Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Stormfiends+Sklavenhorden......:bangwall:
Elfenarmee komplett aus Hexerkavallerie......:bangwall:
Imperiums-Gunline(Wort-wörtlich).........:bangwall:
Armee aus beschwörenden grossen Dämonen......:bangwall:
Nicht sonderlich schwer sich bei dem beknackten Regeldesign was rauszusuchen.
Ich kann mir kaum vorstellen dass wer freiwillig ein zweites Mal gegen denjenigen spielt.

Stormfiends+Sklavenhorden......:bangwall:
Elfenarmee komplett aus Hexerkavallerie......:bangwall:
Imperiums-Gunline(Wort-wörtlich).........:bangwall:
Armee aus beschwörenden grossen Dämonen......:bangwall:
Nicht sonderlich schwer sich bei dem beknackten Regeldesign was rauszusuchen.
Ich kann mir kaum vorstellen dass wer freiwillig ein zweites Mal gegen denjenigen spielt.

Go and tell the king that the sky is falling in!

Wenn ich das richtig verstanden habe gilt das doch nur für die et Kampagne. Wer sagt denn das dies für die 9. übernommen wird? Also in kampagnen gibt es doch sehr oft sonderregeln welche die armeeauswahl betreffen u kein Mensch regt sich darüber auf, weil es klar ist, dass es, wie in diesem Fall die Finale endschlacht u alles u jeder kämpft, nicht für generische Spiele gilt. Wenn diese Annahme oben von mir stimmt, find ich eure Reaktion viel zu übertrieben u es hört sich mehr nach einer gesuchten Aufstöhnphrase denn echter Kritik an.

Wenn ich das richtig verstanden habe gilt das doch nur für die et Kampagne. Wer sagt denn das dies für die 9. übernommen wird? Also in kampagnen gibt es doch sehr oft sonderregeln welche die armeeauswahl betreffen u kein Mensch regt sich darüber auf, weil es klar ist, dass es, wie in diesem Fall die Finale endschlacht u alles u jeder kämpft, nicht für generische Spiele gilt. Wenn diese Annahme oben von mir stimmt, find ich eure Reaktion viel zu übertrieben u es hört sich mehr nach einer gesuchten Aufstöhnphrase denn echter Kritik an.

Es bezieht sich nur auf das 5. End Times Buch. Desweiteren steht diesmal auch niciht dabie , dass es sich in die Regeln des Regelbuch einbettet,sowie in Nagash. Es ist so wie bei Khaine(Magie),dass man es nutzen kann nicht muss, aber mit seinem Gegenspieler vorher absprechen muss.

Das schöne es keine Bubbles am Ende. Welt wird in den Warp gezogen,damit neue Welt und keine Bubbles die gegen einander fliegen etc.

Naja bin gespannt und lass mich überraschen.

Aber ich merk es grad selber, dass hier hat nichts mit dem Theam zu tuhen. Deswegen hier bitte nicht mehr weiter seinen Meinung auskotzen und bitte nur noch Gerüchte. DAAAAANKE

Das mit den "Bubbles" wurde einfach zu wortwörtlich genommen.
Es geht einfach darum das der neue Hintergrund irgend eine "Hintertür" enthalten wird, die es dem Spieler erstmal erlauben soll seine bestehende Armee in der 9. erstmal weiterspielen zu können, auch wenn es das Volk/die Fraktion gar nicht mehr gibt.

GW Traut sich halt nicht so direkt zu sagen "wirf deine Echsenmenschen-/Zwergen-/Bretonenarmee weg." Deswegen werden (jede Wette) die Regeln halt so konzipiert sein das die alten Armeebücher spielbar sind (halt nur in Scheiße...) und es wird einfach kene Neuauflage geben. (So wie man *theoretisch* auch heute noch mit ner Dogs-of-War Liste spielen könnte)

