Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Alles toll....nur das konnte man bisher, in Absprache mit seinen Mitspielern, auch schon machen. Das hat nämlich dann auch dafür gesorgt, dass eben vom Hintergrund passend kombiniert wurde. Das was nun aber ermöglicht wird, ist pures Rosinenpicken aus den verschiedenen Armeebüchern und damit nicht gut für das Spiel an sich.

Die bisherigen Armeebücher hatten in der Regel irgendwo ein Manko. Sei das fehlende Beweglichkeit, Schwächen in der MAgieabwehr, wenig schlagkräftigen Beschuss, teure elitäre Einheiten.....was auch immer. Durch Rosinenpicken werden diese durchaus passenden Designschwächen nun aber schlicht verschwinden, was dann im Endeffekt verschiedene Armeen schlicht obsolet macht. Man könnte dann genauso generische Einheitentypen erschaffen, die unabhängig vom gespielten Volk immer dasselbe können und auf die jeder gleichen Zugriff hat. Dann wäre Balance da, aber der Charakter des Spiels beim Teufel.

@ Rosinenpicken

Das ist zwar möglich, aber man muss ja nicht dagegen spielen. GW interessiert sich einen SCheiß um die Turnierszene. Und meiner Meinung nach zu Recht. Ich kann kompetitivem Spiel nichts aber auch garnichts abgewinnen. Viele Beschränkungen mögen sinnvoll sein, um einen Hauch von Fairness in das Speil hineinzutragen udndie Spieler dazu zu animieren möglichst gleichstarke Armeen ins Feld zu führen. Nur ist es realiter so, dass bei einem Kräftegleichgewicht eher kein Kampf zustande kommen würde. Diese ganzen BEschränkungen können aber dafür bei einem erzählerischen Ansatz eher stören. Viel sinnvoller als allgemeine Limitierungen sind szenariospezifische Limitierungen. Ich kenne jetzt nicht die Kampgnenbücher von GW. Aber wir machen es eigentlich immer so, dass wir uns ein Szenario selbst überlegen und dann darüber nachdenken, welche Truppen für die jeweiligen Seiten erzählerisch passend sind. Das konnte man auch bisher so machen.

Letztlich sind die Regeln einfach ein Konvolut von Profilen mit denen die Spiler machen können, was sie wollen. Und wenn ich mir so diverse Armeelistendikussionen hier im Forum so anschaue, gibt es einfach ne Menge Leute, denen der Hintergrund am Arsch vorbeigeht. Stichwort Armee xyz sinvoller Verbündeter weil er die und die Fähigkeit mitbringt? Das gab es auch schon in der 6. Für Leute, die auf Turnieren spielen und für die die Armee nichts anderes als eine Sammlung von Lebenspunktmarkern ist, ist das ok. Die können das jetzt ins Extreme steigern.

Diejenigen, die sich darüber schon in der 6. aufgeregt haben, müssen ja nicht mit solchen Leuten spielen. Und umgekehrt. GW wird es nie schaffen, den Spagat zwischen Turnierspielern und Spielern einer Hintrgrundarmee mit erzählerischem Ansatz hinzukriegen. Deshalb sollte GW dies auch nicht versuchen.

Selbst wenn ich den Faktor Turnier und Wettbewerbsorientiertes Spielen ausblende, gefällt mir die Entwicklung mit dem Rosinenpicken nicht. Das passiert jetzt ja auch schon, allerdings auf das jeweilige einzelne Armeebuch beschränkt, da gibt es meist aber nur wenige wirklich rausstechende Auswahlen. Hat man aber dann Zugriff auf gleich 3 oder mehr AB aus denen man mehr oder weniger freie Wahl hat, dann sieht man bald nur noch die rausstechenden Auswahlen am Feld. Einfach weil sie viel zu gut sind, um sie nicht mitzunehmen.

