30k Diskussion - Horus Heresy von GW in Plastik

Sad Panda - DakkaDakka

gorgon wrote:

Probably just what it says -- there will be no GW HH game sold in GW stores alongside 40K and AoS.

FW will continue doing its thing, and GW will produce this board game first, then later sell the sprues separately for interested 30K or 40K players. So this stuff may replace the Hobbit in terms of shelf space, but not in terms of being a new core game.

If that's accurate, it's pretty much the best outcome for my interests.

Pretty much this.

It may well replace LotR in shelf space, from the perspective of a store manager. I wouldn't know.

Just don't expect a full-blown (or AoS-minimized) new set of wargaming rules.

Immer noch ist mir nicht ganz klar, ob es ihm um jetzt oder um 2016 geht. Naja, auf jeden Fall, wie du schon sagtest, LK, ist er der Meinung, daß es doch kein weiteres Regelwerk geben wird. Es bleibt spannend.

Sad Panda - DakkaDakka

Immer noch ist mir nicht ganz klar, ob es ihm um jetzt oder um 2016 geht. Naja, auf jeden Fall, wie du schon sagtest, LK, ist er der Meinung, daß es doch kein weiteres Regelwerk geben wird. Es bleibt spannend.

Hastings und Lords of Wargaming haben ja bestätigt das 30k 2016 als ein eigenes System abseits von AoS & 40k kommen wird. Keine Ahnung wie SadPanda jetzt auf die Idee kommt es wird kein eigenes Spiel geben.

Für GW würde es so gut wie keinen Sinn machen Boxen "nur" für FWs Horus Heresy zu veröffentlichen, auf das nicht alle Spieler so einfach Zugriff haben. Es macht nur Sinn, wenn bei GW ein eigenes Spiel Veröffentlicht und verkauft wird, das dann auch jeder ohne Probleme im Laden kaufen kann. Diese Gelddruckmaschine würde GW sich nicht entgehen lassen. Oder man bietet doch FW-Artikel direkt an, was aber Technisch kaum machbar sein wird. Abgesehen von den Büchern...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Logik oder so hat gws verhalten schon lange nichts mehr zu tun. In einigen Punkten kann man nicht mal mehr nachvollziehen, wieso Release x oder y so gestaltet wird, wie sie es machen. Ich meine, wo offensichtlich ist, dass es anders besser laufen könnte.

das 30k nicht als gw eigenes Spiel mit Regelsystem kommt könnte aber durchaus sein, denn immerhin spielen ja eh nur 20% aller gw Kunden auch deren spiele. Der Rest sammelt nur (laut aktueller gw Aussage).

ich kann die Aussage "gw kann keine Regeln schreiben, sollte man eher FW überlassen" aber absolut nicht unterstützen oder bestätigen! Gerade die aktuelle 7. Edition 40k ist doch super, finde da gibt es nur sehr wenig zu meckern. Genau wie an den ganzen aktuellen codexen. Das einzige, was halt stört ist, dass es keine erratas/faqs gibt, welche die wenigen bestehenden Unklarheiten oder Ungereimtheiten teilweise mit einem einfachen "ja, es geht" oder "nein, Das geht nicht" regeln könnten...

wird wahrscheinlich auch nicht gemacht, weil ja fast alle nur sammeln...

Nun, das sind in jedem Fall die Gussrahmen, die schon vor ein paar Monaten geleaked wurden. Damit gibt es dann 30 taktische 30k Marines mit allen üblichen GW Bauoptionen in der Box. Dazu kommen dann noch die 5 Proto-Terminatoren, wobei bei denen noch nicht ganz klar ist, ob das auch vollwertige Gussrahmen oder bessere "snap Fits" werden. Der Contemptor schaut für mich aber etwas statisch aus, muss ich sagen, bei der Beinstellung wäre doch sicher mehr gegangen.

Zusammen mit den beiden Helden ist die Box dann komplett. Wie erwähnt werde ich nicht einsteigen, der Preis geht aber so in Ordnung. Für eine Starterbox scheint da abeer wenig "subventioniert" zu sein. Also auf jeden Fall mal teuer als alle vorherigen Spielekisten...

Was ich hart finde ist das Ersparnis im Vergleich zu Fw bei den ganzen Optionen und Bitz.
Da man bedenken muss das bei den Taktischen ja aich Banner, dekobitz etc dabei sind, kommt man beim reinklicken bei FW auf 471 Pfund.

Den Cybot muss man aber wirklich umpositionieren. Und mal kucken was bei den Termis dabei ist. Das wir noch Spannend

Naja auf 471 Pfund komme ich bei weitem nicht, das kann man sich definitiv günstiger klicken und aufbauen mit FW 😉

zum contemptor: finde die Beine auch recht lahm. Das ist aber leider nen Problem, was einige der FW contemptoren auch haben. Der Iron Hands zB ist absolut gruselig von den Beinen. Von daher könnte man auch sagen: haben sich am Vorbild orientiert 😉