40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ne Entwicklung fand ja schon immer statt. Der RTb001 war der Anfang, dann durfte man sich mit mono Pose und Metall Mini's rumärgern, 3 Edition wieder ein multi usw. Ich denke der Hauptunterschied gegenüber früheren Versionen ist, das heute viel schneller, direkter und globaler kommuniziert wird. Früher war der Kreis der Leute mit denen man sich darüber unterhalten (und die es interessiert hat) konnte viel kleiner. Ich denke GW stand vor der Entscheidung alte Mini's komplett zu ersetzen oder eine Testversion (Prims) an den Mann zu bringen. Ich unterstelle jetzt mal nicht, daß GW darauf gesetzt hat das alle sm Spieler ihre Dosen in die Tonne treten und fröhlich jubelnd Prims kaufen. Nach den tw heftigen Reaktionen kommt Plan B und die old Marines werden aufpoliert (csm sicher auch.. YES..). Ich lasse mich überraschen wie es weitergeht. Mein Tipp geht in Richtung einiger meiner Vorgänger. Prims werden integriert, old Marines werden stärker (oder beide kriegen das kloppen). Iw ist Primaris tatsächlich "nur" noch ne schicke Rüstung und ein paar Einheiten verschwinden oder werden integriert.
Nicht vergessen, dass solche Ikonen wie Rhino und Land Raider auch schon ersetzt wurden (und ihre Versionen). Vielleicht sehen sm bald wirklich so aus wie sie sich im fluff lesen.

So leid es mir für OldMariner tut, ein Codex rein mit Primaris wäre defintiv besser zu Balancen und würde für Spieler auch mehr Einschränkung in den möglichen Auswahlen bedeuten. Aktuell ist es ein reines Schlaraffenland.
Wenn sie dann zum Abschied der alten Garde im ein paar Jahren noch einen Legends-Codex für nicht-Turnierspiele bringen, rein für OldMarines, passend auf sie zugeschnittenen, wäre das doch ein schöner Abgesang.
GW will bestimmt nicht ewig die alten Sachen produzieren müssen, die Lagerplatz benötigen und das Portfolio nur unnötig aufblähen (Kostenfaktor). Ist bei Fantasy ja quasi auch gemacht worden.
Alte Marines liegen bei jedem rum und schmälern durch den Gebrauchtmarkt die Einnahmen, warum sollte GW die also noch viel länger betreuen? Jede Bemühungen wird im die neuen Sachem fließen und die Gewinne werden unser Hobby noch viele Jahre absichern.
Danke Primaris-Spieler!

Mir ist klar, dass man mit mehr liebe zu anderen Völkern wahrscheinlich den gleichen Gewinn machen würde und damit mehr Leute zufriedenstelllt,..aber vielleicht werden wir das ja im Zukunft erleben. Soros haben ne schöne Range bekommen, Necrons werden echt Schick, AdMech sieht Klasse aus und ist immer noch super neu...Also die Ansätze für mehr Liebe zu anderen Codizes ist doch zu erkennen!

Hab auch schon Spekulationen zu einer möglichen Mk9 Rüstung für eine Überarbeitung der old Marines gelesen.
Möglich wäre vieles 😉

Das war ja schon zu Beginn der 8. diskutiert worden, als bekannt wurde, dass die Primaris Mark 10er Servorüstungen trugen, obwohl die bissher nur bis Mark 8 gingen. Daher kann man schon spekulieren, dass sich GW das Mark 9 Modell noch aufgehoben hat, um da später die alten Marines in überarbeiteten Rüstungen zu platzieren. Geld würde ich da aber aktuell nicht drauf wetten.

Leuteeeee die Space Marine Range ist vollkommen aufgebläht, es gibt viel zu viel Modelle. Oldmarines werden gehen... Die alten cybots werden gehen... das rhino der predator usw werden gehen. Dass die Range vollkommen überfrachtet war, war sogar vor den primaris schon offensichtlich. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass das mit doppelter überfrachtung jetzt so bleibt.

Glaub im nächsten SM Codex werden die aber noch nix kicken.
Hätten die das beabsichtigt hätte GW da wie bei einigen FW Sachen die einfach nicht mit in CA aufgenommen.
Da fehlen ja einige FW Einträge und da kann man schwer von ausgehen das Sachen wie der Chaplain Venerable Dreadnought zb einfach bald in Legends landen wird.
Der ist ja schon seid einer längeren Weile nicht mehr im FW Shop bestellbar .

