Sonstiges Diskussion - Neue Warhammer-Rollenspiele

WFRP 4e is meant to be the “Look, a Bloodthirster! Run!” game, while Age of Sigmar is meant to be the “Look, a Bloodthirster! Charge!” game.

:lol:

This brings us neatly round to yet another exciting piece of news. To celebrate the 30th Anniversary of The Enemy Within Campaign we’re going to be releasing an updated deluxe, “Directors Cut” edition of The Enemy Within Campaign for Fourth Edition!
The mighty Graeme Davis has joined the team to steer this ship (or should that be river barge?). The Enemy Within was one of the best-loved RPG campaigns ever made, and we want to give the shiny new anniversary edition it deserves!

Die Kampagne war schon ziemlich schräg.

Die Wittgenstein-Mutanten, Schreine für zwei seltsame Chaosgötter (den und den) und der Zwergennekromant mit seiner Zombie-Elfin in Kislev und der Neffe von Karl-Franz als Mutant und am Ende ein neuer Imperator.

Aber nett zu lesen - die erste Edition hatte schon ihren ganz eigenen Flair.

Graeme Davis an Bord auf dem Binnenschiff, wo einem auf dem Reik zuweilen der Tod erwartet, ist schon eine gute Sache. Mal sehen was draus wird.

Welcher Verleger wird das Rollenspiel auf deutsch rausbringen, weiß man da was?
Es gab einen dt. Blogpost zum Thema, mit Interview usw, den ich auf die Schnelle im Moment nicht finde. Du meinst ja das 'Alte Welt' WFRP, richtig? Soweit ich mich erinnere soll Ulisses wie beim 40k RPG die Übersetzungen schreiben und die Sachen im dt.sprachigen Raum vertreiben. Vielleicht ist das aber falsch bzw. letztenendes anders gekommen. Es hieß dass ital., franz., span.(?) und dt. geplant oder in Arbeit seien. Es ist aber noch nicht soweit fortgeschritten dass schon Produkte konkret angekündigt werden können. Hier werden vermutlich auch erstmal die engl. Verkaufszahlen abgewartet. GW hilft beim Fluff und Marketing. Produziert wird aber, wie bekannt, alles extern.

Zuletzt bearbeitet:
reds8n - DakkaDakka schrieb:
https://www.reddit.com/r/warhammerfantasyrpg/comments/8ntbxl/live_qa_report/

Our very own The_WFRP_Companion had a chat with Dom McDowall at UKGE, asking a number of 4E questions as requested by the community. Here is his summary of the response, repasted from the Discord server:

1) Setting will be 8th edition focus but generally should be backwards compatible.
2) The rumour PDF is out this weekend is FALSE, no clue where it came from.
3) No era books planned, lots of modern places like regions of the Reik, Lustria, Ultjuan are more the focus.
4) Starter book is very distinct to core book, it's got simple rules and the adventure but the sourcebook on Ubrtsreik has lots of mileage.
5) Conversion for 2nd to 4th isn't planned but they'll definetly consider it if they have time.
6) No gnomes.
7) On Fimir it was, "I know the answer to that but I can't say".
8) If they get to do Ulthuan Elf magic is a yes. They are familiar with fan sources on that note, like Swords of the South.
9) Core rule book should very much be all you need, lots of spells he said.
10) Advantage isn't capped. They used tokens to track it, dice would also work.
11) TEW Director's Cut will be a prequel setting, still rooted in 1e, but modern otherwise. It will have lots of surprises for people who already played it, no word on specifics like Gideon the... person. Who's not anything else.
12) The whole TEW end chapter is being redone - no Empire in Flames and probably no SRiK.
13) They might not be able to run a contest, as this needs GW approval. In fact, everything said online needs approval really. But they can easily help out with Five Page Fiction.
14?) Told him about the Subreddit, Discord, and some personal WFRP conversion projects. Talked a bit about Vermintide - they're buds with Fatshark. Dom grew up with 1e, he's a huge fan.
And yeah, that's about all.

Vom WFRP, 4. Edi, die gerade am Erscheinen ist, geistert ja gerade die Preview-PDF für, ich glaube, Kickstarter-Sponsoren durchs Netz.
Sieht aus wie ein fertig gesetztes Buch, nur mit Platzhaltern statt Seitenverweisen, und KA, ob auch inhaltlich bis zur Release-Version noch was geändert wird/wurde. Die muss ja noch gedruckt werden und alles.

