Hat man schon irgendwas gehört, wie sich das spielt?
Ich mache mir Sorgen, dass man mit dem Warlord, die Knights extrem einfach umbringen kann und es dann auf ein "Warlord vs. Warlord"-Battle über 3 Runden hinausläuft. Damit wären Spiele nur mir der Grundbox sehr einseitig und uninteressant.
Zum Regelsystem gab es bisher eher weniger Infos. Was bisher so bekannt ist:
* Befehlssystem. Man kann jedem Titanen zu Beginn einer Runde einen besonderen Befehl geben. Um einen Befehl zu geben, muss man einen Befehlswurf bestehen. Sofern man diesen Wurf einmal verpatzt hat, kann man diese Runde keine weiteren Befehle mehr geben. Erinnert mich an das System von Warmaster. Bestimmt ist der erste Wurf einfach, wird dann aber für jeden weiteren Wurf schwieriger.
* Abseits der Befehle kann sich jeder Titan aber immer Bewegen und Schießen. Ich denke die Befehle werden so was bringen wie Rennen, Reparieren, Schilde aufladen, etc.
* Alternierende Aktivierung. Ich aktiviere einen Titanen, du aktivierst einen Titanen, etc.
* Titanen haben ggf. eine Art Überhitzungssystem und sind von hinten einfacher zu beschädigen.
* Grob zwei Arten von Waffen:
- Hohe Kadenz und geringer Schaden (z.B. die Apokalypse-Launcher von Warlord und Reaver), zum Abbauen von Schilden.
- Wenige Schüsse, hoher Schaden (Volcano-Kanonen vom Warlord), zum Durchschlagen von feindlicher Panzerung.
* Kommando-Brett für jedes Modell zum Festhalten der Statuswerte
* Aufgaben der Titanenklassen:
- Warlord: Heavy Hitter, der auch einstecken kann. Ist aber dafür langsam und relativ unbeweglich
- Reaver: eher ein günstiges Arbeitstier, das wohl gerne ignoriert wird, wenn auch mehrere Warlords auf dem Tisch stehen
- Warhound: schneller Scout zum Abbauen von Schilden und für Schüsse in den verletzlichen Rücken der größeren Titanen
- Knights: Plänkler und Störer. Halten selbst wenig aus, können aber im Nahkampf recht gut austeilen. Jeder Schuss auf sie ist eigentlich verschwendet, aber ignorieren sollte man sie nicht. Sollen auch gut darin sein, angeschlagene Titanen zu erledigen
* Die Command Terminal Packs werden besondere Formationen beinhalten, die dann Sonderregeln bringen wie bspw. eine Verbesserung der Befehlswürfe, etc.
Noch zu den Rittern:
Die Knights in der Box werden alleine jetzt eher nicht so viel reißen - in einer üblichen Titanicus Armee sollten sie aber bessere Chancen haben, da es dann lohnendere Ziele in Form von Warhounds und Reavers geben wird. Und ich gehe davon aus, dass man mit einer vollen Einheit Knights zumindest auch einen Warhound wird zu Fall bringen können.