Meist kicken die ja auch nur Sachen die nicht mehr im GW Shop erhältlich sind oder gar nie ein Modell hatten.
So Sachen wie den Old Marine Chaplain on Bike zb gab es ja schon seid Jahren nicht mehr zu kaufen oder der Waaghboss in Megarüstung hatte nie ein Modell und wurde deswegen in Legends verfrachtet .

Aber bei Marines gibt es noch viele aktuelle Bausätze die auch noch problemlos zu kaufen sind.
Da würde ich höchstens drauf tippen das noch einige Finecast SM BCMs durch Primaris ersetzt werden .
Tippe da bspw auf Kantor oder Azrael.

Und wenn das mit den zusätzlichen LP für alle Old Marines stimmen sollte wäre das ja für GW auch nochmal eine Chance paar € zu machen.

GW will bestimmt nicht ewig die alten Sachen produzieren müssen, die Lagerplatz benötigen und das Portfolio nur unnötig aufblähen (Kostenfaktor).

Wieso eigentlich nicht? Wenns Umsatz generiert, gibt es doch keinen wirklichen Grund da etwas zu kappen.
Man spricht hier von GWs 40K "Zugpferd" oder vielleicht auch "Anfängerarmee", da darf es doch ruhig eine übertrieben große Auswahl geben.
Wenn dann am Ende nur noch Invater ATV und keine Attack Bikes mehr verkauft werden, wird man sicher ein bisschen optimieren. Aber beim Rest ?

Ich vermute mal, dass GW den Umsatz Release/ Zeit abhängig sieht und nicht immer auf jede einzelne Miniatur runter bricht.

Warum sollte GW z.B. LR, Predator, Vindicator für SM kippen, wenn z.B. bei Chaos nicht ansatzweise etwas am Start ist, dass die ersetzen könnte. Die werden da doch eine ganze Zeit mitlaufen.

Chaos hat auch eine überarbeitete Modellrange bekommen, trotzdem gibt es noch uralte Khorne Berzerker.

Wie lange gibt es diese Salvenkanone bei SM schon? Hat die in den letzte Edi eine Rolle gespielt? Doch auch erst, als die durch ich glaub PA erst der Geheimtipp in der 8. wurden.

Unabhängig von Primaris gab es doch gerade bei den SM in jeder Edi je nach Regeln "Ladenhüter" und "TopSeller".

Die alten Modelle haben ihre Kosten doch genau wie der Wave Serpent mit Sicherheit längst wieder eingespielt.

Ich könnte mir zwar auch vorstellen, dass ein Teil der Oldmarines mit der Zeit verschwindet, sehe das aber über einen sehr langen Zeitraum und wenn, dann denke ich wird man mit den Standards anfangen. Bei den Fahrzeugen glaube ich noch viel weniger dran, dass die schnell verschwinden.

Vielleicht bringt GW auch irgendwann neue Oldmarines aus, die etwas größer sind, so wie bei den CSM. Oder man macht es sich einfach und differenziert wirklich nicht mehr und irgendwann gibt es nur noch PrimarisSm, die dann auch wieder Droppods und Rhinos nutzen können.

Da das Rhino im Gegensatz zum Impulsor ganz andere Regeln hat, muss das ja nicht bedeuten, dass beim Impulsor sofort der Verkauf einbricht. Mir gefällt optisch der Exe auch besser als nochmal nen LR zu kaufen.

Die Cataphractii Rüstungen laufen doch auch schon ne ganze Zeit mit....ob die jetzt so der Top Seller sind?

Daher ist im Moment alles möglich und man kann nur spekulieren. Aber GW hat doch über die Jahre einige Modelle mitgeschleppt, die sich eher dürftig verkauft haben dürfen.

Mich freut es in erster Linie, dass (hoffentlich) die "alten" CSM" Truppen aufgewertet werden, denn da besteht die Hälfte des Codex aber locker noch aus "Oldmarine" Units, die gerade was die Fahrzeuge angeht überhaupt keine Neuerungen bekommen haben.

DiscoLord ist gut, aber eben auch nur eine Dämonenmaschine. Venomcrawlerer/Oblis krieg ich nur in ner SC und ich glaube das letzte Vehicle das kam war der Heldrake in der 6.

