AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde allerdings einen Ausbau der beteiligten Fraktionen auf unbestimmte Zeit ausschließen.
So mega-gut fände ich das dann wieder nicht.

Kann man auch von der anderen Seite betrachten - es könnte ein sinnvolles Zusammenführen der Free People-Fraktionen ergeben.
Wäre im Grunde auch mal Zeit, da die Free People und die Städte ja eine elementare Rolle spielen.

Das würde allerdings einen Ausbau der beteiligten Fraktionen auf unbestimmte Zeit ausschließen.
So mega-gut fände ich das dann wieder nicht.

Ich halte das eh für illusorisch, dass da weiter "kleine Fraktionen" ausgebaut werden.

Überhaupt zeigt LoN, dass GW (mal wieder) nach kurzer Zeit vom zuvor eingeschlagenen Weg abweicht: erst gaaaaaaaaannnnnnnzzzzzzzzzzzz viele Unterfraktionen, daraus ergaben sich zT battletomes, die auf 2-3 Boxen und 3-4 Blistern basierten (Fireslayers, Flesh Eaters Court,...) dann merken, dass das nirgends hinführt und dann doch ein cooles Battletome (LoN) veröffentlichen, dass sich eigentlich jede Allianz wünscht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollte GW mit AoS ja auch sein Sortiment entschlacken, aber davon sind wir weit entfernt...

Es gibt einen Wust an Splitterfraktionen, Modelle, die zT nur online erhältlich sind. Nicht gerade einsteigerfreundlich. Battletomes in der Art wie LoN könnten da echt Abhilfe schaffen.

Also mit Daugthers of Khaine und Nighthaunt haben sie eher das Gegenteil deines Standpunktes bewiesen.
LoN sehe ich da eher als Ausnahme, weil diese Allianz einfach flufftechnisch unter einem Gottführer steht.
Die Battletomes der Chaosgötter und Beasts of Chaos sind jetzt so halbgar, aber ob sowas auch für Order kommen wird lasse ich mich ja noch überraschen.

Die Battletomes der Chaosgötter und Beasts of Chaos sind jetzt so halbgar, aber ob sowas auch für Order kommen wird lasse ich mich ja noch überraschen.

Welche Tomes meinst du? Die kommenden? Dann würde mich interessieren auf welcher Basis du diese als halbgar bewertest.
Generell sind die DoK ja eher die alten Dunkelelfen ohne den Korsarenteil. Es ist ja im Kern die alte Range um ein paar Modelle ergänzt und kein komplett neues Set wie bei den Kharadrons.
Nighthaunt ist sogar ein gutes Beispiel dafür, dass es durchaus ein Battletome der Free People geben könnte mit anschließendem Release einer Teilfraktion + neue Püppies.
Denn Nighthaunt und LoN sind ja im Grunde genau so gelaufen und das wäre so gesehen ne Bestätigung beider Theorien 😀

Welche Tomes meinst du? Die kommenden? Dann würde mich interessieren auf welcher Basis du diese als halbgar bewertest.
Generell sind die DoK ja eher die alten Dunkelelfen ohne den Korsarenteil. Es ist ja im Kern die alte Range um ein paar Modelle ergänzt und kein komplett neues Set wie bei den Kharadrons.
Nighthaunt ist sogar ein gutes Beispiel dafür, dass es durchaus ein Battletome der Free People geben könnte mit anschließendem Release einer Teilfraktion + neue Püppies.
Denn Nighthaunt und LoN sind ja im Grunde genau so gelaufen und das wäre so gesehen ne Bestätigung beider Theorien 😀
Blades of Khorne, Disciples of Tzeentch, Maggotkin of Nurgle und Beasts of Chaos.
Das sind alles Battletomes, die eine Handvoll Fraktionen zusammenfassen, aber bei Weitem nicht den Umfang von LoN, der alles bis auf zwei Fraktionen der gesamten Allianz vereint.
Damit meine ich nicht, dass es einen Battletome pro Allianz geben solle, nur, dass sie halt nicht die Reichweite von LoN haben.
Und DoK sind die alten DE ohne Korsarenteil? Was?!
DoK sind die alten DE ohne Korsarenteil, ohne Stadtgardenteil, ohne Assassinen- und Adligenteil. Also im Grunde sind Daugthers of Khaine die alten Dunkelelfen ohne.. naja, alles bis auf die Blutkulte der Daugthers of Khaine halt... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DoK sind die alten DE ohne Korsarenteil, ohne Stadtgardenteil, ohne Assassinen- und Adligenteil. Also im Grunde sind Daugthers of Khaine die alten Dunkelelfen ohne.. naja, alles bis auf die Blutkulte der Daugthers of Khaine halt... 🙄

