AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich begrüße dass, rein vom spielen her und den Fähigkeiten fand ich Vangus im Gegensatz zu Khul schon etwas übertrieben, da könnten Sie schon Anpassungen machen, aber das ist meine persönliche Meinung. Wobei mir jetzt ehrlich gesagt schon andere Modelle lieber gewesen wären. Vor allem werden bestehende SC und Khorne Spieler beide Modelle schon haben und da sehe ich keinen wirklichen Kaufgrund, da es die Regeln dann ja kostenlos gibt.
Bei Neueinsteigern mag dass was anderes sein. Ansonsten finde ich Warscrolls für Fluffhelden schon gut. Ist ja wie in nem Actionfilm wo sich der Zuschauer gerade mit den Helden indentifiziert. Das selbe Prinzip wirkt ja auch bei solchen Heldenfiguren. Dass man hier vom Fluff eingeholt werden kann stört den normalen Spieler wahrscheinlich nicht so sehr.
Den Korgorath oder den namentlichen Bloodstokker würde ich mir auch mal als schönere Modelle wünschen, eine Pose sieht halt echt künstlich aus in so einer Armee und beide können mehrfach vorkommen, besonders durch die unterschiedlichen Battaillons Warscrolls. Gerade der Bloodstokker sieht wenig imposant aus, dafür dass er ne halbe Armee vor sich her peitschen kann.

könnten sie nicht einfach auf die warscroll schreiben das er für formationen wie ein XY funktioniert und das thema damit abfrühstücken? 😉

Über nen Beipass zu versuchen die Modelle reinzubekommen ist jetzt nicht wirklich schön. Wobei in Bezug auf die Warscroll Battalions abgesehen des englischen FAQs nie eine vernünftige Regelbeschreibung zum Thema Warscroll Name vs Keyword gegeben hatte.
Der richtige Weg wäre halt eben die entsprechenden Warscroll Battalions zu aktualiseren, da das aber außerhalb der Battletomes schwierig ist bleibt wirklich nur ein Errata und nicht über ne Sonderregel der Sonderregel.

natürlich wäre das aktualisieren der batallaions schöner, aber gw wird wohl keine gnomenarmee haben die nachts in unsere häuser kommt um jedes buch zu ändern 😛 aber ohne alle bücher zu entwerten ist das wohl der einzige sinnvolle weg
Der einzig sinnvolle Weg ist in dem Fall es übers Errata zu beheben.

So Richtung
Battletome Stormcast Eternals
Seite 118 - Lords of the Storm
Ändere den ersten Punkt unter der Organisation wie folgt:
"1 LORD-CELESTANT"
Dann würden nämlich alle mit dem Keyword funktionieren.
Und für sowas (neben Fehlerkorrektur) ist ein Errata ja eigentlich auch da.
Der beste Weg wäre natürlich gewesen GW hätte gleich daran gedacht die entsprechenden Warscrolls zu machen (haben sie aber leider nicht dran gedacht bzw. die beiden Bücher hätten später erscheinen müssen).

Ein anderes Problem ist natürlich auch wieder, das bei einem, ich nenn es mal, Fraktionsspezifischen Charakter wenn er in Battalione kann eigentlich auch ne Einschränkung dabei sein muss, dass er nur in das Battalion seiner Fraktion darf (also Vandus Hammerhand z.B. nur bei Hammers of Sigmar, aber eben nicht bei Hallowed Knights, Celestial Vindicators etc.). An dem Punkt stelle ich mir die Frage wie GW das in dem Fall machen will, da sie im Gegensatz zu den Space Marines bei 40k ja kein Chamber Keyword auf den Warscrolls haben (die ein einfaches verbieten oder erlauben namhafter Chars in Battalions unterstützen würde). Da fehlt also bei AoS eigentlich etwas, da die namhaften Chars die bisher herauskamen meist Oberbefehlshaber der kompletten Fraktion waren statt einer Unterfraktion.