Also wenn einer weinen darf, dann ICH als CSM Spieler 😉.......(obwohl ich tatsächlich dank Starterboxen mittlerweile auch ne stattliche reine Primaris Armee habe, aber ich war auch einer der sich seit der 3. Edi geweigert hat SM zu sammeln/ Spielen 🙂 )

Eine Aktiengesellschaft muss immer ihre Kundenwünsche im Auge behalten..was in jedem Fall die Shareholder sind und nicht die Endverbraucher.
Das lässt erwarten, dass überall immer auf die Kosten geguckt wird... deshalb werden 1-Mann Läden angestrebt, jetzt wo "das Hobby" durchs Internet und die neue Firmenpolitik fahrt aufgenommen hat.
Die ganzen neuen Endverbaucher sollen natürlich auch den neuen fancy stuff kaufen den es noch nicht so massenweise auf dem Gebrauchtmarkt gibt und die alten Hasen haben auch wieder was um Geld auszugeben.
Ziel sollte sein die Primaris Linie auf einen Stand zu bringen, bei dem ein eigener Codex durch genügend auswahlen sinnvoll/verkaufbar ist.
Dann kann man die Produktion der alten Sachen endlich einstellen und Ressourcen sparen. Ziel ist cash flow, kein super tolles Sortiment, dass alle Wünsche befriedigen kann.

Dann schnappt man sich das nächste Volk, z.B. Chaos.. und bringt da neue Einheiten wie die "Immaterium Bloodleesher" heraus, was dann eigentlich nur geupdatete Kornbeserker sind, aber mit neuen (größeren) Modellen und Primarislike Regeln und so anders, dass man die alten Boys dafür garantiert nicht verwenden kann.
Eldar bekommen Vengeful Defenders statt neue Guardiens und Tyraniden bekommen... natürlich nichts, bis sie in 6 Jahren dann mal komplett umgemodelt werden oder so 😀

@Zeitgeist

In vielen was du da beschrieben hast stimme ich dir zu.

Allerdings wird jeder Betrieb immer auf die Kosten achten, unabhängig davon ob es eine Aktiengesellschaft oder ne kleine Gbr ist. Ist ja nun mal betriebswirtschaftliches Grundprinzip, dass sich der Aufwand am Ende auch monetär lohnen muss 😉

Zudem sehe ich das mit den Wünschen der Aktiengesellschaft nicht so extrem. Wir reden hier nicht über eine kleine aufgekaufte Firma die kaputt gespart werden soll, um in Rekordzeit eine möglichst hohe Dividende zu erreichen um dann die unrentabel gewordene Firma wieder abzustoßen.

Ich glaube nicht, dass bei GW da etliche Großaktionäre drin sind, die das ganze nur als kurzfristige Spekulationsblase sehen.

Natürlich will der Anteilseigner ne möglichst hohe Dividende, die steigt und fällt aber u.a. mit dem Umsatz und dann kommt nur mal der Endverbraucher ins Spiel. Ein Aktienunternehmen, dass allein auf die Wünsche der Shareholder eingeht wird nicht lange überleben.

Ich als Aktionär (nicht bei GW, aber bei anderen Unternehmen) will selbstverständlich, dass Kundenwünsche berücksichtigt werden, damit der Umsatz und damit der Wert meiner Aktie und ggfs. Ausschüttung steigt.

Natürlich immer der Wunsch der Mehrheit und nicht mein persönlicher zur Wiedereinführung der alten Zinn Chaos Raptoren 😉

D.h. so lange beim Kunden, in der Community noch irgendwie ein Interesse daran besteht, sich Oldmarines zuzulegen und sich das im Umsatz auch widerspiegelt (der nicht zwingend gleich zu neuen Primaris Modellen sein muss), denke ich, werden die auch im Sortiment bleiben.

Und wieso soll sich "Cash Flow" und "Super-Sortiment" denn beißen? ich habe mal gelernt, dass das eine das andere positiv beeinflusst.

Cash-Flow kommt bei GW doch seit Jahren durch immer schnellere und häufigere Release und durch die "Kurzlebigkeit" der Regeln, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Der Lebenszyklus einer Edition bei 40K wird seit der 2. Edi doch immer kürzer.

Und mal ehrlich.....wenn morgen ein PA raus kommt, dass Attack Bikes die ÜberModelle von den Regeln sind, dann sind die im Store doch auch die nächsten 2 Wochen online ausverkauft 😉.

