Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Wo senken diese "Superheroes" die Einstiegshuerde? Solche Monster spielt man max. 1 x im Jahr und dann auch nur in Schlachten von mind. 6-7.000 Punkten pro Seite. Bei einem 2.000 Punkte Geplänkel haben die absolut nix auf dem Tisch verloren. Solche Riesenviecher werden kaum ihre Armeen verlassen um einen Grenzstreit zu schlichten oder um nach einer verschollenen Kuh zu suchen.
Sorry, aber ich kann da keinerlei Hilfe für Einsteiger erkennen. Jedenfalls nicht wenn man sich auch nur ansatzweise am Fluff orientiert.

Nein, vielleicht nicht die Namhaften. ... Aber dennoch bietet eine teure Auswahl bei kleineren Punkten die Möglichkeit Modelle einzusparen... Das heißt ja nicht, dass man das tun MUSS... Es gruppiert sich eben eine Armee um ihren Anführer herum... Und das macht in vielen Armeen auch flufftechnisch Sinn...

Wie auch immer es weitergeht... orthodoxe Engstirnigkeit wird in Zukunft noch weniger lohnen... Die Spielethik wird auf den Hobbyisten outgesourced... Ich finde das toll, weil es mir Freiheit bringt... Andere sehen darin nur einen Akt der Faulheit seitens GW...
Das ist Weltanschauung und wird hier nicht erfolgreich durchdiskutiert werden können...

Nein, vielleicht nicht die Namhaften. ... Aber dennoch bietet eine teure Auswahl bei kleineren Punkten die Möglichkeit Modelle einzusparen... Das heißt ja nicht, dass man das tun MUSS... Es gruppiert sich eben eine Armee um ihren Anführer herum... Und das macht in vielen Armeen auch flufftechnisch Sinn... Wie auch immer es weitergeht... orthodoxe Engstirnigkeit wird in Zukunft noch weniger lohnen... Die Spielethik wird auf den Hobbyisten outgesourced... Ich finde das toll, weil es mir Freiheit bringt... Andere sehen darin nur einen Akt der Faulheit seitens GW... Das ist Weltanschauung und wird hier nicht erfolgreich durchdiskutiert werden können...

Seh ich auch so NurgleR sterben nie aus immer wenn was neues kommt jammern die einen ind jubeln die anderen.

Auf Herohammer returns freu ich mich (hoffe aber auf taktisches Gameplay in der 9.) Der Fluff wird episch und es stört einen immer das eine oder andere.

Aber mal ehrlich lest ihr Bücher wegen den Skelettkriegern oder seit ihr der Vampir?

Kämpft ihr als Sigmar oder lest ihr das Buch als der Standartenträger eines xbelibigen Regiments? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Regeln tatsächlich den Einstieg erleichtern, weiß ich nicht. Klar, man stellt ein paar Helden und Kommandanten auf und braucht weniger andere Modelle, dann lasert der Gegner jetzt mit super duper Magie in einer Runde alles weg, weil man nun ja auch ganze Einheiten mit einem Zauber ins Nirvana schicken kann. Ging vorher auch schon, wird nun eben leichter. Helden und Kommandanten mit 2-4 LP sind auch schnell ausgeschaltet, da bleibt einem ja fast nichts anderes als sich nen fetten Glottkin, Nagash oder Tyrion als Khain Avatar hinzustellen, die schon fast absurde LP haben. Um nicht nach der ersten Magiephase kaum Modelle auf dem Tisch zu haben, greift man auf die Lehre des Untod zurück und stellt massig Skelette auf... die man logischerweise auch kaufen muß.
So lohnt sich das weiterhin für GW. Der Einsteiger freut sich vielleicht am Anfang nicht die riesen Unsumme auszugeben und bauen/bemalen zu müssen und ist dann frustriert, weil's eben doch gebraucht wird. Ich weiß ja nicht...

Der durchschnittliche Einsteiger wird bei Warhammer aber mmn. mehr von einer ARMEE angelockt, die da toll aussieht, als von 1-5 Großmodellen die dann in den Listen rumrennen. Hier begibt sich GW in direktere Konkurenzsituation mit anderen Herstellern die ein richtiges Skirmish System anbieten, mit deutlich durchdachteren und ausgeglicheneren Regeln als dies GW derzeit bietet.

Und wenn ich Elfen spielen will, hab ich eigentlich so gar keine Lust mich mehr oder weniger gezwungen zu sehen nebenbei auch noch Untote zu kaufen und zu bemalen, damit ich den feindlichen Überklopper mittels beschworener Einheiten beschäftigen kann.

Ich sehe da im Moment 2 Szenarien:

- Dieser Endtimes Mist (mir gefällt der Fluff und die Geschichte, die Regeln und Großmodelle halte ich für völligen Mist) wird die Grundlage für Warhammer 9. Edition...dann wars das wohl für mich mit neuem GW Zeug. Keiner in meiner Spielgruppe hat Interesse an Herohammer.

