AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korrekt, Mollog ist einfach ein Dankhold Troggoth.
Die Rosenkönigin ist übrigens eine Banshee-Magierin, dazu gibt es glaube ich auch kein generisches Äquivalent im Battletome.

Okay, wenn der ein Dankhold Troggoth ist, könnte es sogar wieder passen (auch denn die beiden Modelle die nächstes Wochende in Vorbestellung gehen sollen auf den Bildern gefühlt deutlich größer wirken).

Edit:
Wobei ich gerade diesen Satz bei TGA gelesen hatte:
Throgg the Troll King is too small to be a Trogboss, but he is the same size as the new named character Mollog. Convert up 3 squig buddies and you could run him up as Mollog.
Ist der Dankhold Troggboss größer als der Dankhold Troggoth oder wäre Mollog für einen Dankhold Troggoth dann ziemlich klein.

Zuletzt bearbeitet:
Mollog ist verhältnismäßig klein für einen Dankhold Troggoth (also auch kleiner als der generische Bausatz, sonst hätte er Probleme, auf dem WHUW-Spielfeld unterzukommen). Im Fluff werden diese Größenunterschiede auch erklärt, aber dazu verrate ich nix, das steht dann ab Samstag im Battletome. 😀

Ich hab den Battletome vorbestellt, hole ihn aber vermutlich erst Dienstags darauf. Wobei das mit der Basegröße halt auch etwas blöd ist (da hätte ne generische Warscroll mit passender Modellgröße halt schon sinn gemacht).
Ich hab kein Problem mit, wenn meine Base größer ist (auch wenn ich mich selbst damit benachteilige), aber eine kleinere Base wollte ich halt nicht wirklich.

Ich hab den Battletome vorbestellt, hole ihn aber vermutlich erst Dienstags darauf. Wobei das mit der Basegröße halt auch etwas blöd ist (da hätte ne generische Warscroll mit passender Modellgröße halt schon sinn gemacht).
Ich hab kein Problem mit, wenn meine Base größer ist (auch wenn ich mich selbst damit benachteilige), aber eine kleinere Base wollte ich halt nicht wirklich.

Man kann ja Mollog nach seiner eigenen Truppenschriftrolle spielen und den Dankhold Troggoth und Troggboss nach ihren jeweilgen, dann muss man sich auch wegen der Bases keine Sorgen machen. Ich nehme jetzt mal an, dass man nicht unbedingt 8 Dankhold-Troggoth-Varianten in einer Armee spielen wollen wird, insofern denke ich nicht, dass es da zu größeren Problemen kommt.
Persönlich werde ich mir einmal Mollog und einmal den generischen Dankhold-Troggoth-Bausatz holen (weiß aber noch nicht, welche Variante ich bauen will). Ob Mollog überhaupt jemals ein AoS-Schlachtfeld zu sehen bekommt oder ob er nur bei WHUW rumspringen wird, weiß ich noch nicht.

Punkte hätte ich jetzt nicht gebraucht. Bei TGA werden schon Listen geschrieben. Da hab ich die die Punkte für die Troggoths schon grob gesehen.
Ich glaub der Preis für den Dankhold Bausatz wäre da etwas interessanter gewesen, weil bei mir am ehesten 2 Dankhold Bausätze + 1 Rockgut Bausatz auf dem Plan stehen würde (oder anders herum wenn der Darkhold Baustatz sich als sehr teuer herausstellen würde).

Edit:
Wobei, für eine Sache wars gut. Jetzt haben sie die Auswahlen für die Arachnarok Spinne aufgedröselt, sodass die Auswahlen nicht mehr das gleiche kosten (das gibt Hoffnung für Fraktionen wie Phoenix Temple).

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch gespannt, was der Dankhold kosten wird.
Achso, ich dachte du meintest Punkte.

Preise hab ich auch. 🙂
GLOOMSPITE GITZ ROCKGUT TROGGOTHS € 45,00
GLOOMSPITE GITZ SNEAKY SNUFFLERS € 32,50
GLOOMSPITE GITZ MANGLER SQUIGS € 65,00
GLOOMSPITE GITS DANKHOLD TROGGOTH € 55,00
GLOOMSPITE GITZ GOBBAPALOOZA € 40,00
GLOOMSPITE GITZ LOONBOSS € 20,00

Achso, ich dachte du meintest Punkte.

