Genau das meine ich. Auch die Gerüchte um das Warhammer Fest, dass eigentlich dort die Goblins gezeigt werden sollen, stattdessen wirft man BoC auf den Markt. Ich wünsche mir für 2019 ein wenig mehr Struktur im Releaseplan. Und ich brauche keine neuen Modelle, nicht zwingend aber ein paar neue Battletomes würden es schon tun. Es gibt so viele tolle Fraktionen, da kann ruhig was passieren.
Wobei das in meinen Augen weniger mit der Ausrichtung von AoS zu tun hat, als mit schwachem Marketing und mäßiger PR. In Shadowmakers Liste fehlen ja noch die DoK, damit hat AoS dieses Jahr doch tatsächlich eine Menge Veröffentlichungen bekommen.
Das mit den Büchern sehe ich persönlich ähnlich, nicht nur für die frühen Battletomes (vor allem vor dem ersten GHB), sondern auch für die Fraktionen, die bisher ganz ohne da stehen. Aber die Strategie, Spieler zum Kauf neuer Armeen zu bewegen, indem man entweder alle neuen Armeen deutlich stärker macht oder in Ritation Armeen kastriert und dann wieder pusht, ist bei GW ja auch nichts Neues. Ich denke auch eher, dass sie sich (und der Spieler-Szene, von der sie leben) damit keinen Gefallen tun, aber es ist halt so.
Vor allem gehen wir mal davon aus, dass - warum auch immer, ohne Verschulden von irgendjemandem - durch höhere Gewalt der Releaseplan geändert werden musste. Kann ja sein. Wär ja fair.
Da kann mir doch keiner erzählen, dass GW so ein riesiger, undurchsichtiger, bürokratischer Moloch ist, dass man den Teaser nicht hätte zurückstellen können.
Das es da keinen gibt, der hätte sagen können: Hey, PR guys, es hat sich was geändert, stellt das Video nicht online.
Also gibt es die Möglichkeiten der Unfähigkeit oder der Kurzsichtigkeit.
Beides nicht sehr schmeichelhaft und/oder durchdacht in meinen Augen. :dry:
Oder etwas objektiver ausgedrückt: Es wurde sehr viel Potential verbrannt.
Einen Hype kann man relativ leicht wieder entfachen, wenn man ein Produkt hat, das die Leute grundsätzlich haben wollen. Wobei GW da in meinen Augen seit Jahren nicht besonders geschickt agiert. Entweder es kommt nur Tage nach dem Teaser die VÖ, so dass sich kaum Spannung aufbauen kann, es kommt wie in diesem Fall lange gar nichts mehr, so dass man es fast wieder vergisst oder - wenn man sich denn mal an einem langfristigeren Aufbau versucht, verläuft es im Nirvana, wie die ganze Malign Portens Geschichte.
Dabei kann man sich eigentlich an genug Beispielen wie diversen Videospielen gut anschauen, wie man sein Publikum mit Häppchen anfüttert, so dass sie einem am Erscheinungstag das Produkt aus der Hand reißen.
Trotz allem, wenn das Buch kommt, werde ich es mir wohl holen, um zu sehen, ob (vereinte?) Gobbos eine Option sein könnten.