Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Also an Regimentsbases sollte es wohl nicht scheitern. Bei Modellen mit 25er, 40er, sowie 50er Bases gehen auch problemlos noch die selbst zuscheidbaren. Bei den 20er Bases ist aktuell das Problem, dass GW keine 20er Rundbases hat. Gibt's aber auch bei alternativen Herstellern. Bleibt halt nur die Frage, ob Modelle mit 20er Eckbases auf 20er Rundbases oder auf 25er Rundbases in der neuen Edition kommen.

Eben auch im Bezug darauf, ob man die Modelle in der aktuellen Edition oder auch in älteren (bzw. Alternativsystemen) verwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt halt nur die Frage, ob Modelle mit 20er Eckbases auf 20er Rundbases oder auf 25er Rundbases in der neuen Edition kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie die dann auf 25mm setzen und die Movement-Trays wieder ins Programm nehmen. Wäre der billigste Weg für GW.
(Falls es überhaupt noch sowas wie Regimenter gibt, natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Stand den man mir mal mitgeteilt hat war das es weiter Regimenter geben wird so wie in der 8chten die Rundbases sollen nur das Positionieren auf den Regimentsbases "erleichtern".

Ich würde eher annehmen das sie sich den Kostenfaktor einer zweiten baseline vom Hals schaffen wollen.

Wenn ich ein 50 köpfiges Goblin Regiment wie in der 8ten weiter benutzen kann, soll ich jetzt unter die 20er Eckbases ein 28er Rund schieben? Wer gerade ein Standard 28er Rund und ein 20er Eckbase am Schreibtisch liegen hat, legt die mal übereinander. Wie soll so etwas, das spielen vereinfachen? Wie soll so ein "Mischmasch" funktionieren? Und andersrum genauso: jetzt lass nur Chars auf Rundbases rumzuckeln. Wie passen Rundbase Chars denn jetzt in Eckige Regimentsblöcke?

Oder um es Bildhaft auszudrücken:
https://ryananddoug.files.wordpress.com/2010/06/furnace.jpg
So sieht das derzeit bzw. seit letzter Edition aus. Das hier
http://fs1.directupload.net/images/150109/cxcfmo5w.jpg
hat uns der White Dwarf angekündigt, nachdem die Rundbase Gerüchte schon einige Zeit im Umlauf waren. Betrachten wir das ganze jetzt noch eine Ecke genauer falls einem nicht jetzt schon auffällt was schief läuft.
Höllenglocke/Menetekel Eckbase Maße: http://www.games-workshop.com/de-DE/Citadel-Eckbase-100-mm-x-60-mm
Rundbase Maße: http://www.games-workshop.com/de-DE/Citadel-Ovalbase-120-mm-x-92-mm

Wie würde mir dieses ovale Rundbase das wir auf dem Bild direkt am Modell sehen, jetzt die Positionierung innerhalb eines 20er eckbase Regiments erleichtern? Aber natürlich können diese 2 gezogenen/geschobenen Modelle künftig als Streitwagen auch alleine rumfahren weshalb Regimentspositionen nicht notwendig sind. Ist natürlich für Nahkämpfe blöd zu bestimmen wie viele Modelle jetzt in der Front Basekontakt haben (so simpel wenn alles eckig ist) aber auch das ist eine Regelung vergangener Zeiten die ja im neuen besseren Skirmish-Rundbase-System komplett wegfallen *kann*.

Letzten Endes muß man abwarten was die uns Regeltechnisch hinklatschen aber wer auch nur ein halbes Hirn besitzt, dürfte erkennen das wir weder "den Spielstil der 8ten" beibehalten noch "eine Erleichterung" mit Rundbases bekommen. Und Nein, ich glaube auch nicht an ein Skirmish Rundbase und Rank File Eckbase Combosystem. Das klingt nach Wunschträumerei, nicht nach dem was GW seit geraumer Zeit abliefert.

