and they can now shoot out of combat (as in, if you're locked in combat with a melee unit, you can still shoot your turret weapon at another unit not within engagement range with your tank, hence allowing you to still shoot blast weapons even though you're locked in combat). Sponson and hull weapons remain the same, so they are probably still BS 4+ and have to shoot into combat with a -1 penalty.
4. Probably get a bunch of tokens (like Genestealer Cultists? Crossfire markers and whatever).
5. Deathstrike now can take 3 missiles, seems like its weapon has improved, and firing mechanism has also been changed. Main explosion does lots of damage to the primary target, then 3D3 mortal wounds to units within 6" of the primary target.
6. Death Korps of Krieg are in the book as their own new regiment, will have a new Regimental Doctrine, Stratagems, Relics, Warlord Traits and stuff.
7. Rough Riders are back in the codex, no longer shunted to Legends and having a new model.

Quelle: http://natfka.blogspot.com/2022/04/40k-rumors-imperial-guard-rumors.html?m=1

cya

Gerüchten zufolge geht die Einheitengröße auf 2 runter und die Saedath wirkt nur auf 24 Zoll Reichweite mit den -6 Zoll. Mag aber auch ein Fake gewesen sein.

Ohne (allzu sehr ? ) klugscheißen zu wollen, das mit den -6" ist ne Psifähigkeit, die Saedeth macht das "Transhuman to hit" bei weiter als 12" weg.

• Like
Reaktionen: Haakon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.