Diskussion - Games Workshop Preisreleases (2025)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mal Spaß bei Seite, wir reden hier von 4%! Alle anderen Produkte, von Nahrung über Kleidung bis Elektronik sind um 10-20% gestiegen! GW ist was diese Preiserhöhung angeht mehr als fair zu seinen Kunden. Und nein, ich finde GW im allgemeinen nicht günstig, aber es geht hier um eine milde Preiserhöhung in einer Welt die gerade völlig verrückt spielt.
Sicherlich richtig. 👍

Aber bei so Bausätzen wie dem Mega Gargant der Sons of Behemat, die jetzt schon 172,50€ pro Stück kosten... der stellt wirklich alle anderen regulären Kern-Bausätze weit in den Schatten.

Überlegt man sich wirklich 4-5mal ob und wo man den kauft, eben weil alles andere einen auch schon die letzten Haare vom Kopf frisst.

Ich habe früher auch gerne immer mal wieder die Stores in meiner Region unterstützt und einiges dort gekauft. Weil es mir eben wichtig ist, auch stationär das Hobby sichtbar/spürbar zu haben.
Mittlerweile ist das für mich kaum noch zu machen.. zu mal mir außer seltsamen Gesprächen, dort auch nichts mehr geboten wird. Dabei gefällt mir gerade Spearhead sehr gut. 🤷🏼‍♂️

Wirklich gut an unserem Hobby ist aber, anders als gewisse Klamotten, Nahrung oder bestimmte Elektronik ist es kein tägliches must have !
Kann also bestimmte Produkte einfach verweigern oder auf idealeren Zeitpunkt warten.

Um mal etwas positiveres wie auch erstaunliches zu posten..
Bei Radaddel gibt es derzeit die Gloomspite Sunwheelas und Snarlpack Cavalry mit 50% Rabatt. 🥁

• Like
Reaktionen: Naysmith und Rellik
Wenn's denn nur die 4% wären...

Bei gefühlt jedem zweiten repack wird's teurer, neue Modelle werden sukzessive teurer (als vergleichbare, ältere Bausätze)

GW erhöht konstant und ständig hintenrum durchs Knie.

Die 4% sind nur n Anlass für Diskussionen ^^

Aber bei so Bausätzen wie dem Mega Gargant der Sons of Behemat, die jetzt schon 172,50€ pro Stück kosten... der stellt wirklich alle anderen regulären Kern-Bausätze weit in den Schatten.
Ich sagte ja das ich GW nicht günstig finde. Das die Produkte allgemein überteuert sind, da sind wir uns denke alle einig. Es ging mir hier jedoch nur um die 4% in einem Jahr in dem sämtliche andere Preise um bis zu 20% gestiegen sind. Sony hat z.B. dieses Jahr die Preise um 10% erhöht, da schockieren mich die 4% jetzt nicht …hätte bei GW mit mehr gerechnet.
Um mal etwas positiveres wie auch erstaunliches zu posten..
Bei Radaddel gibt es derzeit die Gloomspite Sunwheelas und Snarlpack Cavalry mit 50% Rabatt. 🥁
👍

Ich sagte ja das ich GW nicht günstig finde. Das die Produkte allgemein überteuert sind, da sind wir uns denke alle einig. Es ging mir hier jedoch nur um die 4% in einem Jahr in dem sämtliche andere Preise um bis zu 20% gestiegen sind. Sony hat z.B. dieses Jahr die Preise um 10% erhöht, da schockieren mich die 4% jetzt nicht …hätte bei GW mit mehr gerechnet.
Habe auch gar nicht völlig dagegen argumentiert.
Lediglich sagen wollen, dass es GW Produkte gibt bei denen die 4% doch einiges ausmachen würden.
Und wir wissen aktuell nicht mal, was GW wirklich um 4% und was weniger oder mehr ansteigen lässt.

• Like
Reaktionen: Rellik
Das ja immer das tückische an diesen einstelligen Erhöhungen. Man denkt sich "ach sind nur 2,50 mehr" aber dann am Montag wenn die Preisliste kommt dann schluckt man doch immer wieder. "Jetzt kostet X schon über 40/50/60"

Wie bei der neuen Kill Team Box. Jetzt ist die 200 Euro "Schallmauer" einfach durchbrochen.

Ich mein, ich komme jetzt in ein Mindsets wo ich 35 Euro für ein Einzelmodell gerechtfertigt finde weil alles außenrum so teuer geworden ist.

In welchem Jahr lebst Du? Die Inflation ist seit Monaten Zwei Komma irgendwas Prozent?
Die „Inflation“ sagt nichts über die Preissteigerungen aus, sonst würde GW oder andere Hersteller/Konzerne die Preise um 2% und nicht 4%+ erhöhen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her ✌️

GW liegt imho seit ich GW kenne mit seinen Preiserhöhungen über der durchschnittlichen Preissteigerung/Inflation in Deutschland.
Ist halt ein teures Hobby und wird nicht günstiger. Und der Markt gibt das offensichtlich her.

Davon ab sind 4% der Durchschnitt. Nach meinen Erfahrungen werden die nachfragestarken Produkte deutlich drüber liegen. Würde auch betriebswirtschaftlich Sinn machen.

Weiß wer, wie hoch die Inflation in England ist?
Die wäre doch eigentlich eher maßgeblich für eine Preiserhöhung als unsere Inflation.
ca. 4%/Monat

Nach meinen Erfahrungen werden die nachfragestarken Produkte deutlich drüber liegen. Würde auch betriebswirtschaftlich Sinn machen.
Ich vermute mal das HH kräftig anziehen wird, da viel zu günstig im Vergleich zu 40k. Ansonsten könnte ich mir noch ToW vorstellen, bin da aber draußen was die Beliebtheit und den Umsatz angeht.

• Tränen
Reaktionen: Jedit
Träfe es The Old World, wäre das sehr bitter. Da hatte ich mich schon durchgerungen, doch wieder GW-Produkte zu kaufen, die sich die nette Firma auch fürstlich bezahlen lässt, wenn man bedenkt, wie alt die sind, und dann würden sie noch mehr wollen.

Der Witz ist ja, dass ich die Preise gerade noch akzeptabel finde - mit den obligatorischen 20%, versteht sich.

Aber gut, solange es so viele Leute gibt, die GW in dieser Hinsicht für "fair" halten, können die eh machen, was sie eben so wollen. Ob der Tag je kommt, an dem die "dann aber wirklich nicht mehr"-Fraktion tatsächlich dann aber wirklich nicht mehr kauft und die Firma dann tatsächlich eingeht? Irgendwie fehlt mir die Fantasie dafür... 😆

• Like
Reaktionen: Abbertoth
Ist an und für sich aus Verbrauchersicht auch wenig aussagekräftig.

Zur Berechnung haben wir 700+ Artikel/Dienstleistungen im virtuellen Warenkorb. Die Zusammenstellung wird immer wieder geändert ("angepasst").
Normalerweise alle 5 Jahre, außer 2023 ... das fiel aus dem Rhythmus. Aber dafür gibt's ja auch eine offizielle Begründung ...

Und je nach Lebensumstände trifft dieser Warenkorb mal mehr, mal weniger auf einen selbst zu.
Zudem ist es ein Durchschnittswert ... zb. hatten wir in den letzten Jahren gerade bei Lebensmitteln und Energie/Mieten eine vielfach höhere Inflation als die durchschnittliche Inflation.

Da ist es kein Wunder, dass die gefühlte Inflation so oft so stark von der offiziellen Inflation abweicht.

PS: Da die Inflation immer nur innerhalb eines Jahres verglichen wird, bildet die Inflation die Preissteigerungen über mehrere Jahre auch gefühlt nur sehr schwer ab.

• Like
Reaktionen: Jedit und keinPonyhof
Der Witz ist ja, dass ich die Preise gerade noch akzeptabel finde
Ist das nicht immer so?
Ich habe mir neulich ein paar einzelne Boxen mit 50% Rabatt geholt und fand das Preisleistungsverhältnis fair. Daraus schließe ich, dass ich mir den Preis bei 70% wohl schon etwas schönrede.
Das ist in meinen Augen auch Ok, man darf etwas zu teuer finden, es sich trotzdem gönnen und es sich auf dem Weg dahin schönreden. Man sollte das nur nicht ständig tun. 😀

• Like
Reaktionen: Arellion und Naysmith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.