Diskussion - Adeptus Mechanicus - inkl. Skitarii und Cult Mechanicus

Weil die Forgeworld Roborter garnicht unpassend, langweilig und viel zu glatt sind?
.

Im Vergleich zu diesen hier ein klares Nein. Die FW Versionen sind viel mehr strukturiert und weisen deutlichere mechanische Komponenten aus. Diese hier wirken wie eine furchtbar unglückliche Mischung aus dem FW Design plus Contemptor cybot (Beine) plus eldar Wraithknight (din aufhängung der Beine, die hüftsektion). Aber das schlimmste ist imho der Kopf.

Oha, gleich mal alle nächsten Mechanicus-Releases enthüllt. Na, damit ist die Armee dann ja doch schon recht vollständig.

Der Techpriester schaut so aus wie gedacht - eben ein Techpriester.

Diese Garde wirkt in den Roben und mit diesen Nahkampfwaffen aber etwas seltsam. Evtl. bessere Bilder abwarten und keine weißen Roben malen. Insgesamt finde ich die Posen aber auch etwas zu breitbeinig.

Die fetten Servitoren auf den Panzerketten haben aber war. Mal definitiv bessere Bilder abwarten.

Die zwei "Roboter" mit dem begleitenden Techpriester schauen mir aber auch sehr seltsam aus. So gar nicht nach Mechanicus oder Imperiumsdesign. Wer weis, evtl. ist das laut Hintergrund adaptierte Xenos-Technologie. Ansonsten stilistisch so gar nicht passend zum Rest der Armee...

Ich finds einfach kacke, das GW die Leute mit dem Abklatschcodex einen serviert hat und nun anscheinend der volle Dex kommt.

Selbst ich hatte überlegt ,mit den Skitaari und den neuen Knights eine Armee zu bauen.

Schlimm finde ich das allgemein, das GW jetzt einfach anfängt Codexe rauszuhauen, wo man nichtmal weiß, wann die jetzt wieder neu erscheinen weil se gut laufen oder GW die Range erweitert.
Ich hatte ja in letzter Zeit wieder ein pos. Bild von GW aber mit den letzten Releases haben se mal wieder meinem Weltbild richtig in die Nüsse getreten und den Stiefel auch noch stecken lassen......

Ich finds einfach kacke, das GW die Leute mit dem Abklatschcodex einen serviert hat und nun anscheinend der volle Dex kommt.

Selbst ich hatte überlegt ,mit den Skitaari und den neuen Knights eine Armee zu bauen.

Schlimm finde ich das allgemein, das GW jetzt einfach anfängt Codexe rauszuhauen, wo man nichtmal weiß, wann die jetzt wieder neu erscheinen weil se gut laufen oder GW die Range erweitert.
Ich hatte ja in letzter Zeit wieder ein pos. Bild von GW aber mit den letzten Releases haben se mal wieder meinem Weltbild richtig in die Nüsse getreten und den Stiefel auch noch stecken lassen......

Ja, der neue Rittercodex nach nicht einmal einem Jahr ist auch schon ein ziemlicher Tritt vors Schienbein, das finde ich auch.

Beim AdMech sehe ich es jetzt nocht nicht ganz so schlimm. Der neue Codex wird jetzt eben den anderen Teil beinhalten und ich gehe mal davon aus, dass es Regeln geben wird, die Skitarii und den Cultus in einer Armee zu spielen. Dennoch hat es einen fauligen Nachgeschmack, dass man hier einen großen Codex gefühlt in 2-3 kleinere Häppchen aufgeteilt hat, für die man aber jeweils gutes Geld sehen will.

Sehe ich auch so: Zuletzt hat GW echt gepunktet: Viele coole Releases, alte Streikräfte reorganisiert und reaktiviert, coole Modelle rausgebracht, Codizes auf eine Balancelevel gebracht, die Rüstungsspirale endlich unterbrochen.
Und nun: Erst der Minidex Skitarii, von dem man schon wusste dass das irgendwie nicht alles sein kann. Dann der total üble Eldarcodex, sowas Brokenes haben sie gefühlt noch nie gemacht, und das nach den ganzen Lowlevel Armeen gerade. Und dann den Knight Codex neu rausgebracht nach nur einem Jahr (wenngleich er so aussieht wie er schon letztes Jahr hätte aussehen sollen).
Shame on you GW! Klingt abgedroschen, aber für mich wars das mit Kaufen erstmal dann auch. Malen Basteln Spielen gern, aber Neuanschaffungen brauch ich erstmal nicht mehr. Man wird eh schneller mit neuem Zeug "beglückt" als man das ALte vernünftig fertig machen kann.

