... und auf limtierte Zeitfenster für Käufe gehen....
Wie Kommt ihr bitte immer auf so etwas ??
Wenn ich das ganze Logisch und Betriebswirtschaftlich zusammen reime, muß in eurem Beispiel eine Regimentsbox ( als beispiel: Zwerge momentan 16 Figuren 36,-€) dann irgend etwas um die 150,€ kosten.
Warum ? Relativ simpel erklärt.
Man hat eine Gussform, die erstellt werden muß, um so eine Figur in Kunststoff zu Giesen. Würde ich nur diese eine Figur Verkaufen wollen und Rechne die gesamten Unkosten mit ein, wie Entwicklung, Mitarbeiter Lagerplatz Maschinen usw. würde mich diese Figur, um eine Realistische zahl zu nennen, um die 20.000€ kosten.
Doch durch die Masse die Täglich gegossen werden (ohne eine Limitierung), Relativiert sich das ganze auf die oben genannten 36,-€.
Geh ich jetzt her und Limitiere die Anzahl der Figuren auf wenige Wochen/ Monate. Steigt der Preis unweigerlich. Da die Unkosten ja nicht wesentlich sinken, abgesehen der Lagerfläche die sich minimal verringert. Alle anderen Kosten bleiben weiterhin bestehen. Die Maschinen kosten Geld, ob sie Laufen oder nicht. Die Mitarbeiter wollen am Monatsende ihr Gehalt. usw. usw.
Wer mir das nicht ganz Glaubt kann gerne einmal einen so genannten Werkzeugmacher fragen. Da wird er in etwa die gleiche Antwort erhalten.
Hier zur Info das Berufsbild
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=29051
Meiner Meinung nach hatte derjenige der dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, keine Ahnung von Kosten / Preis verhältnissen oder nur von der Wand bis zur Tapete gedacht.
P.s. Wer sich damit genau auskennt oder BWL hatte kann das gerne für mich genau aufschlüsseln.
MFG mumpi