Diskussion - Games Workshop Preisreleases (2026)

Entgegen meiner ursprünglichen Erwartung hätte ich für jedes einzelne Modell eine sinnvolle Verwendung. Dabei ist es erstmal völlig egal, welches ich bekomme, solange es keine doppelten sind. Aber die könnte man bestimmt irgendwo tauschen. Also werde ich mir zu gegebener Zeit sicher mal hie und da so eine Blindbox holen. Schön sind die Modelle allemal.

Ja, der Glücks Faktor kann schon hard nerven/komisch sein... gerade wenn es um Geld/Produkte geht.

Aber gleichzeitig befinden wir uns in einem Forum, in dem wir mittels Würfel Würfe und Maßband eine oder mehrere Miniaturen z.B. über den Tisch schieben. 🤷‍♂️

Ich sehe diese Minis auch als tolle alternative Option für Warhammer Quest.

Und wir haben ebenso die Möglichkeit im Marktplatz Bereich oder einem TT Treffen wenn es soweit ist, unter einander die Minis zu tauschen die man sucht/nicht braucht. 🙂

• Like
Reaktionen: Arellion
Ich erinnere mich da an ein sammelbares Miniaturenspiel/Tabletop, bei dem die Promofiguren Kistenweise von den Paletten an die Venues verschickt wurden.
Das hatte zur Folge, dass in den unterschiedlichen Ländern immer nur jeweils ca 4-6 der möglichen ca. 24 Promofiguren erhältlich waren. Das hat zu Mondpreisen auf Ebay geführt ... ich sage nur "Anunub" für ca 300 Euro.
Allerdings waren diese Figuren oft auch sehr effektiv und haben auf Turnieren eine sehr starke Rolle gespielt.

Das ist ja der große Unterschied: diese Modelle sind (je nach Geschmack) hübsch anzusehen, haben aber spieltechnisch absolut keine Relevanz im Gegensatz zu ihren regulären Pendants. Das wird natürlich manchen nicht davon abhalten, die für den fünffachen Preis anzubieten. Aber man wird die sicher genauso auch vernünftig bekommen können. Im Zweifel eben hier tauschen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Das ist ja der große Unterschied: diese Modelle sind (je nach Geschmack) hübsch anzusehen, haben aber spieltechnisch absolut keine Relevanz im Gegensatz zu ihren regulären Pendants. Das wird natürlich manchen nicht davon abhalten, die für den fünffachen Preis anzubieten. Aber man wird die sicher genauso auch vernünftig bekommen können. Im Zweifel eben hier tauschen.
Durchaus. Dann kannst du aber den Preis für die Miniaturen auch gleich mit dem zusätzlichen Porto versehen, welches du beim Hin- und Herschicken verbrätst. Ich finde nicht, dass man diesen Unsinn relativieren sollte. Nach der Baneblade-Geschichte und dem Einstellen von Service mit jeder Edition von 40k (Punktwerte in der 10., wo man vorher Machtpunkte und Punkte hatte, Missionen in der 11.) steuert GW halt mal wieder auf einen Kirby-Moment zu. 😀

ChatGPT sagt zu den Wahrscheinlichkeiten folgendes:
"Ja, Games Workshop hat für seine eigenen Überraschungs- und Blind-Box-Produkte (vor allem bekannt unter dem Namen Space Marine Heroes) offizielle Angaben zu den Wahrscheinlichkeiten gemacht. [1, 2]
Allerdings unterscheidet sich das System grundlegend von dem klassischen Überraschungsei, da es hier feste mathematische Ziehungs-Wahrscheinlichkeiten pro Einzelbox sowie verlässliche Verteilungen innerhalb ganzer Displays gibt. [1, 3, 4]
## Die offiziellen Angaben und Ziehungsquoten
Auf den Verpackungen der einzelnen Blind Boxes druckt Games Workshop konkrete Wahrscheinlichkeiten für jede enthaltene Miniatur ab: [5]

• Gleiche Basis-Wahrscheinlichkeiten: Für die regulären Figuren einer Serie (meistens 6 bis 8 verschiedene Modelle) liegt die Chance in einer einzelnen Box meist bei 1:6, 1:8 oder 1:12. Diese Standard-Modelle sind somit alle exakt gleich wahrscheinlich verteilt. [4, 5, 6]
  • Die "Secret" oder "Rare" Figur (Seltene Kapitäne): In manchen Wellen gibt es eine seltene Sonderfigur (wie spezielle Captains). Hierfür wird auf der Box eine explizit geringere Chance abgedruckt – beispielsweise 1:24 oder 1:36. [4, 6, 7]

## Die Verteilung im Großkarton (Display / Case)
Für Sammler ist vor allem wichtig, wie Games Workshop die großen Händler-Displays (sogenannte Counter Displays oder Sleeves) packt: [4, 6]

• Frühere Serien (Feste Verteilung): Bei älteren Serien (z. B. der ersten Welle der Space Marine Heroes) war das System extrem verbraucherfreundlich. Wer ein komplettes Display mit 12 Boxen kaufte, erhielt garantiert genau ein Set aller Standard-Figuren plus ein paar fest definierte Doppelte. [3, 4]
  • Neuere Serien (Echte Wahrscheinlichkeiten): Games Workshop hat bei neueren Blind-Box-Wellen (z. B. bei den Stormcast Eternals für Age of Sigmar oder neueren Warhammer-40k-Boxen) klargestellt, dass ein ungeöffnetes Display keine Garantie mehr auf ein vollständiges Set enthält. Stattdessen greifen auch innerhalb der großen Box die reinen Pull-Wahrscheinlichkeiten, was zu echten Duplikaten führen kann.