Jedenfalls, von alledem völlig unabhängig, habe ich die Gelegenheit, durch eine solche Preview-Version zu blättern, tue das, und könnte bald ein (hoffentlich) kurzes Review zu den Regeln schreiben.
Bisher scheinen sich dort die guten und die schlechten Ideen ziemlich abzuwechseln, und das ist noch nicht mal ein schlechtes Urteil von meiner Seite.
Besteht an einem solche Review Interesse?

Welcher Kickstarter? Es gab gar keinen 🙂 Die fertige Version ist gerade auf DriveThru erschienen. Ein Video in dem durchgeblättert wird und in dem die Regeln erstmal neutral vorgestellt werden, würde mich interessieren. Es gibt in der RPG-Szene so unterschiedliche Geschmäcker und Vorstellungen dass mich solche Beurteilungen ehrlich gesagt wenig interessieren. DSA4.1 und 5 halte ich z.B. für das Gegenteil eines gut spielbaren, fokussierten Regelwerks. Das hatte Rolemaster schon vor 30 Jahren ähnlich schlecht gemacht. Daher interessieren mich eher allgemein Infos zu Mechaniken, Charaktererschaffung und erzählerisches Hintergrundmaterial des neuen WFRPs. Scheint sich ja sehr an der 1. Edition zu orientieren. Ein Vergleich mit dieser wäre mMn am interessantesten. Die 1., die mir gut gefällt, hab ich hier liegen. Lohnt sich der Umstieg?

WFRP auf DriveThruRPG

https://www.drivethrurpg.com/product/248284/Warhammer-Fantasy-Roleplay-Fourth-Edition-Rulebook

Die gedruckten Bücher werden wahrscheinlich im September verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung, für irgendwen wird diese Preview-PDF schon erstellt worden sein. ^^

Mit älteren WFRP-Editionen kann ich mangels Kenntnis leider nicht vergleichen. Stattdessen jedoch mit verschiedenen DSA-Editionen.
Von denen finde ich ebenfalls weder 4.1 noch 5 gelungen (von älteren gar nicht zu reden) und kann gut begründen, welche davon weswegen.
Beim Durchblättern allein („Jo, und hier ein paar Seiten zu dem-und-dem“) erfährt man erfahrungsgemäß ziemlich wenig, wenn einen die Mechaniken und ihr Ineinandergreifen interessieren.

Ein ausführliches Review des Warhammer Fantasy RPG bei War of Sigmar

https://war-of-sigmar.herokuapp.com/bloggings/3261

- - - Aktualisiert - - -

Ulisses haben das erste deutsche Produkt der neuen 40k RPG Wrath & Glory Sachen in ihren Webshop aufgenommen:

https://www.f-shop.de/rollenspiele/...0k-wrath-und-glory-finstere-segnungen?c=25025

WH40K Wrath & Glory Finstere Segnungen

9,95*€

*Dieser Artikel erscheint am 27. September 2018

Artikel-Nr.:*US79000

Produktinformationen "WH40K Wrath & Glory Finstere Segnungen"

Finstere Segnungen

Finstere Segnungen ist ein Einführungsabenteuer für das Rollenspiel Wrath & Glory.

Die Schreinwelt Enoch leidet unter einer mysteriösen Seuche. Eine Gruppe aus Helden wird auf diese von Krankheit heimgesuchte Welt entsandt, um eine vermisste Freundin zu finden. Allerdings fördert die Suche schon bald etwas viel Tödlicheres zu Tage.

Diese Schnellstart-Broschüre dient als Einführung für das Wrath & Glory Rollenspiel.

Vereinfachte Regeln helfen Spielern und Spielleitern dabei, sich mit Warhammer 40,000 Rollenspiel: Wrath & Glory vertraut zu machen.

Diese Version umfasst alle zuvor nur als Download verfügbare Spielmaterialien.

- - - Aktualisiert - - -

WFRP 4. Edition auf deutsch

Michael Mingers (Ulisses) - Orkenspalter Forum

Wird Warhammer 4th Edition eig. ein Crowdfunding oder wird das ganz normal erscheinen?

Das wird höchstens eine Vorbestelleraktion wie bei Wrath & Glory, damit wir den Leuten vorab schon etwas dazugeben können, aber kein Crowdfunding.
[ein älteres Zitat vom August]

Ich habe ja nicht mal einen Zeitrahmen für die tatsächliche Veröffentlichung der englischen Ausgabe.

Ich baue aktuell ein Team dafür auf und rechne mal mit Q1 oder Q2 2019 für das deutsche Grundbuch. Das erste Buch einer Reihe ist ja immer das schwierigste, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Zuletzt bearbeitet: