Diskussion - Adeptus Mechanicus - inkl. Skitarii und Cult Mechanicus

So rückständig sind die nicht. Abgesehen von den einen oder anderen merkwürdigen Waffensystem sind die echt brutal. Zumindest mit der Menge an Ds 2/3 Waffen mit hoher Stärke. In etwa Necron- oder Tau-Niveau.

Ich glaub auch nicht dass eine GW-Version auch nur im geringsten rankommt. Das wird bestenfall Tempestus. Schlimmstenfalls LotD.

Ok, die Regeln sagen denn was anderes. Ich habe mir die Modelle aber noch mal angesehen und ok, die sehen doch schon eher imperial bzw. nach AdMech aus. Nur die Panzer sind eben nicht so mein Fall, da die noch unmoderner ausschauen als jetzt eine Chimäre oder ein Leman Russ.

bei FW meinte ich schon die rhino Varianten. Hätten die Leute sich darauf gestürzt, wäre da bestimmt auch noch mehr gekommen.

Na ja, der Repressor erschien wann? So 2002 oder 2003, wenn ich nicht irre. Auf jeden Fall noch vor dem Codex Hesenjäger. Damals war Forge World auch bei weitem nicht so groß wie heute und das Bestellen bei denen weitaus aufwendiger. Und abgesehen davon, dass der bei FW eh out of stock gelistet ist und für den eh keine offiziellen aktuellen Regeln mehr existieren gibt es nur noch die Rhinotüren und das Zubehör. Und genau das wurde ja mit den beiden Bausätzen des Immolators und des Exorcisten obsolet, da die jeweils den Sororitas Zusatzgussrahmen beinhalten, wo es ja entsprechendes Zubehör und Glyphenplatten für die Rhinotüren gibt. Seit dem Imperial Armour Vol. 2 von Anfang der 2000er gab es von FW auch nichts neues mehr für die Schwestern. Mich überrascht es da nicht, dass das Zeug FW heute nicht unbedingt aus den Händen gerissen wird...

Nen 10er Trupp Heresy Marines gibts für über 100€. 60€ für Sororitas würden auch einige Zahlen.

Jop, wenns geile neue Modelle von Forge World wären, würde ich es sogar bezahlen. Eigentlich habe ich von den alten Ziinnminis eh genug, aber ich bin halt wahnsinnig genug, bei einer Neuauflage die Armee komplett von vorne neu zu sammeln.

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen: So teuer sind die Skitarii von FW ja sogar nicht mal, verglichen mit den aktuellen GW Preisen tun die sich zumindest nicht mehr viel.

Alles klar, ich werde versuchen, mich daran zu halten. Danke fürs widerherstellen.

Also zurück zum Thema.

Der letzte Stand war also, dass das GW Mechanicus irgendwann im März kommen soll und dann als "full faction". Ich frage mich da, was davon zu halten ist? Wird es wirklich ein großer Release mit vielen neuen Boxen wie damals die Dark Eldar Neuauflage? Oder sehen wir doch eher was im kleinen Rahmen, also nur 2-3 Boxen, ein paar Charaktermodelle und dann ein kleiner Codex als Alliiertenfraktion für die diversen imperialen Fraktionen? Persönlich würde ich erst einmal von letzterem ausgehen. Die aktuelle Politik von GW mit den Regeln in den Boxen erlaubt es ihnen ja, so eine Armee auch hinterher noch weiter auszubauen, sollte sie sich als sehr beliebt erweisen.

Und wie haben wir uns die Miniaturen vorzustellen? Geht man in die Richtung von Forge World oder kommt da noch ein ganz eigener Stil, evtl. mit mehr Kuttenträgern anstelle von Roboter bzw. Cyborg-Soldaten in Taucheranzügen?

