Diskussion - Codex Deathwatch

GW bringt jetzt viele Boxen mit alten Modellen der Marines unter dem Deathwatch Label und mit dem DW Zusatzgussrahmen neu raus. Das kommt schon überraschend und war bisher bei anderen Ordensreleases nicht so.

Gut, da gab es so einen Zusatzgussrahmen noch nicht, wäre aber schon möglich gewesen. Mich wundert es jedenfalls.

GBP prices via Wraithwing on Dakka Dakka:
DEATHWATCH KILL TEAM 27/08/2016 Deathwatch £22.00
DEATHWATCH CORVUS BLACKSTAR 27/08/2016 Deathwatch £40.00
DEATHWATCH WATCH MASTER 27/08/2016 Deathwatch £15.00
DEATHWATCH VANGUARD VETERANS 27/08/2016 Deathwatch £28.00
DEATHWATCH TERMINATORS 27/08/2016 Deathwatch £30.00
DEATHWATCH VENERABLE DREADNOUGHT 27/08/2016 Deathwatch £30.00
DEATHWATCH LIBRARIAN /TERMINATOR ARMOUR 27/08/2016 Deathwatch £18.00
DEATHWATCH CHAPLAIN 27/08/2016 Deathwatch £15.00

Erinnert mich an die gute alte Zeit.
Also ist jetzt nicht unbedingt unüblichen im Vergleich zu dem was wir schon mal hatten.
Rhino/Vindicator/Predator und Chaos-Äquivalent die gleich viel kosten, das andere aber mit dem CSM Upgrade Rahmen kommt.

Bei den alten Space Wolves Boxen als der Upgrade Rahmen noch einzeln war, hatten wir auch gleiche Preise bei den Truppboxen.

Ich muss jetzt mal fragen wie würdet ihr euren Captain ausrüsten?
Mein Ultra Capt. kriegt immer die Ehrenklinge und wegen der flexibilität bleibt Artificer Armour.

Bei den Deathwatch weiß ich es nicht:
Ehrenklinge kriegt nur der Terminator (warum auch immer)
Xenosklinge ist nett aber nur mit Stärke Profil (hätte die mal wenigstens +1)
die Bioklinge aus dem Relikt....joa weis net was ich von halten soll.
Stalker Bolter kann er garnet kriegen was schade ist.

Aber dann haut mal eure Ideen zu raus?

Was ich gut finde ist dass die einträge im Codex so sind dass ich kaum Waffen tauschen muss. die können sie einfach dazu holen.

Ich muss jetzt mal fragen wie würdet ihr euren Captain ausrüsten?
Mein Ultra Capt. kriegt immer die Ehrenklinge und wegen der flexibilität bleibt Artificer Armour.

Bei den Deathwatch weiß ich es nicht:
Ehrenklinge kriegt nur der Terminator (warum auch immer)
Xenosklinge ist nett aber nur mit Stärke Profil (hätte die mal wenigstens +1)
die Bioklinge aus dem Relikt....joa weis net was ich von halten soll.
Stalker Bolter kann er garnet kriegen was schade ist.

Aber dann haut mal eure Ideen zu raus?

Was ich gut finde ist dass die einträge im Codex so sind dass ich kaum Waffen tauschen muss. die können sie einfach dazu holen.

+Das Artefakt Schwert gegen das eSchwert (20pkt)
+Sturmschild (15pkt)
+Meisterhafte Rüstung (20pkt)
=150 Punkte
Eventuell ein Sprungmodul, wenn man mobiler sein möchte. Das wäre dann 165 Punkte
Und der darf immer noch mit der Boltpistole ballern 😉

Ich weiß das es nicht viel ist, aber im Codex liest sich der Eintrag beim Captain so das er einen Sturmschild erhalten darf, nicht das er ihn gegen eine seiner Waffen ersetzen muss. Denke zwar nicht das es so gedacht war, aber ein Captain mit Sturmschild, E Waffe und einer BP mit Spezial Muni, Meisterhafte Rüstung, Sprungmodul und ein bisschen Kleinkram wie Digital Waffen oder so hört sich nicht schlecht an.

