Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Weiß eigentlich schon einer was genaueres über die Dataslates in Sanctus Reach? Kann man die brauchen? Ist da eine Killa Kan für 25 Punkte dabei? 😉 🙂

Ich hab mir die Dataslates heute mal live durchgelesen und finde die ziemlich schlecht , die Modell Bedingungen sind einfach zu hoch .

Zb die Imp Formation
1 Hydra
3 Schwadronen Leman Russ
1 Tank Commander Schwadron

Alle Modelle der Formation bekommen in 12 Zoll um den Tank Commander Erzfeind .
Das war noch mit ab die beste Formation aber die Modell Bedingungen sind wie gesagt einfach zu hoch .

Die Ork Formation ist meiner Meinung nach total uninteressant weil ein Bigmek Warlord sein muss und die Modell Bedingungen sind auch etwas zu hoch .
Man verzichtet quasi auf ein Waagh und bekommt was relativ uninteressantes stattdessen .

Zuletzt bearbeitet:
Aber ne Schwadron besteht doch aus 1-3 Panzern oder?

Die Ork Formation ist meiner Meinung nach total uninteressant weil ein Bigmek Warlord sein muss und die Modell Bedingungen sind auch etwas zu hoch .
Man verzichtet quasi auf ein Waagh und bekommt was relativ uninteressantes stattdessen .
Und was bekommt man dafür? Ich meine auf den Waaagh kann man ja sogar verzichten wenn man eh vermehrt auf Meganobs setzt.

Aber ne Schwadron besteht doch aus 1-3 Panzern oder?

Und was bekommt man dafür? Ich meine auf den Waaagh kann man ja sogar verzichten wenn man eh vermehrt auf Meganobs setzt.

Gute Frage bzgl der Schwadrons Sache .
Ich mein Schwadron bedeutet immer Mehrzahl , was auf min 2 Tanks hinaus läuft .
Da steht zB auch 1 Hydra statt 1 Schwadron Hydras , was bedeutet das die Leman Russ immer als 2 bzw 3 Pack gekauft werden müssen .
Zur Ork Formation
Die Ork Formation aus Sanctus Reach 1 von der ich sprach enthielt glaub ich keine Gargbosse sondern nur 1 Bigmek , Meks und noch was .

Die Formation gab diverse Buffs für Bigmek Morgruk ( Der Mek der im Fluff Grukk für seine Zwecke missbraucht ) und zusätzliche Warlord Traits .
Ganz genau weiss ichs aber nicht mehr weil es mein Kurzzeitgedächtnis nicht für nötig hielt son Ferz zu speichern .😀

Ich guck später nochmal genau nach , falls mir keiner zuvor kommt.

Edit

Mit Bigmek Morgruk mein ich kein neues BCM .

Zuletzt bearbeitet:
Die Formation gab diverse Buffs für Bigmek Morgruk ( Der Mek der im Fluff Grukk für seine Zwecke missbraucht ) und zusätzliche Warlord Traits .
Ganz genau weiss ichs aber nicht mehr weil es mein Kurzzeitgedächtnis nicht für nötig hielt son Ferz zu speichern .😀
Schade das wäre echt interessant gewesen denn die momentanen Orklisten die sich die Orkspieler hier im Forum und ich zusammenklicken funktionieren fast alle komplett ohne Waaagh. Da wärs schon interessant gewesen, was für Boni man da nun bekommt. Aber ok, dann muss man abwarten.

Gute Frage bzgl der Schwadrons Sache .
Ich mein Schwadron bedeutet immer Mehrzahl , was auf min 2 Tanks hinaus läuft .
Da steht zB auch 1 Hydra statt 1 Schwadron Hydras , was bedeutet das die Leman Russ immer als 2 bzw 3 Pack gekauft werden müssen .
Ja ok stimmt, wenn bei der Hydra nur steht 1 und ansonsten Schwadron dann mags wohl doch so richtig sein wie du meintest. Wobei mich das dennoch ein wenig verwundert. Denn bei GW is ne Einheit ja selbst aus nur 1 Modell bestehend regeltechnisch ne Einheit.
Aber ok, 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Nein, eine Schwadron kann durchaus ein (1) Modell sein und zählt regeltechnisch als Schwadron. Wenn du aus dem Codex astra militarum einen Leman russ als Unterstützung wählst, dann triffst du die Auswahl "Leman russ Schwadron" welche aus 1-3 Modellen bestehen muss.

die Imp Formation ist damit ziemlich geil und es reicht in der Tat, wenn du 5 bzw 6 Panzer stellst, weil du beim hq ja gezwungen bist, mindestens einen (1) weiteren russ mitzunehmen.

edit: wäre es anders, würde bei den Beschränkungen/sonstigen Regeln des dattenblatts ja stehen, aus wieviel Modellen die Schwadron bestehen muss. Da dies nicht der Fall ist, darfst du selber wählen wie groß die Schwadron ist, also eben 1 bis 3 Modelle.
beim hq muss mindestens 1 weiterer russ gewählt werden, da eine hq Schwadron immer aus mindestens 2 Panzern bestehen muss laut Codex.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Schwadron kann durchaus ein (1) Modell sein und zählt regeltechnisch als Schwadron. Wenn du aus dem Codex astra militarum einen Leman russ als Unterstützung wählst, dann triffst du die Auswahl "Leman russ Schwadron" welche aus 1-3 Modellen bestehen muss.
Ja genau darauf stütze ich meine Aussage ja auch aber es is schon komisch, dass die Hydra dennoch nur als 1 und nich auch als Schwadron benannt is.

Komisch ist es allerdings, vor allem wenn man sich nun denkt, dass man vielleicht echt alle Schwadronen und auch das hq maximal vollmacht, aber in dieser Formation dann trotzdem nur 1 hydra reinpacken kann...

gw gw weiß aber glaub ich selbst nicht so recht wie und was sie sich da teilweise denken, denn wenn man das 1click-bundle dieser Formation sieht: http://www.games-workshop.com/de-DE/The-Steel-Host

dann spielt man entweder 1x3 und 1x2 russ und das hq laut Codex, oder man spielt wie auf dem Bild 2x3 russ und das hq einzeln, was regel bzw. codex unkonform wäre? Naja^^

Ich glaube das "1 Hydra" setzt nur fest, dass du keine 3er Schwadron aufstellen kannst, die dann (Sch)Erzfeind bekommt:

Für mich klingt das nach: 1 Hydra Schwadron bestehend aus einer (1) Hydra, 2 Schwadronen Leman Russ bestehend aus ein bis drei (1-3) Leman Russ und einen Tank Commander bestehend aus zwei bis drei (2-3) Leman Russ (von denen einer der Commander ist)

Also minimal 4 Leman Russ + Hydra und maximal 9 Leman Russ + Hydra. Diese Formation wäre in der Tat ganz gut zu gebrauchen, da das Erzfeind vor allem die Plasmapanzer extrem bufft.