Hm? Aber wieso ist diese Regulierung auf Tunieren dann notwendig oder gar begrüßenswert? So wie du es darstellst haben doch alle superviel Spaß neun mal den selben Buggy für zwei Spiele zu kaufen, bemalen und dann einzumotten. Wieso sehen "soviele" - man beachte die Anführungszeichen - TO Handlungsbedarf?
Weil sie dem Spiel gut tat. Buggy Spam war nicht unbesiegbar, kein Build war es bisher in der 9. Edition. Aber alles, was von GW angefasst wurde, mehr oder weniger in Zusammenarbeit mit der Turnier Community, hatte insgesamt zu hohe Winrates - aka war zu dominant. Nicht unbesiegbar, aber zu dominant - sprich alles wird mehr oder weniger festgefahren. Ein Teil der Spielerschaft spielt den überstarken Build, ein anderer Teil versucht ihn zu kontern (und ein paar scheißen drauf und haben Spaß am verlieren) - nichts bewegt sich, weil alles nur auf "Wenn du Buggies nicht besiegen kannst, dann ist es kacke. Ok, nur das kann Buggies besiegen, also spiele ich nur das" hinausläuft. Solche Anpassungen sind IMMER nötig, weil das Meta lebendig bleiben muss. Das tut es auf natürliche Weise mit neuen Releases, wenn die aber drüber sind, muss reguliert werden. Jede Regulation bzw. jeder neuer Release, ändert irgendwas an den gespielten Konzepten.
LoV sind ein Extrembeispiel, weil sie nicht einfach nur stark sind, sondern das komplette Spiel auseinandernehmen. Wenn 80-90% aller Armeen keine Antwort auf LoV haben, dann kann man das nicht so stehen lassen. Dass die drüber sind, erkennt man schon beim Lesen der Regeln - wie stark sie drüber sind, erfährt man dann durch Spiele. Und die Entscheidungsträger dieser Maßnahmen, haben in den letzten 2 Wochen nichts anderes gemacht als zu zocken. Also ist die Entscheidung nicht nur durch bloße Theorie (wie hier von vielen Ahnungslosen behauptet), sondern von Praxistests gedeckt. Würden sie das nicht machen, hätte man die nächsten 2-3 Monaten eine VoL-Dominanz die keinem Spaß macht, weil sie für 90% der Armeen nicht konterbar ist. Ich bin mir sicher, dass auch ein Großteil der LoV Spieler das nicht wollen. Das ist ein Unterschied zu "starken Konzepten, die im Schnitt zu hohe Winrates haben".
Zähl mal die Leute, die heulen und die, die wissen wollen, was hinter dem Bann steht sowie die, die den Vorschlag supporten. Danke.