40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die neue Inkarnation der Hammerhead Railgun auch fragwürdig. Ich meine, ich bin auch ein Tau Spieler seit deren Release in der späten dritten Edition und ich habe seit dieser ersten Stunde auch einen Hammerhai mit Railgun in meiner Armee, die auch dann nicht gewechselt habe, als die Ionenkanone weitaus besser war.

Das neue Ding halt halt massig Rumms, aber eben auch weiterhin nur einen Schuss, wenn auch jetzt mit Re-Roll. Also wird beinahe alles, was getroffen wird, auch pulverisiert, sofern es kein überschwerer Panzer / großes Monster / Knight ist. Unterm Strich ist es aber trotzdem ein weiteres ordentliches Powercreep mit W3+6+3 Schaden (also 10 - 12) und auch S 14, damit man W7 Ziele auf 2+ Verwunden kann. Dazu dann auch noch komplette Rettungswurf-Ignorierung. Puh.

PS:
Ich kann die Necron Spieler übrigens absolut verstehen. Die Doomday Arc müsste laut Lore und Aussehen des Gerätes eigentlich eine der besten Knarren im Spiel sein, sie ist aber seit Release des Teils einfach nur eine Lachnummer und GW hat dem Ding nie die Power gegeben, die die Arc eigentlich haben müsste.
 
PS:
Ich kann die Necron Spieler übrigens absolut verstehen. Die Doomday Arc müsste laut Lore und Aussehen des Gerätes eigentlich eine der besten Knarren im Spiel sein, sie ist aber seit Release des Teils einfach nur eine Lachnummer und GW hat dem Ding nie die Power gegeben, die die Arc eigentlich haben müsste.
Necrons haben Anrakyr, die leihen sich die Railgun mal kurz aus. 😆
 
Ich weiß nicht, ich seh sowas (auch als u.a. Tau Spieler) immer mit etwas Besorgnis.

Ich geb ja allen Recht, dass man nicht immer direkt alles verteufeln soll, aber es muss doch auch nicht immer alles nur mehr Bumms, mehr DS, mehr was weiß ich haben.

Ich habe einfach die Sorge, dass wir uns jetzt (gemessen an der Anzahl der aktuellen Codize) ca. in der Mitte der laufenden Edi befinden und wieder dem PowerCreep nach oben mit jedem neuen Codex nähern, bis dann wieder der Punkt erreicht ist an dem viele einer neuen Edi entgegenfiebern.

War in der 7. so und auch in der 8. war einiges nicht mehr wirklich ausgewogen.

Zudem war der Hauptkritikpunkt bei uns in der 8., dass es viele Möglichkeiten gab den Mitspieler "handlungsunfähig" zu machen.

Persönlich möchte ich ehrlich gesagt egal wo und wie kein Modell spielen, bei dem der Mitspielers ggfs. das Gefühl hat gar keine Chance zu haben (klar bei vorhandenem Treffer und Sichtlinie 😉. Unabhängig von dem neuen Tau Profil stört mich schon seit einiger Zeit der immer größer werdende Output und die "Tödlichkeit" der 9. Edi.

Ich bin mal gespannt, ob irgendwann auf die 9. bei der anhaltender Tendenz was den Output angeht, dann doch ggfs. genauso negativ zurück geblickt wird wie z.b. auf die 7.Edi.

just my 2 cents.

Freue mich jetzt erstmal auf (hoffentlich) weitere neue Chaos Modelle über die man hier dann diskutieren kann 😉 und setze meine Hoffnungen auch immer noch auf die Neuauflage von HH.
 