Also ja, das Sortiment wird gerade bereinigt und von einigen Altlasten befreit, das muss aber nicht heißen, dass Modelle, die sich zum Teil seit 10 und mehr Jahren (Khorne Berzerker mehr als 20!!!) mehr oder weniger gut verkaufen, plötzlich über den Jordan wandern.

GW hat schon immer teils seltsame Entscheidungen getroffen. Praetorianer waren meines Wissens sehr beliebt, hatten aber nur einen kurzen Auftritt im Rampenlicht. Warum Vostroyaner und Mordianer raus geflogen, aber Steel Legion noch verfügbar ist, erschließt sich mir z.B. auch nicht.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass GW zukünftig öfters Auftragsfertigungen nutzt. Spart Lagerkapazität, ist ein fest kalkulierter Umsatz und die Formen und technischen Mittel sind ja da.

Wenn man jetzt nur einen kurzfristigen Hype bedient ohne generell im Sortiment breit aufgestellt zu sein, dann kann das bei Abflachen desselbigen auch schnell nach hinten los gehen. Siehe das damalige HDR Problem.

Ich würde es genauso wie GW machen, beide Sachen parallel nebeneinander herlaufen lassen, und wenn sich einzelne Artikel bei Oldmarines wirklich gar nicht mehr verkaufen, langsam einzelne Artikel raus nehmen.

Daher warten wir mal ab, wann Last Chance to buy kommt 🙂.......Und ausserdem habe die Oldmarines schon den Easy to Build Primaris Redemptor Cybot überlebt MUAHAHA 😉

• Like
Reaktionen: Maeddsen
Ich weiß nicht was BTT bedeutet, aber falls es auf meinen Post bezogen war, dann wurde u.a. die Idee geäußert, dass GW wartet bis genug Einheiten für einen Primaris Codex vorhanden sind. Haakon hat Beispiele aufgezählt, warum die Anzahl der Einheiten eher kein Kriterium für einen Codex darstellt.

Ich habe die Aufzählung weiter geführt u.a. mit dem in der 7. Edi getrennten Codize Admech Und Skitarii, die erst in der 8. zusammen geführt wurden.

Könnte ich u.a. Mit Agenten des Imperiums Ende der 7. auch machen. Knight Codex strotzt auch nicht gerade vor Auswahlen.

Ebenso Viele neue Battletomes von AoS.

Das zieht sich durch alle Editionen. Es gab immer Codize mit viel Auswahl und da waren SM immer Top und Codize mit wenig Auswahl.

Daher wäre die Anzahl der verfügbaren Einheiten kein Kriterium für einen PrimaEis Codex bzw. Hätten die doch jetzt zum Teil schon mehr Auswahlen als einige der o.g.

Es geht darum einen Codex zu haben der alle Auswahlen abdeckt und nicht mehr auf Oldmarine-Einträge angewiesen ist.
Außerdem kann man Oldmarines nicht einfach so kappen, das muss zärtlich geschehen, was wir ja grad erleben.

Beim Cash-flow geht bei dieser Strategie die GW führt um Verkaufsspitzen, nicht um Altteile-Verkauf der sich gemäßigt verteilt.

Auf die anderen Sachen geh ich aufgrund der BTT bitte mal nicht ein, vor allem weil die Vergleiche auch hinken. Meinungen wurden ausgetauscht, der geeignete Leser kann sich seine Eigene bilden. 🙂

BTT heißt "Back to topic"

• Like
Reaktionen: Naysmith
Es geht darum einen Codex zu haben der alle Auswahlen abdeckt und nicht mehr auf Oldmarine-Einträge angewiesen ist.
Außerdem kann man Oldmarines nicht einfach so kappen, das muss zärtlich geschehen, was wir ja grad erleben.

Wäre auch jetzt möglich. Aber darum diskutieren wir hier ja gerade den neuerscheinenden Codex im Oktober, der noch (nahezu?) alle Einheiten der alten Spacemarines enthält. Es war also noch nicht der Wunsch oder die Notwendigkeit da, das strikt zu trennen. Dabei mangelt es den Primaris jedoch nicht an Auswahlen um einen eigenen Codex zu füllen, die Aussage halte ich für falsch.

Wenn man so will ist das mit den Necrons nicht viel anders - selbst da sind Einheiten redundant, nur heißen die eben nicht Primaris.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.