Die letzten Gerüchte von Darnok, dem Kanadier und was man noch so mitbekommen konnte, gehen von Ende März aus. Ende April geht es zwar auf die WFB 9. Ed zu aber Platz für einen größeren Skitarii-Release wäre dazwischen auf jeden Fall gegeben. Der Horus Heresy-Event von Forgeworld dürfte weitere Gerüchte bringen. So weit ich informiert bin, geht es mit HH mit dem Mars weiter. GW könnte wie vor einem Jahr mit dem Imperialen Ritter verfahren, vielleicht 1-2 Bausätze und dazu ein paar HQs aus Plastik und ein Mini-Codex wie der den die Ritter haben. Weiteres käme dann von Forgeworld für HH / 40k. In Plastik zu produzieren macht ja eher Sinn wenn es Einheiten und Fahrzeuge/Läufer sind die in größerer Anzahl gespielt und damit gekauft werden. Skitarii, als Begleittruppen der Titan-Legionen, bieten sich für einen GW-Plastik Release an. Angesichts des umfangreichen Harli-Release der sicherlich alle überrascht hat, lässt sich im Fall der Skitarii zumindest theoretisch auch ein großer Release vorstellen. 4-5 Plastikboxen, darunter Luft-, Läufer- und Fahrzeugvarianten wären denkbar. Der Umsatz scheint bei FW mit solchen Produkten zu stimmen, da bietet es sich an daß GW das ebenfalls nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem BOLS wieder mit Sommerkampagne-Gerüchten kommen (die sich in den vergangenen drei Jahren nie bewahrheiteten), hat sich dazu Sad Panda im DakkaDakka Forum gemeldet. Er lag mit seinen Harlequin- und End Times V-Releases goldrichtig daher ist hier vielleicht auch wieder etwas dran:

Sad Panda wrote:
I think it is worth remembering that the Bloodthirster is an End Times mini. No more End Times beyond Archaon in 2015. No more Greater Daemons in 2015.

No Sisters in 2015 either, sorry.

And no summer campaign.

As mentioned elsewhere, this summer on the 40K-side of things is mostly about the folks from Mars (but no campaign), as well as a few 1-week-releases (think Necrons). And of course, the new Fantasy kicking off Q3.

Adeptus Mechanicus und weitere Necron-Releases in diesem Jahr. Da Händler berichteten daß Gw einige Necron-Produkte aus Finecast darunter überwiegend Charaktermodelle nicht mehr verkauft, wäre es denkbar, daß Necrons bald ein paar BCMs aus Plastik erhalten

Links: http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/634426.page
und http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/635362.page#7585895

Zuletzt bearbeitet:
Adeptus Mechanicus und weitere Necron-Releases in diesem Jahr. Da Händler berichteten daß Gw einige Necron-Produkte aus Finecast darunter überwiegend Charaktermodelle nicht mehr verkauft, wäre es denkbar, daß Necrons bald ein paar BCMs aus Plastik erhalten
Das mit den Charakteren bei Necrons halte ich aus mehreren Gründen für unrealistisch:
Allgemein ist es immer ein Risiko Clampacks rauszubringen, da Plastikmodelle immer in einem großen Rahmen abgesetzt werden müssen um sich zu rentieren. Daher kamen auch bislang die Modelle im Clampack-Einzelformat immer als solche raus, die sich ein Sammler des jeweiligen Volkes ziemlich sicher holen wird. Was braucht ein Necron? Overlord. WEnn man jetzt ein Modell rausbringt, das ein einzelner spezieller Charakter ist sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Teil viele Sammler des jeweiligen Volkes (wobei Xenos-Völker ja eh immer schon grundsätzlich Nische sind) holen. Es gibt einfach zu viele Gründe warum nicht: Modell passt nicht in Konzept. Modell passt nicht zu Hintergrund der jeweiligen Armeezusammenstellung. Oder einfach Modell gefällt nicht. Zusätzlich haben Necrons das Problem, dass sie Tonnen an Charakteren haben und daher das Interesse für einzelne der Jungs auch wieder unter den Necronjüngern aufgeteilt wird und letztlich kaum noch einen interessiert wenn einer der Hansel rauskommt (oder zumindest zu wenige um ein Plastikmodell zu rechtfertigen).

