30k Diskussion - Adeptus Titanicus (2016-2018)

Also sofern die Grand Master Boxen auch über unabhängige Einzelhändler kommen - was sie ja sollen - werde ich am Releasetag gleich früh zwei Stück ordern.. Wenn es nur über GW geht, dann nur eine.

Ich wage hier noch keine Prognose, wie gut sich Titanicus verkaufen wird. Zwar sind viele Leute heiß auf das Spiel, aber ich lese auch Stimmen von Leuten, die schon weider geistig abgesprungen sind.

Abgesprungen? Aufgrund der Regeln oder warum genau?

Edit: OK. Ist wohl aufgrund des Preises. Sollten die 180 Pfund Sterling wirklich zutreffen, braucht man sich über die Verfügbarkeit der AT Grandmaster Box wohl eh keine Gedanken mehr machen.
Bei diesem Preis wäre so ziemlich jeder Normalo Kunde raus. Da kann ich die zornigen Kommentare in den Foren schon verstehen.

Obgleich der Preis gemessen am Inhalt durchaus angemessen ist. Renegade Knight Box hat weniger Inhalt (kein Hardcover Rulebook oder Mini Knights) und kostet auch 160 Euro. Dazu ist es Forgeworld. Die werden das Rulebook nicht verschenken. Ich fürchte leider das dieser Preis realistisch ist.

Aber es bleibt eben ein Nischen System. Sprich: Mitspieler werden je nach Region eher rar gesät sein. Und sollte die Verfügbarkeit der GM Box trotzdem eng sein, wird sich dieser Effekt wohl noch verstärken.
Da werde ich dann doch, sobald der Preis bestätigt sein sollte, wirklich genau schauen müssen ob es die 200 Euro am Ende wert sind. 200 Euro für ein System das niemand spielt?

GW sehe ich jetzt aber unter Zugzwang, schnellstmöglich Klarheit zu schaffen. Diese Welle die da durch den Preis los getreten wurde, kann ein ziemliches Eigentor werden...

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz an der Grandmaster Edition ist eigentlich das ich das eher als so ne Art "Premium Starter" sehe, der eigentliche Starter ist ja quasi diese "reine" Regelbox. Natürlich muss man da ein wenig stärker in die Tasche greifen, aber GW typisch sollte die Ersparnis in Ordnung gehen. 2x Titanen, 6x Knights und die Gebäuderuinen alleine sollten schon über 200 € an Wert im Einzelkauf sein, dazu halt noch das Regelbuch und der restliche Inhalt. Weiß da jetzt nicht, wo das Problem liegt. Wahrscheinlich "Haten" nur ein paar Battletech Spieler gegen Titanicus weil ihen der Arsch auf Grundeis geht, weil Titanicus das wird, was Battletech schon längst hätte sein sollen. :lol:

1. Preis

2. Nur HH, ich hätte mir ein Epic Reboot erhofft oder zumindest auf Flugzeuge / Infantrie und Panzer, Verteidigungsanlage + Geschütze , und nur auf die Zusage "ja wenn es gut läuft überlegen wir mal ob wir in 2-3 jahren ein "Addon" bringen" ist mir zu wenig, wenn man pech hat kommen noch 2-4 Einheiten und das war es dann, letzt endlich hat man dann mir ein Relativ eingeschränktes TT Light System, was ich schade finden würde und mir dann doch irgendwie zu wenig ist.

Bestätigt ist nur von FW (via Cons/WarhammerTV) dass man mit der GM Edition einen Warlord kostenlos bekommt. Alles andere sind Vermutungen und Gerüchte. Ich tippe auf 165 EUR wie Renegade +15/-15 Euro. Wir erfahren es ja bald.

Wird mMn dann doch alles besser sein als gerüchtet.

1 Regelbuch für Gruppe und 1 Warlord pro Spieler reichen für den Start aus. Ich freue mich momentan riesig auf das Spiel und kann den Release kaum erwarten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich warum sollten sie Epic neu machen?

Der 40k Hintergrund greift riesige Schlachten immer wieder auf, gab und gibt genug 40k interessierte die diese auch gerne Spielen würden, aber GW bietet aktuell kein vernünftiges System dafür an. 40k Apo ist eher eine Randerscheinung als ein vernünftiges Massenschlachtsystem, so etwas möchte man auch sinnvoll zu Hause spielen können, ohne private Turnhalle.

Noch mal was von FW

AndrewGPaul - DakkaDakka

Imperator titan - not likely, according to Owen Barnes. Using an Imperator would be the equivalent of fielding a battle titan in a 40k game. For the foreseeable future, the Warlord is intended to be the largest unit in the game (although not necessarily the only unit that size; there's mention in some of the Horus heresy books of other classes of battle titan; the Nightgaunt, Eclipse, Deathbringer and Nemesis used to be configurations of the Warlord chassis; some or all of them may become different units in the future).

