Überhaupt fällt mir auf, dass du derzeit etwas düster in die Zukunft blickst und ein paar Sorgen verbreitest. Shadespire wird nach einem Jahr nicht mehr supportet, Primaris ersetzen normale Marines, Seraphon bekommen nichts mehr weil abgeschlossen ... hast du für diese Vermutungen bzw. Aussagen auch irgendwelchen Belege, besonders dann wenn GW verhemment bestätigt dass es zb. im Falle der Primaris nicht der Fall sein wird, dass sie die normalen SM`s ersetzen und Shadespire enorm supportet wird mit Regeln und neuen Banden? Die Seraphon These scheint mir einfach aus der Luft gegriffen.
Fall ich negativ klingen sollte, so ist das nicht meine Absicht. Und ich blicke auch definitiv nicht düster in die Zukunft. Tatsächlich habe ich in diesem jahr wohl so viel Geld für neue GW Miniaturen ausgegeben wie die letzten 3 - 4 Jahre davor zusammen genommen.
Ich will es mal so ausdrücken: Nach nun über 20 Jahren im Hobby bilde ich mir ein, die Releasepolitik von GW recht gut einschätzen zu können. Gerade in den spätern 1990ern gab es viele verdammt tolle "Saisonspiele" von GW (Epic 40k, Gorkamorka, BFG, um nur ein Paar zu nennen), die alle nach einem guten halben Jahr wieder weitgehend eingestellt wurden. Dabei blieben diese unter den Fans in guter Erinnerung und teilweise wurden sie ja auch noch von Specialist Games weitergeführt, aber von einem längerfristigen Support von Seiten GW konnte keine Rede sein. Und man kann die sogar verstehen. Wenn die Systeme nach 3 - 4 Monaten nicht mehr so gut laufen, werden sie halt eingestellt, ganz gleich wie gut sie von einigen Fans angenommen wurden.
Daher stelle ich hier auch nur Vermutungen an. Diese kann ich natürlich nicht belegen, aber sie erscheinen mir relativ realistisch. Daher noch mal zu den angesprochenen Punkten:
* Seraphon. Wir können ja glücklich sein, dass die Echsenmenschen die einizge der alten Fraktionen sind, die in AoS nicht in viele Klein- und Kleinstfraktionen zerschlagen wurde. Daher ist es eine Truppe, die man auch mit den neuen Regeln noch sehr gut spielen kann. Nur gehe ich persönlich eben davon aus, dass wir hier für eine sehr lange Zeit nichts neues mehr von sehen werden. Und da es für die Echsen im Generals Handbook 2017 erst jüngst Treuefertigkeiten gab, dürfte auch ein neues Battletome für die erstmal nicht so bald anstehen.
* Die Primaris Marines sind gekommen, um zu bleiben und definitiv GWs neue Posterboys in 40k. Und schlecht sehen sie ja absolut nicht aus. Ich bin aber auch der Meinung, dass die klassischen Space Marines auf lange Sicht gesehen immer bedeutungsloser werden und ich würde auch kein Geld darauf verwetten, dass GW noch viel Neues in Richtung der klassischen Space Marines veröffentlichen wird. Nach meiner Einschätzung wird jeder weitere Marine Release für die Primaris sein.
* Shadespire. Hier kann ich mich irren. GW hat das Sytem ja überraschend langfristig vorgestellt. Sollte es gut laufen, könnte der Support tatsächlich länger gehen als gedacht, bzw. im nächsten Jahr könnte uns ein neuer "Warhammer Underworlds"-Teil erwarten. Ich kenne wie gesagt aber auch GW, daher kann es aber auch passieren, dass das Spiel in einem Jahr nur noch unter ferner liefen in den Läden steht. Sehen wird es aber mal als Vorteil, dass es ein neues System ist, bei dem GW sich sichtlich Mühe gegeben hat und bei dem nicht nur um eine Handvoll neue bzw. alte Miniaturen ein Alibi-Spielsystem gestrickt wurde wie bspw. bei den Horus Heresy Games oder bei Gangs of Commoragh.