Geile Wumme, krasser Schaden, aber so passts. Ich kanns nachvollziehen und is halt so. Dann muss das Ding halt schnell vom Tisch 😉 Und solange man kein Wüstensetup ohne jeglichem Gelände spielt passts doch. Spielt mit viel Gelände, denn genau das macht die 9. mit den ganzen Geländeregeln doch aus. Ich hab festgestellt das Spiele ohne ausreichendem Gelände (oder dem nutzen des vorhandenem) sehr schnell zu ende gehen können. Klar isses halt ein anderes Spiel wenn dein Gegner so ne Wumme auf den Tisch stellt, aber genau das macht doch 40k aus, das verwerfen der Planung und einstellen auf die Situation. So zumindest meine Meinung als Anfänger der in seinem Leben knapp 10 Spiele gemacht hat 😉

LG
DeepHit
 
Railgun übers Ziel hinaus geschossen oder so?
Das ist wirklich nur blöd. Ich mach dir sauviel Schaden und du kannst NICHTS dagegen tun, null, maximal noch ein 6+ Rüster. Warum sollte ich nicht einfach nur Hammerhaie aufstellen? (oder wo ist die Railgun noch verbaut?)
Ich male dann mal wieder für die Vitrine und zocke irgendwann mal ne Nostalgie Version von 40k. 9te hatte die Tendenz Spielbar zu sein, funktionierende Missionen, gutes Grundsystem - prinzipiell mehr LP aber auch Damage fand ich gut. Aber das wars dann mal wieder.
Ehrlich Schade und so schnell fixen werden sie das nicht.
Aber um fair zu sein: ich zocke ewig schon und das Spiel hat quasi nie funktioniert, ohne dass ich mit meinem Gegner klar kommuniziert habe um eben genau solche Probleme auszubügeln.
 
Die hätten dem Ding einfach 2 Schuss geben sollen mit S14 DS -6 Schaden 6. Von mir aus auch wenn die Waffe schaden verursacht W3 zusätzliche Tödliche, aber das Retter Ignorieren hätten die sich sparen können.

Bei dem Hammerhai ist es jetzt so das er, wenn er zu teuer ist, einfach nicht spielbar ist und wenn er zu billig wäre, einfach total drüber wäre. Was dazwischen gibt es irgendwie nicht.
 
Ich verstehe die Angst hier einfach 0
Es gibt so viel heftigeres , gerade was marienes stellen können.... und da fürchtet ihr euch vor 1! Schuss der mal endlich das widerspiegelt was eine railgun sein sollte? 1 schuss? Really? aber die 1000 Schuss melter von 5 Mariens die sind egal und voll ok? Ehrlich?

Kommt Leute, wie hier schon gesagt wurde, 1. Wir kennen den Rest des Codex nicht, 2. Gelände! Nutzt es! 3. Das Ding ist noch immer fragil, vllt wird es etwas haltbarer, zurecht, es ist en fu..Ing PANZER! Und es gibt infanteristen in diesem Spiel die mehr aushalten!

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, jedesmal gibt es hier diese negativen Vipes, warum nur, was ist nur los mit dieser Community.
Es werden hier teilweise Vergleiche gezogen, die Panik machen sollen, es sooo schlecht reden, dabei wird direkt im nächsten post doch schon widerlegt, das diese Panik total unnötig ist (danke dafür).

In 3 Moaten wird keiner mehr sagen wie drüber das ist, weil jeder feststellt, oh, es gibt ja noch 100 andere Faktoren in dem Spiel, die es beeinflussen, als nur dieser eine Wert, hupsi.... aber Hauptsache hier erstmal Stimmung machen.
Ich Hab auch erstmal große Augen gemacht, aber manchmal hilft es erst mal drüber nachzudenken und durchzuatmen, vllt ne nacht drüber schlafen, bevor man hier ungefiltert seinen Frust ablässt.
 
Ich find die Kanone ist jetzt aber auch nicht das herbeigeschworene Ende der Balance.

Am Ende des Tages hängt es davon ab was der Prügel kostet und was der Panzer kostet und wie gut man den Panzer wegputzen kann.

Ja, Minimum 10 Schaden, albern, Retter ignorieren sowieso, dieses Stratagem on Top albern, aber halt auch nur 1 Schuss der auch daneben gehen kann, wenn auch unwahrscheinlich.

Wenn ich jetzt mal kurz, rein hypothetisch, 30 Punkte für die Kanone ansetze, da krieg ich halt auch 3 Twin Cognis Lascannons für, verteilt auf 3 ziemlich mobile und haltbare Chassis.

