40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black Harlekin

Erwählter
7 Januar 2015
602
474
7.921
Naja wir hatten es ja in den letzen Editionen immer wieder das wir eine Edition hatten die etwas neu machte und eine "Zwischenedition" die darauf aufbaute, erweitert oder geändert hat.
Danach kam wieder irgend etwas neues.

Die waren zwar nicht zu hart wie von der 7. zur 8. aber die 9. stellt hier auch wieder eine Zwischenedition dar.

Das die 10. etwas verändern wird sollte klar sein, wie sehr steht aber noch aus.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.273
47.141
Einen ganz harten Reset sehe ich aktuell eher nicht. Bzw. ich hoffe einfach, dass GW nach nur zwei Editionen nicht wieder einen kompletten Neustart bei den Regeln durchziehen wird. Dennoch gehört auch zur Wahrheit, dass sich GW bei den Regeln in der 9. Edition arg verzettelt hat.

Die 8. ist mal angetreten als verschlanktes System mit weniger Regelwust als zuvor noch in der 7.. Davon war schon Mitte der 8. wenig geblieben und mittlerweile sind die Regelsektionen in den Codexbüchern eine kleine Katastrophe. Viel zu viel, viel zu unübersichtlich. Dazu kommen dann pro Codex noch die 10 plus x Seiten mit Crusade-Kampagnenregeln die unsinnig sind wie ein Kropf - zumindest keiner den ich kenne nutzt die bei 40k.

Abwechselnde Aktivierungen wären schon geil, aber hier würde ich sagen, dass GW weiterhin die letzte Bastion des "I go - You go" bleiben wird.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Es gibt diese tolle Firma. Da möchte ich nicht immer alles mit Hausregeln klären müssen. Wenn sich in meiner Gruppe jeder hinsetzt und
dann meint Regeln einführen zu müssen weil sie logisch sind für sein Armee.....ne ne lass mal. Das Regelsetting sollte zumindest Größtenteils
von Haus aus stimmen. (Meine Meinung)

Ich finde die Reaktionen in der Horus Heresy eine gute Lösung.
Ach ja und wenn diese unsagbaren situativen Stratagems verschwinden würden wäre super
 

Hotwing

Bastler
23 November 2006
787
125
9.276
....Dazu kommen dann pro Codex noch die 10 plus x Seiten mit Crusade-Kampagnenregeln die unsinnig sind wie ein Kropf - zumindest keiner den ich kenne nutzt die bei 40k.
Tja, das ist der einzige Grund, warum wir dei 9. spielen. Weil wir ausschließlich Crusade spielen.......
 

Deus

Eingeweihter
23 April 2002
1.675
273
14.256
42
Ich vermute, die wenigsten Leute haben Probleme mit den Crusade-Regeln. Oft sind das sehr stimmige Regeln, die den Charakter der Armeen gut einfangen.
Einfach nur nervig ist die Platzierung mitten in den "normalen" Regeln. Bei der Suche im Regelsumpf landet man bei regulären Spielen immer, aber auch immer, bei den Crusade-Regeln. Dadurch steigt der Unmut und man verknüpft frustrierende Suche mit den meist stimmigen Crusade-Regeln.
GW könnte die einfach ganz ans Ende Stellen und alle wären entspannter. Aber man muss die tolle Neuerung ja den Leuten ins Gesicht drücken...

Ein Hard Reset wäre gut für eine Entschlackung. Für die CSM und IG-Spieler will ich es aber nicht hoffen. Die durften bzw. dürfen doch sehr lange auf neues Spielzeug warten...
Da GW jetzt dieses Season-Modell verfolgt, werden wir wohl noch ein bisschen bei diesem Grundgerüst bleiben.
 
Ich bin ja nur mal gespannt, wann die letzten fehlenden Codices endlich erscheinen werden!?
Von den Chaos Dämonen kam seit der Ankündigung mWn nichts mehr, und vom Astra Militarum ist auch noch nichts in Sicht. Auch frage ich mich, ob die ganzen Space Marine Orden, die alle in der letzten Edition eine Codex-Ergänzung erhalten haben, auch für die 9. Edition ein neues Buch erhalten werden?
 

mikra

Aushilfspinsler
25 November 2009
34
11
4.881
Grober Release Plan:

Valrak ging von dem Kill Team Release mit den Kroot im August aus. Er hat auch gesagt, dass die neuen Kasrkin als Kill Team im November veröffentlicht werden sollen.


Ab 2:20 etwa


In der seltenen Zeit soll der Imp Kodex kommen.

Es hieß im Forum das die Votan und Dämonen vor den Imps erscheinen sollen.
Wenn sich nichts geändert hat erscheinen erst Votan würde auf Preorder Ende August tippen, Release Anfang September.

Dämonen dann im Oktober.

Und mit dem Weihnachtsgeschäft und Kill Team im November Imps

Neues Video ab 2:45


Eldar, zwei Regimenter Krieg und Catchan (der Sgt) mögliche Rückkehr von Inquisitor
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Wenn etwas vom "alten" 40k (also bis zur 7ten) wiederkommen sollte wäre es mMn der vergleichende KG-Wurf im NK.
So kompliziert war dieses System jetzt auch nicht, war aber eine Möglichkeit, Modelle zu differenzieren. Wenn man die Skala weiter geöffnet hätte (also zB. Terminatoren KG5, Captain KG8, Avatar oder Blutdämon KG 12) wäre das eine Möglichkeit, Modelle und Fraktionen wieder unterscheidbarer zu machen.
Oder sie führen endlich den W10 ein... :love:
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike und exilant

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Hard reset wäre IMO nötig, aber irgendwie mag ich es nicht glauben.

