30k Diskussion - Adeptus Titanicus (2016-2018)

War die einzig vernünftige Entscheidung. :happy:

Wenn man die Imperator Titanen so darstellen würde wie sie es im Hintergrund sein sollten, dann ja, dann muss man sie rauslassen. Allerdings waren sie ja vorher durchaus in den Regeln vom alten Titanicus und Epic 40k immer dabei - sie waren natürlich stärker als Warlords aber auch nicht unbesiegbar.

Persönlich bin ich aber irgendwie auch froh, dass der Warlord der größte Titan sein wird, den wir auf den Tischen sehen werden.

Sie waren nicht in Adeptus Titanicus 🙂 weder in den Erweiterungen im White Dwarf noch in Codex Titanicus 🙂 Das Spiel war für Warlord, Reaver und Warhound Titanen gebalanced. Viel später bekamen Knights Epic-Regeln wobei da schon Infanterie und Xenos eingeführt, die Space Marine-Grundbox erschienen und der Wechsel zur 40k Timeline vollzogen worden war. Zum Spielprinzip von AT gehörten keine 'Mega-Titane' 🙂

Ich bezweifel (wie im Conbericht) dass es irgendwann mal anders sein wird. Ein neues Epic mit Infanterie, Panzern und Fliegern würde ich noch für wahrscheinlicher halten - obwohl es derzeit ausgeschlossen ist. Bei AT geht es um die schon vorhandenen Klassen, und deren Ausrüstbarkeit soll sehr umfangreich werden. Psi-Warlords und ähnliche Varianten werden dazukommen. Eventuell langfristig mal Orks und Eldar Titane.

Ich bezweifel dass generell viele neue Elemente dazukommen - insbesondere wenn nächstes Jahr BFG: HH unterwegs ist und FW auch dafür Resourcen benötigt.

Bei guten Verkaufszahlen wären Kampagnenbücher und mehr chaos-infizierte Modelle wie Banelord und Slaaanesh Knights vorstellbar. Mehr würde ich erstmal nicht erwarten. Die Neuauflage von AT ist als kompaktes Spiel konzipiert, mit Kampagnenmodus für mehr Abwechslung, erweiterbar in kleinen Schritten, die dem Spielprinzip treu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Epic Mitte der 90er ist nicht Adeptus Titanicus (1988). Du sprachst oben von den "Regeln vom alten Titanicus" 🙂 Es gab später (1994) für Epic (2. Edition) eine Erweiterung namens Titan Legions, die diese 'Mega-Klasse' fürs Imperium und Orks einführte. Und dazu die genannten Plastikmodelle. Diese zwei Neuen brachten aber große Balancingprobleme mit sich. Und sie wurden in der 3. und 4. Edition nicht mehr wirklich ausgebaut. Es gab eine Chaos-Variante als Umbau im WD und Citadel Journals (mW ohne Regeln), später mal ein paar Zinn-Umbau Bits. Die Klasse wurde nie auf andere Rassen ausgeweitet. Wie gesagt während der Lebenszeit von AT - einem Spiel um Titanengefechte - von 1988-1989 nicht vorhanden.

Meine Erfahrung war dass die beiden Megatitane für Imps und Orks die 2. Edition - also Epic - sehr negativ beeinflussten und ähnliches konnte man auch später online in Foren lesen. Die Releases für die 2. Edition von Epic endeten 1996. Die Probleme wurden nie wirklich von GW korrigiert.

Die 3. war wie ein neues Spiel, komplett überarbeitet, mit sehr abstrakt gehaltenen Feuergefechten 🙂 Vom ursprünglichen AT weit entfernt. Ich halte Imperator/Emperor Titans und Mega Gargants für einen überhypten Mythos. Im Fluff sinnvoll, im neuen AT nicht. Es soll laut Fluff im 41. Jahrtausend auch nur noch 3 Imperator im Imperium geben. Da AT in der HH spielt wäre es denkbar.

Größentechnisch passen sie aber einfach nicht mehr in die aktuelle Version. Die Modelle müssten wie im Zitat zu lesen Reaver-Größe haben. Das macht - neben der viel zu hohen Feuerkraft - keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
naja figuren design und Fertigungsmöglichkeiten aus dem Jahr 1997 wobei das Basismodell von 1994 ist (also 1992 bis 1993 entstanden ist und dann hergestellt wurde)

Damit meine ich nichtmal die Modellqualität. Mir gefällt einfach dieser Türmchen Aufbau nicht. Bis dahin sieht er ganz gut aus, aber das macht es irgendwie lächerlich. Vorallem da die Türme nicht drehbar aussehen.