-----Red Dox

Wenn ich ein 50 köpfiges Goblin Regiment wie in der 8ten weiter benutzen kann, soll ich jetzt unter die 20er Eckbases ein 28er Rund schieben? Wer gerade ein Standard 28er Rund und ein 20er Eckbase am Schreibtisch liegen hat, legt die mal übereinander. Wie soll so etwas, das spielen vereinfachen? Wie soll so ein "Mischmasch" funktionieren? Und andersrum genauso: jetzt lass nur Chars auf Rundbases rumzuckeln. Wie passen Rundbase Chars denn jetzt in Eckige Regimentsblöcke?

Und wie wäre es einfach solltes weiter Regiementer geben auf die runde base nummer zu schei.... und weiter eckige zu nehmen?

Es macht spielerisch keinen nenneswerten Unterschied ob man runde oder eckige bases nimmt und die angeblichen Vor- und Nachteile von anders großen bases sind mehr der Idiotie von "Tunierspielern" als echtem sein geschuldet.

Keine Ahnung wie du auf 28 kommst. GW Rundbases haben 25 oder neuerdings auch 32 mm.

Mit dem erleichtern. Schonmal ein Schwarzork Regiment gesehen. Wenn man die Positionen nicht beim Zusammenbau nummeriert hat. Kann der Regimentzusammenbau schon ziemliche Probleme bereiten, da mit den Armen übers Base ragen. Bei Rundbases kann man durch drehen noch etwas korrigieren.

Und wie wäre es einfach solltes weiter Regiementer geben auf die runde base nummer zu schei.... und weiter eckige zu nehmen?

Es macht spielerisch keinen nenneswerten Unterschied ob man runde oder eckige bases nimmt und die angeblichen Vor- und Nachteile von anders großen bases sind mehr der Idiotie von "Tunierspielern" als echtem sein geschuldet.

Falsch. Oder besser gesagt, dazu kann man derzeit und ohne Kenntnis der neuen Regeln, keinerlei Stellung beziehen.
Derzeit ist alles fein auf eckig ausgerichtet bzgl. Nahkampf, da sieht man auf den ersten Blick wie viele Modelle in Basekontakt sind und über Eck zuschlagen. Bei Rundbases wird die Kiste nach jetzigem System eine ganze Ecke undurchsichtiger und das nicht nur weil es keine 20er Rundbase gibt aber 20 Eck praktisch die "Standardgröße" für viele Armeen ist. 5 Rundbases die ein ovales Rundbase frontal angreifen....ja wie viele hauen nun drauf? Und was wird das überhaupt für eine Angriffsbewegung? Momentan sind die Ecken beim Angriff auch ein gutes System um zu wissen ob man irgendwo aneckt. Oval & Rund am besten noch querbet mit Eck..zumindest nach jetzigen oder altem Fantsy System eher problematisch. Bei 40k Eckbases verwenden ist um ein vielfaches einfacher als beim derzeitigen Fantasy auf einmal Rundbases. Aber da wären wir halt wieder bei der Frage wie die nächsten Fantasy Regeln aussehen.

Keine Ahnung wie du auf 28 kommst. GW Rundbases haben 25 oder neuerdings auch 32 mm.
Dann lass es 25mm sein. Das letztemal das ich mich mit Rundbases auseinandergesetzt hab war zu Ende der 4ten Edition 40k. Also 10 Jahre? 25mm Rundbase und 20mm Eckbase ist trotzdem inkompatibel. Genauso wie 32er Rundbase zu 25er Rundbase wenn man die als "Regiment" in dem viel gepriesenen HDR Schienensystem nutzen will.

