Wir reden hier von Kunststoff, das Zeug ist beinahe wertlos. Das einzig wertvolle/kostbare an den Figuren ist das Design und wenn ich daran denke wie schlecht GW seine Leute bezahlt, dann verdient sich diese Firma dumm und dämlich an diesem Kunststoff - ohne auch nur ansatzweise den Aufwand leisten zu müssen um so viel Umsatz/Gewinn verdienen zu dürfen. Aber das ist völlig egal, sie haben ein gutes Produkt, also herzlichen Glückwunsch, ehrlich!
Alles was in diesen Boxen steckt landet für gewöhnlich bei uns im Müll, Papier und Plastik - Verpackungsmüll, den wir gedankenlos entsorgen.
Wenn jetzt also jemand sagt, GW würde seine Produkte subventionieren, und das ernst meint, bei dem Riesenhaufen Geld den sie mit Verpackungsmüll scheffeln, dann finde ich das absurd! Realitätsfremd! Da wird das Wort Subvention zum Euphorismus...
Sicher, GW hat dies, das und jenes an Entwicklungskosten, Produktionskosten, Personalkosten und Transportkosten abzudrücken, aber mal ehrlich, die Subventionen/Rabatte werden die Gewinnmarge kaum ankratzen so klein ist deren Anteil und so riesig der unverhältnismäßige Gewinn. Wahrscheinlich fällt ein Großteil der Kosten für die Design-Entwicklung sogar in die Personalkosten, die unterbezahlten GW Designer designen... Peanuts!