Long Story Short, die Kanone muss ins Geld gehen, dann find ichs glaub ich ok.
Das Teil MUSS halt auch ordentlich Rumms machen
 
Das Problem was ich bei solchen Profilen eigentlich eher habe ist dieses alles oder nichts, was bei 40k fast oft auf alles hinausläuft.
In der 6ten und 7ten wurden Einheiten danach bemessen ob sie die nahezu widerstandsfähigste Einheit im Spiel - einen Imperial Knight - in einer Runde rausnehmen konnten. Denn wenn der Knight mit nur einem Lebenspunkt überlebt hat konnte er die gesamte Feuerkraft in einer weiteren Runde anbringen.
Einem Knight X Schaden zuzufügen solange X kleiner als die Lebenspunkt-/Hüllenpunkt-Anzahl des Knights war, war schlicht keine Option.

Hier sehe ich das ähnlich. Nur, dass die Varianz eben zu minimiert versucht wird. Wenn das Teil Schaden anbringt kann es vermutlich seine Punkte reinholen, wenn es das nicht tut, dann eher nicht. Damit es das allerdings verlässlich tut kürzt GW einfach Spielkonzepte heraus - in diesem Fall Schutzwürfe - um die Chance zu verringern, dass zweiterer Fall Eintritt. Das ist mMn aber keine gute Lösung. Dass GW das tut wundert mich allerdings nicht, denn wenn sie es nicht tun, dann sind wir bei dem Vanquisher-Geschütz, das mehr so eine Lachnummer ist...
Sie haben mit ihren Grundregeln nunmal ein Konstrukt, dass im Normalfall nicht über 5/6 * 5/6 * Misserfolgschance_des_Rettungswurfes hinausgeht. Um das zu Umschiffen gibt es einfach keine anderen Optionen als Wiederholungswürfe dranzutackern oder Konzepte (Schutzwürfe) komplett rauszustreichen.

Für kluk halte ich das allerdings nicht. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach dir sauviel Schaden und du kannst NICHTS dagegen tun, null, maximal noch ein 6+ Rüster.
Was gegen den Hammerhai hilft:
  • Feel no Pain
  • Schadensreduktion
  • Schadenscap
  • Hit-modifier
  • Wound-modifier
  • Wound-Caps (a la Transhuman)
  • nicht gesehen werden
  • den Hammerhai töten
Ist nicht die Welt, aber weit mehr als nichts in Großbuchstaben. Gerade die Hit- und Wound-modifier können die Verlässlichkeit dieser mutmaßlichen Autokill-Kanone ziemlich drastisch senken.

Abgesehen davon:
Was ist eigentlich so schlimm bzw. überhaupt neu daran eine Einheit zu sehen, die relativ verlässlich 10-12 Schaden drückt? Retter ignorieren ist eklig (und subjektiv gesprochen kein schönes Gamedesign), aber dieses Potential können andere Einheiten selbst mit erlaubten Rettern ebenso bringen, nur dass sie gegen Einheiten ohne Retter, noch viel ekliger sind.

Ich finde das Gamedesign nicht sonderlich schön, da hat llb genau die Punkte angesprochen, die mich auch sehr stören, doch dabei geht es weniger um das Endergebnis, sondern den Weg, auf dem es erreicht wird.
 
Was hier auch gerne ignoriert wird, ist das der HH nicht bei BS3+ bleiben muss. Alle FW Fahrzeuge der Tau sind auf 4+ gefallen, selbst die die vorher auf 2+ getroffen haben.

Auch wird immer angenommen das Longstrike immernoch +1 gibt. Was wenn er Trefferwiederholung gibt, oder nur die Schadenstabelle beeinflusst?

Für um die 200 Punkte einige Fahrzeug (also bis 12Lp) ausschalten zu können, ist jetzt nicht so bahnbrechend. Und mit dreien eine 20% Chance zu haben, einen Knight zu legen ist auch nicht DER Wahnsinn. Und das ist mit BS3+ gerechnet.
 
