Ja, finde ich, weil du unsauber vergleichst.
Analoge Anschlüsse wurden schon vor langer Zeit abgeschaltet.
Ich meine damit den Telefoanschluss in deiner TAE Dose an dem du fürher noch ein Indunktionswahl telefone anschließen konntest, nicht den Anschluss an ner Firtzbox.
Und ein Senioren-Telefon bekommst du heute für 30 €, das praktisch besser zu bedienen ist, als das, was Oma vor 20 Jahren hatte.
Die Tasten und das Display könnte sie vermutlich gar nicht mehr gut lesen.
Alles schon so in der Familie erlebt.
Smartphones werden nur teurer, wenn man dem absoluten Luxus hinterherhechelt.
Dabei kann heute jedes 250 €-Smartphone mehr als jedes gleich teure Handy von vor 20 Jahren, und vor allem hast du locker 90 % der heutigen Features.
Mit aktueller Android-Version, Apps usw.
Man muss auch keine 2.000 DM (oder in Euro umgerechnet) mehr ausgeben für einen halbwegs nutzbaren Heimcomputer wie zu Windows-95-Zeiten. (Und nein die Topspiele konnte man damit nicht lange spielen..)
Elektronik ist wirklich lächerlich billig geworden.
Gerade im Datacenter-Bereich sieht man schnell, wie wenig Platz und Strom heute im Vergleich zu früher verbraucht wird – sowohl bei Storage als auch bei Rechenleistung.
Ob es die Beschaffungs- oder die Unterhaltskosten sind: alles ist wahnsinnig gesunken.
Es gibt schon einen Grund, warum selbst die Telekom nun mit 250 Mbit/s-Anschlüsse für 9,95 € im Monat wirbt.
Ich sage nicht, dass alles billiger geworden ist.
Aber es ist eben auch
nicht so, dass alles teurer geworden ist.
Und wenn ich daran denke, dass wir als poplige Ortsfeuerwehr eine Drohne mit Wärmebildkamera haben, die uns gerade bei Vegetationsbränden unheimliche Dienste leistet – merkt man umso mehr, wie günstig einfach einiges geworden ist.
Vor 20 Jahren wäre das absolut unbezahlbar gewesen.
Die Inflation der letzten Jahre war vogelwild, und die Fixkosten sind abartig teuer geworden, und das ist das eigentliche Problem.
Und nicht das irgendwelche Video games teuer geworden sind, die man paar Monate später im Steam Sale hinter her geworfen bekommt...