Ach je, es tut mir leid das ich die Garden und Assassinen und den anderen Einzelkram vergessen habe. Verzeih mir bitte. Ist ja nicht so als wenn du nicht wüsstest was gemeint wäre.
Allerdings hat das auch langsam nix mehr mit Neuerscheinungen zu tun.
Ich denke einfach das du zu pessimistisch bist. Auf das Beasts-Buch freuen sich bereits sehr viele Speiler - und es muss gar kein großer Wurf mit tollen neuen Gimmicks sein, es geht darum das etwas wieder sinnvoll spielbar wird. Ebenso bei den Free People, wo man eh wild mixen muss um vieles spielbar zu machen. Ein Buch das alles mal sinnvoll zusammenfast und Traits und Artefakte bringt wäre doch schon klasse. Zumal es gar keinen Sinn ergeben würde die ganzen Kleinfraktionen jeweils aufzublasen - ein Sortiment in der Breite wachsen zu lassen ist auf Dauer nicht sinnvoll - weder für die Spielerschaft noch wirtschaftlich.
Einfach mal entspannt zurücklehnen und einfach mal mit den anderen freuen, die nun ihre Püppies wieder sinnvoll auf den Tisch werfen können.

Interessant wäre, welche großen Nachteile du darin siehst, wenn solche Bücher kommen und welche Vorteile du dir vom Ausbau der vielen Einzelfraktiönchen versprichst.

Ach je, es tut mir leid das ich die Garden und Assassinen und den anderen Einzelkram vergessen habe. Verzeih mir bitte. Ist ja nicht so als wenn du nicht wüsstest was gemeint wäre.
Genau. Du redest Unfug und es läuft darauf hinaus, dass die anderen ja die richtige Antwort haben wissen müssen und du das ja sowieso nie falsch gemeint hast. Ist klar.
Tatsache ist, dass das gesamte DoK Update früher lediglich zwei - später dann drei, weil die Fluchfeuerhexer noch eingebunden wurden, wenn ich mich nicht irre - der alten Bausätze verwendet hat.
Nighthaunt baute vier Bausätze, zwei davon Chars, zu einer vollständig spielbaren Frakion aus.

Das war beides dieses Jahr.
Also hier zu sagen es sei "illusorisch", dass kleine Fraktionen ausgebaut würden ist etwas... fehlgeleitet.

Ein Sortiment in der Breite wachsen zu lassen ist auf Dauer nicht sinnvoll - weder für die Spielerschaft noch wirtschaftlich.
Klar, GW macht Millionenverluste mit Space Marines und Stormcasts. Erstere seit 30 Jahren. :cat:

Interessant wäre, welche großen Nachteile du darin siehst, wenn solche Bücher kommen und welche Vorteile du dir vom Ausbau der vielen Einzelfraktiönchen versprichst.
Das sagte ich doch bereits. Es nimmt den Fraktionen effektiv das Potential. Ganz gleich wie viele fancy Sonderregeln and Artefakte und Zauber und sowas Beasts of Chaos jetzt bekommen, die Fraktion(en) sind durch. Da kommt in den nächsten drei Jahren null zu.

Das ist als wenn du eine Aelves-Fraktion hast, die das Ozeanthema mit Piraten und Seemonster verbindet und dann kommt eine neue Fraktion aus Unterwasser Aelves mit einem Hochkönig mit Augenklappe, der auf einem Hippocampos reitet.
Die Korsaren sind durch. Die sehen nie wieder was. Das einzige was man sich da noch erhoffen kann ist eben so Sammelbattletome.
Hier war es jetzt zwar andersrum, aber sobald etwas in einem (Sammel)Battletome auftaucht, kann man das für absehbare Zeit abschreiben. Oder siehst du realistisch am Horizont ein Deathmages Release? Fyreslayers? Seraphon? Eben.

Da wünsche ich mir doch für alle Spieler, dass ihre Fraktionen eine DoK-Nighthaunt-Behandlung bekommen, als dass die Whfb-Imperiums-Fraktionen in einem Sammelbattletome abgefrühstückt werden, Ironweld Arsenal verstaubt und im selben Atemzug eine Mechanisten-Cogfort-Fraktion rausgehauen wird.

Da wünsche ich mir doch für alle Spieler, dass ihre Fraktionen eine DoK-Nighthaunt-Behandlung bekommen, als dass die Whfb-Imperiums-Fraktionen in einem Sammelbattletome abgefrühstückt werden, Ironweld Arsenal verstaubt und im selben Atemzug eine Mechanisten-Cogfort-Fraktion rausgehauen wird.

Was die Cogforts angeht so sind die Teil des Ironweld Arsenals, wenn ich die Malign Portents Stories richtig verstanden habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.