Diskussion - Boarding Action

Schade @Rabenfels ! Berichte aber doch gerne hier!
Auf dem Papier spricht mich dieser Spielmodi genauso an, wie die Sturm des Krieges/Tempest of war - Karten, bin daher sehr gespannt ! Nur ist das Gelände dazu halt noch mega! Werde mich am Gelände an der Technik und den Farben von @Iron Guard orientieren.
Ich erhoffe mir davon, dass es dann mit dem bemalen nicht so lange dauern wird.
8 Wände sind zumindest schon geklebt und grundiert. ?

GDork

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Hi zusammen,
Ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Boarding Actions.
Kurz vorweg... aktuell spiele ich eigentlich nur kill-Team bzw Necromunda daher sind einige Minis vorhanden aber keine aktuellen WH40K Regeln.

Da kommt auch schon Frage 1. Was für Bücher brauche ich alles um die Regeln für Boarding Actions zusammen zu haben? Scheinbar müsste ich mir dazu ja WH40K Regelbuch, Codex und so wie es aussieht auch noch die 3 Arks of Omen Bücher besorgen? Brauch ich die alle wirklich?

2. Ich habe zuletzt die 6te Edition von WH40K gespielt und ich tue mich irgendwie schwer da ne Liste zusammenstellen da sich da schon einiges geändert hat. Boarding Actions ist ja aber scheinbar nochmal anders... jetzt hab ich mal geschaut, was ich an Minis da hab.
Eventuell wären Space Marines oder Genestealer interessant. Damit würde ich evtl schon einen Trupp zusammen bekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da was sinnvolles zusammenstellen könnte?

3. Scheinbar gibt es ja noch diesen Agenten der Inquisition Zusatz. Das wäre eventuell auch interessant. Ich hab einen Trupp Grey Knights, eine Vindicare Assassinen, einen Inquisitor, die Elucidian starstriders und die Navy Breacher. Könnte man aus sowas auch eine Liste bauen? Wäre Thematisch irgendwie auch interessant.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Da kommt auch schon Frage 1. Was für Bücher brauche ich alles um die Regeln für Boarding Actions zusammen zu haben? Scheinbar müsste ich mir dazu ja WH40K Regelbuch, Codex und so wie es aussieht auch noch die 3 Arks of Omen Bücher besorgen? Brauch ich die alle wirklich?
Die Frage ist, was genau du vorhast. Klingt erstmal nichtssagend, aber für den "vollen" Regelsatz brauchst du ziemlich viele Bücher, ob du die "wirklich" brauchst, steht auf einem anderen Blatt. Prinzipiell brauchst du die Grundregeln von 40k.

Da reichen dir aber theoretisch die hier:
Es fehlen zwar so vertiefende Geländeregeln, aber da haben Boarding Actions ja eh eigene.

Die Grundregeln für Boarding-Actions gibts dann im ersten Buch, Arcs of Omen Abaddon. Punktwerte für Modelle gibts mittlerweile auch. Am einfachsten ist es mit dem Powerrating Update vom 16.03.2022 - damit hast du kein perfektes Balancing, aber es ist recht einfach.
Theoretisch reichen dann die Profile, die du jeweils in der Bauanleitung findest.

Das wäre demnach der günstigste "offizielle" Weg.

Wenn du das System mit allen Stratagemenen, für mehrere Fraktionen und mit allen Kampagnenregeln spielen möchtest, dann brauchst du in der Tat ein Regelbuch (möglicherweise nichtmal), deinen Codex, und die Kampagnenbände von denen es mittlerweile drei sind. Je nach Fraktion reicht aber auch ein Band neben dem ersten Band "Arc of Omen Abaddon".

Ich bin jetzt auch nicht vom Fach, vielleicht kann meine Aussagen ja jemand im Nachgang verifizieren. ?

1. Offiziell brauchst du das Regelbuch, den Codex deiner Armee und zumindest das erste Buch zu Arks of Omen (Abaddon). Für ein Testspiel kann man sich aber bestimmt mit Wahapedia auch gut behelfen. Mit den Büchern ist es wahrscheinlich übersichtlicher, gerade als Neueinsteiger.

2. Es gibt einen speziellen Armeeaubau (dt. Kontingent / engl. Detachment), der super zu den 500 Punkten einer Boarding Patrol passt. Du bist hier sehr frei, was du aufstellen magst. du musst noch nicht einmal eine HQ-Einheit haben. Auch eine reine Elite-Truppe wäre machbar.

1399961F-0D6A-460D-94C5-EB9C9E2D7B1B.jpeg

3. Wäre bestimmt eine coole Sache. Ich glaube es haben auch alle das nötige Agents-Keyword, bis auf die Grey Knights. Du könntest aber eine Boarding Patrol der Grey Knights spielen, mit den anderen als Agenten-Zusatz. Alternativ aber auch Space Marines oder andere Imperiale mit Agenten.

Und ja, Boarding Actions ist cool! ?

Schonmal vielen Dank. Das hat mir schonmal sehr geholfen.
Der Grundregeln Download ist ja ein guter Anfang. Ob ich da jetzt extra noch das Regelbuch kaufe, das sehe ich dann. Das Arks of Omen ist ja scheinbar der Startpunkt. Das leg ich mir auf alle Fälle mal zu.

Ich werde mal schauen, ob ich das mit der Inquisitions Liste so hinbekomme, fände den Ansatz nämlich echt interessant. Vielleicht reichen die Starstrider, Navy Breacher und die einzelnen Modelle ja schon von den Punkten her. Kann das gerade noch nicht wirklich abschätzen. Vielleicht hat ja schon jemand so eine ähnliche Liste gemacht. Dann wäre ich über Infos sehr dankbar.

Danke euch nochmal ?

Schonmal vielen Dank. Das hat mir schonmal sehr geholfen.
Der Grundregeln Download ist ja ein guter Anfang. Ob ich da jetzt extra noch das Regelbuch kaufe, das sehe ich dann. Das Arks of Omen ist ja scheinbar der Startpunkt. Das leg ich mir auf alle Fälle mal zu.

Ich werde mal schauen, ob ich das mit der Inquisitions Liste so hinbekomme, fände den Ansatz nämlich echt interessant. Vielleicht reichen die Starstrider, Navy Breacher und die einzelnen Modelle ja schon von den Punkten her. Kann das gerade noch nicht wirklich abschätzen. Vielleicht hat ja schon jemand so eine ähnliche Liste gemacht. Dann wäre ich über Infos sehr dankbar.

Danke euch nochmal ?

Und bestimmt auch alles andere.

• Like
Reaktionen: GDork