Abgesehen davon:
Was ist eigentlich so schlimm bzw. überhaupt neu daran eine Einheit zu sehen, die relativ verlässlich 10-12 Schaden drückt? Retter ignorieren ist eklig (und subjektiv gesprochen kein schönes Gamedesign), aber dieses Potential können andere Einheiten selbst mit erlaubten Rettern ebenso bringen, nur dass sie gegen Einheiten ohne Retter, noch viel ekliger sind.
Ich muss da gerade an den Vindicator Laserdestroyer denken und das der mit sein 3 Schuss auch mal 18 Schaden(6fest pro Schuss) machen kann und Retter könnte man potentiell auch mit Nullzone negieren.
Hitmodifier könnte man bekommen aber dann muss man entweder bestimmte Orden spielen oder noch ein Techmarine mit einrechnen.

ABER ganz wichtig der hat kein Core Keyword und das wird der HH gewiss auch nicht haben wodurch viele Buffs womöglich wegfallen könnten.
Commander Longstrike zum buffen würde gehen aber der ist ja iirc nur in einer Sept spielbar.
Fraglich ob dann seine Sept dann überhaupt interresant wird.

Ansonsten alle loyalen Dosen hätten via Strategem für Fahrzeuge zumindest noch ein Schutz gegen Mortal Wounds.

Zudem GW nach einigen Wochen (und vielen verkauften HH 😉 ) das gewiss eh nerfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: molochkrieger
  • Feel no Pain
  • Schadensreduktion
  • Schadenscap
  • Hit-modifier
  • Wound-modifier
  • Wound-Caps (a la Transhuman)
  • nicht gesehen werden
  • den Hammerhai töten
T8+
LP 11+ / besser 13+
Artillerie
MSU/Massekonzepte

Würde ich noch ergänzen.
Ansonsten danke für die gute Auflistung
 
Ich spiele Marines.
Kann es sein, dass die Monsterkanone nur ein Problem ist weil mittlerweile 90% der 40K-Spieler Space Marines spielen und einfach gar keiner mehr Tau?
Finde den trotzdem nicht schlimm. Ich weiß was eradicators mit einem Taupanzer machen. Der tötet nichtmal den Impulsor. ?

Der wiederum kann für 2 cp auf seiner höchsten Stufe agieren und das Teil als black Templar meltern ?
 
Da fällt mir gerade was ein.
Im Matched Play kann man jedes Strategem nur einmal pro Phase benutzen und demnach kann nur 1HH böse schiessen.

Was macht man dann?
3 HH spielen wovon die ungebufften 2 nach aktuellem Stand zumindest Scheisse sind oder nur 1 aber man läuft in Gefahr die Kombi gar nicht ausspielen zu können da ein HH defensiv nicht so derb ist?!
Bei ersteren nach jetzigen Stand wären die 2HH einfach nur totes Gewicht und kosten ja schon paar Punkte.
Mit negativen Hitmodifier wovon es zu genüge gibt machen die ja nicht soviel.

Ich mein das Strategem ist gut aber noch fehlen dann doch noch zuviele Infos .
 
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, jedesmal gibt es hier diese negativen Vipes, warum nur, was ist nur los mit dieser Community.
Ja einfach alles hypen!
Mortal wounds sind meine Lieblings Mechanik! Smite Spam war tolles Gameplay!

Boah geil First Turn muss das Spiel entscheiden. Das shockt bitte noch mehr Schaden. Warum geht der eigentlich nicht aufs nächste Modell weiter? Da ist noch potential.

So und jetzt sprecht die taglichen Danksagungen an GW!
 
Ja einfach alles hypen!
Mortal wounds sind meine Lieblings Mechanik! Smite Spam war tolles Gameplay!

Boah geil First Turn muss das Spiel entscheiden. Das shockt bitte noch mehr Schaden. Warum geht der eigentlich nicht aufs nächste Modell weiter? Da ist noch potential.

So und jetzt sprecht die taglichen Danksagungen an GW!
Ich warte ja noch drauf das GW wieder D-Waffen einführt . 😆
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.