Gerade die Turnierspielen WOLLEN das gar nicht, dass nur die Rosinen aus den Armeebüchern rausgepickt werden, sonst würde es wohl deutlich mehr "unbeschränkte" Turniere geben. Der Turnierspieler hätte gerne 13 Völker die alle grob auf einem gleichen Level vom Härtegrad her aufgestellt werden können. Da GW aber nicht mal den Versuch unternimmt dieses gleiche Level zumindest durch Punktekosten der Einheiten herzustellen, gibt es ein Konvolut an Beschränkungen, ja GW schafft es ja noch nicht mal innerhalb eines Armeebuches halbwegs ausgeglichene Einheiten hinzustellen. Als Beispiel sei hier der Demigreifenritter des Imperiums genannt.

Es sind drei Stufen 😉 Lest die End Times-Bücher, schaut euch erst mal den Fluff an. Vieles was ich bisher zu End Times: Khaine im Netz finden konnte, liest sich interessant und im Fluff schlüssig. Die Inhalte der bereits erschienen ET Bücher überzeugten auch, oder nicht? Dann Stufe 2. Im Moment geht GW den Weg Leute neues ausprobieren zu lassen. Es ist auch eine Frage der Gewöhnung bzw. damit Erfahrungen zu sammeln. Dämonenbeschwörung hat Wh40k nicht zerstört, obwohl es auch hier viele skeptische Stimmen gab. Eurem Spiel tut erst mal niemand etwas an. Und Stufe 3, eine wie auch immer geartete neue Edition kann letztlich auch nur eine allgemeine Grundlage für eure Spiele sei. Vielleicht macht es Spaß. Vielleicht auch nicht. Eigene Präferenzen lassen sich doch immer mit dem Gegner besprechen. Turniere werden weiterhin eigene Regulierungen haben. Auch da gibt es unterschiedliche Ansichten und daher unterschiedliches Angebot. Das Balancing war bei GWs Flaggschiff-Spielen nie der Kracher, den Feinschliff muss man als Spieler leider immer selbermachen. Wartet den Herbst 2015 ab, wenn die 9. Edition schon eine Weile draußen ist und ausführlich gespielt werden konnte und dann lässt sich über all diese Entwicklungen besser urteilen als das im Moment möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Thorin im Warhammer-Board

Ich halte den neuen WD in meinen Händen. Die Toten kehren zurück.
Mehr nachher.

.....

Jetzt mal ran die Fakten!

Fluff:
-Tyrion ergreift den Witwenmacher und wird zu Khaines Avatar. Er führt die Aestyrion, seine und Khaines treue Gefolgsleute
-Malekith vereint große Zahlen von Elfen unter sich, wobei er scheinbar zeitweise auch zum Phönixkönig wird (so zumindest liest sich der WD)
-Die Toten kehren zurück. Wer jedoch genau, ist bisher nicht klar.

Möglicherweise wurde Malekith nicht von Asuryan als unwürdig erachtet, sondern durch Tzeentchs Feuer verbrannt und daher ausgestoßen, zumindest lassen sich Hinweise darauf finden.

