Es ist die Frage ob die Aklgemeine Hintergrund Diskussion eher nach hier passen würde:
Diskussionen über den Hintergrund & Lore von Warhammer Age of Sigmar
www.gw-fanworld.net
Das mag sein, aber das Lesen der Battletomes macht wenig Spass, das ist wie die Ahnentafeln in der Bibel...
Lustigerweise waren gerade in den 1. Edition Bücher damals noch viel mehr Kurzgeschichten in Battletomes. So 3x 6 Seiten Kurzgeschichte aus der Sicht von Charakteren der Fraktion mit nem Battleplan passend zur Geschichte. Die Aneinanderreihung von Events hat sich in der 2. Edition verstärkt.
Ich denke, ein Hauptproblem ist, dass die gezeigten Teile der Reiche ggf zu groß gewählt wurden und der Hintergrund dadurch teilweise etwas dünn wird. Und ich meine jetzt nicht dass die Reiche an sich kleiner sein müssten. Ich mag die Idee dass meine Kampagne irgendwo in den Reichen seinen Platz findet ohne ein Parallel "was wäre wenn" Universum zu sein, sondern nur dass GW die gezeigten Bereiche zu groß gewählt hat.
Im Grunde sind es oft die 2 Spieler Boxen die ein Gebiet und Event genauer beleuchten (der Hintergrund geht aber aufgrund der Limitierung sehr schnell verloren).
Eigentlich bräuchten wir viel mehr Kampagnenbücher.
Wir hatten in der 3. Edition jetzt insgesamt 5 Kampagnenbücher (Kriegszeiten: Thondia und die Dawnbringer Reihe von der jetzt das 3. Buch von 4. erscheint) und 8 2 Spieler Boxen (inklusive Dominion und den 3 Starterboxen).
Gerade Warcry ist denke ich ein gutes Beispiel hier weil seit über einem Jahr der Knarrwald immer wieder neue Beschreibungen von Gebieten bekommt mit jeder 2 Spielerbox und wir dadurch ein immer größeres Bild von dem einen Gebiet bekommen.
Ich mache leider im Moment nicht viel für Sigmarpedia weil ich dieses Jahr sehr viel Hobby mache (siehe Kampf der Kriegsherren), aber nur mit den Büchern allein bekommt man gerade durch fehlende Jahresangaben bekommt man nur schwer ein vollwertiges Bild über den Hintergrund.
Edit:
Ich hatte zum Beispiel auch hier geschrieben dass das Ironjawz Supplement bei den Einheitenbeschreibungen sehr viel zur Entwicklung einer Hierarchie bei den Ironjawz und der Entwicklung eines Orruks beigetragen hat:
So, mit dem Regel Supplement supplement für die Ironjawz und analog dem Boten des Morgens Buch II Herrschaft des Ungeheuers gab es ein paar größere Änderungen bei den Ironjawz. In meinem Projekt hatten wir ja schonmal eine kleine Diskussion zu den Ardboyz (weil ich meine alten Ardboyz Einheiten...
www.gw-fanworld.net