Ich habe mal eine Frage: wenn ich die Killteams nutzen möchte, dann kann ich keinen Droppod nehmen, da nur die Veteranen einen nehmen dürfen, nicht aber der obligatorische Biker, Vanguard oder Termi, richtig? Dann ist das aber kaum spielbar, weil die dann als Schocktruppen kommen müssen und ich auf Reservewürfel hoffen muss. Das wäre mir für die Punkte viel zu teuer.

Ich weiß das es nicht viel ist, aber im Codex liest sich der Eintrag beim Captain so das er einen Sturmschild erhalten darf, nicht das er ihn gegen eine seiner Waffen ersetzen muss. Denke zwar nicht das es so gedacht war, aber ein Captain mit Sturmschild, E Waffe und einer BP mit Spezial Muni, Meisterhafte Rüstung, Sprungmodul und ein bisschen Kleinkram wie Digital Waffen oder so hört sich nicht schlecht an.

Sowas nervt mich ehrlich gesagt immer wieder Sturmschild plus zwei CW (mal ab das das Sturmschild sagt keine Zusatzattacke durch zwei cw) was soll das Rosinen Picken immer

@ zusätzliche Attacke

Ja das weiß ich, aber es hat oder hätte trotzdem noch Vorteile.... wie auch immer.

@ Deus

Immer wenn es nach RAW Auslegung geht werden Rosinen gepickt oder zerquetscht, schlimmer finde ich eigentlich das ganze Codex zusammen Gewürfel, hier mal ein paar DA mit SW weil das so ein toller Todesstern ist usw. Da ich in zwei teilweise sogar drei Spielergruppen aktiv bin bzw. war die unterschiedlicher nicht sein könnten ( 1x Turnier orientiert, 1x BB, 1x super fluffig) habe ich über die Jahre auch das Rosinenpicken gelernt, da es die Spielergruppe ist der man sich anpasst! Daher weiß ich auch wann ich den RAW Zeigerfinger und auch mal das Rosinchen auspacken muss, wenn mal wieder jemand zu sehr Gewinnen will und dem Regelwahn verfallen ist. Da gibt es sogar einige die regelrechten Spaß daran haben solche Türchen zu suchen.

Warum um ich mit solchen Leuten Spiele? Weil ein paar davon abseits des Spieltisches ganz nette umgängliche Leute sind, gegen andere weiß man nach dem ersten Spiel schon, das es eher das letzte Spiel wahr und wenn doch weiß man wie man sie anpacken muss. Da ist mir dann auch das Rosinenpicken bzw. das RAW lesen manchmal ein netter Helfer!

Ansonsten hatte ich ja auch bereits erwähnt das ich eher nicht glaube das es so gedacht war das der Captain das volle Bling Bling Paket bekommen kann, aber RAW sollte es gehen und je nach Situation wird es auch benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap sehe ich auch so oder der Spieler sagt er kämpft mit Nahkampfwaffe und Boltpistole dann gibt es keinen 3++ Retter. Man kann als genetisch gepimpter Krieger ja mal ein bisschen was an Ausrüstung
mit sich tragen nur kann dann keiner erzählen Nahkampfwaffe, Boltpistole und Retter das geht dann nicht.

Laut eintrag kann tatsächlich ja auch jeder Veteran nen Bolter und ne Schrotflinte haben. Sehe ich jetzt auch nicht kritisch. Kann ein heutiger Infantriest auch tragen. Selbst bei SEK und GSG 9 gibt es die Jungs Maschinenpistole und Pumpgun für die Tür dazu
noch Pistole, Pfefferspray, Granaten, Messer.

Man sollte nur nicht die Logik aus den Augen verlieren.