40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte abwarten. Der Gladiator Lancer trifft auf 2+, das ist etwas schlechter als der 3+ mit reroll, hat das doppelte an Schuss und Widerstand 8. Wüsstest du, dass der existiert, wenn ich das nicht gesagt hätte? Gesehen habe ich ihn in keiner ernsteren Liste.

Punkte abwarten. Der Gladiator Lancer trifft auf 2+, das ist etwas schlechter als der 3+ mit reroll, hat das doppelte an Schuss und Widerstand 8. Wüsstest du, dass der existiert, wenn ich das nicht gesagt hätte? Gesehen habe ich ihn in keiner ernsteren Liste.
Ist auch die Frage ob Longstrike noch dabei ist, dann könnte er lustig werden mit 2+ Re-roll ^^
Auch bin ich mal gespannt was die weiteren Waffen an Regeln bekommen, T'au bekommen doch recht viele eigene Sonderregeln der Waffen.

Ist auch die Frage ob Longstrike noch dabei ist, dann könnte er lustig werden mit 2+ Re-roll ^^
Ich will deine/eure Bedenken dazu gar nicht kleinreden. Ebenso stimme ich zu, dass gerade die Doomsday Kanone keine Slotmaschine mehr sein sollte. Ich spiele lieber auf kleineren Punktzahlen und gerade da nervt W6 Schuss gewaltig, weil du halt zwischen "verloren" und "gewonnen" mit einem Würfelwurf schwankst. Und dafür ist selbst der Doomstalker mit 140 Punkten teuer.

Auf der anderen Seite fände ich ein Profil was die Tödlichkeit der Tau abbildet gut, sofern die Punkte passen. Für entsprechende Punkte darf das Ding in meinen Impulsor einschlagen und mir den unter dem Hintern wegreißen. Was er im übrigen nicht einmal im besten Fall kann. Gleichzeitig kann ich genauso zwei Multimelter in den Fisch jagen. Auch der Lancer kann es dem auf die gleiche Reichweite (vermutlich steht immer irgendwo Gelände) mit 2 Schuss zurück geben. Der wiederum würde nach den jetzigen Regeln den Oneshot hinbekommen.

Ich will deine/eure Bedenken dazu gar nicht kleinreden. Ebenso stimme ich zu, dass gerade die Doomsday Kanone keine Slotmaschine mehr sein sollte. Ich spiele lieber auf kleineren Punktzahlen und gerade da nervt W6 Schuss gewaltig, weil du halt zwischen "verloren" und "gewonnen" mit einem Würfelwurf schwankst. Und dafür ist selbst der Doomstalker mit 140 Punkten teuer.

Auf der anderen Seite fände ich ein Profil was die Tödlichkeit der Tau abbildet gut, sofern die Punkte passen. Für entsprechende Punkte darf das Ding in meinen Impulsor einschlagen und mir den unter dem Hintern wegreißen. Was er im übrigen nicht einmal im besten Fall kann. Gleichzeitig kann ich genauso zwei Multimelter in den Fisch jagen. Auch der Lancer kann es dem auf die gleiche Reichweite (vermutlich steht immer irgendwo Gelände) mit 2 Schuss zurück geben. Der wiederum würde nach den jetzigen Regeln den Oneshot hinbekommen.
Man sollte 40k aktuell anders herangehen mit der gesamten Betrachtung, GW baut immer mehr Schaden rein und die Defensiven Eigenschaften sind an sich nicht mehr vorhanden. Rüster, Deckung und vor allem der Retter werden immer häufiger ausgeknobelt / völlig aufgehoben.

1000p Spiele ich auch recht gerne und genau da könnte so ein Panzer mit einem Schuss das Spiel für sich entscheiden, es geht ja nicht nur um den einen vielleicht 200p Modell, sondern die anderen 800p sind ja auch noch da.
Wen man dann 350 oder 400p in Runde 1 verliert, macht es den noch Spaß dann weiter zu spielen?
An sich befürchte ich genau solche Aktionen, die den Spielfluff damit behindern und GW kann das gerade sehr gut ^^

Ich vermisse teilweise die Zeiten wo 2 Einheiten der SM sich 3/4 Runden lang sich beschossen haben, oder wo auch der Nahkampf ausgeglichen mal über 2 Runden ging. Wie ich teils jedes Mal gezittert habe, wen 2 Modelle der Einheit nach dem Schlagabtausch weg waren 😀

1000p Spiele ich auch recht gerne und genau da könnte so ein Panzer mit einem Schuss das Spiel für sich entscheiden, es geht ja nicht nur um den einen vielleicht 200p Modell, sondern die anderen 800p sind ja auch noch da.
Naja, eben nicht. Denn auf 1000 Punkten kann man mit dem Profil des Hammerhais deutlich besser kalkulieren - dieses Modell wird seine Aufgabe relativ verlässlich tun. Du weißt, der wird vermutlich Schaden an deinem Impulsor machen - wird den aber nicht komplett schaffen. Anders sieht es mit Modellen wie der Doomsday aus. Die kann vom Oneshot bis zum Totalausfall alles liefern.

Ich vermisse teilweise die Zeiten wo 2 Einheiten der SM sich 3/4 Runden lang sich beschossen haben, oder wo auch der Nahkampf ausgeglichen mal über 2 Runden ging. Wie ich teils jedes Mal gezittert habe, wen 2 Modelle der Einheit nach dem Schlagabtausch weg waren 😀
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Nur ist nicht eine Waffe mit einem Schuss das Problem. Das Problem ist, dass ein Marinetrupp mit 5 verbesserten Plasmawerfern im Vergleich zu anderen Einheiten als zu schlecht für seine Punkte angesehen wird, obwohl die bis zu 15 Schuss inklusive Wiederholungswurf raushauen können.