Mit dem erleichtern. Schonmal ein Schwarzork Regiment gesehen. Wenn man die Positionen nicht beim Zusammenbau nummeriert hat. Kann der Regimentzusammenbau schon ziemliche Probleme bereiten, da mit den Armen übers Base ragen. Bei Rundbases kann man durch drehen noch etwas korrigieren.
Dafür haste dann aber kein Rank & File mehr wenne deine plänkelnden Rundbases für hübsche Posen nimmst. Und da liegt doch der Hund begraben, entweder oder. Entweder haste einen Block von 30 Schwarzorks die wie jetzt in Reih & Glied stehen sich aber blöd positionieren lassen oder du machst die 10 plänkelnden Schwarzorks auf Rundbases wo der Chef sogar noch ´ne Base Nummer größer bekommt weil Chef und Diorama Charakter. Die 10 Plänkler kriegste dann aber nicht wirklich wieder in ein 30er Rank & File System, schon garnicht wenn der Chef auch noch ein 40er Base hätte. Klar kann der findige Hobbyist sich dafür natürlich auch wieder eine "Schablone" selbst zurechtzimmern oder GW bietet die Option von HDR an
http://img708.imageshack.us/img708/8536/gondor00.jpg
aber verschiedene Basegrößen im Regiment ala Champion kriegt 40er Rund ist dann auch nicht, + das Regiment ist breiter als es normal wäre und es ist bei dieser Methode auch nicht ganz so leicht abzulesen wie viele Leute Wo und Wen prügeln. Das ist mit der Eckbase Lösung derzeit ein Augenmaß einfacher.

------Red Dox

Naja, es müssen nicht zwingend die Ringkriegbases sein. Rank & File mit Rundbases bekommt man auch mit den zuschneidbaren recht gut hin. Horrors sind da auch ein Beispiel was das übers Base ragen angeht (und ich denk mal es dürfte genug Dämonenspieler gegeben haben die ihre Dämonen auf Rundbases gestellt haben um sie sowohl bei 40k als auch bei Fantasy verwenden zu können. Das Base auf dem Bild ist für 25er Eckbases gemacht.
Horrors.png

Durch leichtes drehen der Figur bekommt man sie manchmal besser an ne entsprechende Position, was bei Eckbases nicht möglich ist (und die 25er Rundbases sind an der breitesten Stelle genauso breit wie die 25er Eckbases).
Hab jetzt nicht die ganzen Gerüchte im Kopf. Wurde überhaupt belegt, dass Regimenter ganz rausfallen?

32mm Bases gibt es aktuell bei 40k eigentlich nur bei Blood Angels
Und wenn ein Character wirklich auf ein größeres Base gepackt werden sollte ist es bei 25er Modellen wahrscheinlich eher ein 50er Base (ca gleiche größe wie 4 25er Bases) oder bei 20er (sofern es sie in der 9. Edition wirklich geben sollte) dann 40er Bases. Hat bei den Eckbases bisher auch geklappt.

Edit: Und ganz ehrlich, du willst nicht wissen wie viele Fantasymodelle ich zu Hause hätte wenn ich wirklich umbasen wollte ca. 9 Armeen darunter schon allein mindestens 400-500 Skavenmodelle oder auch 90 Schwarzorks. Einfach mal abwarten, bei uns im Club ist Fantasy aktuell eh nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht die ganzen Gerüchte im Kopf. Wurde überhaupt belegt, dass Regimenter ganz rausfallen?

Nein, wurde es nicht und es ist weiter offen ob es Regeln für alle Base-Arten geben wird, wie es Warhammer in der 1.-3. Edition aber bereits hatte und - abgesehen vom praktischen Nutzen daß sich Modelle mit Eckigen Bases einfacher 'ranken' lassen - keinen Unterschied machte. Durch die Regimentsbases lässt sich wie es auch schon verdeutlicht wurde ohne große Probleme mit verschiedenen Base-Arten spielen.

Um ein Gerücht aufzugreifen, von dessen Wahrheitsgehalt ich nicht überzeugt bin, es im Warseer Forum aber recht ernsthaft diskutiert wurde. Games Workshop soll ein neues Base-System entwickelt haben, welches Vorteile beim Spielen und Transportieren bringt. Damit lassen sich die Bases im Transportkoffer/auf den Regimentsbases befestigen - durch Einrasten.

Der Thread dazu

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?398643-Rumour-about-new-GW-basing-system

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es müssen nicht zwingend die Ringkriegbases sein. Rank & File mit Rundbases bekommt man auch mit den zuschneidbaren recht gut hin. Horrors sind da auch ein Beispiel was das übers Base ragen angeht (und ich denk mal es dürfte genug Dämonenspieler gegeben haben die ihre Dämonen auf Rundbases gestellt haben um sie sowohl bei 40k als auch bei Fantasy verwenden zu können. Das Base auf dem Bild ist für 25er Eckbases gemacht.
Horrors sind 25er Bases, das die mit 25er Rundbase dann noch halbwegs gut ins alte Regimentsbase passen war zu erwarten. Wie schonmal erwähnt ist der "Standard" für Fantasy aber eigentlich eher 20er Base (Menschen, Skaven, Skelette). 25er Eckbase sind meistens schon die Elitären Knüppelharten. Ergo
ps7jzeur.jpg

x4i2txpt.jpg

sieht man gerade auf dem zweiten Bild ziemlich gut das 5 meiner Goblins, also ein Glied, auf Rundbase (Plague Marines hinten) nur zu viert ins Regimentbase passen würden. Ich verlier einen ganzen Kämpfer, 2-4 nach jetzigen Regeln wenn man Horde+tiefgestaffelten Speerkampf dazu nimmt 😉
Und wenn man jetzt die Rundbases im Nahkampf zu den Goblins zuornden möchte, ist das auch deutlich weniger einfach als wenn es gegen die Plaguebearer in der Mitte ginge. Natürlich kann man hier jetzt pauschalisieren mit 5 Gobbos vs 4 rundbases weils gerade auf der "gleichen" Form so schön passt, aber auf dem Spieltisch sind Situationen nicht immer so sauber. Was ist z.b. mit multiplen Nahkämpfen wo die nichts so schön aufgereiht sind? Von dem ovalen Rundbase (Maße, siehe Bilder weiter oben) das sie beim Menetekel/Glocke präsentiert haben ganz zu schweigen.

Letzten Endes können wir nur abwarten was die neuen Regeln hergeben. Wer nach lesen jener sowieso sagt "FU GW, Ich Oldhammer" hat halt eh keine Sorgen. Aber ich krieg immer Ausschlag wenn jemand derzeit behauptet das die Regeln praktisch wie in der 8ten bleiben und Rundbases dann keine Probleme aufwerfen. Does not compute!

-----Red Dox

Geundlegend wäre es so einfach:

- Hordenregel wek
- Standhaft wek
- Wieder Schablonen mit teilweise Modelle werden nur auf 4+ getroffen

- optional Gliederbreite zurück auf 4 Modelle 3 bei monströs

Zurück in die 6./7. Edi und Eckbases wären kein Problem bei den Boxengrößen.

Monster, Autos und Plänkler auf Rundbases wenns den sein muss und alles wäre gut.

Geundlegend wäre es so einfach:

- Hordenregel wek
- Standhaft wek
- Wieder Schablonen mit teilweise Modelle werden nur auf 4+ getroffen

- optional Gliederbreite zurück auf 4 Modelle 3 bei monströs

Zurück in die 6./7. Edi und Eckbases wären kein Problem bei den Boxengrößen.

Monster, Autos und Plänkler auf Rundbases wenns den sein muss und alles wäre gut.

Gratulation zur Monsteredition, du hast da naemlich noch ein paar Kleinigkeiten vergessen welche das Spiel in eine ganz andere Richtung drueckt.

Irgendwer hier im Forum hatte den Vorschlag gebracht, die Hordenregelung nur noch für "Kerntruppen" gelten zu lassen.
Finde diese Idee genial!!

- Hordenregelung ändern wie oben beschrieben
- Magie deutlich entschärften
- auf keinen Fall 50%-Regel für Kommandanten einführen (höchsten für Spezial-Szenarios)
- Weg von der Zufallsbewegung beim Angriff

Wenn man das beherzigen würde, wäre Warhammer in meinen Augen schon gerettet.