- Endtimes ist, ähnlich dem Sturm des Chaos am Ende der 6. Edition (oder wars die 7.?) nur eine voübergehende Erscheinung, die dann die Geschichte eventuell weiterbringt, aber GW hat bereits vernünftig weiterentwickelte Regeln im Talon und nutzt das nun um die Uraltcharaktere die seit ewig bestehen auszudünnen.

Was wohl ziemlich sicher kommen wird, sind Kombiprofile bei Monstern+Reitern. Sehe ich mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Positiv ist, dass man dann endlich mal auch Greif, Manticor etc. am Feld sehen wird. Negativ wird eventuell sein, dass dann noch mehr quasi unkaputtbare Charaktere rumlaufen wenn nicht gleichzeitig die Möglichkeiten bei der Ausrüstung der Reiter beschnitten werden.
Niemand braucht 10 LP Drachen mit wiederholbarem 1er Rüster und 4er Retter, mit 10 Attacken St. 6+. Da hilft dann nämlich auch Masse nicht mehr dagegen.

..locker bleiben. Nix muss, alles kann. Ich fände es schade, falls die SDM-Monstren nicht Einzug in die Endzeit (und infolgedessen die 9. hält). Außerdem bin ich zuversichtlich dass Endzeit in die 9. einwirkt, bzw. die 9. in Gänze aus ihr hervorgeht. Nicht so schwarz malen, lieber bunt pinseln!

Am Ende entscheiden immer noch die Spieler was sie aus den Möglichkeiten machen + sollte es so charackterlastig werden werden sich Regeln und Ausrüstung auch daran orientieren.

Persönlich würde es mich freuen wenn Magie unwichtiger wird sprich weniger dominant würde und Hauptsache Taktik, Manöver, Taktik hab ich die Taktik-Manöver schon erwähnt? 🙂

Wie immer werden wir das Beste raus holen das wird meine 4. Edition in Fantasy.

mgrebner schrieb:
Nicht so schwarz malen, lieber bunt pinseln!
Made my Day . 😀

gul_aldret schrieb:
Da ändert sich mal was und dann isses auch nicht recht... ich finds cool. Gerade die Elfen leiden ja an einer nicht natürlichen Teilung ihres Volkes...
Das sich Fluff weiter entwickelt find ich eigentlich ganz gut aber nicht wenn dabei soviele Helden sterben die fast von anfang an dabei waren und wenn die dann noch auf so " lächerliche " weise sterben ist das einfach unschön .
Bestes Bsp Zacharias der Unsterbliche . 🙁

Zum Elfenpart sag ich lieber nichts . 😛inch:

Zuletzt bearbeitet:
Made my Day . 😀 Das sich Fluff weiter entwickelt find ich eigentlich ganz gut aber nicht wenn dabei soviele Helden sterben die fast von anfang an dabei waren und wenn die dann noch auf so " lächerliche " weise sterben ist das einfach unschön . Bestes Bsp Zacharias der Unsterbliche . 🙁 Zum Elfenpart sag ich lieber nichts . 😛inch:

Oder sie verschwinden einfach für ne Zeit und tauchen plötzlich verändert wieder auf. ^^

Wurde eventuell schon gepostet, die Vorbestellungsliste für heute Abend http://www.lounge.belloflostsouls.net/attachment.php?attachmentid=11814&d=1416429403

Unabhängige Händler können mittlerweile End Times - Nagash und End Times - Glottkin als Softcover-Ausgabe vorbestellen. In geringer Stückzahl wohlgemerkt

Originally Posted by Felwether
Not sure whether this is known yet or not but I believe the softback release may be coming next week - Much to my surprise, I've just managed to pre-pre order two copies from GW!
raisedbrow.png

According to the rep the set is two softback books clear wrapped together and the content is identical to the original hardback version. I was so excited I didn't even ask about the price!

Mal sehen ob sie heute abend auch auftauchen

Naja das Spitzohren sehr populär sind und es wahrscheinlich schnell weg ist wenn da laut gerüchten essentiell was passiert, war abzusehen. Gut, das die Online BEstellungen keine 30min. halten bleibt aber irgendwo wurstig. Muss halt wohl irgendwann die englische Softcover Ausgabe abgreifen oder man ruft flux beim Dealer seines vertrauens an und sichert sich ein Ladenexemplar 😉

FYI
Nagash: Fluff 296 Seiten; Regeln 96 Seiten; 65€
Glottkin: Fluff 128 Seiten ;Regeln 64 Seiten; 52€
Khaine: Fluff 144 Seiten ;Regeln 48 Seiten; 52€

-----Red Dox