40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das.
Endet doch sowieso wieder mit Riptide Spam^^
Oder man bedenkt einfach das wir keine Punkte kennen, keinen BS, keine weiteren Regeln/Keywords kennen.

Steht da am Ende die krasse Imba-Waffe mit BS4+ für 250 Punkte und kaum Buffs weil keine passenden Keywords, dann wirst du recht gehabt haben und alles ist super krass und viel zu gut?

Scheint sich um Horus Heresy zu handeln.. Termis haben in 40k schon 3 Wunden.
Jap. Das ist eher die Heresy. Hatten wir hier schonmal und es ist konsequent die Cybots zu Monstern zu machen, wenn beispielsweise Castelax das auch sind. Gleichzeitig könnte man den Läufertyp komplett streichen. Dadurch hätte man die 7. schon etwas vereinfacht.

Oder man bedenkt einfach das wir keine Punkte kennen, keinen BS, keine weiteren Regeln/Keywords kennen.

Steht da am Ende die krasse Imba-Waffe mit BS4+ für 250 Punkte und kaum Buffs weil keine passenden Keywords, dann wirst du recht gehabt haben und alles ist super krass und viel zu gut?
Ich habe folgendem Satz mit "Das." zugestimmt. "
Ich mein das Strategem ist gut aber noch fehlen dann doch noch zuviele Infos .
vlt. hast du den falschen Beitrag zitiert?

Die Kombination aus Treffersicherheit, Reichweite und Schadenspotential, erscheint mir auch etwas zu krass. Natürlich muss man erstmal alle Fakten abwarten. Als Primaris Spieler habe ich ja auch heftiges Potential mit manchen Waffen (z.B. die Melter Jungs) und da schämt man sich manchmal schon für.

Ich finde es allgemein schade, wenn man sich Mühe mit dem Bauen und Bemalen eines Modells gibt und dieses dann in der ersten Schussphase von einem einzigen Modell zerlegt wird. Am besten noch, ohne sich auch nur einmal bewegt zu haben.
Das kann doch keinem Spaß machen!?

Gruß Red

Nee Melter Jungs müssen auch erstmal treffen mit i.d.R. 3+, dann verwunden i.d.R. 3+ oder 4+, dann hat der Gegner i.d.R. Fahrzeug nen Retter o.ä.

Ganz oft sind von 6 Schuss nur 1-2 durch gegangen und dann rollst Du ne 1 oder 2...

Aber mind. 8+ oder gar 10+ dmg ist schon eine Ansage, auch wenn es "nur" 1 Schuss ist. Ich denke auch, dass es soweit in Ordnung ist, das einzige was es meiner Meinung nach absurd macht, ist das Invul ignorieren. Alles andere sei ja mal so ok für das Dicke Rohr!

Als Primaris Spieler habe ich ja auch heftiges Potential mit manchen Waffen (z.B. die Melter Jungs) und da schämt man sich manchmal schon für.
Okay, aber inwiefern ist das ein Unterschied zu anderen Editionen? Spätestens ab der 5. Edition gab es die Landungskapsel und Sternguards mit Kombimelter, Veteranentrupps uvm.

Ich finde es allgemein schade, wenn man sich Mühe mit dem Bauen und Bemalen eines Modells gibt und dieses dann in der ersten Schussphase von einem einzigen Modell zerlegt wird. Am besten noch, ohne sich auch nur einmal bewegt zu haben.
Das kann doch keinem Spaß machen!?

Und das macht die Doomsday Arc nicht? Die ist quasi ein Münzwürf - entweder läuft deine Runde - und die Anzahl der Schuss. Oder du verlierst das Spiel, weil du eine 1 geworfen hast. Und nächste Runde auch...Gleiches gilt für den Predator - schlecht gewürfelt, schlechter Tag, gut gewürfelt - Panzer zerstört. Ich habe das in zwei Spielberichten die ich in meinem Armeeaufbau beschrieben habe erlebt, dass ein Multimelter den Tag gerettet hat. Einmal ging es gegen mich, als Sororitas (die btw auch sicher 6 Schaden machen können mit Wunderwürfel) meinem Redemptor 10 Lebenspunkte abzogen, im anderen ging es für mich aus, als ich einem Onager 9 Lebenspunkte abnahm. Diese Waffen existierten also bereits. Wichtig ist die richtige Bepunktung.

