AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem fand ich die alte Rivalität Khorne vs Slaanesh nie wirklich einleuchtend. Meiner Meinung nach sind die Paarungen Khonre - Tzeentch und Nurgle - Slaanesh irgendwie eingängiger...

Das hab ich mir auch schon öfter gedacht. Die Vorgehensweise von Tzeentch verachtet ja quasi all das, wofür Khorne steht, daher verstehe ich auch wirklich nicht, warum Khorne's Erzrivale unter den anderen Göttern Slaanesh ist und nicht Tzeentch.
Slaanesh passt einfach auch besser zu Nurgle.

Die Wurfspeerfrau und der Bogenschütze sind der Hammer! :3
Jetzt noch eine ganze Armee damit und ich fang Chaos an.

Hab ich mir auch gedacht, aber ich denke mal Darkoath ist relativ sicher als neue Armee für AoS. Wer weiß, vielleicht wird das jetzt die moderne Norsca Version, die sind ja in Total Warhammer recht beliebt. Jedenfalls hoffe ich das nach den Moongrots dann die Darkoath zeitnah auf dem Zettel stehen, denn diese Armee macht mich wirklich sehr neugierig. :happy:

Zu der Dämonen Veröffentlichung:
Endlich neue Plastik Bluthunde und Karanak gibts obendrauf. Das finde ich sehr gut. Denn damit fehlen nur noch 3 Khorne Dämonenmodelle damit die komplette Range aus Plastik ist: Herold zu Fuß, Herold auf Moloch und Schädelsammler. Wenn es da endlich soweit ist, werde ich sicher endlich mal meine ganzen alten Zinn Khorne Dämonen durch Plastik ersetzen. Müßte GW nur noch ein Herz haben und mir einen neuen Arbaal aus Plastik gönnen, dann wäre ich wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch schon öfter gedacht. Die Vorgehensweise von Tzeentch verachtet ja quasi all das, wofür Khorne steht, daher verstehe ich auch wirklich nicht, warum Khorne's Erzrivale unter den anderen Göttern Slaanesh ist und nicht Tzeentch.
Slaanesh passt einfach auch besser zu Nurgle.

Immer wenn einer sowas schreibt, möchte ich ihm einen Megavortrag über die Natur der Dunklen Götter im Warhammer-Universum halten... :shutup:

Die Wrath & Rapture Box ist für mich allein schon wegen den Slaanesh Modellen ein Pflichtkauf. Für den Khorne Kram werde ich mir dann jemanden suchen. Die Harfenspielerin gefällt mir sehr gut und zu den Fiends muss man nichts mehr sagen, die sprechen für sich.

Weiß nur noch nicht ganz wie ich mit meinen Hoffnungen auf ein Battletome/ Codex umgehen soll...

Immer wenn einer sowas schreibt, möchte ich ihm einen Megavortrag über die Natur der Dunklen Götter im Warhammer-Universum halten... :shutup:

Ich weis ja, das die klassischen Rivalitäten - als GW seinerzeit das Chaos erfand - Khorne vs Slaanesh und Nurgle vs Tzeentch waren. Persönlich fand ich dies aber nie wirklich einleuchtend.
Khorne vs Tzeentch, also direktes brutales Vorgehen vs fein ausgearbeitete Pläne und heimliches Vorgehen sowie Magiehass vs Verkörperung der Magie war für mich immer ein viel stärkerer Gegensatz als Khorne vs Slaanesh. Die beiden Chaosgötter haben ja nichtmal ansatzweise den gleichen Aufgabenbereich. Wir haben auf der einen Seite den Gott des Krieges und auf der anderen Seite den Gott der schönen Künste und Genüsse. Reibereien sollte es da meiner Meinung nach kaum geben.

Auch passt mir Slaanesh vs. Nurgle als Rivalität eigentlich ganz gut. Ästhetik und Streben nach Perfektion auf der einen Seite und Verderben und Verzerren des Lebens auf der anderen Seite. Tzeentch vs Nurgle als Magiegott vs Krankheitsgott ist für mich auch so eine Rivalität, die mir bis heute nicht wirklich einleuchtet.