Großer Vorteil: es wird nicht funktionieren. Mit dem Müll kommt GW diesmal nicht durch, habe eigentlich nichts außer flächendeckender Verachtung und Ablehnung für das "neue Warhammer" gesehen. entweder D.h. GW kriegt die Kurve und Edi 10 beginnt damit das Karl Franz schweissgebadet aus einem Alptraum aufwacht, oder Warhammer ist halt schlicht "tot". Was erstmal nix macht: gespielt wird dann dann halt nach nem Fanregelwerk oder sowas wie Kings of War, die Fraktionen werden erst mal über den Sekundärmarkt leben, danach über Dritthersteller. Und in ~5-6 Jahren sollten ja auch mal die ersten 3D Drucker für dne Privatgebrauch soweit sein. Aktuelle Designs dürften zu komplex sein, aber Minis auf dem Niveau der 6Edi dürften relativ problemlos als 3D druck machbar sein. (Schon aktuelle Modelle bekommen einiges hin:http://www.computerbild.de/fotos/3D-Drucker-Test-10941905.html#1 (man beachte die Yoda-Büste)) . Da wird dann halt ein Findiger Grafik-Fan die alten Modelle virtuell nachbauen, oder die Minis werden gleich 'gescannt'.

Ich denke das ist auch so ein wenig der Punkt warum GW umsattelt: die müssen auch erkennen das ihr Geschäftsmodell tot ist, also normale Püppchen zu Premiumpreisen abzusetzen. Das wird schlicht nicht mehr funktionieren. Deswegen wird man auf teure, aufwendige Modelle für Sammler umsatteln, die halt nicht so einfach reproduziert werden können. Modelle für Spieler wird es nicht mehr geben, und das Spiel bestenfalls als Alibi. (Nen Facebook-Post von Rick Priestly passt da auch ganz gut ins Schema: http://www.belloflostsouls.net/2015/03/rick-priestley-talks-games-workshop.html)

Anderseits....da Matt Ward nimmer is könnte es vielleicht doch etwas....nein, zuviel Optimismus 😀

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wird man auf teure, aufwendige Modelle für Sammler umsatteln, die halt nicht so einfach reproduziert werden können.

Also ich weiß nicht. Wenn ich Sammler wäre, würde ich mir querbeet die interessantesten Modelle von allen möglichen Herstellern kaufen. Da bin ich ja nicht an Armeelisten oder ähnliches gebunden. Und gerade so übergroße (und teure) Plastikbausätze wie sie nun dauernd erscheinen, würden mich da eher weniger interessieren, aber das mag persönlicher Geschmack sein...

Ach, das funktioniert doch schon: die nehmen irgendwas, schreiben "limitiert" drauf, nehmen den ~10 fachen Preis dessen was realistisch wäre und warten das es irgendwelche Trottel binnen 24h aufkaufen um es via Ebay zum~20fachen Preis an noch größere Trottel weiter zu verkaufen.

..abe insgesamt glaube ich auch nicht das es funktioniert, aber was sollen sie machen, auf die naheliegende Idee, nämlich Plastikminiaturen zu einem realistischen Preis (so im 1€/Mini Bereich) zu verkaufen ist für die Konzernführung ja so was wie ein Sakrileg...

Großer Vorteil: es wird nicht funktionieren. Mit dem Müll kommt GW diesmal nicht durch, habe eigentlich nichts außer flächendeckender Verachtung und Ablehnung für das "neue Warhammer" gesehen.

Dann hast du meine Posts bisher offenbar nicht gelesen.
Ich hatte für WHF nie mehr als ein müdes Gähnen übrig, obwohl ich die Minis teilweise richtig gut finde. Aber seit den End-Times bin ich einigermaßen interessiert an der Entwicklung (das es überhaupt mal eine Entwicklung in einem GW Hintergrund gibt ist für mich mit meinen 20 Jahren 40K-Zugehörigkeit schon ein echtes Wunder). Und jetzt bin ich gespannt, ob es einen Neuanfang im Hintergrund gibt und wie der wohl aussehen mag (evtl. mal nicht aus diversen Quellen zusammenkopiert) und wie es dann in der neuen Edition umgesetzt wird.
Und sollte mir das neue Warhammer gefallen, steig ich womöglich mit einer oder zwei Fraktionen ein (ich hab schon angefangen mir was auf die Seite zu legen).
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dieser Meinung allein dastehe.

