30k Diskussion - Adeptus Titanicus (2016-2018)

Oh dann hab ich das wohl überlesen. Basierte das auf Vermutungen oder Quellen?

Das basiert auf hier und anderenorts geposteten Zusammenfassungen von Leuten, die vor Ort waren und bei den Demos und Präsentationen anwesend waren.
Zu den Knights wurde klar kommuniziert, dass sie es zwar nicht wert sind direkt vom Warlord beschossen zu werden, man sie aber eben NICHT ignorieren kann 😉

Ansonsten einfach mal die letzten 20 Seiten hier lesen, andere Quellen bemühen - man findet mittlerweile einiges zum Spiel.

Angenommen, das Spiel funzt nicht... also die Regeln sind mau, abstrahieren mehr als ohnehin schon... Das Game auf 40k-Regeln zu ziehen wäre auch ganz nett, oder? 7. Edi (wenn's nicht schon 8.Edi-Regeln gibt für die Großen)? Wäre das nicht eine abendfüllende Session? So wie Inquisitor gern auf 28mm gezogen wird, nur in einem noch "höherem" Wechselkurs...

Denn ehrlich: nach nun dem Fest und der ganzen Begeisterung, auch bei mir, wird's irgendwie auch wieder kälter... zumindest in mir. Ob das Game jetzt sooo der Bringer werden wird und ich die Gelder dafür ausgebe... um des Spielens mit wieder neuen Regeln willen.

Due Gefahr besteht, das ist richtig. Da muss man schon schauen was einem da wichtig ist. Im Grunde hindert einen ja nix daran die Modelle anderweitig zu nutzen. Sei es für Epic oder aber andere Regeln.
Es liest sich so, als würde auch GW auf mehr Erfolg hoffen und daher bin ich da mal optimistisch. Aber wenn ich ehrlich bin sehe ich da jetzt auch nicht die großen Spielerkreise aufploppen. Das ist für mich ne Liebhabernummer und wenn ich ein his zwei Mitspieler finde bin ich glücklich.

Was ich an den ganzen Bedenken nicht ganz verstehe. Es wird sich Sorgen über die Regeln gemacht. Aber falls die Regeln nicht bocken, will man es ausgerechnet nach Epic Regeln spielen. Also nach den Epic Regeln, die in meinen Augen einfach super schlecht waren und bis heute sind? Epic wird doch heute maximal noch von Altherren Stammtischen gespielt, die auch komplizierten Krampf wie Lasalle über jedes gute und moderne Napoleonische System erheben würden.

Ich hoffe wirklich das sich AT durchsetzen wird. Und ich traue GW zu da sehr gute Regeln zu präsentieren. Was bis jetzt zu lesen war klang jedenfalls sehr gut!

Ne, es wird als Alternative aufgezählt. Und was ist das Problem? Das es Menschen gibt die Epic mochten? Es gibt da ja weiterhin viel Support für das System in der Community bis hin zu neuen Armeen, z. B. Tau. Da sind auch nicht nur Altherrenstammtische beteiligt 😛
Man macht sich halt Gedanken ob die Investition am Ende auch sinnvoll sein wird. Finde das absolut nachvollziehbar.
Und was in deinen Augen schlecht war hatte für andere unglaublichen Charme.

Das einzige wirkliche Bedenken, das ich habe ist der Punkt, dass Adeptus Titanicus kein besonders günstiges Spiel werden wird. Die Starterbox wird ihr Geld kosten, dann braucht man in jedem Fall noch weitere Titanen wie nen Reaver und 1 - 2 Warhounds, um ein übliches Manipel zusammen zu bekommen. Danach folgen dann die zusätzlichen Terminal-Boxen mit Sonderregeln für bestimmte Manipel. Irgendwann kommen dann auch die zusätzlichen Waffenoptionen, wofür man dann wohl die Terminal-Boxen für die einzelnen Titanan-Typen brauchen wird. Und wer seinen Spieltisch ausstatten will, wird sicher mehr Gelände brauchen, als in der Grundbox vorhanden ist.

Ich habe da kein Problem mit, aber man muss schon berücksichtigen, dass die Preishürde für Titanicus recht ansehnlich sein wird. Kein Vergleich zu Blood Bowl oder Necromunda...