Hordenregelung komplett runterschrauben,bis 12-16 Mann starke Infanterieeinheiten wieder eine ausreichend große Truppenstärke sind und 20-25 Mann bereits beinahe unsinnig riesigie Regimenter darstellen (von mir aus auch eine maximale Begrenzung der Regimentsgröße wiedereinführen), und natürlich die Punktkosten entsprechend anpassen. Allein DAS würde die Einstiegskosten schon massiv reduzieren. Nach dem Bildbeispiel weiter oben würden Rundbases genau dafür sorgen, und wenn die neuen "Skirmish"-Regeln das noch unterstützen, stehe ich beiden schon gar nicht mehr so skeptisch gegenüber.

Bleibt immer noch die große Frage des "What happens to the fluff?", die mir viel größere Sorgen bereitet... Ich versteh das Argument nicht, dass die "End Times" einfach notwendig gewesen seien, weil man nicht genug WHFB-Umsätze generiert. Wäre daran wirklich der Fluff bzw. die Armeengestaltung schuld, hätte man doch nicht genau diesen Fluff mit diesen Armeenzusammenstellungen erst kürzlich an mehrere Spieleentwickler-Studios lizensiert, damit die daraus Spiele machen... Es liegt doch auf der Hand, dass die Spielmechaniken der letzten Editionen samt der durch sie bedingten, absurden Einstiegskosten und der noch absurdere Aufwand (hunderte von 5 Punkt-Modellen für eine 2000-Punkte-Armee bemalen?) die größte Hürde waren. Auch vor diesen Hintergrund verstehe ich die Idee, auf ein Skirmish-System mit erweiterbaren Mechaniken zu setzen. Ich begrüße sie sogar. Aber nicht in einem random Bubble- oder Roothammer-Szenario mit "Fraktionen" statt Völkern und Sigmarines, für das man 30 Jahre an (ans Herz) gewachsenem Fluff opfert, sorry... Ich hoffe da immer noch auf ein großes Dementi...

Hordenregelung komplett runterschrauben,bis 12-16 Mann starke Infanterieeinheiten wieder eine ausreichend große Truppenstärke sind und 20-25 Mann bereits beinahe unsinnig riesigie Regimenter darstellen (von mir aus auch eine maximale Begrenzung der Regimentsgröße wiedereinführen), und natürlich die Punktkosten entsprechend anpassen. Allein DAS würde die Einstiegskosten schon massiv reduzieren. Nach dem Bildbeispiel weiter oben würden Rundbases genau dafür sorgen, und wenn die neuen "Skirmish"-Regeln das noch unterstützen, stehe ich beiden schon gar nicht mehr so skeptisch gegenüber.

Glieder wieder runter von 5 auf 4 Mann, Massenvernichtung durch Schablonen (KM/Magie) drosseln so das man mit 20-25er Regimentern wieder "normal" spielen kann, Punktkosten generell anheben und schon hätten wir auch "kleinere" preiswertere Einsteigerfreundliche Armeen ohne Rundbasewechsel 😉

@Rotzgork: Fluffhamemr Projekt sucht und bietet immer mal wieder interessante Ideen um die 8te Edition "besser" zu gestalten.
http://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/323-projekt-fluffhammer/

-----Red Dox

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Skirmish-Idee schon länger die Runde macht bei GW. Aber, zurecht haben sie sich gedacht, dass dann wohl viele Veteranen aussteigen werden, wenn man die Regeln und den Fluff so abändert. Und wie melkt man die Veteranen noch mal schnell vorher? Richtig, in dem man eine Edition rausbringt, in der man leicht größere Regimenter braucht. Die ganzen Leute mit ohnehin schon großen Armeen investieren natürlich die paar Euros. Und wenn man dann kassiert hat, führt man sein Rundbase-Skirmish-System ein, um Neukunden zu gewinnen.
Ist ne Verschwörungstheorie, ich weiß... aber ich würds GW zutrauen!