Also, der Vergleich mit Lego hinkt so sehr, dass er eher auf einem Bein hüpft. Lego bietet nicht nur beim Material einen Mehrwert, sondern bietet mir unendlich viele Möglichkeiten, wie ich einen Bausatz zusammenbaue. Bei GW-Modellen habe ich vielleicht eine handvoll von Möglichkeiten, die alle nur die Ausrüstung betreffen. Lego ist eher ein Lernspielzeug zur Förderung der Kreativität (welche gerade bei Jüngeren leider viel zu kurz kommt) während GW-Minis nur Spielfiguren sind, die im Prinzip durch Steine aus dem Garten ersetzt werden könnten...
Es lässt sich selbst von den größten Fanboys nicht leugnen, dass der Preis nur noch schwer zu rechtfertigen ist... zumindest für eine Truppbox. GW schießt damit mal wieder den Vogel ab und imao sich selbst ins Knie, da SO sicherlich kaum die erwarteten Massen an Neukunden zu generieren sind, die GW aber dringend braucht, um die Gussformen möglichst schnell zu amortisieren. Gerade wenn man GW mit der Konkurrenz vergleicht fällt auf, dass GW rund 20% über den Preisen der Konkurrenz liegt... wenn man das mit den Einstiegspreisen bzw. den Preisen für eine fertige Streitmacht macht (ohne Arbeitsstunden fürs "Veredeln"... das würde das ganze ad absurdum führen), dann ist es nicht selten das zehnfache von dem, was die Konkurrenz verlangt. Das ist mit klarem Menschenverstand nicht zu rechtfertigen. Spreche ich allen, die die Preise ernsthaft zu rechtfertigen versuchen, ihren klaren Menschenverstand ab? Aber sicher doch!
Aber PREISDISKUSSION... ACHTUNG! Wird hier bekanntlich nicht gerne gesehen...