Da hast du teilweise Recht. Es ist ein anderer Maßstab und ohne Gelände wird das Spiel doof. Ist zb auch die Hürde bei Mortheim gewesen.

Aber das Spiel setzt neue Maßstäbe. Es hat ein bisschen was von Gothic mit den Befehlen, es geht in Richtung Battletech mit dem Management der Maschinen und der alternierenden Aktivierung.
Gerade letzteres sorgt viel für Spielspaß, weil nicht einer stundenlang warten muss.
Es wird sicher kein Einsteigerspiel, sondern ein Expertenspiel. Ein System für die alten Veteranen, die gerne komplexe Herausforderungen haben.

Meiner Meinung nach könnte GW hier die Leute begeistern, die irgendwo bei AoS abgesprungen sind, weil die ganze Regimentstaktik weggefallen ist.

Ich bin guter Dinge.

Aber das Spiel setzt neue Maßstäbe. Es hat ein bisschen was von Gothic mit den Befehlen, es geht in Richtung Battletech mit dem Management der Maschinen und der alternierenden Aktivierung.
Gerade letzteres sorgt viel für Spielspaß, weil nicht einer stundenlang warten muss.
Es wird sicher kein Einsteigerspiel, sondern ein Expertenspiel. Ein System für die alten Veteranen, die gerne komplexe Herausforderungen haben.
Du meinst Maßstäbe, Komplexität und Vertranen aus GW Sicht oder aus Tabletop Sicht allgemein? Bei ersteren könnte man vielleicht zustimmen, bei letzteren nicht.

Ich werde auch abwarten und mir die vollständigen Regeln nach der Veröffentlichung ansehen und danach entscheiden. Wobei die große Box wohl keine Fehlinvestition sein dürfte, für Spieler die auch 40k spielen.

Floofybirb - DakkaDakka

I never thought I'd register here, but this post is incorrect enough to make me stop lurking. The figure given at the stream was the same one as at the Fest: between 5 and 200 pounds. As the exact figure has indeed not been set yet, any other figure you hear can safely be discarded. At some point I will make a second post detailing what went on at the Fest regarding AT as depressingly few people have done that.

[..]

Ok here is my attempt at answering questions from the last few pages of thread:
1. Urban combat was chosen because it is the worst and most difficult place for a titan maniple to fight. Other terrain styles are supported but I would say cities are the most tactically interesting.
2. Different legio have special rules. Players are encouraged to make up custom legio to go with these rules given.
3. Alpha strikes are impossible due to alternating activations in phases. Also Warlords are too tough to die turn one even if you permit the enemy to do everything right. Resource management is key to victory.
4. Space Marine is an example of an interesting expansion they have prepared the game for not collapsing over. Scale was picked to accomodate all model types conceivable. Obviously no work is being directed at this angle.
5. The bunker things you see in some pictures have gameplay effects--like if you are outgunned in narrative play you may get a fortified position. There is also a gauntlet type mission where you advance down a very narrow table manned by the enemy.
6. Imperators would be the size of 40k reiver titans and reduce the game to who activates theirs first. Not coming.

That is everything off the top of my head.
https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/1620/716640.page#10002901

Hm ... Das mit dem Imperator Titan, klingt spannend. Wenn das wirklich der Grund sein sollte, warum der nie kommt, Hut ab vor dieser Entscheidung. Die hätte sicher nicht jeder getroffen. Ich bin mir aber sicher, dass man auch ohne dem Imperator Titan genug Knight und Titan Klassen haben wird um sehr flexibel spielen zu können. Langweilig dürfte einem auf jeden Fall nicht werden.

Das mit dem Maßstab find ich ebenso intressant. Der Maßstab wurde also gewählt, dass man dennoch alles darstellen kann und es auch korrekt zu einander passt. Das freut mich. Den ich würde wirklich gerne auch die Armigers in diesem Spiel sehen. Wenn es GW jetzt noch schafft, mir die Möglichkeit zu geben "reine" Knight Armeen zu spielen, komm ich aus einem Kaufwahn so schnell nicht mehr raus. Ich erwarte definitiv das die neuen Knight Klassen aus dem aktuellen Codex auch ihren Einzug in dieses Spiel halten.

Insgesamt klingt das alles wirklich schön. Und es ist ja nicht mehr lange hin. August ist ja quasi schon um die Ecke. :happy: