Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Was den Ranbboni angeht
Bonis gibt es auch mit einem oder 2 Ränge... , wären bei 10-15er Trupps immer noch nicht wenig.. alles drüber kappen udn schon werden die Regimenter (oder wie sie dann heißen werden) automatisch kleiner... ode (oder Modelle pro Einheit damit oder wie sie es auch im Detail machen werden)

Da wäre in diesem Sinne der Kompromiss zwischen beiden Systemen, alt, neu und auch ein logischer Übergang zwischen nur kleinen Grüppchen (5 Modelle) oder kleinen Regimentern (10-15) da die ja einen Vorteil haben sollten.

Voila du kannst deinen alten Kram spielen, wenn auch es keinen Sinn macht mehr Minis einzupacken als die kleinen Regimenter

Rangboni die dem Regiment helfen sollen, sind eine Sache. Ich hab da eher immer die derzeitige Massenvernichtung im Hinterkopf. Ein Hexenkriegerin Block aus 20 Modellen hat nach dem ersten Steinschleudertreffer ein gewaltiges Problem. 10 Hexenkriegerinnen können von 10 Bognern dezimiert werden. 40Hexenkriegerinnen kommen halt auch nach 2 Runden Beschuß noch halbwegs kampfstark an, darum braucht man ja die Menge 😉

Und an der Stelle sehe ich die Probleme wenn man das "jetzige" System beibehalten will aber parallel den Skirmisher raushängen möchte. Die KMs bleiben so hart wie sie sind. Ob die Steinschleuder jetzt 20er Regimenter zerbröselt oder oder die HFSK kleine Trupps in einer Schußphase aufraucht, groß ändert sich da nichts. Da müßte GW halt komplett am Regelwerk drehen. Nur klappt das ziemlich schlecht wenn man Hü und Hott in einem möchte wie es manches Gerücht nahelegt. Schmeißen sie das komplette Regelbuch inne Tonne und machen nur den Warmachine Skirmisher Copycat, könnte schon eher was brauchbares bei rumkommen. Dann bleibt allerdings Rank & File Massenskirmish auf der Strecke. Ergo sehe ich Argumente ala" Wirst schon alles weiternutzen können" und "Es wird Skirmish & Massenschlacht wie jetzt geben" als hartes Wishlisting 😉

Ist immer schön wenn man auf ein Gerüchte Thema klickt und dann eigenen Wünsche/Meinungen von anderen Usern lesen kann. Obwohl schon öfters darauf hingewissen wird bitte bei Gerüchten bleiben.
Und ist immer wieder schön das es Hilfspolizisten gibt die nichts zum Thema beitragen außer darüber zu meckern das andere nichts zum Thema beitragen (Ein Esel schimpft den anderen Langohr). Wenn es Dir nur um direkte Infos geht, http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/200709-Gerüchtesammlung-Warhammer-Fantasy-allgemein/page11
da gibts die Zusammenfassung ganz ohne Kommentare & Diskussion.

-----Red Dox

Es geht ja um die Erörterung inweiweit es möglich wäre den Gerüchten glauben zu schenken bzw deren Machbarkeit abzuwägen (natürlich ist zwischen Wunsch, Logik, Theorie udn GW- Endergebnis nochmal ein Quantensprung.. und dazu eben die indirekten Diskusion über Gerüchte.

@Red Dox
Schablonen treffen nur noch die Modelle die voll überdeckt sind (um sie mal auf die schnelle zu entschärfen) oder der größer der Schablone wird eine Trefferzahl zugeordnet.. W6/W3 wenn mehr als 50% der Einheit überdeckt sind) Wege gibt es genug
Magie wird, muß, zurechtgestutzt werden, die ist für die großen 2500+ Schlachten ausgelegt. Diverse Sonderwaffen ebenso.

Oder es gibt einen 3+ Rettungswurf bei Neuem gegen Altem *g*, steigert den Umsatz der neuen Sachen *lach*

Das Regelwerk wird sich mit Sicherheit kräftig anpassen und inwieweit Regeln in den alten Armeebüchern "überschrieben" werden bleibt abzuwarten

Aber es sollte klar sein, sollten die alten Sachen spielbar bleiben, werden viele Kompromisse von den Altspielern abverlangt und mit Sicherheit das Spielgefühl ganz anders als jetzt sein. Der Editionswechsel wird nciht so "glatt" verlaufen wie vorherige, Schwerpunkt ganz klar das Neue Warhammer und den Rest irgendwie zusammendängeln.. da sidn ein paar mehr oder weniger verärgerte Spieler eh unwichtiger, es geht eher darum sagen zu könne, Du kannst deine alten Sachen doch spielen.. und nicht ausgesprochen: willst du richtig "toll" spielen lass den alten Kram in Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist ein sowohl-als-auch (also einersteits Skirmisher und andererseits Massenschlacht) doch relativ einfach umsetzbar. Man muss nur bestimmte Sachen wie etwa die Stärke von Zaubersprüchen/Kriegsmaschinen oder die maximale Größe für eine Einheit an die gespielten Punkte koppeln. Dann darf z.B. eine Infanterie-Einheit bei einem 500 Pkt. Spiel maximal 10 und bei einem 2500 Pkt. Spiel maximal 40 Modelle groß sein. Und die Zauber haben doch jetzt auch schon verschiedene Stufen. Da muss man dann nur sagen, dass Stufe 2 erst bei min. 1000 Pkt. pro Seite eingesetzt werden darf und Stufe 3 erst ab 2000 Pkt.
Es wird dann zwar nicht möglich sein GLEICHZEITIG Massenschlacht und Skirmisher zu sein, aber man kann beides nach den selben Regeln (mehr oder weniger) spielen.
Und Kriegsmaschinen mit Schablonen sind nun wirklich kein Problem, da bei dem gerüchtelten Skirmisher eh niemand in Blöcken rumrennt sondern alle lockere Formation haben (bei 2" Abstand zwischen den Modellen bringt auch eine dicke Schablone nicht mehr so viel - wie jeder 40K-Spieler weiß).

Und Kriegsmaschinen mit Schablonen sind nun wirklich kein Problem, da bei dem gerüchtelten Skirmisher eh niemand in Blöcken rumrennt sondern alle lockere Formation haben (bei 2" Abstand zwischen den Modellen bringt auch eine dicke Schablone nicht mehr so viel - wie jeder 40K-Spieler weiß).
Genau aus dem Grund, wäre eine Schablonen KM aber z.b. bei dem System sinnlos, während sie bei rank & File weiterhin Pflicht wäre. Stumpf gesagt hieße das für meine Goblins: Bei rank & File mind. eine Schleuder (wie ich jetzt auch schon dauernd spiele); bei Skirmish mind. ein Kamikata (denn W6 treffer sind potenzial die halbe Einheit) weil die Schleuder halt total nutzlos wäre.
Und genau deshalb ist ein "beides möglich mit gleichem Regelwerk" System imo schwer tragbar. Da müßten eher die Regeln so angepasst werden das die KMs beim Skirmish mit anderen Werten/Beschussregeln aufwarten. Aber ist GW so schlau wirklich so weit zu überlegen? Oder kriegen wir da eher ein Skirmisher Regelsystem das angeblich auch für Massenschlachten taugt aber dem GW Motto "Nach mir die Sinnflut" folgt un ind er Praxis nicht so funktioniert wie beworben bzw. gemauschelt?

-----Red Dox

Potential haben beinahe alle Regeln von GW (Herr der Ringe kenne ich nun nicht) und richtig ausgebaut wäre sicherlich auch viel drin das druchweg überzeugt .. *g* Theoretisch ... Es gab ja auch mal Mortheim, wie hieß noch die 40K Variante *grübel* zu lang ist es her .. also Pools aus denen die sich bedienen können gäbe es...

Aber wie diese Diskusion zeigt es wird nicht ohne Beschneidungen, gerade bei den Sondereinheiten der einzelnen Armeebücher, gehen (bzw Streichungen) dazu gibt es einfach zuviele Sonderregeln in den einzelnen Armeebüchern als das sie einen fließenden balancierten Übergang hinbekommen. Von daher wird es entweder zu ungerechtigkeiten im Bereich Balance kommen oder eben Protesten der Streichungen/Verstümmelung wegen (da ich nicht glaube GW wird der Portierung all zu viel Energie zuwenden).. abe rihc lasse mich gerne überraschen 🙂

Ich könnte drauf Wetten mit 5 - 10 Leuten aus dem Forum wäre es kein Problem beides, Massenschlachten und Skirmisher, in einem Regelwerk zusammenzubekommen, aber auch damit wären immer Einzelne unzufrieden weil wieder alte Mechanismen ihre Gültigkiet verlieren oder Stärken sich verschieben, was einfach mit jeder Änderung daherkommt.

Praktisch hat GW ja öfter schon recht eindrucksvoll beweisen das die es anders drauf haben .. (leider doch des öfteren in die negative Richtung)

Alle Vermutungen und Befürchtungen nützen Nichts solange nicht irgendwelche offiziellen Auszüge der Regeln rauskommen... Möglich ist vieles, ebenso Unmögliches und sollte GW Unmögliches produzieren wird sich sicherlich die besagte Gruppe finden in der das passieren wird.

Da Herr der Ringe Regelwerk ist ein sehr gutes Skirmish Regelwerk.
Ringkrieg ist das bessere Warhammer, bis auf ein kleines Problem mit manchen Namhaften Helden welche eben im Spiel wirklich das können was einem der Film zeigt.

Ich könnte drauf Wetten mit 5 - 10 Leuten aus dem Forum wäre es kein Problem beides, Massenschlachten und Skirmisher, in einem Regelwerk zusammenzubekommen, aber auch damit wären immer Einzelne unzufrieden weil wieder alte Mechanismen ihre Gültigkiet verlieren oder Stärken sich verschieben, was einfach mit jeder Änderung daherkommt.

Ich kenne aktuell 10 Projekte für neue Warhammer Regeln, bei welche jeweils 1 sein Ding durchzieht weil man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt.

Ich habe jetzt ein bisschen was gelesen, auch auf englischen Seiten und bin ständig auf das Argument gestoßen, man müsste das so machen, damit weniger Miniaturen gebraucht werden und dann die Einstiegshürde geringer ist. Man muss ja dann nicht mehr hunderte Euros ausgeben.

Bezeichnend, dass ich nirgendwo mal die Idee las, die Plastikfigürchen einfach billiger zu machen. Diese Option scheint für GW und viele Kunden eine absolute Undenkbarkeit zu sein. 😀 Lieber fährt man ein ganzes System vor die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnend, dass ich nirgendwo mal die Idee las, die Plastikfigürchen einfach billiger zu machen. Diese Option scheint für GW und viele Kunden eine absolute undenkbarkeit zu sein. 😀
Das und auf der 8ten aufzubauen wär ja einfach. Lieber noch mehr Kunden vergraulen mit kranken Armeelisten und Figuren die man genauso in Silber zahlen könnte.
Und natürlich auf das magische Wunder hoffen wenn man kaum Werbung macht....