Größentechnisch passen sie aber einfach nicht mehr in die aktuelle Version. Die Modelle müssten wie im Zitat zu lesen Reaver-Größe haben. Das macht - neben der viel zu hohen Feuerkraft - keinen Sinn.

Wie hoch ist denn der 40k-Reaver? 50cm? Höher?

Irgendwann wurden Fuß zu Meter bei den Titanengrößen, die Emperor-Klasse schwankt zwischen 43 und 140 Metern (beim selben Titan: Dies Irae);

Das neue AT ist mittlerweile nur noch enttäuschend auf der Modellseite, es wäre sinnvoller gewesen die vermaledeiten Knights wegzulassen und Warhounds und leichte Warlords als Flankenschutz für die Großen Schweren zu behalten.

Wow sind die hässlich
W000t??? Gar nicht. Voll schick. Ich mochte immer diese Vorstellung einer riesigen laufenden Kathedrale, die ihre eigenen kompletten Armeen enthält.
Total abgedreht und total 40K 😀

Wie hoch ist denn der 40k-Reaver? 50cm? Höher?

Irgendwann wurden Fuß zu Meter bei den Titanengrößen, die Emperor-Klasse schwankt zwischen 43 und 140 Metern (beim selben Titan: Dies Irae);

Das neue AT ist mittlerweile nur noch enttäuschend auf der Modellseite, es wäre sinnvoller gewesen die vermaledeiten Knights wegzulassen und Warhounds und leichte Warlords als Flankenschutz für die Großen Schweren zu behalten.
[FONT=&quot]Laut Forgeworld Seite 400mm/16 inches. Das ist schon ne Ansage. Neben der Feuerkraft stört mich an zuuu großen Modellen einfach, dass sie gefühlt das halbe Spielfeld einnehmen. Das nervt auch bei 40k.

Ich denke für Imperatortitanen müsste es ein eigenen Maßstab, also auch ein eigenes Spiel geben. Spannend wäre ein solches Gefecht sicherlich.

The figure given at the stream was the same one as at the Fest: between 5 and 200 pounds. [FONT=&quot]

Die News bezüglich des Preises verstehe ich nicht ganz. Between 5 and 200 pounds, bedeutet 500 - 200gbp? Oder 200 - 205gbp? 😵[/FONT]

"between 5 and 200.." kling nach " ich gab keine Ahnung was das genau Kosten soll.
Diese Angaben stammen von Forgeworld. Zum Zeitpunkt ihres Seminars stand der Preis noch nicht fest.

Ich erinnere an den Betrayal at Calth-Vorfall wo der Preis kurzfristig und nach WD/Visions-Drucktermin noch auf 125 EUR gesenkt worden war. Im Warhammer Visions stand damals der falsche Preis.

Sicherlich wird er für AT wieder vom Managament und nicht den Game Designern (die auf dem Seminar waren) festgelegt und steht mittlerweile vermutlich schon fest.

Aber erst wenn die Vorbestellung angekündigt wird kann man es 100% sicher wissen. Vielleicht werden auf den nächsten Messen noch Angaben gemacht, damit rechnen würde ich aber nicht. Also noch etwas Geduld bis zum August.

Zuletzt bearbeitet:
"between 5 and 200.." kling nach " ich gab keine Ahnung was das genau Kosten soll.

Hö?
Verstehe die Diskussion nicht, mein erster Gedanke war: Von 5 ( günstigstes Modell ) bis 200 (teuerstes Set oder so ).

Ich möchte bezweifeln das damit gemeint war, das Set kostet 5-200. Das wäre ja ne total bekloppte Aussage?!?

Hö?
Verstehe die Diskussion nicht, mein erster Gedanke war: Von 5 ( günstigstes Modell ) bis 200 (teuerstes Set oder so ).

Ich möchte bezweifeln das damit gemeint war, das Set kostet 5-200. Das wäre ja ne total bekloppte Aussage?!?

Mein erster Gedanke war: "Das ist ein Scherz!" - und gerade ändere ich meine Meinung über dessen Qualität... :lol:

Rein vom Inhalt gesehen tippe ich nach wie vor auf den gleichen Preis wie die Renegade Box. Die 2 Warlord Titanen sind etwa so groß wie 40k Imperial Knights. Die Imperial Knights kommen fast auf Termi Größe, fallen also kaum ins Gewicht und das Gelände ist doch deutlich kleiner. Von daher täte das schon gut hinkommen, wenn man noch das Regelbuch berücksichtigt.

Wer bietet mehr? 😛