40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Faeit

Warhammer 40k gets a hard reset at Summer next Year.

10th Edition will start with Index-like Codex Books.

GW will more streamline the ruleset and make it even easier. Unit Profiles will get simplified and the Armies will focused more on Themed Armies. Stratagems will play a bigger role in List build.

There will be no alternated unit activation but reaction from the HH ruleset comes over to 40k.

Space Marines will get split. "First Born" Marines will be not removed from 40k; thy remain as a sub faction for all Chapters. They will resupplied with HH Sets. We can await Marines in Mk5 and Mk7 Power Armour also for the M41. There will be seperate Codices for Primaris and Old Marines in the future.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Stratagems werden NOCH wichtiger? Brauchts dann neben dem 6x4 Spieltisch endgültig 2 3x3 Tische für Armee und Karten/Regelbücher?

Oldmarines bleiben, hmmm, ich würde immer noch drauf wetten das die verschwinden, dafür gibts ja jetzt HH. Oder ist die Marktanalyse von GW doch so das sie dann zuiele Kunden verlieren würden? Ich kenne noch genau 1 Person mit einer Full Oldmarine Armee, von einem Dutzend SM Spielern. Und Online sieht man praktisch auch nur noch Primaris.

• Like
Reaktionen: Ferox21 und exilant
Von Faeit

Firstborn als Unterfraktion erinnert mich ein bisschen an die Gasthaus-Einheiten aus Schlacht um Mittelerde II. Das finde ich eigentlich ganz fancy und schafft im Umkehrschluss auch in der Armee-Gestaltung eine Menge Potential. Zumindest, was das erzählerische angeht.

Liest sich für mich btw nach einem gewaltigen Trollbeitrag - Reaktionen sind nun der neue Shit, der überall hinein gedichtet wird. Sind aber teilweise eben auch nur Stratageme in schlecht. Reaktionen, wie sie in der Heresy eingebaut wurden, skalieren nicht mit der Punktgröße. Unabhängig ob da nun fünf, zehn oder zwanzig Einheiten stehen, hast du im Grunde eine Reaktion pro Phase.

Bedeutet, bei kleinen Spielen musst du gar nicht nachdenken, welche Aktion du wann durchführst. Bei größeren Spielen marginalisiert sich der Effekt immer weiter.

Dazu sind Reaktionen teilweise nichts anderes als die Stratageme - Abwehrfeuer ist eine Reaktion, die es auch als Stratagem gibt - nur das man in der Heresy halt mit voller BG schießt - lässt sich also auf dem Stratagem anpassen.
Gegner nicht als "angreifend" zählen lassen gibts vielerorts als Sonderregel, Relikt oder Stratagem. Schutz-suchen in der Fernkampfphase - gibts in Stratagemform als "Transhumane Physiologie" - in der Bewegungsphase reagieren - gibts mit "Tactica obliqua" von den Serberys Raiders und in Form von Devout Push bei den Black Templar.

Es ergibt also keinen Sinn eine redundante Mechanik einzuführen - mehr grundlegende Stratageme für alle würden reichen. Wobei der unbeschränkte Zugriff auf Stratageme in der 8. ja genau das Problem war. Doppelt schießen macht halt einen Unterschied, wenn jeder Devastortrupp oder eben nur Intercessors mit Boltern das dürfen.

Den Stratagem Müll können die sich echt Sparen. Der größte Rotz den GW je eingeführt haben.
Reaktionen in durchdacht, würde ich sie nennen.

• Like
Reaktionen: M1K3 und Gigagnouf
Treffer-, Verwundungs-, und Schutzwürfe machen wir dann auch gleich weg. Is ja eh immer alles so hochgebufft, dass man sich die Würfelei auch sparen kann. Kriegt jedes Modell nen Schadenswert, der wird einfach zugewiesen. Dann kann man sich auch gleich vorm Spiel durchrechnen, wies ausgeht. Das spart enorm Zeit.

• Like
Reaktionen: Lordkane
4., 5. und Die Mitte der 8. Edition waren ein Traum. Gegen Ende hatte sich alles gesättigt. Die neue Edition konnte kommen. Jetzt haben wir sowas wie zur 6. oder vor allem bei der 7. Edition. Es wird immer komplexer und komplizierter. Einfach „zu viel“. Waren es damals die datasheets und Nonsens wie beschwörende Eldar oder Tau-weihnachts-datasheet + Eldar + Drumherum datahseet sind es jetzt vor allem die stratagems und CPs.
Es ist aber nicht alles schlecht. Lebenspunkte bei Fahrzeugen, chaptertactics, Kulte etc macht alles spielbarer und fluffiger.

Die Psiflebots der 5., die Donnerwölfe und die Blood Angel Razorbacks waren perfekt in der 5. Dagegen konnten vor allem die Spieler mit dem Codex der 4. Edition einpacken. Hach war damals alles besser ?

Und die 8. erst. Perfekt, wie einige Fraktionsregeln nun für Fahrzeuge zählten und vollkommen zufällig bei anderen Fraktionen nicht. Oder gar das Gefühl mit dem Index gegen kostenlose Relikte, Stratageme und Sonderregeln zu spielen. Ein wahrer Hochgenuss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.