-------

Mal aber noch was zum Thema. Den Inhalt des Slaanesh vs Khorne Spielsets können wir ja jetzt ziemlich gut ableiten

Slaanesh:
10 Dämonetten
5 Seeker
3 neue Fiends
1 Harfespielerin als neues HQ

Khorne:
10 Zerfleicher
3 Moloche
5 neue Bluthunde
1 Khorne Zerberus als deren HQ / Monster

Ich weis ja, das die klassischen Rivalitäten - als GW seinerzeit das Chaos erfand - Khorne vs Slaanesh und Nurgle vs Tzeentch waren. Persönlich fand ich dies aber nie wirklich einleuchtend.
Khorne vs Tzeentch, also direktes brutales Vorgehen vs fein ausgearbeitete Pläne und heimliches Vorgehen sowie Magiehass vs Verkörperung der Magie war für mich immer ein viel stärkerer Gegensatz als Khorne vs Slaanesh. Die beiden Chaosgötter haben ja nichtmal ansatzweise den gleichen Aufgabenbereich. Wir haben auf der einen Seite den Gott des Krieges und auf der anderen Seite den Gott der schönen Künste und Genüsse. Reibereien sollte es da meiner Meinung nach kaum geben.

Auch passt mir Slaanesh vs. Nurgle als Rivalität eigentlich ganz gut. Ästhetik und Streben nach Perfektion auf der einen Seite und Verderben und Verzerren des Lebens auf der anderen Seite. Tzeentch vs Nurgle als Magiegott vs Krankheitsgott ist für mich auch so eine Rivalität, die mir bis heute nicht wirklich einleuchtet.

Deswegen hat Rosinante heute frei, du verwechselst Symptome und Motiv miteinander: Khorne war nie "Gott des Krieges", sondern ist die Manifestation von Wut und Hass; Krieg ist der natürliche Zustand des Chaos. Wenn du die alten Texte kennst, lies sie!

Kommt wohl auf die Perspektive an. Militärisch passen Khorne und Slaanesh bzw. Nurgle und Tzeentch ja ganz gut. Von den Intentionen her sind sie wiederum krasse Gegensätze. Bei ersteren ist das ja recht offensichtlich, Hass gegen Lust.
Bei den anderen beiden ist es nicht ganz so eindeutig, Erschaffen gegen Archivieren? Körper gegen Geist?

Aber egal, was ich sagen wollte:

Die Box wird die Woll-Milch-Sau von Warhammer. Zwei kleine oder eine "größere" Armee für AoS und 40k (- Hafenspieler denke ich).

Leider die beiden falschen Götter für mich.

Das war selbst vor meiner Zeit. Eventuell kannst du uns ja wenigstens kurz erleuchten.

Ist gar nicht mal solange her, da hat FFG eine wirklich gute Abhandlung in ihrem Warhammer Fantasy RPG über die Chaosgötter abgedruckt. Eigentlich findet man alles nötige dazu im Buch "Reich des Chaos" von FFG. Da werden die Götter bis ins kleinste Detail erklärt und wie Guerillaffe schon sagt, sind die Chaosgötter Manifestationen von "sterblichen Emotionen" und nicht von Magie, Krieg etc. ... insofern war Khorne schon immer das Gegenteil von Slaanesh und Tzeentch das Gegenteil von Nurgle. Wenn du irgendwie noch an dieses Buch rankommst, kann ich es dir nur empfehlen da noch mal zuzuschlagen. 😉

Hi. Konnte noch nicht herausfinden wie viele Azyrite Ruins im neuen Desolated Township Gelände Set drin sind. Würde gerne wissen ob man was spart wenn man die missionsziele auch weg lässt oder lieber die Azyrite Ruins einzeln kaufen, weil ich die missionsziele nicht brauche und nur nice to have wären. Vielleicht ist auch die Kombi auch Azyrite Ruins und Azyrite Townscape um auch mehr Ebenden zu haben und paar massive Wände zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob die Gobbos mit dem neuen Battletome wieder zusammengelegt werden (was es bisher noch an reinen Moonclan-Einheiten gibt, wäre für ein Battletome auch recht mager) und ob bzw. in welchem Umfang es neue Modelle, Gelände etc. gibt.

Darüber haben wir auch schon gesprochen. Eine Zusammenlegung wäre nice, neue Modelle bedarf es eigentlich nicht. Als Gelände kommt mir ein riesiger Pilz in den Sinn und die Endloszauber werden bestimmt total verrückt. Im Großen und Ganzen ist es der Release "Teaser" auf den wir nun monatelang gewartet haben. Freue mich drauf! Auch wenn ich nur gegen sie spielen werde :>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.