Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2020)

Gurki

Testspieler
4 Januar 2014
85
6
5.161
Hat GW oder Fantasywelt Bestellungen angenommen, die jetzt nicht bedienen können? Das denen sowas immer noch passiert, zeugt nicht gerade von kompetenten Händlern, denn das ist in diesem Jahr nicht der erste Zonk in Sachen Vorbestellungen, naiv zu glauben, es würde um Weihnachten und Lockdown in unserer Nachbarschaft besser ausgehen als im Sommer und Herbst... die "Kulanz" von Fantasywelt beugt mehr einer Anzeigenflut wegen Betrugs vor, sie haben absehbar und wissentlich überbucht - Händler waren gewarnt, dass die verfügbaren Kontingente niedriger als in den Vorjahren sein würden, das ist ihnen nochmal mit Zusendung der Preis- und Bestelllisten sehr deutlich mitgeteilt worden.

Ich hatte mich auch gewundert, wieso sie die Vorbestellbarkeit nicht wie die anderen Händler rausgenommen haben. Bei FW konnte man ja noch tagelang vorbestellen.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.684
21
10.666
122.821
40
Hat GW oder Fantasywelt Bestellungen angenommen, die jetzt nicht bedienen können? Das denen sowas immer noch passiert, zeugt nicht gerade von kompetenten Händlern, denn das ist in diesem Jahr nicht der erste Zonk in Sachen Vorbestellungen, naiv zu glauben, es würde um Weihnachten und Lockdown in unserer Nachbarschaft besser ausgehen als im Sommer und Herbst... die "Kulanz" von Fantasywelt beugt mehr einer Anzeigenflut wegen Betrugs vor, sie haben absehbar und wissentlich überbucht - Händler waren gewarnt, dass die verfügbaren Kontingente niedriger als in den Vorjahren sein würden, das ist ihnen nochmal mit Zusendung der Preis- und Bestelllisten sehr deutlich mitgeteilt worden.
Da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster!
Ich habe keine Einblicke in die genauen Prozesse bei der Fantasywelt, würde aber grundsätzlich davon ausgehen, dass die von GW auch erstmal eine Bestellbestätigung oder sonstige Zusage kriegen und sich auf die verlassen können. Wie soll das sonst bei einem Händler funktionieren? Dann haben die aber gerade nichts falsch gemacht und der Fehler liegt bei GW. Dass die Fantasywelt aufgrund der mit uns abgeschlossenen Verträge trotzdem zur Leistung oder zum Schadensersatz verpflichtet ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber mal eben so eine schwere Straftat als Tatsache hinstellen, ist mehr als gewagt. Vielleicht hast du ja andere Kenntnisse über Interna. Wenn du aber keine Beweise für deine These hast, solltest du mit solchen Unterstellungen etwas zurückhaltender sein. Sonst bist am Ende vielleicht du der einzige, der sich tatsächlich strafbar macht...
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.217
1
2.188
15.531
Unabhängig davon, dass der Hinweis auf den strafrechtlichen Betrug seitens Fantasywelt völliger Nonsens ist, darf ich mal davon ausgehen, dass die Kontingente die die Händler bekommen sollen im Vorfeld feststehen bzw. diesen i.d.R. mitgeteilt werden.

Fantasywelt ist doch nicht der einzige Händler der immer mal wieder diese Probleme hat. Dass GW zugesagte Kontingente nicht einhält ist auch nichts Neues.

Mehrere meiner Stamm Einzelhändler haben mir unabhängig voneinander erzählt wie die Kontingente komplett geändert wurden und am Ende noch nicht mal das versprochene ankam. Das nicht zum ersten Mal.

Btw hat das unseren GW Shop auch getroffen. Angekündigt war von jeder Box eine in den Laden. Gekommen sind nur die Hälfte.

Jetzt auf einen Händler einzudreschen, der zumindest versucht das versprochene zu halten, während GW locker flockig wieder alles aussitzt nentzieht sich mir jedwedem Verständnis.

Vor allem hier mal eben „überbuchen„ zu unterstellen , ohne exakt zu wissen wieviel Kontingente Fantasywelt i.d.R. bekommt, wie viel Sie geplant/geordert haben, wie viele Bestellungen Fantasywelt tatsächlich angenommen hat , wie viel tasächlich geliefert wurde und wie die Kommunikation Fantasywelt/GW ablief 🙄 bzw. die Geschäftsbedingungen zwischen GW und Fantasywelt aussehen ist Aluhut Argumentation.

Meine Händler bekommen von GW im Vorfeld i.d.R. ein zu erwartendes Kontingent, damit die Planen können. Wenn das dann nicht eingehalten wird, liegt das kaum in der Verantwortung der Händler.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.684
21
10.666
122.821
40
Der Punkt, welcher leicht übersehen wird ist, dass noch mehrere hundert Boxen im off schweben, die Ladenexemplare zum Verkaufsstart, vielleicht solltet ihr mal aufhören zu unterstellen, die gesamte Marge wird über die Vorbestellungen verhökert; seit der Faith Box solltet ihr es besser wissen!
Und wer genau hat das unterstellt?
 
  • Like
Reaktionen: KharnForever

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.969
14
10.149
157.066
Immer mit der Ruhe Männer. Es gab Fehler und unkluges handeln an verschiedenen Stellen. Dort Absicht oder Fahrlässigkeit zu sehen ist zwar möglich aber reine Spekulation.

Wir sollten uns hier wieder auf Neuigkeiten (also Produkte) von GW konzentrieren.

