40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.362
1.502
11.881
Wobei ich dieser Aussage direkt zustimmen würde.
Hätte auch den charmanten Vorteil immer alle Fraktionen zu betrachten... So beim Schreiben der Regeln und so warmachinehust.

Auf der einen Seite zeigt Wm/H wie man alles besser machen kann und kompetetiven Tabletop funktioniert.
Gleichzeitig kann ich durch Warmachine entspannter auf 40k gucken.
Und ja, die Waffe hat mich trotzdem wirklich sehr "getriggert". GW findet immer neue Wege mich (im Regeldesign) zu enttäuschen. Die vielen LP sollen das Spiel doch weniger hop oder Top machen. Eine 1 Schuss Dmg 10 random counterplay hit or miss Waffe... Lassen wirs, hat jemand schon was zum I halt ser Killteam Boxen? Traitor Guard und mehr Harlequins fände ich echt klasse!
 
  • Like
Reaktionen: Wolfsblut

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Auf der einen Seite zeigt Wm/H wie man alles besser machen kann und kompetetiven Tabletop funktioniert.
Gleichzeitig kann ich durch Warmachine entspannter auf 40k gucken.
Und ja, die Waffe hat mich trotzdem wirklich sehr "getriggert". GW findet immer neue Wege mich (im Regeldesign) zu enttäuschen. Die vielen LP sollen das Spiel doch weniger hop oder Top machen. Eine 1 Schuss Dmg 10 random counterplay hit or miss Waffe... Lassen wirs, hat jemand schon was zum I halt ser Killteam Boxen? Traitor Guard und mehr Harlequins fände ich echt klasse!
Ich komme aus dem selben Lager. "Hatte" vorgemacht würde ich nun sagen. Der Anfang von CID war eine Katastrophe. Erst nach langem hin und her ging es. Und man muss auch sagen das Fundament der Völker in MK3 war einfach mies.

Was haben wir uns stundenlang über neue Caster oder Modelle ausgetauscht. Alles viel zu stark und viel zu gute Synergien.

Und dann!

Wurde das überhaupt nicht so gespielt oder anders gespielt weil das Meta dies nicht benötigt hat. Daher bin ich genau wie gut bei sowas tiefenentspannt. ;)
 

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.362
1.502
11.881
Ich komme aus dem selben Lager. "Hatte" vorgemacht würde ich nun sagen. Der Anfang von CID war eine Katastrophe. Erst nach langem hin und her ging es. Und man muss auch sagen das Fundament der Völker in MK3 war einfach mies.

Was haben wir uns stundenlang über neue Caster oder Modelle ausgetauscht. Alles viel zu stark und viel zu gute Synergien.

Und dann!

Wurde das überhaupt nicht so gespielt oder anders gespielt weil das Meta dies nicht benötigt hat. Daher bin ich genau wie gut bei sowas tiefenentspannt. ;)
Sie haben gerade erst 50% (!) der Minis gepached, alle Fraktionen alles auf einmal. Einige Nerfs und alle haben es gefeiert.

GW geht da viel weniger ran um mal ne gute Balance zu haben. Bleibt schade weil halt das Narrative und das Kompetetiven mies ist. Das Setting und die Minis sind genial, aber wenn ich spielen will muss ich eigentlich immer selber mithelfen damit das dann auch beiden Spielern Spass macht...
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.329
56.551
Ich schlage vor die Railgun-Diskussion zu verlagern, bis wir das Gesamtkonzept und die Punkte der Tau kennen. Ich finde Playarounds um Rettungswürfe nicht schlecht, da es diese halt für andere Fraktionen bereits gibt. Weiterhin gibt es ganze Subfraktionen die tödliche Wunden ignorieren können. - Nur spielt man diese selten, sofern sie nicht wie im Fall der Black Templar mit weiteren Sonderregeln kommen oder wie im Fall von Custodes das Ding einfach mitbringen. Häufig überliest man diese Sonderregel zugunsten von etwas was den Output erhöht. Wenn wir dann auch noch Fraktionen haben, die keine MW machen, weil sie wie Tau keine Psikräfte haben, wird diese Sonderregel noch obsoleter.

Ich spiele 5 Bladeguards die DS-1 und 2 ignorieren können in einem Impulsor mit Rettungswurf. - Gäbe es da keinen Playaround für die Tau wäre das auch irgendwie schäbig, da ich auf den kleineren Platten definitiv im Nahkampf lande. Wie gesagt - man darf die Tau auch gerne als kompletten Designfehler sehen, als Fraktion die wirklich fast nur in einer Phase Schaden verursacht. Aber wenn sie nur dies können, sollten sie auch entsprechende Regeln dafür haben.

Wichtiger ist für mich, dass wir vernünftige Markerlight und vor allem Drohnenregeln bekommen. Gib dem Panzern von mir aus BF4 und den Reroll und sichere das mit Markerlights ab. Dann brauchst du bereits eine Kombination und hast nicht dieses Einzelmodell was im Alleingang aufräumt.
 

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.362
1.502
11.881
Um mal noch weiter zu denken in Richtung was haben Tau füt den Nahkampf: ich fände auch einen Ausbau der Kroot wirklich toll! So Stück für Stück sind die ja aus dem Fokus verschwunden, früher waren die essentiell für die Tau. Als Mini Fraktion wären die aber auch spannend. Aber es wäre schon interessant zu sehen was sie mit denen im neuen Dex machen!
Krisis die in den Nahkampf schießen machen Tau ja bereits dynamischer.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.329
56.551
Krisis die in den Nahkampf schießen machen Tau ja bereits dynamischer.
Das ist eine Falle, wie ich finde. Das hilft für den Fall, dass du nach einer erledigten Taueinheit in die nächste rein konsolidierst. Solange nun nicht noch etwas verrücktes wie -1 Schaden auf allen Anzügen um die Ecke kommt, werden die nach wie vor im Nahkampf weggesaugt, bevor ihre Schussphase anbricht. Wenigstens ein dezidierter Nahkampftrupp schafft die Jungs einfach.

Wenn ich mich recht erinnere soll es ein Cadre-Mercenary-Killteam geben. Möglicherweise interpretieren die das ja so, dass wir da nicht nur Kroot, sondern auch andere Hilfstruppen sehen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.