Es gab von Lords of War Gaming den Hinweis daß es drei AdMech-Bücher werden, die ersten beiden Mini-Dexe, das dritte ein 'main codex'. Sad Panda hat im DakkaDakka Forum darauf hingewiesen daß der AdMech Relase (the guys from Mars) sich über den ganzen Sommer verteilen wird. Beide haben fast immer recht wenn sie etwas schreiben.

Es fehlen derzeit jede Menge Elemente einer modernen 40k Armee. Vor allem Fahrzeuge, Transporter, Flieger. Auch sind kaum HQs vorhanden.

Ähnlich wie im Fall der Assassine wird Games Workshop einen Teufel tun und offen sagen was zukünftig verfügbar sein wird. 2 Mini-Dexe und 1 weiteres Buch wäre keine große Überraschung - schaut euch das Vorgehen im Fall des Codex: Imperiale Ritter an. Bücher zu 'entwerten' ist nicht etwas vor dem GW derzeit zurückschrecken würde. In Fall des AdMech sind die Mini-Dexe allerdings nicht wertlos. Sie bieten spezialisierter Aspekte der Hauptarmee ähnlich dem Tempestus-Buch. Und Fluff

Es ist recht egal was auf dem Poster steht. Dieses wurde gestern an viele Läden verschickt. Das ist kein interner Leak sondern eine Promo-Aktion.

Ein neues Poster/Flyer, das momentan an Kunden des GW-Webshops verschickt wird. Es zeigt allerdings nur die Skitarii. Von Atia im B&C Forum

http://image.bolterandchainsword.com/uploads/gallery/album_10492/med_gallery_79873_10492_1102206.png

Atia in den Natfka-Kommentaren
oh and btw, you get the new posters (like the Cult Mechanicus one) with your mail-order delivery^^ i've got a smaller Skitarii one today:

http://www.bolterandchainsword.com/...nicus-knights-full-cm-picture-leak/?p=4025130

Finde das vorgehen eigentlich ganz in Ordnung. Was soll gw denn machen um eine komlett neue armee raus zu bringen? Kompletten Codex und da Einheiten reinschreiben die erst ein halbes jahr später released werden? Das gibts geflame und Probleme mit Fremdherstellern. Alle Einheiten auf einmal rashauen ist wirtschaftlich unsinn und überfordert den normalen Geldbeutel einfach. Codex bringen und anschließend häppchenweise suppliments mit neuen Einheiten nachschieben ist auch böse. Einheiten ohne codex raus bringen und wenn alle da sind erst den codex macht auch keinen sinn, wer soll die kaufen? 2-3 kleine, 'günstige' codexe raus bringen zusammen mit neuen Einheiten, die einzeln spielbar Sind, problemlos zusammenalliiert werden können wenn man nicht warten will, Nischenarmeen ermöglichen (reine skitarii) ohne das Gefühl zu haben das halbe Buch aus fluffgründen auszuklammern oder die einfach als verbündete mitlaufen können für leute, die bock haben auf ein paar wüstenkämpfe, aber keine ganze neue armee anfangen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab von Lords of War Gaming den Hinweis daß es drei AdMech-Bücher werden, die ersten beiden Mini-Dexe, das dritte ein 'main codex'. Sad Panda hat im DakkaDakka Forum darauf hingewiesen daß der AdMech Relase (the guys from Mars) sich über den ganzen Sommer verteilen wird. Beide haben fast immer recht wenn sie etwas schreiben.

Es fehlen derzeit jede Menge Elemente einer modernen 40k Armee. Vor allem Fahrzeuge, Transporter, Flieger. Auch sind kaum HQs vorhanden.

Ähnlich wie im Fall der Assassine wird Games Workshop einen Teufel tun und offen sagen was zukünftig verfügbar sein wird. 2 Mini-Dexe und 1 weiteres Buch wäre keine große Überraschung - schaut euch das Vorgehen im Fall des Codex: Imperiale Ritter an. Bücher zu 'entwerten' ist nicht etwas vor dem GW derzeit zurückschrecken würde. In Fall des AdMech sind die Mini-Dexe allerdings nicht wertlos. Sie bieten spezialisierter Aspekte der Hauptarmee ähnlich dem Tempestus-Buch. Und Fluff

Es ist recht egal was auf dem Poster steht. Dieses wurde gestern an viele Läden verschickt. Das ist kein interner Leak sondern eine Promo-Aktion.

GW geht da aber einen riskanten Weg.
Denn die Masche ist jetzt durchschaut und ich werde nen Teufel tun und mir Dexe zulegen.
Leider spielt sowas enorm den Dealern im Internet entgegen, denn wer will sich schon nen Dex holen, der vielleicht schon nach nem Jahr wertlos ist aber nen Batzen Geld gekostet hat, nur weil GW sich mal denkt, ein paar Einheiten mit dazu zu geben oder anzupassen.
Dann sollen se das mal gefälligst im Vorfeld machen.
Ich denke das sehen sehr viele andere User genauso, denn verarschen kann man sich auch anders lassen. Alle die sich den Skii Dex geholt haben werden doch natürlich den AdMech auch wollen.
Wie gesagt. Ich stand vor 2 Tagn davor und wollte mir den holen.