Regeln:
-Regeln für Malekith, Imrik und Tyrion.
-Neue Magieregeln! 4W6 Energiewürfel pro Phase, jeder Zauberer ist automatisch Meister der Lehre und kennt zusätzlich den seiner Lehre zugewiesenen Endtimes-Spruch
-22 neue Endtimes-Sprüche mit Werten von bis zu 20+ und mehr.
-Neue Zauber:
1) Meteoreisenpanzer (Lehre d. Metalls, Unterstützungszauber), 15+ : 24 Zoll Reichweite, verleiht der Zieleinheit einen 2+ Rüstungswurf bis zum Beginn der nächsten eigenen Magiephase
2) (Unlesbar)...dürrende Hitze (Lehre d. Feuers, Fluchzauber), 20+ : Betrifft alle Feindeinheiten auf dem Feld, müssen bei jeder Angriffs-, Flucht- und Verfolgungsbewegung 1 zusätzlichen Würfel werfen und den höchsten ablegen, zus. alle betroffenen Einheiten Brennbar, dazu wiederholen alle Flammenattacken gegen sie misslungene Verundungswürfe
3) Krähenschwarm (Lehre d. Bestien, Magiewirbel), 15+ : 5-Zoll-Schablone, bewegt sich in Richtung der Wahl des Zauberers, Artilleriewürfel mal 3 Zoll als Reichweite, bei Fehlfunktion zentriert über dem Zauberer, jedes Modell unter Schablone und Schablonenbewegung erhält 1 S3-Treffer, danach zufällige Bewegungsrichtung in "3 mal Artilleriewürfel-Reichweite", bei Fehlfunktion hört der Wirbel auf.
4) Erleuchtung (Lehre d. Lichts, Fluch/Unterstützungszauber), 20+ : Fluchzauber gegen Armeen d. Mächte d. Zerstörung, Unterstützungszauber für Mächte der Ordnung, Alle Einheiten in 12 Zoll um Zauberer (einschließlich Zauberer) werden entweder Unerschütterlich (Unterstützung), 4W6 für jede Einheit d. Zerstörung, welche für jeden Punkt, den der 4W6-Wurf ihren MW übersteigt, eine Verwundung. Eigenständige Mächte sind gar nicht erst betroffen.
5) Sturm der Erneuerung (Lehre d. Lebens, Magiewirbel), 15+ : 5-Zoll-Schablone, bewegt sich in Richtung d. Wahl des Zauberers 2 Zoll mal das Ergebnis eines Artilleriewürfelwurfs und wird bei Fehlfunktion über Zauberer zentriert. Einheiten unter der Schablone und Schablonenbewegung erhalten 2W6+1 LP zurück (ähnlich wie Untote durch Anrufung von Nehek, nur dass hierbei auch Modelle mit mehr als einem LP mehrere LP heilen können). Anschließende Bewegung der Schablone in zufällige Richtung nach eben genannter Reichweite, bei Fehlfunktion zerfällt der Wirbel.
6) Meins! Meins! (Lehre d. kleinen Waaagh!, Fluchzauber?) (unbekannt) : Stiehlt anderem Modell magische Ausrüstung.
7) Väterchen Nurgles Kreislauf des Lebens (Lehre des Nurgle, unbekannt)(unbekannt) : Seuchen für Gegner, Großer Verpester für den Zauberer.
8 ) Rasende Rotpocken (Unbekannt (Vermutlich Skaven), Unbekannt) (unbekannt): Hochinfektiöse Krankheit, die ganze Regimenter vernichten kann.

http://warhammer-board.de/index.php?page=Thread&postID=609749#post609749

Ja, SDM jetzt in Endtimes mit reinprügeln ist scheiße.
Aber da sind wir ja wieder beim "optional" Thema. Solang GW den Mist nicht auch wieder in ihr Regelbuch Errata reinpackt, kann man die Superzauber mit 4W6 E-Würfeln und anderen Kram ja wieder ignorieren, genau wie man es weitläufig mit SDM gemacht hat. Ich hege auch Zweifel das sie dies nun ebenfalls via Errata zum Standard erwählen, weil das doch deutlich mehr Text fürs Errata wäre als sie zuletzt für den 50% Kommandanten Schwachsinn verballert haben.

------Red Dox

Hmm, Meteoreisenpanzer, Krähenschwarm.. das sind doch die "Sturm der Magie"-Zauber. Scheint, als gäbe es hier eine weitere Fusion.

SDM, TuT, Sigmars Bllut und jetzt Endtimes hier wird schon lange experimentiert solche Bücher wurden schon früher als Testläufer für Neuerungen gefahren.

Scheint nur logisch das quasi das Best of in die neue Edi miteinfliest.

Die Schwierigkeit die ich sehe ist kleine Infantrie Blöcke konkurrenzfähig zu halten gegenüber den Powerhelden.

Wenn wir in der 9. wieder Meatgrinder brauchen um das Glotzkind und Co bekämpfen wird diese Edition ähnlich kranken wie die jetzige sprich sehr einsteigerfeindlich.

Anmerkung: Bevor mir einer von den Mods wieder blöd kommt ich will hier nicht auf den Preis raus - sondern die Motivation für Einsteiger 100+ Modelle bemalen nur um den Kern zu füllen?