Vom Grundsystem her brauchst du für Marines über 10 Runden - 5 Intercessors mit Autoboltrifles haben pro Runde 15 Schuss und brauchen in Deckung 60 Wunden (!) oder eben 120 Treffer oder 180 Schuss. In der passenden Doktrin und mit Rerolls sinkt das entsprechend.
Aber genau da kommen wir zum Werkzeug, welches es meiner Meinung nach immer gab. Jetzt nimmst du Eradicators oder eben den Hammerhai, demnächst vermutlich Feuerdrachen. In vergangenen Editionen habe ich 2-5 Melter abgeworfen.

• Like
Reaktionen: Mc Rambo City
Der nimmt halt relativ zuverlässig einen Cybot die Runde raus. Ach ne, die werden ja kaum noch gespielt.

Na ja, zwei von denen bedrohen auch recht deutlich einen mittleren Knight. Ach so, die sieht man ja auch selten.

Fragt euch doch lieber mal, was dieses Teil in euren Armeen wirklich bedroht und ob es da nicht sogar Overkill ist.

Ein Predator ohne passende Beute wird halt auch nicht satt. 😉

Man sollte 40k aktuell anders herangehen mit der gesamten Betrachtung, GW baut immer mehr Schaden rein und die Defensiven Eigenschaften sind an sich nicht mehr vorhanden. Rüster, Deckung und vor allem der Retter werden immer häufiger ausgeknobelt / völlig aufgehoben.

Wen man dann 350 oder 400p in Runde 1 verliert, macht es den noch Spaß dann weiter zu spielen?
An sich befürchte ich genau solche Aktionen, die den Spielfluff damit behindern und GW kann das gerade sehr gut ^^

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken in einer 1000 Punkte Schlacht nicht 400 Punkte in 1 Modell zu stecken.

Ich bin einer der wenigen tau Spieler, der schon immer mit 3 Hammerhai gespielt hat. Dafür wurde ich immer belächelt. Wenn man die jetzt aufbaut, ist man auf einmal ein powergamer..

Auf jeden Fall hab ich in meinen spielen die haie auch immer sehr schnell abgegeben. W7 und 3+ rüster ist halt nicht viel Wert. Gab spiele, da waren nach Runde 2 alle drei haie weg.

Die Waffe vom Lancer ist eindeitig schlechter.

Die Waffe vom Lancer ist eindeitig schlechter.
Deswegen sollst du ja die Punkte abwarten. Und das Profil des Panzers und... einfach den Rest 😉

Ich wette am Ende spielt kaum jemand außer @Makaku den Hai

Vielleicht nochmal etwas ausführlicher. Bei den Tau, mehr noch als bei jedem anderen Codex, müssen wir, wie ich finde, auf die Gesamtsynergien warten. Das ist einfach eine Fraktion, die anhand der Regeln der 9. einfach überhaupt nichts zu lachen hatte. Die Fly Sonderregel ist schlechter, das Missionsdesign ist ein anderes, welches für die Tau nicht vorteilhaft ist, die Spielfeldgröße ist kleiner und Nahkampfarmeen sind weder selten, noch wirklich schlecht. Und irgendwie hat jeder Codex das Potenzial auf einen Build, der auf Nahkampf ausgelegt ist. Wenn man nun das Design der Tau beibehalten will - und das darf man bewusst kritisieren und in Frage stellen - dass sie im Nahkampf schlecht sind und im Fernkampf und nur in eben dieser Phase Schaden zufügen, dann muss man ihnen dafür auch das Handwerkszeug geben. Das wird vermutlich nicht der Panzer, sondern eher die vielen Kampfanzüge sein, die ihrerseits heftigen Bewaffnungen und vermutlich über "Core" auch heftigere Buffs bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion beim Hammerhead ist doch wie die Nischendiskussion in der 7ten oder 8ten (weiß nimmer wann) zur alten Makro Waffe beim Necron Pylon, die war da sogar noch heftiger weil w6 schuss und trotzdem hat sie nie den Ausschlag gemacht. Ich finds ne super Sache, dass es so eine Wumme gibt. Muss man sich eben drauf einstellen, dass man gegen einen Tau pro Runde nen Dread abgeben tut (oder mehr).
Nur kurz Zwischengeschoben von wegen Doomsday.
Als die GSC ihr Stärke 10 Verkehrsschild bekommen haben und eine Doomsday auch S10 hat, habe ich mich gefragt wer das schwingt.
Bud Spencer??
Das Schild ist ja mitsamt der Betonierung rausgerupft, da bist du mit Bud nah dran 😆

Zuletzt bearbeitet:
Die Railgun lässt mich zwiespältig zurück. Nur ein Schuss, die Stärke, der Durchschlag, der Schaden und, mit Abstrichen, die Mortal Wounds sind fluffig und angenehm spielstark. Genau so stelle ich mir die Wumme vor.
Dass sie allerdings Invuls ignoriert ist aber übertrieben. Nichtmal die Schilde eines Warlord-Titanen, gebaut um dem städteeinebnenden Beschuss anderer Weltvernichtungswaffen standhalten zu können, bieten Schutz. Eine solche Regel hätte ich eher den größeren Railguns der Mantas zugetraut

• Like
Reaktionen: KharnForever
Finde das mit den Retter ignorgut.
Ichbgebe dir recht, so ein Titan Schild könnte das aufhalten, aber dann kauft ja auch ein kleiner infanterist teils mit so einem mächtigen schuld rum, und der würde einfach samt Schild aus dem Bild geschossen werden bei so einer Waffe. Da ist einfach so viel wunms hi ter, was ja auch der Sinn einer rail ist, das ich das absolut nachvollziehen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.