Hab ich was verpasst? Sind die Warscrolls der Jungs schon raus?
Es würde mich doch sehr wundern wenn Vandus nicht auch das Keyword Lord-Celestant hätte. Damit passt er dann in die Battalions.
Die Warscrollsbattalions verweisen in der Regel in der Organisation zum Beispiel bei den Lords of the Storm auf sowas:

• 1 Lord-Celestant, Lord-Celestant on Dracoth or Lord-Celestant on Stardrake

Das heißt für das Warscroll Battalion sind eben die genannten Warscrollnamen legal.
Der Warscrollname von Vandus Hammerhand ist in dem Fall "Vandus Hammerhand" und nicht "Lord-Celestant on Dracoth".

Im englischen FAQ das ich übersetzt hatte weil die Version 1.1 nicht übersetzt wurde steht zu Warscroll Battalions folgendes
F: Wie wird bestimmt welche Modelle und Einheiten ein Warscroll Battalion bilden? Wann basiert es auf dem Keyword und wann auf dem Einheitennamen?
A: Wenn ein Warscroll Battalion auf ein Keyword verweist, erscheint es in KEYWORD FETTDRUCK. Andernfalls verweist es auf den Namen der Einheit.
Das heißt, wenn in der Organisation nicht entweder Vandus Hammerhand aufgenommen wird oder der Punkt in "1 LORD-CELESTANT" geändert wird, kann er nicht Part des Warscroll Battalions sein.

Im FAQ 1.0 stand es noch falsch drin wo dann Warscroll Name und Keyword in der Antwort gleichgesetzt wurden, dies aber zu sehr skurrilen Listen führen konnte, weil zum Beispiel alle großen Monster der Seraphon das Keyword Skink besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
...oder die Warscroll einfach "Lord Celestant Vandus Hammerhand" heißt? :innocent:
Aber nun verstehe ich worauf Du hinaus willst. Ich lasse mich überraschen.
Sehr praktisch finde ich das bei Khorgos Kul wohl ein Bloodsecrator dabei sein soll. Der ist ja mehr oder weniger ein Must-Have, das man ansonsten nur in der Grundbox bekommt.

Ist das denn irgendwo so bekannt gegeben worden, DEM? Auf der Veranstaltung auf der die Box vorgestellt wurde (Adepticon) klang es nach Papier/Pappe, wie das Gebäude. Bei diesem Preis würde ich von nichts anderem ausgehen. Battle for Vedros enthält auch eine Papiermatte - zum Ausstellen der Modelle in der Vitrine.

Zuletzt bearbeitet:
in hammerhands description steht das man ihn in battalions als lord celestant nehmen kann, dann aber alle von den hammers of sigmar sein sollten. okay gelöst wie ich find

Trotzdem ist es die Variante von Beipass der Regeln (der Sonderfall der Sonderfälle) der schlicht nicht nötig gewesen wäre, wenn man beim schreiben der entsprechenden Battletomes bereits entsprechend für die Battalions vorgeplant hätte.

Hey,

bei der Warhammer Community gibt es jetzt einen Eintrag, dass ein Buch für die Path to Glory Spielweise kommen soll (also die Spielweise wo ein paar Listen im Generals Handbook standen und auch ein paar neueren Battletomes listen dabei waren). Vielleicht gibt es ja dann endlich für alle Armeen Listen.

Das war ja auch einer der großen Kritikpunkte am GH.

Was ich irgendwie spannender finde, ist die Tatsache, dass wenn Path to Glory jetzt ausgekoppelt wird, ich mich frage was noch im GH2 stehen wird? :happy:
Bei dem jährlich erscheinenden Buch zu 40k scheint GW sich ja tatsächlich auf Punkte und Datasheet Updates beschränken zu wollen. Was sie bisher nicht gesagt haben, aber die Teaser lesen sich so. Vllt gibt es das bei AoS dann auch. Ohne den ganzen Kampagnenkram in dem Buch. Nur Matched Play Regeln und Punkte.
Fände ich cool.

Hastings on GH2
I thought general consensus was some time towards middle/end of next month for release.

Atia on Shadespire factions
Sigmarines/Bloodbuddies/Skellis/[REDACTED]

Hastings on Shadespire factions
and skaven, and aelves, and...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.