So wie ich das sehe sind die Reaper der 3. Edition vergleichsweise selten. Daraus schließe ich, dass sie nicht gut verkauft wurden! Bestimmt hat sich GW damals geschworen, nie wieder Reaper ohne Sensorohren rauszubringen. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!
Als stolzer Besitzer von 9 derartigen Khaindar und 2 Exarchen kann ich dir versichern: es lag nicht an der Optik sondern am drumrum.
(1) gabs die nur im 2-Mann Blister zu 20 DM - heute hat man sich dran gewöhnt, damals war das regelrecht absurd hoch. Exarch ebenfalls im Blister in dem Preisbereich, 5 Mann für so ~58 DM war halt ne Ansage.
(2) gabs nur ein Exarch-Modell, und zwar mit Shurikenkanone. War einfach vollkommen sinnlos. von den 3 Optionen die es gab (Standardwaffe, Raketenwerfer, Shurikenkanone) war die Shurikenkanone mit weitem Abstand die mieseste Wahl. Wollte man welche haben musste man umbauen was uns zu
(3) führt: wie gesagt nur aus Metall. bedeutet Säge und Green Stuff. Und Khaindar-Raketenwerfer gab es nicht außer eben im Blister, bedeutet: nochmal 20 Euro für nen 2er Blister wo man einen Khaindar "opfern" muss um seine Waffe am Exarch zu verwursten (deshalb hab ich auch 9 und nicht 10 ^^). Aber die gabs immerhin. Eldar Raketenwerfer waren vor dem Serpent-Bausatz in der 4th praktisch nicht zu bekommen: aus Plastik gabs nur Shurikenkanonen (die keiner wollte, weil Regeln nutzlos) in den Plastikgußrahmen. Den Rest nur aus Metall und es lagen nicht alle Möglichkeiten bei sondern immer nur 2-3 je nach Modell. Raketenwerfer gabs praktisch gar nicht. Ich weis gar nicht mehr wie ich an meine gekommen bin. Ich glaub der alte Phantomlord war eins der wenigen Modelle, die eine hatten. Oder als Einzelteil für nen horrenden Preis bei der Mail Order (Webstore....hahahaha) bestellt.
Jedenfalls war es in der 3rd schweineteuer und extrem aufwendig überhaupt nen Trupp auf die Platte zu bekommen wie man das gerne hatte.
Aber was willste machen, die haben halt alles gef*ckt im damaligen Meta
😀
....nur so als kleiner reminder: egal wie hart ich das "neue GW" manchmal hate - früher war auch nicht alles dufte. Das man in der Box jede valide Waffenoption hat ist etwas das ich nicht mehr missen möchte. (Dafür sparen sie mittlerweile an Gimmicks)
Gerade wo deren Phönixkönig ja eine Shurikenkanone trägt und auch der Exarch eine solche erhalten darf, wäre es doch nicht schlecht gewesen, dem ganzen Trupp die Option auf Shurikenkanonen zu geben (ggf. mit mit entsprechenden Sonderregeln, die sie besser als eine 08/15 Kanone machen).
Nö! Wo das mit den Shurikenkanonen herkommt kann ich mir nicht so richtig erklären. Der Exarch hatte halt auf einmal in der 3rd einen. Evtl. an Anlehnung an Maugan Ra. Aber so richtig zum Aspekt passt es nicht. In der 2nd waren Exarchen ja eh sowas wie heute Autarchen, also die konnten sich ihr Zeug in der Eldarrüstkammer zusammenkaufen. Aber auch da war ne schwere Waffe für nen Charaktermodell eher doof.
Wenn man den Khaindar wieder eine echte schwere Waffen geben will, dann doch bitte back to the roots: in der 2nd hatten die noch echte Raketenwerfer
😀