Danke an alle!

cya
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Dort Absicht oder Fahrlässigkeit zu sehen ist zwar möglich aber reine Spekulation.
Nur kurz: Fantasywelt ist nicht zum ersten Mal gezwungen solchen Mails zu verschicken, das kommt bei denen häufiger vor, eine ähnliche Tradition hat die Aussage: "Wir haben viel zu wenig Boxen bekommen!", leider fehlt hierzu IMMER die Referenzzahl, also von welcher Menge man ausgegangen ist, bevor GW diese Zahl willkürlich beschnitten hat...

In diesem Sinne, same old
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Unabhängig davon, dass der Hinweis auf den strafrechtlichen Betrug seitens Fantasywelt völliger Nonsens ist, darf ich mal davon ausgehen, dass die Kontingente die die Händler bekommen sollen im Vorfeld feststehen bzw. diesen i.d.R. mitgeteilt werden.

Fantasywelt ist doch nicht der einzige Händler der immer mal wieder diese Probleme hat. Dass GW zugesagte Kontingente nicht einhält ist auch nichts Neues.
Mein Lieblingshändler (offline) meinte mal dass es früher normal war dass man X Boxen bestellt hat, X Boxen von GW zugesagt bekam und dann X Boxen bekam. Inzwischen ist es wohl seit längerem so dass man X Boxen bestellt, Y Boxen zugesagt werden und man dann am Ende aber Z Boxen tatsächlich bekommt. Und das selbst dann wenn sie nur Kleinstmengen bestellen. In sofern läuft eine Vorbestellung eines Kunden hier auch immer ohne Anzahlung mit dem Hinweis "Wenn wir das tatsächlich bekommen, leg ich dir eine beiseite". Man will halt dem Kunden gegenüber hier keine "festen" Verpflichtungen mehr eingehen weil man weiss das man sich selbst nicht mehr auf GW verlassen kann. Klar, das ist online "etwas" schwieriger, das so locker zu handhaben, aber FW hat sich da in den AGBs bestimmt auch irgendwie abgesichert...
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Zumindest gibt es ja jetzt den neuen ArmyBuilder als App ;)
Der glaube ich hier schon Thema ist:
Auch wenn keiner den letzten Warhammer Community Artikel gelinkt hat.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.487
16
5.861
144.384
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die Händler können sich in vielen Fällen auf GW eben auch nicht mehr verlassen.
Aber warum tun dann viel Händler gegenüber dem Kunden als sei das noch so?
Warum muss man dann wirklich zum 12ten Male vollkommen überrascht und entsetzt sein und megatraurige eMails an die Kunden schicken, dass GW wieder ein ganz, ganz böser Junge war?

Wenn Fanasywelt mit Kontingenten hantiert und Vorbestellungen entgegen nimmt, die in der Vergangenheit schon nicht eingehalten werden konnten dann ist das zumindest kurzsichtig bis dumm wenn man schon kein Kalkül unterstellen möchte.
Die machen das ja kaum zum ersten Mal... :cautious:
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Aber warum tun dann viel Händler gegenüber dem Kunden als sei das noch so?
Warum muss man dann wirklich zum 12ten Male vollkommen überrascht und entsetzt sein und megatraurige eMails an die Kunden schicken, dass GW wieder ein ganz, ganz böser Junge war?
Man bestellt 1000 Boxen, bekommt 1000 von GW zugesagt, packt 1000 in die Vorbestellung, bekommt von GW aber nur 900.

Beim nächsten Mal plant man das mit ein: Bestellt 1000, bekommt 1000 von GW zugesagt, Als Vorbestellung gibt man nur 900 frei, geliefert werden dann nur 800.....

Beim nächsten Mal bestellt man wieder 1000, bekommt 1000 von GW zugesagt,Man lernt draus gibt sogar nur 400-500 Boxen zur Vorbestellung frei und...GW liefert dieses Mal nur 200.

also...eine rein fiktiver, ausgedachter Ablauf. Wie es hinter den Kulissen tatsächlich läuft, weiss von uns niemand.

Klar könnte FW auch einfach komplett die Vorbestellungen streichen, aber: Dann würden sie auf eine Menge Geld verzichten, denn in unserem Hobby ist man inzwischen ebenfalls so dermassen "vorbestellgeil" dass man einfach woanders vorbestellt und FW daher die Boxen nach Release evtl. schwerer loswird, weil die eigentliche Kundschaft sich schon anderweitig versorgt hat...

Warum muss man ein Thema, bei dem jetzt in 2 Posts darauf hingewiesen wurde dass jetzt gut ist, weil keiner in einem der derartigen Unternehmen arbeitet und hier mit tatsächlichen Fakten aufwarten kann, jetzt zum x-ten Mal wieder hoch kochen?
Evtl. weil "Fakten" nicht in einen Gerüchtethread gehören, Vermutungen und "könnte sein das" etc. schon viel eher. :p

Allerdings ist es hier ja doch eher der GW-Gerüchtethread und nicht der Fantasywelt-Gerüchtethread, weswegen etwaige Diskussionen tatsächlich etwas müssig sind.. :)
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.684
21
10.666
122.821
40
Gerüchte zum Astra Militarum gab es mit Sicherheit schon für 2011/12 und so weiter. Das ist das übliche Wunschdenken aller Spieler, die gerne etwas Neues hätten. Das gibt es immer und nicht nur für diese Armee.
Eine offizielle Ankündiugng gibt es dazu nicht, schon gar nicht mit mehr als einem Jahr Vorlauf. Ich kenne jetzt keine konkreten Gerüchte, die aktuell im Umlauf sind. Aber wenn es solche irgendwo gibt, kann man die beim besten Willen nicht ernst nehmen.
 
  • Tränen
Reaktionen: Gurki