One suggestion for the introduction of alien titans would be that a hypothetical "Adeptus Titanicus: The Beast Arises" supplement would add Orks, and "AT: Dirty Eldar Bastards" would add them, etc. Similar to how Epic Armageddon was firmly focussed on the War on Armageddon, then the Swordwind expansion looked at a different conflict and added Imperial Guard siege regiments, Craftworld Eldar and Feral Orks.

No plans for a digital rulebook (they're of the opinion that you need all the other bits and pieces in the rules pack anyway), but they're not ruling out some sort of app in the future, if there's development time available.
Andy Hoare did say he'd like to do the Imperial "precursor" vehicles that became the Slaaneshi scout titans.

- - - Aktualisiert - - -

Die Datenblätter (Konsolen aus Pappe) sollen auch mit den Modellen in der jeweiligen Box sein

Zuletzt bearbeitet:
Limitiert jein. 10000 Stück weltweit. GWs gesamter Kundenstamm macht etwa 100000 Menschen aus. Wobei die meisten davon eher Gelegenheitskäufer sein werden. Diejenigen die wirklich alles kaufen machen wohl eher einen geringen Anteil aus. Sprich: Wer die Box gleich am ersten Wochenende vorbestellt, sollte wohl save sein. Und selbst wenn man sie nicht bekommt, ist die eigentliche Grundbox ja wie jemand schrieb völlig ausreichend.

Edit: OK. Ist wohl aufgrund des Preises.

Ich wollte hier nicht schon wieder eine Preisdiskussion starten. Was ich bei einigen Kommentaren gelesen habe waren Stimmen, die eben wegen anderer GW Systeme von Kauf von Titanicus Abstand genommen haben. Anderen sind die Warlords wiederum zu klein, nachdem man jetzt die genaue Größe kennt.

-------

Am Ende halte ich es weiterhin für schwierig, den Erfolg von Titanicus abschätzen zu können. Ich vermutet, dass das System vor allem Veteranen ansprechen wird und eher weniger bei neueren GW-Kunden ziehen wird.

Die Zahl von 10000 Boxen halte ich persönlich aber für etwas arg hoch.

PS:
Ich hab hier kein Forum verlinkt. Das war warmaster.

Sorry Ferox. War natürlich Warmasters Link!

Übrigens hab ich mich sogar verguckt:

http://www.bolterandchainsword.com/topic/323997-adeptus-titanicus/page-54#entry5119378

Da war sogar die Rede von 20000 Copies.

Die finale Größe der Titanen finde ich übrigens sogar eher positiv. Mir wäre ein Warlord auf Augenhöhe zum 40k Imperial Knight schon fast zu groß erschienen. Damit liegen die finalen Dimensionen eines Warlord wohl eher knapp über einem Warglaive.

20000 laut Gerücht (von Grandmaster Damion). Ich hatte dort ja noch mal nachgehakt, siehe Diskussion. Es ist unbekannt ob das die verschiedenen Sprachen zusammen sind. Und solche Infos sind nichts 100% verlässlich. Mailorder-only stimmt laut FW schon mal nicht. 20k ist mW ähnlich wie Blood Bowl damals. Und das sind ja nur die Grandmaster Editions. Wie Eversor schon schrieb, spielen wird es jeder können da separat alles erhältlich. Gerücht besagte aber auch dass es weitere GM Boxen zu Weihnachten geben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Bloodbowl schon aufgrund seiner Bekanntheit einen ordentlichen Reputations Bonus hatte. Die Box hat sich praktisch jeder bestellt, alleine weil es Blood Bowl war. Je nach Preis wird man das bei der Grandmaster Box abwarten müssen. Dem einen ist es zu teuer, dem anderen sind die Titanen zu klein und wieder andere wollen keine Horus Heresy. Wäre es ein echtes Epic das auch als Epic verkauft wird, sähe die Sache anders aus. Aber inzwischen hat sich einfach schon herum gesprochen das AT eben kein neues Epic ist.

Von daher gehe ich stark davon aus, das jeder der die GM haben will und vorbestellt auch eine bekommen wird.

Frage wird auch sein, was im August noch so geteasert wird / erscheint. Ein großer Space Ork Release mit Neuheiten ebenfalls im August wäre für die AT Box sicher nicht so förderlich. Lange warten sollte man mit dem Kauf trotzdem nicht. Wenn weg dann weg.

Zuletzt bearbeitet: