AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sagt eigentlich das Morathi zwei Formen hat? Vielleicht ist der Schlangenkörper ja auch von den Medusen oder der Körper einer neuen Übermedusa? In dem Video ist nicht ersichtlich das es eine zweite Form von Morathi wäre.

Im Video und weiteren Ankündigungen gibt es Hinweise und im Hintergrund von Endtimes und wohl auch AoS, 'Rumourmongers' brachten diese die Vermutung ins Gespräch, Regelkonstrukte sollen getestet worden sein... - alles sehr viel näher als eine unbekannte "Übermedusa" aus dem Nichts, aber der eigentliche Hinweis ist hier zu finden!
😉

Bin ich eigentlich der einzige, der es für absoluten spieldesigntechnischen Unfug hält irgendeine Mechanik der Entwicklung oder Veränderung des Modells oder der Statline einzubauen?
Es hat bei Teclis nicht ordentlich funktioniert. Es hat bei dem Necronfritzen nicht ordentlich funktioniert. Und Todeszeichen der Runen des Schicksals war der größte Unfug von Allem.
Die mehrfachen Modelle sowohl zu Eltharion als auch Mamfred wurden nicht besonders gut aufgenommen.

Aber hey, jetzt wird das sicher die total super umgesetzte Idee... 🙄

Bin ich eigentlich der einzige, der es für absoluten spieldesigntechnischen Unfug hält irgendeine Mechanik der Entwicklung oder Veränderung des Modells oder der Statline einzubauen?
Es hat bei Teclis nicht ordentlich funktioniert. Es hat bei dem Necronfritzen nicht ordentlich funktioniert. Und Todeszeichen der Runen des Schicksals war der größte Unfug von Allem.
Die mehrfachen Modelle sowohl zu Eltharion als auch Mamfred wurden nicht besonders gut aufgenommen.

Nun, wenn beide Modelle in einem Bausatz kommen und die Regeln entsprechend gut geschrieben sind, wird das auch schon gut aufgenommen werden, denke ich.

Ich würde auch meinen, dass ein mehrfacher Wechsel in einem Spiel nicht möglich sein wird. Eher wird man in der Elfengestalt starten und kann dann irgendwann in die Kampfgestalt wechseln - im Laufe der Schlacht aber nicht wieder in die Elfenform zurückwechseln.

Du meinst mit "irgendeine Mechanik der Entwicklung" die bis jetzt nur gerüchtete, in keinster Weise bekannte, unter Umständen auch gar nicht vorhandene Verwandlungsmechanik? In diesem Fall; ja, ich denke, du bist der einzige. Zugegeben, ich weiß nicht, wie es bei Teclis oder den Todeszeichen war, aber zumindest bei Orikan hab ich eigentlich noch wnie Probleme gehabt. Sicher, irgendwo muss die größere Base platziert werden, aber des ist nichts, was ich jetzt als Problem oder ähnliches bezeichnen würde. Ich für meinen Teil würd einfach mal die beiden Modelle + Warscrolls und wahrscheinlich auch noch den Battlethome abwarten. Und dann ein, zwei Spiele damit/dagegen machen. Und dann erst meine Meinung in die Welt hinaus tragen.

No offense, aber is das nicht wahnsinnig anstregend sich wirklich überall irgendwo n Haar in der Suppe zu suchen? Und sich dann noch darüber zu beschweren? Kritik an den Modellen hätt ich ja verstanden (da man sie ja shcon gesehen hat), aber bevor du dich über ne Regel brüskierst wart doch ... nun ja, die Regel ab.

Das hast in 40k theoretisch bei einigen Modellen jetzt schon, die werden schlechter je mehr Kugeln sie fangen, Chaosboon... die wird schon nicht in jeder Phase die Gestalt ändern, obwohl: die "Kleine" als Beschussziel (ein Trugbild, Madame macht sich kleiner als sie ist) und die "Große" verhaut dich im Nahkampf (Madame hält solange die Luft an oder so):
"Ha, spitzohrige Hexe! Koste den nackten Stahl mei...ner....Ax.... MmamiiE?!"

