Das stimmt schon. Die Details sind der Hammer, aber von Detailgrad braucht man bei GW imao nicht mehr zu reden... der ist mittlerweile zu 99% TOP... aber wenn ich den neuen Archaon mit dem alten vergleiche, dann hatte der alte einfach mehr Stil... ist aber vielleicht nur meine Meinung.
Aber wenn ich mir anschaue, wie inflationär mittlerweile Schädel Verwendung finden, dann frage ich mich, ob da bei den neuen AOS-Modellen nicht eher eine Checkliste durchgekaut wird, als dass sich die Designer wirklich was einfallen lassen...
Okay, wir machen ein Chaosmodell: Haben wir Schädel? CHECK! Haben wir Stacheln und Hörner? CHECK! Haben wir dämonische Mutationen? CHECK! Wenn es Flügel hat, sind es Fledermausflügel? CHECK! Dicke Rüstung und zwar das ganze Modell? CHECK und CHECK! Noch ein paar Runen und jede Menge Chaos-Symbole? CHECK und CHECK!
Keine Frage, die Checkliste wurde echt gut abgearbeitet und von der Machart her super, aber irgendwie kommt der mir schrecklich überladen vor und das mit Motiven, an denen ich mich (zumindest) satt gesehen habe. Ich meine: Mussten die Schuppen wirklich so aussehen wie der "Rossharnisch" der Mortarchen? Mussten sich unbedingt überall aus dem Modell Schädel herausschälen... so wie bei Ghurk Glott?
Und (vielleicht wirkt das aber auch nur wegen der Bemalung so) die Köpfe, sowohl von Archaon als auch die der Chimäre wirken irgendwie künstlich... ich weiß nicht so genau, wie ich das in Worte fassen soll... Ich finde die Bestienköpfe sehen irgendwie maskenhaft aus... halt so, als könnten die sich nicht großartig bewegen. Die erinnern mich an sowas:
Und am Kopf von Archaon hängt (mir zumindest) viel zu viel Gedöns dran...
Aber imao kann man das Modell retten... Ich würde (wenn ich es mir denn holen wollen würde) alle Schädel an der Chimäre und die Mortarchenschuppen an Hinter- und Vorderläufen komplett abschleifen und mit Greenstuff ergänzen, Archaon sein altes Schwert (war wesentlich detaillierter) und seinen alten Kopf sowie seinen Schild zurückgeben (die hatten irgendwie mehr schlichte Klasse und wirkten nicht so überpimpt). Und dann den Khorne- und Nurglekopf gegen die von großen Dämonen tauschen... der Tzeentchkopf geht eigentlich... (da müsste ich dann nur auf den Plastikverpester warten und darauf, dass ein Kopf auf dem Bitzmarkt landet)... Alles andere ist eigtl in Ordnung... Wäre viel Arbeit für ein so absurd teures Modell (auch wenn der Preis gerechtfertig ist), aber das wäre dann wenigstens auch Archaon.
Aber so wie Diablo 3 eine große Fanbase hat, obwohl ich das nicht im geringsten verstehe, so wird auch dieses Modell seine Liebhaber finden, da es (und das steht mal weit außer Frage) ein technisch oberhammeraffentittengeiles Modell ist.