Allein das Layout der Codices ist ein Krampf.
Crusade/Kampagnensystem ist nett, gehört aber ans Ende und nicht mitten rein.
Punkte gehören in den Eintrag (vgl. Wahapedia - ein Traum vom Übersicht im vergleich zum Codex, selbst ohne hotlinks) ja man wollte auf Powerlevel umstellen, weil man nicht vernünftig bepreisen kann, wird nicht angenommen, lasst es.
Auch CPs oder Ausrüstung/Fähigkeiten die eh nur einer Einheit zur Verfügung stehen gehören einfach in/neben den Eintrag (jetzt mal davon abgesehen, dass man ohnehin aufhören sollte Sonderregeln und Ausrüstung von Einheiten über CP laufen zu lassen)
Und spielerisch gehört einfach alles zusammengestutzt: weg mit inflationärem RWM für Kleinkaliber, weg mit AoC, weg mit multiplen Lebenspunkten für Kleinvieh, weg mit Kleinviehwaffen die multiple Schadenspunkte machen. Weg mit Rettungswürfen-die-keine-sind-damit rettungswurf-ignorierende-Waffen-nicht greifen. Weg mit rettungswurf-ignorierenden Waffen.
Macht aus Deckung endlich ne Modifikator auf Trefferwürfe statt nen alternativen Rüstungswurf, damit auch gepanzerte Truppen einen Nutzen davon haben.
Bringt Seitenpanzerung zurück oder führt irgend eine Regelung für Flankenangriff und Kreuzfeuer ein, damit Bewegung abseits von "Missionsziel einnehmen" überhaupt irgend einen Sinn hat.B
ringt um Himmels willen irgend einen taktischen Aspekt ins Spiel zurück, dass der Erfolg aus der Interaktion mit dem Gegner und dem Gelände kommt und nicht nur daraus die beste nicht eingepreiste Synergie aus Einheit, Buffer-Aura und CPs zu finden.
Relative Werte, damit mehr als 5 Werte Sinn machen.
Gott es gibt so viel wasman einfach besser machen könnte ohne notwendigerweise komplizierter zu werden. Denn das ist IMO das Hauptproblem: 40k ist aktuell unnötig kompliziert, allein sich ne Armee überhaupt zusammen zu stellen. Dabei aber nicht wirklich komplex. Gute Spiele sind "easy to learn, hard to master", das geht gerade vollkommen ab.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Punkte gehören in den Eintrag (vgl. Wahapedia - ein Traum vom Übersicht im vergleich zum Codex, selbst ohne hotlinks) ja man wollte auf Powerlevel umstellen, weil man nicht vernünftig bepreisen kann, wird nicht angenommen, lasst es.
Punkte gehören gar nicht in den Codex, sondern in ein zusätzliches PDF - gerade wenn man vorhat regelmäßig etwas daran zu ändern. Theoretisch bist du bereits beim Powerlevel angekommen, wenn ein Crusadertrupp mittlerweile nichts mehr für Ausrüstungen zahlt.
Macht aus Deckung endlich ne Modifikator auf Trefferwürfe statt nen alternativen Rüstungswurf, damit auch gepanzerte Truppen einen Nutzen davon haben.
Gibts, nennt sich "dichte Deckung".

Weg mit Rettungswürfen-die-keine-sind-damit rettungswurf-ignorierende-Waffen-nicht greifen. Weg mit rettungswurf-ignorierenden Waffen.
Ersteres gibts nur gerüchteweise und zweiteres war nie ein Problem - btw schon seit erscheinen der Pariah bei den Necrons vor Äonen nicht.

Bringt Seitenpanzerung zurück oder führt irgend eine Regelung für Flankenangriff und Kreuzfeuer ein, damit Bewegung abseits von "Missionsziel einnehmen" überhaupt irgend einen Sinn hat.B
Die Bewegungsphase ist die wichtigste Phase des Spiels.
ringt um Himmels willen irgend einen taktischen Aspekt ins Spiel zurück, dass der Erfolg aus der Interaktion mit dem Gegner und dem Gelände kommt und nicht nur daraus die beste nicht eingepreiste Synergie aus Einheit, Buffer-Aura und CPs zu finden.
Ähm - ich glaube das ist bereits der Fall. Du hast gerade WEGEN der CP eine Interaktion mit deinem Mitspieler, die nicht nur auf dem Wegnehmen deiner Modelle in seinem Spielzug basiert. Gelände ist von entscheidender Bedeutung, beispielsweise dank Obscuring, dank der klareren Definitionen was geht und was nicht. Selbst Gerümpel auf der Platte wie aus dem Orkbausatz hat auf einmal sinnvolle Regeln. Es brilliert komischerweise eben vor allem das auf Turnieren, was irgendwie mit Bewegung zu tun hatte. Und wurde im Fall der Eldar sogar mittlerweile generft ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.