Ich freu mich schon echt auf das Sahnehäubchen SM Dex.
Die Vanillas werden mit Sicherheit wieder so'n Lumpendex bekommen, wo ne Überhammerkanone drin ist. Und nur die wird es wieder reissen können wie derzeit die Grav.....

Herrje. Alles wieder verspielt Grandmother Wendy....

Also ich hab mir den Skitarii Codex geholt und bin sehr zufrieden damit 🙂 Wusste aber auch vorher, dass es nur ein Minidex wird. Aber der Inhalt ist echt klasse, der Fluff zu den verschiedenen Fabrikwelten, und bei den Hardcoverdingern hat man wenigstens das Gefühl, was für sein Geld zu bekommen. Werd mir dementsprechend wahrscheinlich auch den Cult Mechanicus Codex holen und dann den "vollen" Codex. Muss aber zugeben, ich bin auch ein begeisterter Fan des Mechanicus 😉

GW geht da aber einen riskanten Weg.
Denn die Masche ist jetzt durchschaut und ich werde nen Teufel tun und mir Dexe zulegen.
Leider spielt sowas enorm den Dealern im Internet entgegen, denn wer will sich schon nen Dex holen, der vielleicht schon nach nem Jahr wertlos ist aber nen Batzen Geld gekostet hat, nur weil GW sich mal denkt, ein paar Einheiten mit dazu zu geben oder anzupassen.
Dann sollen se das mal gefälligst im Vorfeld machen.
Ich denke das sehen sehr viele andere User genauso, denn verarschen kann man sich auch anders lassen. [...]

Aus diesem Grund ja auch mein Hinweis. Allerdings bietet GW mittlerweile deutlich mehr Produkte an. Finde ich an sich erst einmal besser als weniger. Das ewig gleiche Rotieren der bekannten Fraktionen empfand ich nach der 4. und 5. (ich hab mit der 1. angefangen) ziemlich ermüdend und nervig 🙂

Jetzt bekommen auch in der Vergangenheit nur wenig mit Regeln und Modellen versorgte Fraktionen eine Chance.

Für den eiskalten Turbo-Kapitalismus - auf den man verständlichweise schnell einen dicken Hals bekommt - halte ich das nicht. Es ist eher die Frage ob es einem gefällt daß es ein immer umfangreicheres Angebote gibt dafür aber auch heftig gelöhnt werden muss. Für Leute die Forgeworld-Preise z.B. die der Horus Heresy-Range bereit zu bezahlen sind, dazu gehöre ich nicht, mag das alles andere als teuer erscheinen für ca 300 Seiten 60-80 EUR auszugeben.

Diese All-in-one-Codexbücher sind eine Sache der Vergangenheit. Sie hatten klar viele Nachteile - im Gerüchtebereich ist dafür aber nicht der richtige Platz das ausführlich zu behandeln.

Ich bin mit den neuen Büchern, beginnend mit dem Hardcover-Format, an sich ganz zufrieden. Inhaltlich sind sie meist gut - die neuesten mit das beste was GW je herausgebracht hat. Besonders das Skitarii und das Harlequin-Buch sind top! Ich besitze fast alle 40k Regelbücher und Codizes von GW und von daher jede Menge Vergleichsmöglichkeiten. Besser war nur manches Material der ersten Edition, die Ork-Bücher und Realms of Chaos I+II, die dank Schwarz-weiss Druck auch erschwinglicher waren.

Nach vielen Jahren endlich häufiger Adeptus Mechanicus auf den Spieltischen zu sehen ist schon eine erfreuliche Entwicklung. Die halt auch etwas kostet

Die neu bekannt gewordenen Modelle gefallen mir ganz gut. Besonders die Servitoren auf den Ketten

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es eher für Planlosigkeit und Überforderung seitens GW. Ich bin nur froh dass ich effektiv nur Elektropriests, den 2. Dex und nen Dakkaknight brauche, erstmal. Den ganzen Rest inclusive Astiallis kann ich dank Berge von Eigenbauten und den Castellax, die demnächst kommen darstellen.
Trotzdem ist der Releasezyklus nur noch nervig und wenn ich nicht so abartig viel bereits hätte, wäre ich auch sauer...
Ich arbeite nach nen Jahresplan durch meine Projekte und wenn man mir da reinsch...ummelt bin ich ein wütender Git....