40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist nun das Problem am "Dämonenretter"? Außer, dass er vielleicht einen anderen Namen hat? Okay, und drei(?) Waffen nicht gegen ihn wirken? 🤣
Ich verstehe das Ganze überhaupt nicht so richtig.

Es ist ein Rüstungswurf auf denen keine Modifikatoren gelten. Okay.
Wie genau unterscheidet es sich denn zum Rettungswurf abseits der drei Waffen?
Das ist doch genau das Selbe oder nicht?

Wieviele Waffen gibt es überhaupt, die Rettungswürfe ignorieren und wie ist das Verhältnis zu MW-Quellen?
Alles was einen zu "guten" Rettungswurf hat spammt man doch eh mit MW zu, oder kramt gegen diese Konzepte tatsächlich die Waffen raus, die Rettungswürfe ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Regel ansich wird kein Problem machen. Unschön ist sie trotzdem. Als die Railgun kam, wurde bei uns in der Runde gewitzelt, das es wie damals mit Sofort Ausschalten ist. Erst gibt es die Regel nur über die Stärke, dann wird sie immer mehr verteilt. Dann gibt es eine Regel die Sofort Ausschalten negiert. Woraufhin ein Sofort Ausschalten eingeführt wird, das aber keines ist, damit es nicht negiert wird.
Also wurde schon gefragt wann Rettungswurf-ignorieren-ignorieren kommt. Und hier wären wir, wenn die Gerüchte stimmen.
Aber spätestens wenn die GK neu aufgelegt werden haben wir dann das passende Rettungswurf-ignorieren-ignorieren-ignorieren.
 
Ich vermute ( schüttel schüttel Glaskugel), dass es eigentlich so wie einigen schon beschrieben haben eigentlich gar keinen faktischen Unterschied macht zwischen Dämonenretter und jetzigem Rettungswurf. Vermutlich hat GW dies nur eingeführt, damit die nachher nicht alle anderen Regeln bzw. Psikräfte usw. die Rettungswürfe ignorieren nicht erratieren muss. Dann kriegt das Ding halt n anderen Name, obwohl es vermutlich ein und dasselbe ist und gut ist.

Ich habe bei GW eh vermehrt in der 9. das Gefühl, dass die Regeln mehr und mehr nach folgendem Schema geschrieben werden.

Ich bau ein solides Haus, dann stelle ich fest dass eine Stelle undicht ist. Anstatt die eine Stelle zu reparieren, wird dann aber das ganze Haus versetzt 😉
 
Vielleicht haben sie sie es auch nur anders genannt, weil die Schutzwürfe ja im NK und FK offenbar verschieden sind und sie so einfach Sagen können "Dämonensave 3/5" anstatt "Rettungswurf von x gegen Fernkampf und Rettungswurf von x gegen Nahkampf" und dann Sachen wie GK Regeln bekommen können, wie "Ignoriere Dämonensaves" anstatt "ignoriere Rettungswürfe auf EInheiten mit dem Keyword Dämone... aber nur bei Dämonen...und nicht bei Dämonenmaschinen...."

Und weil es halt super klingt, wenn man eine neue Mechanik ankündigen kann..... 🙄
 
Was konnten die Pariah der Necrons damals noch gleich?
Irrelevant 😉 aufstellen von Pariah war gleichbedeutend mit dem Sieg des Gegners durch Phase-Out ^^

Der Necron-Codex war btw. nicht ohne Grund verschrien. Hat zu viele Grundregeln gebrochen. Aber ein Unterschied dürfte erkennbar sein ob eine Einheit und eine Dämonenwaffe im gesamten Spiel Rettungswürfe ignorieren oder ob man wie jetzt

-Rüstungen hat, die jede Standardwaffe jenseits der Taschenlampe um -1 reduziert.
-Rettungswürfe die durch einen breit verfügbaren mortal-wound mechanismus ausgehebelt werden, den jeder kompetivive Spieler maximiert weil praktisch alles nen Rettungswurf hat.
-eine neue "nicht mehr als 3 Wunden die Phase" Mechanik um zumindest (Halb)götter nicht in einer Runde krepieren zu lassen
  • weil man zwischenzeitlich merkt das man RMS zu großzügig verteilt hat streichen wir RMW -1 für einige Fraktionen einfach wieder
  • und jetzt eben Rettungswürfe die wieder Rettungswürfe sind.

Sorry. Das ist Quark. Dann eben lieber den Reset und alles streichen. RMWs sind ne tolle Sache (besser als der starre DS) aber nicht für jede poplige Boltpistole. Mortal wounds sind schon als Konzept meh. einfach nicht Hinz und Kunz rettungswürfe geben, dann braucht es das nicht.
Überhaupt: ich weiß nicht ob das neu ist oder schon in 7 oder 8 kam (die hab ich ausgelassen. hätte ich auch bei 9 tun sollen), aber die grundlegende Idee ein Spiel das auf 6 Runden ausgelegt ist auf 4 zu kürzen, weil der Zielgruppe die Aufmerksamkeitsspanne fehlt, indem man einfach die Kadenz der Waffen hochsetzt, sich dann wundert das zuviel zu schnell stirbt und statt einfach wieder die Kadenz zurück zu schrauben einfach die "schaden vermeiden würfe" exponentiell hochschraubt ist einfach schlechtes Spieldesign.
 
Kadenz der Waffen hochsetzt, sich dann wundert das zuviel zu schnell stirbt und statt einfach wieder die Kadenz zurück zu schrauben einfach die "schaden vermeiden würfe" exponentiell hochschraubt ist einfach schlechtes Spieldesign.
Andere würden sagen, hier wird um das Gesetz der großen Zahl herum designed. Vorher hast du halt rundenlang einen Landspeeder geschüttelt und das als "den Shit im Gamedesign" bezeichnet.
Ich hatte weder Probleme mit ignorierten Rettungswürfen, noch gibt's, stand jetzt, ein Problem mit Mortal Wounds. Gab es in der 8. wurde gefixt, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Und weil es halt super klingt, wenn man eine neue Mechanik ankündigen kann..... 🙄
Das Faszinierende daran ist ja, dass überhaupt nichts angekündigt wurde! Es wird hier mal wieder seitenweise über vollkommen unbestätigte Gerüchte diskutiert. Das werde ich nie verstehen, wie man sich so in etwas vertiefen kann, weil das halt ein Typ im Netz gesagt hat. Obwohl niemand hier wissen kann, ob und wie das kommen wird.
 
@exilant beim letzen Mal das ich gespielt habe waren es noch fünf feste Runden (hat das neue Matched Play Buch daran was geändert?).
Vor der Festlegung auf fünf Runden hatte das Spiel eine fest Länge von vier Runden und konnte, abhängig vom Würfelergebnis nach Runde vier und evtl. fünf, über sechs Runden gehen. Konnte. Meist war vorher aber alles weg.

cya
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.