40k Diskussion - 40k - Leagues of Votann

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie beten Maschinengeister, also KIs an, warum sollten sie die zerstören wollen?
Maschinengeister sind doch garkeine echte KI. Ein Teil ist Aberglaube (auch ein Maschinengewehr hat angeblich einen Maschinengeist) und ansonsten eher organische Komponenenten etc. Wie etwa Servitoren. Echte KI sind doch wegen der Ironmen verboten und Ketzerei.
 
Wie gesagt,bin gespannt wie die es in die Lore einpflegen, bei BSF stampfte ja ein Ironman durch die Gegend. Ob das in diese Richtung geht? KI, Ironman, eimerweise STKs...?
Das dürfte für ordentlich Wooling sorgen.?
Zumindest können die LoV mit der (STK)Mohrübe wedeln,vlt beißt das Imperium an? Bin auf jeden Fall auf die Richtung der Range gespannt.?
 
Es wird zwar erwähnt dass das Admech die Votan gerne zerstören möchte, aber sind die denn echte KI? Sie sollen ja auch irgendwie so eine Art Ahnen repräsentieren.

In jedem Fall würde hier das Zwergen/Groll/Ahnenverehrungs Thema sehr spannend eingepflegt. Gleichzeitig hat GW extrem viel nicht Imperialen Humanoiden Sci fy Designspace gewonnen. Soweit so gut!
 
Was mir aufgefallen ist. Wenn die Votann wirklich voll funktionsfähige STK beinhalten, müssten die Ligen dann nicht den heißen Scheiss aus dem Golden Age haben? Also Technik gegen die z.B. Cawls "Neuentwicklungen" wie Kinderspielzeug wirken, Tau noch Steinzeit sind und das AdMech aus Angst es nicht ersetzen zu können irgendwo in nem Bunker hortet?
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Sind STK nicht nur die Pläne?
Du kannst dir auch Platinenpläne aus dem Internet laden, das bedeutet nicht, dass du sie zuhause herstellen kannst.
Nein, das sind Maschinen, die Pläne erstellen.
STC sind/waren die Kernstücke der Kolonisationsschiffe im Golden Age, die navigierten, terraformten und genmanipulierte Menschen klonten...
Wunder der Technologie, "Muttercomputer", Replikatoren in weit fortgeschrittener Art als bei Alien oder Star Trek.
Die Schiffe steuerten mögliche Kolonien an, virusbombardierten den Planeten, begannen ein Terraforming damit Menschen dort überleben können, bauten Siedlungen und züchteten Menschen, die in der Welt die größtmögliche Überlebenschancen hatten. Ziel war es, dass von dieser Siedlung aus, erneut ein Kolonieschiff starten kann.
 
müssten die Ligen dann nicht den heißen Scheiss aus dem Golden Age haben?
Haben sie, sie kommen nur nicht mehr so richtig ran, weil die Votanns in die Demenz rutschen. Ein Zustand, individuell zu willküren für die einzelnen Votanns zumal, mit dem man alles und nichts erklären oder implementieren kann. Was heute gilt, muss morgen nicht mehr gelten, was die eine League aus ihrem Votann rausholt, muss die nächste längst nicht mehr können und die nächste kann noch mehr, dafür andere Sachen nicht usw. usf.
 
… Was heute gilt, muss morgen nicht mehr gelten, was die eine League aus ihrem Votann rausholt, muss die nächste längst nicht mehr können und die nächste kann noch mehr, dafür andere Sachen nicht usw. usf.
Also so wie 40K allgemein und Forge Worlds im besonderen? 😀
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und senex
Ein STC ist ein Constructor, also die Maschine. Es gibt aber auch STC Blueprints für spezielle Teile. Das Produzieren stellt in den Geschichten meist kein Problem dar, Ausnahmen gibt es.

Der Link sagt, dass STK für buchstäblich jeden Grad einer Konstruktion benutzt wurden. Also gabs ebenso Getränkeautomaten STKs wie welche die Land Raider herstellten.
Wenn du jetzt also über das funktionierende STK für eine Parkpark verfügst hast du nicht automatisch eine Vorreiterstellung im intergalaktischen Wettrüsten...
 
Der Lexicanum Text zeigt ganz gut, dass ein STK nicht gerade ein Universalgerät ist, es wimmelt da von der Formulierung "the STK for the xy" und es wird ja ein System von STKs erwähnt. Allerdings ist unklar, ob die gefunden Reste alles zeigen, was ein STK früher konnte. Insofern ist ein Votann keinem "normalen" STK gleichzusetzen, er dürfte umfassenderes Wissen beinhalten, also mehr einem System von STK entsprechen und noch darüberhinausreichen, m.E. im funktionierenden Zustand quasi eine "Weltmaschine mit orakelhaften, göttlichen-schöpferischen Elementen" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit "jedes Quadrat ist ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat". Es gibt solche und solche Dinge, die unter den Begriff STC fallen. Mal meint der Begriff ganze Wissencluster mit/ohne Produktion, mal einzel-Pläne mit/ohne Produktion, mal erlangt man in den Stories nur Bruchstücke der oben genannten, etc.
 
Hat also nicht jedes STK jeden Plan sondern die sind speizalisiert? Dann müssten auf so nem Kolonieschiff jede Menge von den Geräten rumgestanden haben.
Wir müssen hier unterscheiden zwischen 'hat jeden Plan' und 'kann alles herstellen'.
Letzteres ist bewiesenmaßen nicht der Fall. Es wird im Artikel ein STK als begehbare Sphäre beschrieben, das im Inneren ein Kontrollpanel hat in das du eingibst, was du willst, was dann erstellt wird und du außen aus einem Fach nehmen kannst.
Naheliegenerweise wird so ein STK nichts herstellen können was größer als der Konstruktionsraum ist. Vermutlich ist es egal, ob du einen Hammer oder ein Lasergewehr willst, aber sowohl ein Sternzerstörer als auch eine kleine Sonne könnte vllt ein Problem darstellen. 😀
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.