Also ich fand Unbound schon bei 40k zum kotzen als es das erstemal aufkam. Da ich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr aktiv gespielt habe halt Leben & Leben lassen. Jahre später schwappt die Seuche jetzt zu Fantasy und Nein, mir gefällt das Konzept immer noch nicht. Warum auch?? Wir haben ein Spielsystem, wo der Hersteller keine Lust auf Balance irgendeiner Art hat. Das jetzt "offiziell" mit Unbound zu verschlimmern ist eine Lösung die nur extrem geldgeilen Hirnen entspringen kann. Den gleichen Hirnen die zuletzt bei Endtimes sagten "Hey, spiel wie du willst. Keine Punkte oder sonstigee Beschränkungen mehr. Du willst für 2000P. Kanonen in der Zwergenarmee haben und keinen Kern? Tu es." Aber jetzt kommt bestimmt als Gegenargument wieder Laberrabarber wie toll und darauf zugeschnitten die neue Edition und kommende ABs sind/sein können und das man vertrauen haben soll. Woraufhin ich nur 5 Jahre auf die 8te Edition zurückblicke und nochmal in Erinnerung rufe wie da alles anfing, weiterlief und in Endtimes gipfelte....Vertrauen & Optimismus das alles besser wird, pfff.Ist doch immer das selbe.
Jetzt bekommen Fantasyspieler mehr Freiheiten und es wird gejammert, obwohl in Wh40k schon die Erfahrung gemacht wurde, dass das ganze mal überhaupt kein Problem ist.
Das ganze soll in 40k kein Problem sein? Who knows. Maybe. Ich geh mal davon aus das es dort auch viele strittige Punkte gibt, die es nicht gäbe wenn man Unbound weglässt. Ich weiß nicht wie die Turnierszene das so handhabt, Unbound Ja, Nein? Wenn Nein, wird das wohl einen Grund haben. Glaub bei 40k wird am System generell auch nicht so viel rumbeschränkt wie bei Fantasy, wo Combat & ETC sich großflächig durchsetzen aber zig andere Systeme vorherrschen. Zufall das in Fantasy so viel von so vielen leuten rumbeschränkt wird und die Schnittmenge oftmals die gleichen Baustellen offenbart?
Aber hey, in einer Sache magst Du Recht haben. Diejenigen die Unbound Flufftechnisch nutzen wollen, freuen sich. Diejenigen die Rosinen picken wollen, ebenso. Bei beiden Kategorien steht es mir absolut frei zu sagen: "Ich spiel kein Unbound, fertig." Genau wie ich Endtimes auch nicht auf den Spieltisch lasse, was ja praktisch das gleiche in schlimmer ist. Also wirklich garkein Problem aus der Warte, außer vielleicht Schwund an Mitspielern wenn die Standpunkte nicht harmonieren.
btw. Interessanterweise wird Endtimes bei den Beschränkungssystemen auch großflächig abgestraft. Modelle, vielleicht. Mischlisten und groteske Endtimes Regeln sind aber großflächig ein No Go. Die Frage nach dem "Warum" stellt sich an der Stelle eigentlich nicht mal weil es selbsteinleuchtend ist.
-----Red Dox