Ganz oft sind von 6 Schuss nur 1-2 durch gegangen und dann rollst Du ne 1 oder 2...
Dann spiel die mal als Imperial Fists mit der schweren Variante und Wiederholungswürfen 😉

• Like
Reaktionen: M1K3
Bin aber nicht gelb 😉

Ja war auch ein eher minimales Beispiel, weil wir auch nicht alle Buffs der Railgun bzw. des Hammerheads kennen.

ISt ja auch die Erfahrung, in meinem Spielerkreis ist keiner mehr von Eradicators begeistert, irgendwie scheinen die es bei uns nicht zu bringen, ok sind auch SW und WS und UM die die einsetzen, liegt vielleicht daran 😉

Ich nehme die gerne mit den schweren Waffen als Ultra.

Finde den Schaden selbst weniger tragisch, gibt Wummen für günstige Punkte mit weitaus höheren Potential (Doomstalker zB).

Was mich persönlich am meisteb stört ist das der Retter futsch ist bei dem Ding.
Wir haben es schon läbger das Rüstung kaum noch einen nennenswerten effekt hat (spätestens seit DS zu einen Malus gegen eine Rüstung wurde).
Jetzt wird nach und nach der Retter ausgehebelt.
Das wird nicht bei den Tau bleiben, solcge Lustigen spielereien werden schnell zur Norm.

Das wird nicht bei den Tau bleiben, solcge Lustigen spielereien werden schnell zur Norm.
Nennt sich bei anderen Fraktionen halt Psikraft. Deathhex und Nullzone existieren in der Form seit einer Edition. Die Reichweite ist geringer, aber hier reden wir auch über Fraktionen die Nahkampf können. Konkret hat hier eine Waffe diese Sonderregel.

Edit:.... OMG bekommen die coole Crusade-Regeln!

• Like
Reaktionen: Khartaras
Zu der ganzen Überwaffensache mal laienhaft gefragt:
Da 40k ein Taktikspiel ist, also ein Spiel in den es darum geht mit überlegenen taktischen Fähigkeiten seinen Gegner zu besiegen, sollte man die Waffe nicht daran messen ob sie nicht gekontert werden kann? Soll heißen, ist das Auftreten der Waffe/Einheit, egal wie, ein Garant für den Gewinn einer Seite oder gibt es Möglichkeiten diese auszumanövrieren?
Und wie es schon xfach erwähnt wurde, es hängt denke ich von den Punkten ab. Wenn ich ein one shot wonder (voll passend hier) umgehen oder binden kann, dann habe ich einen taktischen Vorteil, weil ein großer Kostenpunkt den Gegners aus dem Spiel genommen wurde.
Ich vermisse in den 40k Diskussionen allgemein die taktische Seite (kein Angriff, vor allem nicht gegen die, die das sowieso beleuchten).
Es wird der Punktwert genommen, die Schlagkraft dazu und eventuell noch die Beweglichkeit. Damit hat sich die Geschichte meistens erledigt.

• Like
Reaktionen: WeWa
Die Waffe beendet nicht gleich 40k. Es ist halt nur offensichtlich schlechtes Game Design mit Invuln ignorieren und 10 Dmg (Counter Play ist sehr situativ!).

Nee, sie ist ein Symptom dafür, dass nachdem auf Powercreep eine ReW-Inflation folgte, wir nun die nächste Iteration von „Ätsch, dein Profil ist jetzt egal“ sehen.
Was besonders dumm ist, da die Positionierung und Deckung der Einheiten da kein wirksamer Hebel gegen ist, sondern nur noch mehr Sonderregel-Flicken.

Das System braucht mal nen Reset mit neuen Indizes, nicht Codizes in diesem Spiel für die übrigen Völker oder gar Kampagnenbücher mit Zusatzregeln.

Das System braucht mal nen Reset mit neuen Indizes, nicht Codizes in diesem Spiel für die übrigen Völker oder gar Kampagnenbücher mit Zusatzregeln.
Wobei ich dieser Aussage direkt zustimmen würde.
Hätte auch den charmanten Vorteil immer alle Fraktionen zu betrachten... So beim Schreiben der Regeln und so warmachinehust.

• Like
Reaktionen: Abbertoth
Status
Für weitere Antworten geschlossen.