Was ich mir wünsche, wäre eine Zusammenführung der beiden Systeme (wie bei WarmaHordes) und dann die Möglichkeit auf Unbound zu haben wobei die Regeln für die Modelle in den Boxen enthalten sind.
Dann könnte ich mich frei aus GWs komplettem Lineup bedienen ohne mir darüber Gedanken zu machen wie viele Bücher ich dazu kaufen müsste.
Dann würde GW in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld von mir bekommen (all die Fantasy Bausätze von verschiedenen Fraktionen die ich gerne mal einsetzen würde:wub🙂. Aber dafür müsste man in 40K auch erstmal die Endtimes einläuten.

Unbound bei Fantasy? Kannst du außer im privaten Spielerkreis gleich vergessen - es gibt nicht umsonst so gut wie keine unbeschränkten Spiele mehr.

Weil unbound zu einem Horrorszenario erklärt wurde ohne sich mal die ganze Geschichte anzusehen, den Käse den Ankhalagon zusammenreimt erfasst unbound nur so wie es sich durch die Scheuklappen zeigt.
Die Fantasy-Gemeinde hat den Tod der Söldnerliste bedauert, so wie sie jetzt unbound fürchtet...

Alles eine Frage der Vorbereitung... Im privaten Bereich weiß ich, dass mein Kumpel mit seiner Armee xy kommt... Also stell ich mich drauf ein... Beim Turnier weiß ich das nicht, also muss ich das runterschrauben... Die Kluft zwischen unbound und AOP-spielen ist schon groß, aber die Formationen machen es ja nicht besser... Also alles eine Frage der vorherigen Absprache...

Zuletzt bearbeitet:
Fluffiger Spaß vielleicht? Für die Turnierszene ist es doch eh egal... die beschränken sich doch unabhängig vom System... =D

Die Beschränkungen gibt es doch gerade, damit das ganze halbwegs fluffig gespielt wird. Damit eben auch ein paar Kerneinheiten auf dem Feld stehen und nicht nur seltene Auswahlen (die wie der Name ja schon sagt eher "selten" sein sollten).

Natürlich kann dann jemand sagen: "Ich spiele aber keine gewöhnliche Imperiumsarmee sondern die Dampfpanzerkompanie von Altdorf, deswegen ist es nur fluffig, dass ich kein Modell ohne Räder auf dem Tisch hab".
Da muss man dann aber sagen, dass so ein paar ganz spezielle Nischen eben nicht gut in einem normalen Spiel funktionieren und sie deswegen von den normalen Regeln nicht abgedeckt werden können. Da sollte man dann vielleicht lieber auf das Ergänzungsbuch "Warhammer-Panzerschlachten" warten, wo die Regeln dem Gegner dann erlauben, Panzersperren und Minenfelder aufzubauen, damit es wieder fair wird...

Lustig! Da sagt einer (in dem Fall ich) "unbound" und schon schreien alle: "balance".
Ich glaube, wenn wir uns alle endlich mit der Tatsache abfinden, dass Warhammer (40K) noch nie so wirklich gut ausbalanciert war und es auch niemals sein wird, wären wir schon ein ganzes Stück weiter.

Wann soll die 9te Edition eigentlich kommen? Oder besser: Ab wann kann man denn mit den ersten handfesten "Gerüchten" rechnen?

Lustig! Da sagt einer (in dem Fall ich) "unbound" und schon schreien alle: "balance".
Ich glaube, wenn wir uns alle endlich mit der Tatsache abfinden, dass Warhammer (40K) noch nie so wirklich gut ausbalanciert war und es auch niemals sein wird, wären wir schon ein ganzes Stück weiter.

Wann soll die 9te Edition eigentlich kommen? Oder besser: Ab wann kann man denn mit den ersten handfesten "Gerüchten" rechnen?

Juni wird gemunckelt. Laut info von meinem schwarz Hemd haben durfen Sie sich im Juni keinen Urlaub nehmen (meistens Zeichen für größeren Releases). Kann natürlich auch anders wann kommen und/oder zu dem Seitpunkt was anders großes neues.