No offense, aber is das nicht wahnsinnig anstregend sich wirklich überall irgendwo n Haar in der Suppe zu suchen? Und sich dann noch darüber zu beschweren? Kritik an den Modellen hätt ich ja verstanden (da man sie ja shcon gesehen hat), aber bevor du dich über ne Regel brüskierst wart doch ... nun ja, die Regel ab.
Och. In diesem Forum gibts Anstrengenderes... 😴

Wir sprechen ja hier nicht von Kampfdrogen der Drukhari.
Es geht mir nicht um +1 Stärke.

Es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten das regeltechnisch umzusetzen.
Entweder du würfelst auf eine Zahl zwischen 2 und 6 oder du kannst den Zeitpunkt wählen.

Der erste Fall wäre einfach nur nervig für beide Seiten wenn sich dein Arkhan vllt - oder vllt auch nicht - in einen Nagash verwandelt.
Den zweiten Fall halte ich für unglaublich plump. Ich warte bis zu einem Kampf und verwandel mich. Wow. Much Anspruch. Such Taktik.

Mal ganz davon abgesehen wie das Ganze vermarktet wird. Gibt es beide Modelle nur zusammen? Brauch ich beide Modelle zum spielen? Wie ist das ganze bepreist?
Ich finde das ist in jedem Fall ein schlechter Zug. Ich könnte nie beide Modelle gleichzeitig einsetzen.

Ich glaube sie wären besser gelaufen, wenn sie daraus zwei Einheiten gemacht hätten.

Also zunächst mal: Wow, einfach nur Wow. Was da in Sachen AoS in der letzten Zeit über uns hereinbricht ist schon richtig geil. Morathi, meine Lieblingsdunkelelfin und persönlicher Schwarm der Jugendzeit :wub: kommt zurück und das gleich doppelt wo möglich. Ich persönlich finds gut. Ich glaub zwar nicht das man im ausgeglichenen Spiel zwischen den Formen hin und her Wechseln kann, aber für das erzählerische Spiel, fände ich die Mechanik nicht schlecht. Stimmt es wirklich, dass Morathi das Riesenschlangending ist, hätte wir schon die 2. Überelfe die sich durch ein mögliches Ritual oder Sonstwas in eine Halbgottheit verwandelt (Alarielle war bekanntlich die erste) und beide haben unterschiedliche Themen was ich sehr stark finde. Das einzige was ich immer noch nicht Check ist, warum die Daughters of Khaine zur Ordnung gehören sollen. Bei Destruction wären die wohl besser aufgehoben. Ansonsten: Top Release, freu mich auf mehr und bin gespannt wie das Riesenschlangending letztendlich aussehen wird.

Ich hoffe nicht dass man mit Morathi die kleine Version aufstellt und dann erst durch diverse Reifen springen muss um sie in die große Variante zu verwandeln. Wär mir zu schade um so ein Großes (garantiert Teures) und (wahrscheinlich) hübsches Modell, wenn man es in manchen Spielen garnicht erst aufstellen darf.

Kann mir gut vorstellen, dass die Reifen zwar existieren, aber recht flach überm Boden hängen. Sowas wie eine Verwandlung nach dem ersten Lebenspunktsverlust oder getöteten Gegner ...

Kann mir gut vorstellen, dass die Reifen zwar existieren, aber recht flach überm Boden hängen. Sowas wie eine Verwandlung nach dem ersten Lebenspunktsverlust oder getöteten Gegner ...

