@Zeitgeist
In vielen was du da beschrieben hast stimme ich dir zu.
Allerdings wird jeder Betrieb immer auf die Kosten achten, unabhängig davon ob es eine Aktiengesellschaft oder ne kleine Gbr ist. Ist ja nun mal betriebswirtschaftliches Grundprinzip, dass sich der Aufwand am Ende auch monetär lohnen muss
😉
Zudem sehe ich das mit den Wünschen der Aktiengesellschaft nicht so extrem. Wir reden hier nicht über eine kleine aufgekaufte Firma die kaputt gespart werden soll, um in Rekordzeit eine möglichst hohe Dividende zu erreichen um dann die unrentabel gewordene Firma wieder abzustoßen.
Ich glaube nicht, dass bei GW da etliche Großaktionäre drin sind, die das ganze nur als kurzfristige Spekulationsblase sehen.
Natürlich will der Anteilseigner ne möglichst hohe Dividende, die steigt und fällt aber u.a. mit dem Umsatz und dann kommt nur mal der Endverbraucher ins Spiel. Ein Aktienunternehmen, dass allein auf die Wünsche der Shareholder eingeht wird nicht lange überleben.
Ich als Aktionär (nicht bei GW, aber bei anderen Unternehmen) will selbstverständlich, dass Kundenwünsche berücksichtigt werden, damit der Umsatz und damit der Wert meiner Aktie und ggfs. Ausschüttung steigt.
Natürlich immer der Wunsch der Mehrheit und nicht mein persönlicher zur Wiedereinführung der alten Zinn Chaos Raptoren
😉
D.h. so lange beim Kunden, in der Community noch irgendwie ein Interesse daran besteht, sich Oldmarines zuzulegen und sich das im Umsatz auch widerspiegelt (der nicht zwingend gleich zu neuen Primaris Modellen sein muss), denke ich, werden die auch im Sortiment bleiben.
Und wieso soll sich "Cash Flow" und "Super-Sortiment" denn beißen? ich habe mal gelernt, dass das eine das andere positiv beeinflusst.
Cash-Flow kommt bei GW doch seit Jahren durch immer schnellere und häufigere Release und durch die "Kurzlebigkeit" der Regeln, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Der Lebenszyklus einer Edition bei 40K wird seit der 2. Edi doch immer kürzer.
Und mal ehrlich.....wenn morgen ein PA raus kommt, dass Attack Bikes die ÜberModelle von den Regeln sind, dann sind die im Store doch auch die nächsten 2 Wochen online ausverkauft
😉.
Also ja, das Sortiment wird gerade bereinigt und von einigen Altlasten befreit, das muss aber nicht heißen, dass Modelle, die sich zum Teil seit 10 und mehr Jahren (Khorne Berzerker mehr als 20!!!) mehr oder weniger gut verkaufen, plötzlich über den Jordan wandern.
GW hat schon immer teils seltsame Entscheidungen getroffen. Praetorianer waren meines Wissens sehr beliebt, hatten aber nur einen kurzen Auftritt im Rampenlicht. Warum Vostroyaner und Mordianer raus geflogen, aber Steel Legion noch verfügbar ist, erschließt sich mir z.B. auch nicht.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass GW zukünftig öfters Auftragsfertigungen nutzt. Spart Lagerkapazität, ist ein fest kalkulierter Umsatz und die Formen und technischen Mittel sind ja da.
Wenn man jetzt nur einen kurzfristigen Hype bedient ohne generell im Sortiment breit aufgestellt zu sein, dann kann das bei Abflachen desselbigen auch schnell nach hinten los gehen. Siehe das damalige HDR Problem.
Ich würde es genauso wie GW machen, beide Sachen parallel nebeneinander herlaufen lassen, und wenn sich einzelne Artikel bei Oldmarines wirklich gar nicht mehr verkaufen, langsam einzelne Artikel raus nehmen.
Daher warten wir mal ab, wann Last Chance to buy kommt
🙂.......Und ausserdem habe die Oldmarines schon den Easy to Build Primaris Redemptor Cybot überlebt MUAHAHA
😉