Preise hab ich auch. 🙂

Bei 55,-€ dürften 2 Boxen Dankhold für den Anfang drin sein. War mir nicht sicher ob er in dem Bereich, im 80,-€ Bereich oder noch mehr liegen könnte (gab ja schon ein paar recht teure Großmodelle).

Optisch gefällt mir der neue Goblin Release für Age of Sigmar echt gut. Vor allem, da man hier mal deutlich näher am alten Warhammer Fantasy ist als so manch andere neue Armee wie bspw. die Flugzwerge oder die Unterwasser-Elfen an Land. Dennoch war ich nie ein Ork und Goblin Fan und daher werde ich wie auch bei den Idoneth Deepkin hier aussetzen - obwohl die Modelle wie gesagt echt klasse sind.

als so manch andere neue Armee wie bspw. die Flugzwerge oder die Unterwasser-Elfen an Land.

Die drei Armeen kann man aber schlecht miteinander vergleichen, den bei Gloomspite Gitz handelt es sich "nur" um eine recycelte Armee die einen neuen Schliff bekommen hat wärend es sich bei Idoneth Deepkin und Kharadron Overlords um wirklich komplett neue Armeen handelt.

Gloomspite Gitz kann man eher mit den Beast of Chaos vergleichen.

Ich finde den Gobbo 2.0 Realease bisher sehr gelungen und das lässt mich auf ähnlich gute ReReleases hoffen für alle WHFB Überbleibsel.

Ich habe nur 2 Dinge die mich stören (aktuell):

1. Der Loonking auf Mangler Sieht Hammer aus Kostet ca 300Pkte und ist nur ein Mangler mit Commandability... Wenn ein Loonking kein Rend hat auf seinen Waffen das bissel schwach ...finde ich.
2. Ich hatte gehofft Cave Squigs würden besser werden ... leider der Alte Shit neu aufegbrüht Modelle sind der Hammer JA aber ganz ehrlich 5" Move für eine kleine flinke wilde Hüpf Kreatur fand ich damals schon zu schwach als um mit der Hauptarmee mitzukommen ... grade durch die Treuba hätte ich mir ein Move buff erwünscht wenn ein Hoppa mind 2W6 moven kann soll ein ungezähmter Squig nur mikrige 5" hüpfen mehr als fragwürdig *seuftz* da wird doch niemand freiwillig die normalen Squigs einpacken oder?

Ich finde den Gobbo 2.0 Realease bisher sehr gelungen und das lässt mich auf ähnlich gute ReReleases hoffen für alle WHFB Überbleibsel.

Ich habe nur 2 Dinge die mich stören (aktuell):

1. Der Loonking auf Mangler Sieht Hammer aus Kostet ca 300Pkte und ist nur ein Mangler mit Commandability... Wenn ein Loonking kein Rend hat auf seinen Waffen das bissel schwach ...finde ich.
2. Ich hatte gehofft Cave Squigs würden besser werden ... leider der Alte Shit neu aufegbrüht Modelle sind der Hammer JA aber ganz ehrlich 5" Move für eine kleine flinke wilde Hüpf Kreatur fand ich damals schon zu schwach als um mit der Hauptarmee mitzukommen ... grade durch die Treuba hätte ich mir ein Move buff erwünscht wenn ein Hoppa mind 2W6 moven kann soll ein ungezähmter Squig nur mikrige 5" hüpfen mehr als fragwürdig *seuftz* da wird doch niemand freiwillig die normalen Squigs einpacken oder?

Die Modelle können auf den ersten Blick etwas zu teuer und dafür ein wenig zu schwach wirken, aber du hast viele Möglichkeiten, diese Schwächen zu umgehen und auszuschalten. Das Videoreview von Kitsu gibt da seid gestern schon einen guten Einblick wie die Gloomspite funktionieren. Es gibt viele Möglichkeiten die Schwächen der Grots zu umgehen und das schlägt sich auch in deren Punkte nieder. Auch Squigs wurden entsprechend bedacht. 😉

Preistabelle der SC!-Boxen ist aufgetaucht, darunter mit zwei neuen Boxen: Idoneth und Maggotkin.

Gibts schon Gerüchte zu den Inhalten?