Nachdem BOLS wieder mit Sommerkampagne-Gerüchten kommen (die sich in den vergangenen drei Jahren nie bewahrheiteten), hat sich dazu Sad Panda im DakkaDakka Forum gemeldet. Er lag mit seinen Harlequin- und End Times V-Releases goldrichtig daher ist hier vielleicht auch wieder etwas dran:

Sad Panda wrote:
I think it is worth remembering that the Bloodthirster is an End Times mini. No more End Times beyond Archaon in 2015. No more Greater Daemons in 2015.

Nun, von der Storyline her wurde ja alles für den Endkampf in Stellung gebracht. Mit Endtimes V ist dieses Thema dann durch. Und das mit dem besonderen Blutdämonen jetzt nicht automatisch die anderen 3 Brüder kommen war auch abzusehen. Allerdings denke ich schon, dass man das Ding potentiell aus als Blutdämonen für 40k Dämonen benutzen könnte. Bei der Größe des Modells ist es allerdings ein leichtere Ziel, aber prinzipiell schon möglich.

And no summer campaign.

Ach, wann gab es denn die letzte Sommerkampagne. Das Thema ist doch mittlerweile der Treppenwitz bei den Gerüchten.

As mentioned elsewhere, this summer on the 40K-side of things is mostly about the folks from Mars (but no campaign), as well as a few 1-week-releases (think Necrons). And of course, the new Fantasy kicking off Q3.

Also doch Mechanicus für 40k. Nun ja. Aber egal. Wie geil die potentiell auch werden sollten, die werde ich schon aus Protest nicht kaufen. Es gab mal ne Zeit, wo ich bei AdMech für 40k ausgeflippt wäre, aber nach der ganzen Verar***e mit dutzenden von Sororitas Teasern in Codices und Kampagnenbüchern und dann...
...kann mir GW mit dem Thema gestohlen bleiben.

Bei den 1-Week-Releases kann man ja jetzt alles erwarten. Entweder die Neuauflage alter Minis in Plastik (z.B. Necron Alpträume) oder komplett neue Einheiten für eine Armee (siehe die Tyraniden Kapseln). An eine Schwemme an Plastik-BCM für die Necrons glaube ich aber erst mal auch nicht. Ich denke, hier wäre es doch einfacher für GW, die in die Mail Order zu schieben. Auch gegen eine Rückkehr zum Zinn fände ich nicht so schlimm bei den Preisen - wird aber nicht passieren ich weis. Evtl. kommen auch nur die aus GW Sicht beliebtesten BCM in Plastik. Aber wenn das selbst bei den Blood Angels nicht passiert wäre ich da extrem vorsichtig.

Darüber hinaus sollte die 2. Jahreshälfte denn wohl dem letzten Rettungsversuch von Warhammer Fantasy gehören.

Ansonsten nochmal:

Verdammt!

Ich denke, dass das da oben anders gemeint ist. Er meint, dass man verschiedene Einzelneuheiten bekommen wird (analog zu den Necrons, eine Woche, ein Modell). Beispielsweise könnte mal zwischendrin eine Box neue Chaos Havocs (nur ein fiktives Beispiel) erscheinen, ohne eigenen Codex oder Folgeprodukte.
'(think Necrons)' hatte ich als 'I think Necrons' verstanden aber dein Einwurf klingt auch richtig. Mal sehen. Der erste 1-Wochen Release wird das CSM Supplement: 'Khorne' werden, das Ende März den neuen Butdämon und dessen Bau-Optionen ins 40k-Spiel überträgt. Quellen sind SadPanda und Darnok. Das Supplement soll sich um Renegades drehen, ähnlich dem Buch für die Crimson Slaughter, und nicht um Worldeaters. Naja immerhin

- - - Aktualisiert - - -

Und im Sommer schließlich AdMech Skitarii. YAY da bin ich auf viele gute Bits für Umbau-Projekte (z.B. Chaos Space Marines) gespannt