In so einem Falll wäre die Sache aber recht Sinnfrei. Ich bin mir nicht sicher, da ich die Kampagnenbücher von AoS nicht habe, aber gab es ursprünglich nicht auch Regeln für die normale Alarielle bevor sie zur jetzigen Kriegsform wurde? In normalen Spielen wäre es so durchaus möglich, wie früher bei Valten und seinen 3 Versionen eben, eine der beiden Versionen einzusetzen. Selbst Karl Franz hatte ja streng genommen 2 Versionen einmal die auf dem Greif und einmal auf seinem Imperialen Drachen, wobei es lediglich die Version mit dem Greif zu kaufen gab, aber hier konnte man bereits wählen ob er die Runenklinge oder den Hammer (wenn Valten ihn zb. nicht hatte). Für das normale Spiel glaube ich wie gesagt nicht, dass man sich irgendwie in die Form verwandeln kann, da wird man sich wohl entscheiden müssen, ob man die normale oder die Hyper Morathi spielen will. Wenn beide Modelle dabei unterschiedliche Möglichkeiten bieten fände ich das schon recht nice, natürlich alles unter der Vorraussetzung das das Riesenschlangending wirklich Morathi ist, und nicht irgendein Avatar der nur ihrem Ebenbild entspricht, was ich auch durchaus für möglich halte.

Alternativ könnten die einzelnen Morathi Aspekte, ja auch festlegen was ich für Modelle mitnehmen kann. Also wenn ich zb. die geflügelte Morathi nehme, kann ich neben den Kerntruppen halt die geflügelten Kriegerinnen mitnehmen bzw. diese Buffen, nehme ich die Schlangengöttin dann kann ich die Naga mitnehmen oder verbessern. Der Kern der Armee bleibt dabei immer gleich, aber je nachdem welchen Morathi Aspekt man nimmt, kann man die Truppen ergänzen. Generell muß ich aber auch sagen, dass ich sehr gespannt auf die Story bin, mich intressiert es wirklich sehr, wie Morathi ihren Schwester führt und wie die Lamien und Harpien zustande gekommen sind. Ich finde es nähmlich sehr verdächtig, das Morathi in ihren beiden möglichen Formen so charakteristisch für je einen der beiden Aspekte (Schlangen oder Harpien) steht, möglicherweise haben wir ja die Möglichkeit, endlich mal wieder eine richtige Geschichte im AoS Universum mit den Modellen darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich fände eine solche Spielmechanik des "im Spiel verwandeln" toll und würde sie gerne bei mehr Modellen / Armeen sehen!
Spieltechnisch wäre es aber wohl sinnvoll, das Modell und seine zweite (oder allgemein weitere) Formen auf die selbe Basegröße zu stellen. Dann sollte es auch keine Probleme mit dem Platz beim Verwandeln geben.

Und da in anderen Foren schon ein paar Insider die doppelgestaltige, sich verändern könnende, Morathi bestätigt haben denke ich ja doch, dass das genau so kommen wird.

Sselhak

PS. Ich fand die zwei Regel-Versionen von Mannfred von Carstein super, ich hätte mir nur gewünscht es hätte zwei verschiedene Modelle gegeben um ihn als Akoluth und dann später und mächtiger darzustellen (eben einmal leichter gerüstet dafür in dynamischer Pose und einmal irgendwie erhabener und mit mehr Ausrüstung).

Ich möchte zu bedenken geben, dass GW bereits ein ähnliches Konzept mit dem "Celestant Prime" umgesetzt hat.
Dort entscheidet der Spieler, wie lange der Prime im Himmel verbleiben soll um sich stärketechnisch zu pushen....

Die Vorstellung, dass Morathi ihre Dämonenform evt. nur für eine oder zwei Runden beibehalten kann, würde vorraussetzen, dass
sich der Spieler genau überlegen muss, wann er diese Trumpfkarte spielen möchte.

Hab zumindest in dieser Beziehung vertrauen zu GW, dass sie das schon halbwegs vernünftig lösen werden.

Sie haben aber auch eine gewisse Tendenz dazu, selbst gute Ideen nicht bis zum Ende zu denken oder im Auge zu behalten, wie sich das auf andere Spielmechaniken oder die Ausgewogenheit auswirkt.

Dazu passt eventuell dieses Video: Angeblich sollen in der australischen Version der App versehentlich Warscrolls von den vier Herolden und einigen neuen Death-Einheiten hochgeladen worden sein. Hier geht es um die Herolde und sollten die Warscrolls authentisch sein, finde ich es ziemlich auffällig, dass die Anführer der Allianzen für diese Kampagne jeweils nur Teile der Allianz mit ihren Kommandofähigkeiten verstärken können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.