Bei den Idoneth würde ich auf Soulscryer oder Soulrender tippen, da der Tidecaster in der Battalionsbox enthalten war. GW scheint da dopplungen zu umgehen um Kunden den erwerb beider Boxen möglichst schmackhaft zu machen, siehe AdMech oder DG-Boxen die eher "seltene" Helden reingeworfen haben. Außerdem denke ich, dass ein Trupp Thralls oder Reaver recht sicher enthalten sein sollte. Als "big thing" vermute ich entweder 3 Schlangen oder einen Allopex.

Bei den Maggotkin bin ich echt ratlos. Blightkings wären sinnvoll, aber als "größes" Modell gibts neben der Blightlords nix was sinn machen würde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwei so teure Bausätze + Held in einer SC landen können. Falls doch, dann wäre Nurgle als ausbau meiner Slaves to Darkness wieder denkbar🙄:wub:

Zuletzt bearbeitet:

Das Buch ist auf Synergien aufgebaut, einfach nur eine Warscroll ansehen und die Einheit danach bewerten funktioniert nicht und Squigs sind schon schnell. Gibt genug um das zu buffen, wie 5" +3" + Rennen + Angreifen (inklusive Wiederholungswurf) und alles in einer Runde. Die Distanz die man hier in einer Runde zurück legt ist durchaus zu gebrauchen.
Die normalen Squigs wird man schon recht häufig sehen, mit den Billigherden kann man gut die Pflichtauswahlen füllen oder als große Einheit mit Buffs gut aufpumpen.

Preislich würde ich auf Blightkings, Blightlords und einen Lord of Plagues oder Lord of Blights tippen.

Einen Maggothlord werden sie wohl nicht da reinpacken.

Nachdem Start Collecting Boxen immer die Formel 3+ Einheiten von denen zumindest einer ein Held ist (trifft auch bei Beastclaw Raiders zu weil die Mournfang Packs als 2er gespielt werden können, Ausreißer sind bestenfalls die Fyreslayers mit 3 Helden + 1 Einheit) sollte es zutreffen, gerade weil Blightkings und Blightlords die einzigen Einheiten sind.
Und die genannte 3er Kombo mit einem Lord of Plagues oder Lord of Blights würde bei 119,-€ liegen, was sich auch Recht gut in die Liste von lastlostboy Übersicht über Start Collecting! und Skirmish Boxen für Age of Sigmar einfindet.

Das Buch ist auf Synergien aufgebaut, einfach nur eine Warscroll ansehen und die Einheit danach bewerten funktioniert nicht und Squigs sind schon schnell. Gibt genug um das zu buffen, wie 5" +3" + Rennen + Angreifen (inklusive Wiederholungswurf) und alles in einer Runde. Die Distanz die man hier in einer Runde zurück legt ist durchaus zu gebrauchen.
Die normalen Squigs wird man schon recht häufig sehen, mit den Billigherden kann man gut die Pflichtauswahlen füllen oder als große Einheit mit Buffs gut aufpumpen.

Ja das ist mir schon klar Leute! Mensch ich habe mir einfach die WS angeguckt und die hat mich einfach nicht umgehauen zumal viele einfach 1 zu eins übernommen worden sind das fand ich auf den ersten Blick recht enttäuschend:dry:😉.

Was und wie die sich dann mit den Bt spielen werden das bleibt abzuwarten. Da GW aber vieles neu machen hätte können so hatte ich auch gehofft die alten "so Lala" WS zu überarbeiten.
Einheiten wie neuen "besseren" Hopperz überzeugen mich sofort OHNE irgendwelche synergien... diese liest sich einfach gut! Und wenn man dann sieht das zb Squigs 0 Änderungen bekommen haben ...naja das fand ich schon schade.

Wollt Ihr mir jetzt alle es verdenken das ich OHNE BT wissen Squigs nicht so prall finde hätte mir da etwas mehr Liebe gewünscht mehr nicht^^
Ist ja nicht so als wären Squigs reine Muskeln und da finde ich ungebufft 5" nicht so passend für ein kleinen flinken Aggro Pilz.
Ich mochte Squigs auch schon vorher haben eben nur nie was gerissen .. das sind meine pers. Erfahrungen damit nicht eure ok? XD

Need LINK von diesem Kitzu thx

Ich mag die Gitze Leute! Aber man darv ja noch grübeln oder??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.