Ach Quatsch... dafür hat man ja dann 75% Charaktere... da muss man schon Skaven oder Goblins stellen...
Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn ich einen dieser 20+ Sprüche wirken will (da braucht man dann die 5 Würfel), habe ich schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Kontrollverlust an der Backe, wenn der Spruch auch klappen soll... Und das mit Teclis, Malekith, Glottkin oder Nagash...
Aber ja. Erstmal verbal auf alles einprügeln... Ich hab noch NIE eine totale Purpursonne erlebt (geschweigedenn dass jemand die Schattenlehre nimmt) ... schon garnicht in der eigenen Flanke... Da liegen im Schnitt da eben 14 E-Würfel rum... Das reicht für einen Hammerspruch und für 2 kleinere...

Hand hoch, wer hat das apokalyptische Purpursonnendings schonmal so erlebt, wie es hertheoretisiert wurde??

Gerade Nagash lächelt doch nur über den Kontollverlust 😉 Mit 4W6 Energiewürfeln und Mester der Untotenlehre wird das der brutalste Klopfer von allen. Aber an der Stelle darf man dann ja wieder froh sein das der nicht aufer Elfeninsel rumrennt und *eigentlich* von diesen Magieregeln nichts hat. Die sind schließlich für die Khaine Szenarien gedacht, was wiedeurm nichts mit den anderen beiden Szenarienbändne ode reinem normalen Spiel zu tun hat 😉 Sofern das ganze also nicht in einem künftigen Band aufgegriffen wird wo Glotkin & Nagash betroffen sind, wäre so eine Kombination nur unter Leuten machbar die so ein Spiel vorher vereinbart haben.

Aber ja. Erstmal verbal auf alles einprügeln... Ich hab noch NIE eine totale Purpursonne erlebt (geschweigedenn dass jemand die Schattenlehre nimmt)
Ich hab die Sonne 2x im Einsatz erlebt, einmal mit totaler wie sie einer Armee das Genick gebrochen hat. Ich hab selbst schon Schattengruben unter Zwerge gelegt und selber totale Schattengruben abbekommen die mich ganze Ogerblöcke gekostet haben. Und das alles in normalen Spielen ohne SDM. Wahrscheinlich hätte ich mit den Dingern weit mehr Erfahrung wenn ich nicht in 80% meiner Spiele auf den kleinen Waaagh beschränkt wäre, dessen Magiewirbel ja nichtmal Ansatzweise so hart ist 🙁
Aber in seltenen Momenten glänzt der auch mal.

-----Red Dox

Hand hoch, wer hat das apokalyptische Purpursonnendings schonmal so erlebt, wie es hertheoretisiert wurde??

Ich. 3x. Abgesehen davon ist die in der Lehre des Todes und 2 von den erlebten haben jeweils das Spiel beendet. Eine hat General und alles umstehende gekillt.
Bei uns jedenfalls spielt grob der halbe Klub wegen sowas grade nur selten WFB. Wenn überhaubt.
Da ist wenig hilfreich wenn das noch gesteigert wird.
Abgesehen davon dass GW so oder so im Sommer unglaublich viele WFB-Spieler anpissen wird. Entweder ET nach wenigen Monaten entwerten oder eine sinnlose Zusammenfassung als Regelbuch rausbringen.

gul_aldret schrieb:

Habs ungefähr schon 6 x mal gesehn und jedesmal war es ein Gamebreaker . 🙁

Ankhalagon schrieb:
Abgesehen davon dass GW so oder so im Sommer unglaublich viele WFB-Spieler anpissen wird.
Wieso erst im Sommer ?
Gibt doch jetzt schon genug grenzwertige Sachen über die sich viele aufregen .
Zum einen die entwertung von Kerneinheiten , das gepushe von Helden u Kommandanten , das massen sterben von Helden im Fluff ,die Rosinenpicker Kombi Armeebücher , das nur Nurgle beim Chaos neue Minis bekam und jetzt der neue Malekith Fluff der sämtliche Traditionen und Urfluff mit denn Füssen tritt .