Diskussion - Fliegerwelle 2016 - 40k

Was denkst du denn? Vanillas natürlich. Wen interessiert denn schon, dass die Blood Angels im Hintergrund der Orden mit der größten Luftflotte sind, laut Codex aber nur den ollen Stormraven zur Verfügung haben, der mal BA und GK exklusiv sein sollte, mittlerweile aber auch den 08/15 Orden zur Verfügung steht, während der Storm Talon nicht für die Angels kam.

Laut fluff haben space wolves auch mit die besten Piloten und können nur ihren überteuerten Knochen nutzen! Aber vielleicht gibt's ja eine sonderregel das Flieger sicher in der zweiten kommen können. Dann ist der überteuerte Transporter weniger Risiko freudig.
 
Spaces Wolves hatten im ersten Death from the Skies (oder wars Crusade of Fire?) Regeln für Fliegerasse bevor sie überhaupt Flieger einsetzen konnten. Das soll erst mal jemand übertrumpfen 🙂 😉

Ich bin gespannt ob die Dogfightphase die momentan eher mauen Geradeaus / ein oder zwei 90-Grad Kurve-Manöver, welche Kampffliegern nicht gerecht werden, endlich mit interessanteren Regeln ersetzen wird. Da geht einiges mehr.
 
Laut fluff haben space wolves auch mit die besten Piloten und können nur ihren überteuerten Knochen nutzen! Aber vielleicht gibt's ja eine sonderregel das Flieger sicher in der zweiten kommen können. Dann ist der überteuerte Transporter weniger Risiko freudig.

Also als SW solltest du keine Probleme haben den "überteuerten Knochen" in Runde 2 aufs Feld zu bringen. Kannst ja 1 Reserve Wurf pro Runde automatisch gelingen lassen.
 
Ich bin gespannt ob die Dogfightphase die momentan eher mauen Geradeaus / ein oder zwei 90-Grad Kurve-Manöver, welche Kampffliegern nicht gerecht werden, endlich mit interessanteren Regeln ersetzen wird. Da geht einiges mehr.

Wieso muss ich dabei an die Luftkampf Regeln für hoch fliegende Monster aus Warhammer Fantasy denken?
 
Weil wir das, was die Warhammer-Fantasy-Spieler durchgemacht haben, jetzt auch durch machen dürfen.
1. massenhaft große Kreaturen -> Überschwere Modelle
2. massenhaft Infanterie (Modelle) auf´m Feld -> Formationen (SM mit geschenkten Transportern)
3. Sturm der Magie / überstarke Magie -> Psikräfte jenseits von gut und böse (zzgl. Psionikerformationen)
4. hoch fliegende Monster -> Flieger bzw. Luftkampf Regeln
5. ...

Bin der Meinung, viel kann nicht mehr kommen, bevor wir auch mit "Age of the Emperor" beglückt werden.
 
Nachdem ich das jetzt überflogen habe, scheinen die kombinierten Regeln mit 40k zu großen Teilen verschenktes Potential zu sein.

Flieger können zu Beginn des Spielerzugs einen Dogfight initiieren, falls beide Spieler einen Flieger in Reserve haben.
Falls einer der Spieler keinen Dogfight möchte - vermutlich jeder Spieler, der ohne Fighter gegen einen Fighter dogfighten müsste - wird gewürfelt, was passiert.
Dann wird gewürfelt wer wen jagt. So wie ich GW kenne hat also jeder Bomber min. eine 1/6 Chance den gegnerischen Abfangjäger zu jagen...
Jetzt gibt es einen Ablauf von Manövern und schließlich wird in der letzten der vier Unterphasen das Ergebnis des Dogfights ermittelt.

Desweiteren gibt es drei (3!) neue Attribute. Achne, halt nur zwei. Das eine ist einfach der Typ des Fliegers. Zudem gibt es Pursuit und Agility. Vermutlich beide, aber mindestens eins der Attribute gibt auch einen "Bonus" - oder sagen wir Veränderung - auf die Fliegerregeln, sobald der Flieger auf der Platte ist.

Zudem gibt es Attack Patterns, quasi Synergien, wenn man mehr als einen Flieger einsetzt. Diese geben auch Boni auf die Regeln außerhalb des Dogfight, als vermutlich auch auf den Dogfight selbst.

Ich glaube das war das grob das, was die Bilder hergeben.


Nun, alles in allem sehe ich das mit gemischten Gefühlen.
Es ist ziemlich cool, dass die Flieger was machen können, solange sie in Reserve gezwungen sind. Schade ist, dass das nur geht, wenn der Gegner auch Flieger einsetzt. Außerdem wird man vermutlich immernoch daran setzen den Flieger möglichst schnell aufs Feld zu bekommen, was den Dogfight auf ein höchstens zwei Runden beschränkt. Die "Boni" der Attribute für das Schlachtgeschehen selbst sind ein cooler Buff, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sehr stark sein werden. Den einzigen Bonus den man kennt ist ein Plus auf Maximal- als auch Minimalgeschwindigkeit, was schon wieder ein zweischneidiges Schwert ist.

Was einen guten Buff geben könnte ist der Bonus der Attack Pattern, da dort teilweise von Boni gegen Infantrie gesprochen wird, muss sich der Bonus auch auf das Schlachtfeld übertragen. Ein 'Erzfeind(Infantrie)' wäre für viele Flieger ein guter Buff. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob und inwiefern das Ganze mit Reservewürfe und Fliegerformationen interagiert. Grade die Formationsboni in Verbindung mit den Attack Patterns haben das Potential, irrwitzig mächtige Kombis zu schaffen, oder schlichtweg redundant zu sein.


Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Erweiterung, auch wenn ich bisher den meisten Spielspass in dem Dogfightspiel selbst, zb. der Missionen, die nur mit Fliegern bestritten werden, als in der Integration der Dogfightphase in 40k-Spielen sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut falscher Maßstab für sowas. Das ist ungefähr so, als gäbe es einen Dogfight zwischen einer F16 und einer Mig-29 auf dem Parkplatz vor meinem Aldi.

?

Der Dogfight findet doch nicht auf dem Tisch statt. Das wird alles eh nur abgehalten wenn beide Flieger in Reserve sind. Da ist der Maßstab doch egal.